Carbon oder ALU Fully MTB

Registriert
25. April 2007
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen...

Nach langer Zeit überlege ich mir ein neues, eventuell auch gebrauchtes Bike zu kaufen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir einen Carbon Rahmen zulegen soll oder doch einen ALU. Klar bei de haben Vor.- bzw. Nachteile und diese sind mir auch bekannt soweit (denke ich)

Kurz zu mir...
Ich bin 183cm und wiege aufgrund von Bodybuilding / Kraftsport 110kg und fahre aktuell ein KLEIN Adept Race mit aktueller Technik.

Derzeit habe ich zum Beispiel das Cannondale Jekyll Carbon ins Auge gefasst aus dem Jahr 2016, alternativ ein TREK Remedy 9 aus dem Jahr 2015 jedoch als ALU.

Meine Frage stellt sich jetzt... wäre bei meinem Gewicht ein Carbon oder ALU Rahmen von Vorteil?
Was haltet Ihr von dem Cannondale Jekyll Carbon bzw. TREK Remedy 9?

Ich bedanke mich bei Euch...
 
Unabhängig vom Rahmenmaterial solltest Du Dein Augenmerk auf das zulässige Systemgewicht des Rahmens bzw. der Laufräder werfen. Da dürfte das Trek mit 136 Kg für Dich geeigneter sein.
 
Du meinst das Cannondale würde nicht soviel aushalten?
Die Räder halten alle mehr aus, als die Herstellervorgabe zulässt. Aber irgendeinen Sinn wird die jeweilige Gewichtsbeschränkung schon haben. Und wenn man da im Grenzbereich ist, könnte das irgendwann Auswirkungen haben.
Du müsstest mit Klamotten, Rucksack, Wasser usw. bei ca. 120 Kg landen. Dazu noch das Rad. Da bist Du schon fast bei den 136 Kg vom Trek.
 
Zurück
Oben Unten