Cannondale Rush 5 2008?

htmlfreak

Rush Fahrer
Hi@all
Ich bin neu hier im Forum und möchte mir demnächst ein neues Mountainbike zulegen...
sollte auf jeden fall ein Fully sein mit guter Federung Preis 2-2500€
Dann wurde mir im Fahrradgeschäft für 2499 das Rush 5 2008 empfohlen:

Rahmen

Rush 110mm

Gabel

Lefty Speed 110 DLR2

Rear Shock

Fox Float RP2 Air

Felgen

Mavic XM117 Disc, 32 hole

Naben

Cannondale Lefty front, Shimano M475 rear

Speichen

DT Swiss Champion

Reifen

Hutchinson Spider, 26 x 2.0''

Pedale

New Welgo Clipless, 117543

Tretkurbeln

FSA Alpha Drive, 22/32/44

Kette

Shimano HG-53

Kassette

SRAM PG-950, 11-34

Tretlager

FSA ISIS SL

Umwerfer

Shimano LX

Schaltwerk

SRAM X-9

Schalthebel

SRAM X-7 Trigger

Lenker

Cannondale Fire, 20mm rise

Vorbau

Cannondale XC3 Headshok 25.4mm

Steuersatz

Cannondale Headshok Si

Bremsen

Avid Juicy 5 w/ 160mm rotors

Bremshebel

Avid Juicy 5

Sattel

Cannondale XC

Sattelstütze

FSA SP-FR-270, 27.2 x 350m
Vielen Dank für alle Antworten
mfg
htmlfreak

die ausstattung ist für den preis mal wieder ne frechheit. wenn du allerdings einen rahmen willst, der ein leben lang hält, dann kauf´s und rüste nach und nach bei bedarf auf.

Hi@all
Ich bin neu hier im Forum und möchte mir demnächst ein neues Mountainbike zulegen...
sollte auf jeden fall ein Fully sein mit guter Federung Preis 2-2500€
Dann wurde mir im Fahrradgeschäft für 2499 das Rush 5 2008 empfohlen:

Rahmen

Rush 110mm

Gabel

Lefty Speed 110 DLR2

Rear Shock

Fox Float RP2 Air

Felgen

Mavic XM117 Disc, 32 hole

Naben

Cannondale Lefty front, Shimano M475 rear

Speichen

DT Swiss Champion

Reifen

Hutchinson Spider, 26 x 2.0''

Pedale

New Welgo Clipless, 117543

Tretkurbeln

FSA Alpha Drive, 22/32/44

Kette

Shimano HG-53

Kassette

SRAM PG-950, 11-34

Tretlager

FSA ISIS SL

Umwerfer

Shimano LX

Schaltwerk

SRAM X-9

Schalthebel

SRAM X-7 Trigger

Lenker

Cannondale Fire, 20mm rise

Vorbau

Cannondale XC3 Headshok 25.4mm

Steuersatz

Cannondale Headshok Si

Bremsen

Avid Juicy 5 w/ 160mm rotors

Bremshebel

Avid Juicy 5

Sattel

Cannondale XC

Sattelstütze

FSA SP-FR-270, 27.2 x 350m
Vielen Dank für alle Antworten
mfg
htmlfreak

Also das Rush ist schon ein geiles Bike, bin es zwar noch nicht gefahren, aber
opitsch finde ich es 1a.
Ich entscheide mich gerade zwischen Rush 3 oder 4 und Specialized Sj Expert
2008.

mhh, ich glaub ich nehm doch lieber nen All Mountain, also nen Prophet..
Aber auf jeden Fall will ich mit lefty und so für maximal 2,5...

Hi an alle

ich habe mir dieses jahr das Rush 5 2007 gekauft - absolutes Traumbike - allerdings habe ich mir schnell noch die Magura Luise dazu gekauft und im Frühjahr kommt noch XTR - Schaltwerk und Schalthebel dazu.

Aber seit ich das Bike habe will ich gar net mehr runter und fahr auch bei kalten 3Grad und wenn es Nacht ist.

Ich kann es nur empfehlen!

Hi an alle

ich habe mir dieses jahr das Rush 5 2007 gekauft - absolutes Traumbike - allerdings habe ich mir schnell noch die Magura Luise dazu gekauft und im Frühjahr kommt noch XTR - Schaltwerk und Schalthebel dazu.

Aber seit ich das Bike habe will ich gar net mehr runter und fahr auch bei kalten 3Grad und wenn es Nacht ist.

Ich kann es nur empfehlen!
Hi, also ich hab mich nochmal beraten lassen un hol mir jez im endeffekt das Scalpel4 2008...
Wird schon gut werden denk ich mal, Rush is aba uch ne coole sache..

bekommste für 2000. is bestimmt richtig geil! ich würds nehmen. bin mit meinem caffeine sehr zu frieden. wenn du nen günstigen cd händler suchst schick mir ne pm!

Zu teuer!
bei einem Rad für "2500€" mit Shimano M475(Alivio) Nabe und Juicy 5 Bremse
das ist echt nicht normal.....

Das ist durchaus normal - Cannondale ist da keine Ausnahme. Alle HighEnd Anbieter sind sich bei den Ausstattungen in den jeweiligen Preisklassen einig - Scott, Specialized, Cannondale ... nur um mal einige zu nennen.
Dafür gibts aber ein TopFahrwerk.....

Auf der anderen Seite kann man sich für den Preis auch diese XT-Komplett - Räder von Stevens usw holen oder eben fast schon eine XTR-Gruppe bei den Versendern......

Cannondale war vor einigen Jahren noch weitaus unverschämter mit den Ausstattungen...... habe 2000 für ein F2000 mit Lefty Elo ( damals ganz neu ) und billiger Coda Kurbel, Hinterradnabe, XT - XTR Schaltung und manuell nachstellbaren, katastrophalen Magura Louise Bremsen 6800 DM !!! bezahlt.
Andere hatten Pech und bekamen überhaupt nicht funktionierende Coda Scheibenbremsen für den gleichen Preis im Jahr zuvor.

Dafür waren die Bikes mit den tollen Lackierungen noch eine Augenweide im Gegensatz zu den einfallslosen neueren Modellen.

Thomas

Das ist durchaus normal - Cannondale ist da keine Ausnahme. Alle HighEnd Anbieter sind sich bei den Ausstattungen in den jeweiligen Preisklassen einig - Scott, Specialized, Cannondale ... nur um mal einige zu nennen.
Dafür gibts aber ein TopFahrwerk.....

Auf der anderen Seite kann man sich für den Preis auch diese XT-Komplett - Räder von Stevens usw holen oder eben fast schon eine XTR-Gruppe bei den Versendern......

Cannondale war vor einigen Jahren noch weitaus unverschämter mit den Ausstattungen...... habe 2000 für ein F2000 mit Lefty Elo ( damals ganz neu ) und billiger Coda Kurbel, Hinterradnabe, XT - XTR Schaltung und manuell nachstellbaren, katastrophalen Magura Louise Bremsen 6800 DM !!! bezahlt.
Andere hatten Pech und bekamen überhaupt nicht funktionierende Coda Scheibenbremsen für den gleichen Preis im Jahr zuvor.

Dafür waren die Bikes mit den tollen Lackierungen noch eine Augenweide im Gegensatz zu den einfallslosen neueren Modellen.

Thomas
Ich krieg jez das Cannondale Scalpel 4 ohne Lefty 2007ner modell für 2100 statt 2700... is doch eigl ok...

... die Wenigsten wußten seinerzeit, dass die Kurbeln von White Industries und die Naben von Hügi kamen. Stand halt Coda drauf und somit war's schei$$ :cool:

In dem Jahr war das leider nicht mehr so - die alten Coda 900er Naben waren von Hügi - so eine hätte ich auch gerne gehabt - die Kurbel war billiger Mist und wollte auch mit viel Überredungskunst nicht auf dem Oktalink-Lager klemmen.

Die gefrästen Coda-Kurbeln sind auch heute noch sehr begehrt - optisch sehr schön, leicht und auch heute noch sehr teuer.

Thomas

Vom Rush übers Prophet zum Scalpel!?
Evtl sollte der Verwendungszweck mal in die Überlegungen einbezogen werden.
joa, ich will kein Fahrrad, was jez so extrem downhill is, un auch keins, was so extrem marathon is... sondern eher eins für so 20-50km Strecken, mit paar singletrails, und für so paar kleinere downhill teile, und uch schnell...

Hallo,

das Scalpel wird von CD als "CC-Waffe" angegeben. Für deinen Einsatzzweck ist das Rush (Touren u. eventuell mal ein Marathon) schon das richtige Modell. Hattest du Gelegenheit das Rush Probe zu fahren? Solltest dich auf dem Rad schon wohlfühlen. Wenn es dir zusagt und du bereit bist ca. 2500 Euro zu bezahlen, dann würde ich an deiner Stelle über die Ausstattung verhandeln. Die Laufräder würde ich durch XM 819 mit XT Naben (oder bessere) tauschen, desweiteren sollte dann eine vernünftige Mischung aus XT und LX Komponenten, sowie eine AVID Juicy 7 oder vergleichbares bei 2500 Euro drin sein. Alternativ kannst du den Preis natürlich runterhandeln und tauscht dann nach und nach die Komponenten.

Hallo,

das Scalpel wird von CD als "CC-Waffe" angegeben. Für deinen Einsatzzweck ist das Rush (Touren u. eventuell mal ein Marathon) schon das richtige Modell. Hattest du Gelegenheit das Rush Probe zu fahren? Solltest dich auf dem Rad schon wohlfühlen. Wenn es dir zusagt und du bereit bist ca. 2500 Euro zu bezahlen, dann würde ich an deiner Stelle über die Ausstattung verhandeln. Die Laufräder würde ich durch XM 819 mit XT Naben (oder bessere) tauschen, desweiteren sollte dann eine vernünftige Mischung aus XT und LX Komponenten, sowie eine AVID Juicy 7 oder vergleichbares bei 2500 Euro drin sein. Alternativ kannst du den Preis natürlich runterhandeln und tauscht dann nach und nach die Komponenten.
Nein, ich hatte leider keine Gelegenheit, das Rush zu testen....
Vom Layout ist das Rush5 aba auf jeden Fall viel besser.
Aber da ich jetzt ausgewachsen bin, kann ich mir vielleicht auch ein Scalpel 3 Lefty 2008 leisten, was dann wieder eine Klasse besser wäre.

Zurück