Neukauf - Stevens F10 fluent vs. Specialized FSR Comp/Expert

Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Allgäu
Hallo zusammen...

nach meinem ziemlichen Reinfall beim Neukauf eines Bikes (Gary Fisher Cake 2 DLX -> 2x Schwingenlager innerhalb 500km ausgeschlagen, Rücktritt vom Kaufvertrag) ist es jetzt dringend an der Zeit für ein neues Rad.

Zielgruppe: All-Mountain Fully, knifflig bergauf- wie bergab gleichermaßen, Singletrail, runter ruhig mal etwas heftiger, aber keine 1m-Drops oder andere Scherze, 85kg, 184cm.

Nach längerer Suche stehen zwei zur Auswahl: das Stevens F10 fluent und
Specialized Stumpjumper FSR Expert oder Comp.

Das Stevens hat nen VK 2400.-, das Rad könnte ich für 2100.- haben.

Preise für die Speci liegen bei VK 2500. - bzw. 2350.-, auch da geht der Händler sicher noch etwas runter, aber max. 100.-.

Jetzt bin ich natürlich am Überlegen. Das Stevens ist meiner Meinung nach wirklich perfekt ausgestattet, Fahrwerk+Bremsen vom Feinsten, Hinterbau stammt lt. Händler von Votec. Beim FSR etwas schlechtere Ausstattung, aber angeblich tolle Fahreigenschaften. Werd ich morgen testen.

Bei der Lektüre bzw. Recherche bin ich hier allerdings leider auf reichlich negative Berichte über BEIDE Bikes gestolpert - :confused:

Kann da jemand etwas zur "aktuellen" Lage beitragen? Sind die Hinterbau-Probleme beim Stevens inzwischen wirklich beseitigt? (das ganze erinnert mich wie gesagt stark an meine Gary-Fisher Cake Probleme letztes Jahr... seit dem "nie mehr Gary Fisher", falls es einen interessiert..). Und das mit der Wippe beim Speci?


Bin außerdem noch wegen des Einsatzgebiets vom F10 etwas unschlüssig - will kein "reines" CC/Marathonbike, sondern durchaus auch mal ordentlich bergab fahren...

HIIIIILFE!

Vielen Dank... Heiko!

---------------------------------------------

1. Stevens F10 fluent, Ausstattung:

Chassis
Gabel Fox Talas RLC, 90-130mm, Lockout, Aluschaft
Federbein DT Swiss SSD190L Lockout, 115mm
Steuersatz FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1 1/8"
Antrieb
Kurbeln Shimano Deore XT M760 Hollowtech 2, 44-32-22
Innenlager Shimano Deore XT M760 integrated
Schaltung h Shimano Deore XT M751
Schaltung v Shimano Deore XT M761
Kette Shimano HG73
Cassette Shimano M760 11-32
Pedale Shimano M520 Clipless
Laufräder
Naben h DT Hügi Onyx Disk
Naben v DT Hügi Onyx Disk
Felgen Mavic XM317D 32 L
Speichen DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen Continental Gravity Pro 26x2.3" faltbar
Cockpit
Lenker Oxygen Scorpo Rise 630mm
Vorbau Oxygen Scorpo OS
Sattel Oxygen Speedline II
Stütze Oxygen Scorpo 350mm
Schalthebel Shimano Deore XT M751 Soloshifter
Bremsen Magura Louise FR Scheibenbremse, 180/160mm
Daten
Gewicht 12.9 kg
Rohrmaterial Aluminium 7046 SL
Grössen 16, 18, 20, 22"
Farbe(n) Laguna Black
Neu 2006
Bremsen Hydraulik-Disk mit 180mm Rotor vorne
Gabel Fox Talas High End Gabel mit Federwegsverstellung
Pedale Clipless Pedale serienmässig
Rahmen Einteilige Umlenkwippe mit verstärkten INA Lagern

----------------------------------------------
2. Specialized Stumpjumper FSR Expert oder Comp
Das EXPERT:
FRAME FSR technology, M4 manipulated alloy frame with Transform monocoque TT, sealed cartridge bearings, disc compatible, 120mm travel, replaceable derailleur hanger, two sets of water bottle bosses

REAR SHOCK Fox Triad, custom on-the-fly three position switch 1) lock out, 2) Open, 3) ProPedal pedal assisting damping, adjustable rebound, 7.5"x1.75"

FORK Fox Talas RL, 90-130mm, rebound, compression adjustment, lock out, alloy steerer

HEADSET 1 1/8" threadless, 10mm insertion alloy cups, cartridge bearing

STEM 3D forged CNC machined, 4 bolt, 31.8mm OS clamp, 8 degree rise

HANDLEBARS Specialized XC Low Rise 31.8mm OS bar, 2014 butted alloy, 6 degree upsweep, 8 degree backsweep, 640mm width

GRIPS Specialized MTB grip, black with grey ends

FRONT BRAKE Avid Juicy 7, hydraulic disc, S/M 160mm, L/XL 185mm Polygon rotor

REAR BRAKE Avid Juicy 7, hydraulic disc, 160mm Polygon rotor

BRAKE LEVERS Avid Juicy 7

FRONT DERAILLEUR Shimano M-580 LX, 34.9mm clamp, top swing, dual pull

REAR DERAILLEUR Shimano M-952 XTR, long cage, standard spring

SHIFT LEVERS Shimano M570 LX, 9-speed

CASSETTE Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t

CHAIN SRAM PC-971, 9-speed

CRANKSET Shimano M-760 XT Hollowtech II, 2-piece crank/BB

CHAINRINGS 22A/32A/44A

BOTTOM BRACKET Shimano M-760 XT, Integrated with crank

PEDALS Shimano SPD 520, clipless

RIMS Mavic XM317 disc, 26", black, eyelets

FRONT HUB Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32 hole

REAR HUB Shimano M-525 disc, 32 hole, QR

SPOKES DT Swiss 1.8mm, black, brass nipples

FRONT TIRE Specialized Resolution 26x2.0", aramid bead, dual compound, 120 TPI

REAR TIRE Specialized Resolution 26x2.0", aramid bead, dual compound, 120 TPI

TUBES Specialized Ultralight, presta valve

SADDLE Specialized Body Geometry Rival, hollow Cr-Mo rails

SEAT POST 2014 butted alloy, black, 30.9x350/400mm

SEAT BINDER 7050 hard annodized alloy collar with QR, 34.9mm clamp ID, black

NOTES Chain stay/seat stay protector, reflectors, owners manual

--------------------------------------------------
Das COMP:
FRAME FSR technology, M4 manipulated alloy frame with Transform monocoque TT, sealed cartridge bearings, disc compatible, 120mm travel, replaceable derailleur hanger, two sets of water bottle bosses

REAR SHOCK Fox Triad, 7.5x1.75", adjustable rebound, 1)lock out, 2) Open, 3)ProPedal pedal assisting damping

FORK Fox Talas RL, 90-130mm, rebound, compression adjust, lock out, alloy ST

HEADSET 1 1/8" threadless, 10mm insertion alloy cups, cartridge bearing

STEM 3D forged CNC machined, 4 bolt, 31.8mm OS clamp, 8 degree rise

HANDLEBARS Specialized XC Low Rise 31.8mm OS bar, 6066 butted alloy, 6 degree upsweep, 8 degree backsweep, 640mm width

TAPE/GRIPS Specialized MTB grip, black w/grey ends

FRONT BRAKE Avid Juicy 5 hydraulic, polygon rotor (L/XL: 180mm, S/M: 160mm)

REAR BRAKE Avid Juicy 5 hydraulic, 160mm polygon rotor

BRAKE LEVERS Avid Juicy 5

FRONT DERAILLEUR Shimano M-580 LX, 34.9 clamp, top swing, dual pull

REAR DERAILLEUR Shimano M-952 XTR, long cage, standard spring

SHIFT LEVERS Shimano M570 LX 9spd

CASSETTE FREEWHEEL Shimano Hg-50, 9spd, 11/34

CHAIN SRAM PC-971 w/Power Link

CRANKSET Truvative Stylo 2pc GXP S/A/A

CHAINRINGS 22S/32A/44A

BOTTOM BRACKET Truvative GXP, sealed outboard cartridge bearing, 68mm shell

PEDALS Shimano SPD 520 Clipless

RIMS Mavic XM317, 26", black, eyelets, presta valve

FRONT HUB Specialized stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32h

REAR HUB Shimano M-525 disc, 32h, QR

SPOKES DT Swiss 1.8mm, black, brass nipples

FRONT TIRE Specialized Resolution 26x2.0", Aramid bead, dual compound, 120 TPI

REAR TIRE Specialized Resolution 26x2.0", Aramid bead, dual compound, 120 TPI

TUBES Specialized Ultralight 26x2.0", presta valve

SADDLE Specialized BG Rival hollow Cr-Mo rails

SEAT POST 2014 butted alloy, black, 30.9 x 350/400mm

SEAT BINDER 7050 hard annodized alloy collar with QR, 34.9mm clamp ID, black

NOTES Chain stay/seat stay protector, reflectors, owners manual
 
Wären für dich auch andere Marken denkbar ? Oder wieso nur Stev. oder Spec. ?
Alternativen wären u.A.:
-Scott Genius
-Fusion Raid
-Ghost AMR
-Cannondale Prophet
Allesamt recht stark verbreitete Hersteller, die bei vielen Händler zu bekommen sind.

Ansonsten würde ich das Stevens F10 bevorzugen. Wie gesagt: bessere Ausstattung bei ähnlicher Performance.
Probleme mit dem Hinterbau (Lagerspiel) gibts nur wenn die Erstmontage schludrig war. Ab 2005/2006 gab es ausserdem neue "bruchfreie" Ausfallenden.
 
Herr Baurat schrieb:
Hallo zusammen...

nach meinem ziemlichen Reinfall beim Neukauf eines Bikes (Gary Fisher Cake 2 DLX -> 2x Schwingenlager innerhalb 500km ausgeschlagen, Rücktritt vom Kaufvertrag) ist es jetzt dringend an der Zeit für ein neues Rad.

Zielgruppe: All-Mountain Fully, knifflig bergauf- wie bergab gleichermaßen, Singletrail, runter ruhig mal etwas heftiger, aber keine 1m-Drops oder andere Scherze, 85kg, 184cm.

Nach längerer Suche stehen zwei zur Auswahl: das Stevens F10 fluent und
Specialized Stumpjumper FSR Expert oder Comp.

Das Stevens hat nen VK 2400.-, das Rad könnte ich für 2100.- haben.

Preise für die Speci liegen bei VK 2500. - bzw. 2350.-, auch da geht der Händler sicher noch etwas runter, aber max. 100.-.

Jetzt bin ich natürlich am Überlegen. Das Stevens ist meiner Meinung nach wirklich perfekt ausgestattet, Fahrwerk+Bremsen vom Feinsten, Hinterbau stammt lt. Händler von Votec. Beim FSR etwas schlechtere Ausstattung, aber angeblich tolle Fahreigenschaften. Werd ich morgen testen.

Bei der Lektüre bzw. Recherche bin ich hier allerdings leider auf reichlich negative Berichte über BEIDE Bikes gestolpert - :confused:

Kann da jemand etwas zur "aktuellen" Lage beitragen? Sind die Hinterbau-Probleme beim Stevens inzwischen wirklich beseitigt? (das ganze erinnert mich wie gesagt stark an meine Gary-Fisher Cake Probleme letztes Jahr... seit dem "nie mehr Gary Fisher", falls es einen interessiert..). Und das mit der Wippe beim Speci?


Bin außerdem noch wegen des Einsatzgebiets vom F10 etwas unschlüssig - will kein "reines" CC/Marathonbike, sondern durchaus auch mal ordentlich bergab fahren...

HIIIIILFE!

Vielen Dank... Heiko!

Hallo Heiko,
ich denke es wird schwierig oder gar unmöglich sein ein Bike ganz ohne Probleme zu finden. Cake hatte eine Menge Probleme am Anfang, hat sich allerdings mit all den Upgrades zu einem erstaunlich guten Bike mit perfekten Fahreigenschaften entwickelt. Ich spreche ebenfalls aus Erfahrung, denn ich hatte ebenfalls ein Cake 2DLX dass letztes Jahr gegen ein neues Cake 1 DLX der 2006-er Serie kostenfrei umgetauscht wurde :D Ich bin seitdem von diesem Bike nur noch beigestert :daumen: :daumen:

Bei der engeren Auswahl die Du gemacht hast würde ich eher zum FSR Expert tendieren. Hinterlässt eher den Eindruck ein Allrounder zu sein als das Stevens (mein subjektiver Eindruck). Du solltest die Bikes vor einer Entscheidung auf jeden fall probefahren.

Viel Glück,
OTF
 
Hallo nochmal, vielen Dank für Eure Einschätzungen. Hab mich letztlich für das Stevens entschieden und es bislang kein bisschen bereut.

Entscheidend war schließlich die super Ausstattung und der voll absenkbare Sattel - da ich durchaus mal gern heftiger runterfahre (bzw. -falle *g*), war mir reichlich wohler dabei.

Das arme Bike musste dann gleich eine Woche heftigen Gardasee-Einsatz überstehen, was auch prima klappte - bis auf die Reifen. Ich konnte mir raussuchen, welchen ich wollte, hatte aber keine Favourites, so empfahl mir der Händler den Michelin mud xcr (oder so ähnlich) - sieht zwar gut aus, ist aber nach 80km Garda-Geröll ziemlich fertig. Und außerdem zu schmal (2.00), aber das nur nebenbei.

Andere Bikes waren grundsätzlich natürlich auch in der Auswahl, aber:
- Cannondale + Scott: zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
- Fusion: interessant, bei nem Bekannten mal gefahren, aber kein "Brüller"
- Ghost: engere Auswahl (AMR 7500), probegefahren. Allerdings kein großer Unterscheid zum STevens (Sitzen, Gefühl..) , aber schlechtere Ausstattung.

Naja. Bislang also alles bestens - ein tolles Rad, tolles Fahrwerk+Bremsen, sieht gut aus. Hoffe es bleibt so... ich werd euch auf dem Laufenden halten ;)

Danke nochmal, LG... Heiko!
 
Zurück
Oben Unten