Cannondale Scalpel Alu oder Carbon

Lieb gemeint alter Freund, aber ich glaube er will unbedingt ein Scalpel...

Ist wirklich nett gemeint, aber ER möchte unbedingt eine Lefty :cool:

Um auf die Frage, warum es unbedingt die XT-Kombi sein muss, zurückzukommen: Die liegt noch in der Garage.
Allerdings hat sich heute Nachmittag noch eine Variante ergeben: Ich könnte ein 2014er Carbon 2 zu einem sehr guten Kurs kriegen. Das ist komplett XT, mit Carbon-Lenker und -Sattelstütze. Einziger Haken ist ein Mavic-Systemlaufsatz. Aber ich wollte ja eh über kurz oder lang einen vernünftigen LRS nachrüsten. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut.
 
Ist wirklich nett gemeint, aber ER möchte unbedingt eine Lefty :cool:

Um auf die Frage, warum es unbedingt die XT-Kombi sein muss, zurückzukommen: Die liegt noch in der Garage.
Allerdings hat sich heute Nachmittag noch eine Variante ergeben: Ich könnte ein 2014er Carbon 2 zu einem sehr guten Kurs kriegen. Das ist komplett XT, mit Carbon-Lenker und -Sattelstütze. Einziger Haken ist ein Mavic-Systemlaufsatz. Aber ich wollte ja eh über kurz oder lang einen vernünftigen LRS nachrüsten. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut.

Mavic ist ja nicht per se schlecht...ziemlich unzerstörbar...
 
Es gibt verschiedene Mavic-Reifen, Roam und Charge. Und die gibts in zwei unterschiedlichen Breiten, je nachdem ob die auf Crossroc oder Crossmax-Felgen drauf sollen. Er nutzt natürlich die breiten für Crossmax.

Dann mal viel Glück beim Bike-Fischen...
 
Lieb gemeint alter Freund, aber ich glaube er will unbedingt ein Scalpel...

Naja, man kanns ja mal versuchen. :D

Ich dachte, so mit Fox-Factory Federelementen (und Riser!:p), vielleicht...
Und Maestro hats ja auch.
Aber den kennt er ja nicht, sonst wäre das das "Must Have!" und nicht mehr die Lefty.;)

Mein Junior ist da ja genauso verstrahlt, obwohl er das noch nie gefahren ist.
Watt willste machen....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kanns ja mal versuchen. :D
Richtig. Leider grandios gescheitert :aetsch:
Und Maestro hats ja auch.
Aber den kennt er ja nicht, sonst wäre das das "Must Have!" und nicht mehr die Lefty.;)
Richtig. Kannte ich bis dato nicht. Das liegt vermutlich daran, dass mir die Giants nicht gefallen. Und da ich mir die Dinger auch angucken muss, kaufe ich das, was mir gefällt. Muss ja kein Rennen gewinnen :lol:
Mein Junior ist da ja genauso verstrahlt, obwohl er das noch nie gefahren ist.
Genauso? :confused: Du willst damit andeuten, ich sei verstrahlt? Wie kommst du nur auf diese völlig abwegige Idee? :ka::bier:
Watt willste machen....:lol:
Da kannze machen nix, da kannst nur gucken zu.
 
Das liegt vermutlich daran, dass mir die Giants nicht gefallen. Und da ich mir die Dinger auch angucken muss, kaufe ich das, was mir gefällt.

Oh Gott, oh Gott, das sind ja wirklich genau die gleichen Argumente!
Das gefällt mir, jenes gefällt mir nicht, iss mir egal wie gut das ist! :blah:

Der entscheidente Unterschied allerdings:
ER kann sich nicht kaufen was ihm gefällt, sondern nur ICH!
Bedeutet, ICH sitze am längeren Hebel.
Und das nutze ich natürlich gnadenlos aus! :D
 
Oh Gott, oh Gott, das sind ja wirklich genau die gleichen Argumente!
Das gefällt mir, jenes gefällt mir nicht, iss mir egal wie gut das ist! :blah:
Ist doch auch völlig legitim. Ich fahre den Krams just for fun. Da muss ich mich doch nicht mit Klamotten beschäftigen, die mir nicht gefallen. Das muss ich manchmal, wenn ich ins Büro gehe. Hobby muss Spaß machen, sonst nix.
Zumal ich von mir behaupte, dass du mich auf verschiedene Räder einer Klasse setzen kannst und ich nicht mal einen Unterschied merken würde, wenn ich damit fahre. Ebenso bei Reifen. Dazu fehlen mir Zeit, Geld, Erfahrung, um das wirklich ernsthaft erfahren zu können.

Der entscheidente Unterschied allerdings:
ER kann sich nicht kaufen was ihm gefällt, sondern nur ICH!
Bedeutet, ICH sitze am längeren Hebel.
Und das nutze ich natürlich gnadenlos aus! :D
Wie gemein, wie gemein. :teufel: Meine Frau regt sich immer (ein wenig) darüber auf, dass meine Mutter unseren Jungs am liebsten Sachen schenkt, die IHR gefallen. Dabei sind's Geschenke für die Jungs. Die müssen IHNEN gefallen. :cool:
 
Sind Mountainbiker nicht alle bloß zu groß geratene Jungs, die gern im Dreck spielen? Da sieht mans mal wieder...:D
Dazu habe ich zuletzt eine schöne Karte mit dem passenden Spruch gesehen: Männer werden 8 Jahre alt. Ab dann wachsen sie nur noch.

