cannondale scalpel 900xc oder weiterhin fsr pro 2003 specialized?

Hallo Leute!

Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen?!
hat jemand erfahrungen mit dem scalpel - wirklich so steif und wippfrei wie ein hardtail?
das ist der punkt was mich an meinem jetztigen bike stört - specialized fsr pro 2003 mit lock out
nur ist der lock out hebel im renneinsatz schwer zu bedienen und beim cannondale vom lenker steuerbar sicher ein vorteil - oder?
hat jemand zufällig die testergebnisse vom BIKE Race fully test ausgabe 2004/04? - falls möglich bitte ergebnis vom scalpel bekannt geben oder bericht an [email protected] senden - VIELEN DANK!

ist ein specialized von der qualität (rahmen) gleichwertig wie ein cannondale?
weil cannondale gewährt lebenslange garantie und specialized?

ich gehöre noch nicht dazu, Betonung auf noch nicht, könnte dir vielleicht in der nächsten Woche was sagen.
Ich glaub das Scalpel ist noch ein Stück straffer abgestimmt, als das FSR, vor allem der Hinterbau.
Letztendlich muss man selbst entscheiden, wie sehen die Strecken aus, die ich fahren möchte, genügt mir der Federweg von hinten 67 und vorne 80(Fatty).
Verarbeitung?bzw. Qualität Schau dir beide an und entscheide selbst. Was ist für dich gute qualität, Lackierung, Schweißnähte,?.
Hab dir glaub ich nicht viel weitergeholfen!?
Gruß
Marewo

habe keine ahnung von c´dale, die specialized-rahmen müssten mittlerweile auch wieder eine lebenslange garantie für den erstkäufer haben.
die garantie bei S wurde mal auf 5 jahre gesenkt, mittlerweile müsste sie wieder lebenslang sein (mindestens seit 2002 oder schon früher) :cool:

ich selbst fahre ein Speci. Stumpjumper FSR,

habe schon mehrmals Scallpels auf dem Trail gesehen und von Wippfreiheit war da keine Spur. Die schauckelten alle mehr als mein FSR.
Beim Scalpel würde mich nicht die Rahmenhaltbarkeit sorgen sondern die Dauerhaltbarkeit der Kunststoff-/Carbonschwingen.

Da du ja schon das FSR in Besitz hast, ein Gegenvorschlag: Dämpfer DT Swiss 210L mit Fernbedienung für Lock-out.
Dann kannst du auch vom Lenker aus zumachen. (ich bin mit dem DT-Dämpfer sehr zufrieden)

Oder du kaufst dir den neuen Fox-Dämpfer mit ProPedal-Funktion...

Argumente für ein Scalpel sind Gewicht, die Gabel und der Rahmen! Der ist eigentlich nicht kleinzukriegen, und bezgl. der Schwinge mach dir mal da keine Sorgen, das hat Arrow schon vor Jahren so gebaut.
An sonsten Supersteif. Wippen ??? Nie bemerkt, aber vielleicht liegt es daran das ich von der Straße komme. (Wiegetritt ist nicht mein Ding)

An deiner Stelle würd ich mir mal ein Epic von Specialized anschauen, das ist für CC- Racing meiner Meinung die bessere Wahl.

Womit ich mich nicht anfreunden kann, ist die Aluminiumlegierung welche Specialized verwendet. M4. Das Zeug hat schon in sich schon so eine Spannung, wenn da beim Schweißen was schief geht, knackt das Ding bei jeder gelegenheit. Kein Gelaber sondern mit eigenen Augen/Ohren an einem demontierten Rahmen gesehen/gehört. Da lieber die Wärmenachbehandlung von Cannondale. Deswegen halten die Dinger auch ein Leben lang!

Hi,

fahre auch ein Scalpel 3000 mit Lefty und bin begeistert - Federweg für CC mehr als in Ordnung - wippen im Wiegetritt leicht sichtbar aber nicht störend - kleine Unebenheiten werden weggefiltert - Grip und Bodenhaftung enorm und ein absolut steifer Rahmen und kein Ächzen und Knacken wie bei meinem Jekyll. Ansonsten sieht man die Federung natürlich arbeiten. Das Rad ist mit ca. 10,5 kg auch sehr leicht und schnell .....

Ciao

Jürgen

Beide räder sind kaum vergleichbar ! Ich fand das scalpel mit damals 82 kg steif aber nicht steifer als das fsr . Die sitzposition ist auf dem CD mehr wie auf einem race hardtail und durch den minimalen federweg hinten spielt wippen beim vortrieb keine rolle obwohl sichtbar . Ich fand das sich beide bikes sehr schön fuhren , das scalpel halt "messerscharf" und das speci verspielt easy . Wenn du das fahrverhalten eines hardtails suchst , mußt du auch ein ht kaufen - meine meinung . Aber das scalpel kommt schon rel. nah dran , nur z.B. mit einem hardtail mit lefty oder fatty kaum vergleichbar , dessen sollte man sich bewust sein !! Mach dir klar ob du wirklich ein fully fahren möchtest . Leih dir ein schönes cannondale hardtail aus , anschl. ein scalpel (oder umgekehrt ) , dann weist du es sicher !

Grüße , Nikolay

Zurück