Mir persönlich fällt dazu immer ein: The difference between men and boys is the price of their toys.

:daumen:
 
Bunnyhop bietet das 2er 2014 für 3200 an hab ich gerade gesehen.

Wie geht denn ne XT-Kurbel in ein BB30 Lager?
Mit Adapter nehme ich an, oder?

Ja. da werden Plastikringe eingeklebt. Rose hat das bis Modelljahr 2014 auch so gemacht, um XT-Kurbeln in die BB30 Rahmen einbauen zu können. Nicht gerade die eleganteste Lösung...

Steht im übrigen auch dabei: mit Adapter
 
Bunnyhop bietet das 2er 2014 für 3200 an hab ich gerade gesehen.
Ich weiß :D:D:D
Wie geht denn ne XT-Kurbel in ein BB30 Lager?
Mit Adapter nehme ich an, oder?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Am Samstag kann ich dir die Frage beantworten. Vielleicht ist's einfach kein BB30 Lager? Die Cannondales haben doch hoffentlich normale Tretlager-Dimensionen?
 
Zumal ich von mir behaupte, dass du mich auf verschiedene Räder einer Klasse setzen kannst und ich nicht mal einen Unterschied merken würde, wenn ich damit fahre. Ebenso bei Reifen.

Hähä, schon wieder wie bei meinem Sohnemann!
Allerdings ist der erst 10....:p


Wie gemein, wie gemein. :teufel: Meine Frau regt sich immer (ein wenig) darüber auf, dass meine Mutter unseren Jungs am liebsten Sachen schenkt, die IHR gefallen. Dabei sind's Geschenke für die Jungs. Die müssen IHNEN gefallen. :cool:

Naja, so ganz freie Hand lassen kann man dem Nachwuchs ja auch nicht.
Da ich den Spass ja bezahlen muss kann es ja nicht nur ums gefallen gehen, muss schon auch das Richtige für den Einsatzzweck sein.
Und natürlich müssen auch die Kosten ein bisschen im Blick sein dabei.

Aber du darfst machen was du willst, Genehmigung erteilt!:daumen:
 
Ich weiß :D:D:D

Das habe ich mich auch schon gefragt. Am Samstag kann ich dir die Frage beantworten. Vielleicht ist's einfach kein BB30 Lager? Die Cannondales haben doch hoffentlich normale Tretlager-Dimensionen?

Nein, die haben immer das BB30 Zeug soweit ich weiss.
Bei dem stehts ja auch explizit mit dabei.
Hast du schon ne Mail geschickt wegen Verfügbarkeit? Und Preis?
Ans Telefon bekommt man die eher schlecht.
 
Ja. da werden Plastikringe eingeklebt. Rose hat das bis Modelljahr 2014 auch so gemacht, um XT-Kurbeln in die BB30 Rahmen einbauen zu können. Nicht gerade die eleganteste Lösung...
Aha. Wieder was gelernt. So genau hatte ich mich noch nicht mit den verschiedenen Tretlagerstandards auseinander gesetzt. Ich hatte angenommen, die passen alle zueinander und unterscheiden sich dann nur in Achsgrößer oder ähnlichem.
Steht im übrigen auch dabei: mit Adapter
Wo liest du das?

Laut der Beschreibung ist die Front Brake nicht verfügbar...
Nicht nur die nicht. Auch keine rear brake, keine rear hub etc. Aber wer braucht das alles schon. Alles völlig überbewertet :cool:
 
Naja, so ganz freie Hand lassen kann man dem Nachwuchs ja auch nicht.
Da ich den Spass ja bezahlen muss kann es ja nicht nur ums gefallen gehen, muss schon auch das Richtige für den Einsatzzweck sein.
Und natürlich müssen auch die Kosten ein bisschen im Blick sein dabei.
Ok, in dem Alter natürlich nicht. Da spielt insbesondere der Kostenfaktor eine Rolle, da das Zeugs ja noch recht schnell gewechselt werden muss. Mein Älterer ist auch 10. Der fährt zwar auch gelegentlich mal mit mir eine Runde, so richtig hat er aber noch nicht den Zug dazu entwickelt.
Aber du darfst machen was du willst, Genehmigung erteilt!:daumen:
Supi, danke! :anbet:

Nein, die haben immer das BB30 Zeug soweit ich weiss.
Bei dem stehts ja auch explizit mit dabei.
Nicht so explizit drauf geachtet, weil, wie gesagt, ich dachte, dass sich das nur durch die Lager an sich unterscheidet. Nicht durch die Tretlagerdimensionen.

Hast du schon ne Mail geschickt wegen Verfügbarkeit? Und Preis?
Ans Telefon bekommt man die eher schlecht.
Klaro. Alles gestern schon geklärt. Noch eine Nacht drüber geschlafen und dann heute bestellt. Bestellbestätigung schon erhalten. Ebenso den Wunsch nach einem +6°-Vorbau bestätigt bekommen. Und das alles erstmal ohne Riser :lol:
Was die Erreichbarkeit angeht, kann ich mich nicht beschweren. Einmal hatte ich den AB dran, sonst ging es zweimal direkt. Bin auch einmal zügigst zurück gerufen worden.
Samstag fahre ich hin. Wenn das Rad noch nicht fertig ist, lasse ich es mir so einpacken. Jetzt ist die Entscheidung gefallen, jetzt muss es auch zügig gehen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten