Empfehlung erstes Fully MTB?

Registriert
26. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen.

ich möchte mir jetzt doch mal ein Fully MTB zulegen. Fahre bis jetzt immer noch ein altes 26" TREK Hardtail.

Ich bin 1,87m groß, meine Schrittlänge ist 91cm und ich wiege 80kg.
Die meiste Zeit werde ich in den heimischen Wäldern und auf Forst und Kieswegen unterwegs sein. Möchte aber auch Trails in den Bergen fahren, S2? Eher wahrscheinlich keine Bikeparks. Soll auf jeden Fall auch mal für längere Touren gut zu fahren sein.

Ein Freund von mir fährt das Radon Skeen Trail 10.0 in Carbon und ist begeistert davon. Der Preis von aktuell 2600.- EUR ist auch
recht gut würde ich sagen.
Allerdings bin ich jetzt am überlegen ob es zwingend Carbon sein muss? Das Skeen Trail AL hört sich ja auch gut an. Das 8.0 gibts glaube ich für 2300.- und das 7.0 sogar für 1700.-

Das Rose Ground Control 3 gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Hat Alurahmen und geht vom Gewicht auch denke ich.
(Bin mit meinem Rose Backroad AL sehr zufrieden.)
Oder evtl. das Root Miller? Mehr abfahrtsorientiert?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal!

Grüße
Andreas
 
Servus,

das Skeen Al 8 gibts sogar für 2.200,-€...nicht schlecht. Bei Deiner Größe darfst hier aber schon das XL nehmen. Hat dann ein recht langes Sitzrohr, passt aber noch bei deiner langen SL.

Alternativ würde mir aktuell das Neuro 7 aber besser gefallen. Gibt's für 2.300€ und ist imho das bessere Trailbike was Geo und Kinematik angeht....leichter als das Skeen ist's auch:

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-7/3168.html
 
Servus,

das Skeen Al 8 gibts sogar für 2.200,-€...nicht schlecht. Bei Deiner Größe darfst hier aber schon das XL nehmen. Hat dann ein recht langes Sitzrohr, passt aber noch bei deiner langen SL.

Alternativ würde mir aktuell das Neuro 7 aber besser gefallen. Gibt's für 2.300€ und ist imho das bessere Trailbike was Geo und Kinematik angeht....leichter als das Skeen ist's auch:

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-7/3168.html
 
Ja, das Canyon Neuron hab ich auch schon gesehen. Ich möchte mir das neue Rad aber wahrscheinlich über business bike über meine Firma holen. Da kann ich mir kein Canyon holen, gibt's da nicht. Also ist eine Canyon Bike eher schlecht.......
 
Ja, das Canyon Neuron hab ich auch schon gesehen. Ich möchte mir das neue Rad aber wahrscheinlich über business bike über meine Firma holen. Da kann ich mir kein Canyon holen, gibt's da nicht. Also ist eine Canyon Bike eher schlecht.......
Na dann ist das Radon ja wieder gut😉...Alu oder Carbon ist dann eher Geschmackssache, je nach Budget.
 
Ja, Canyon ist leider raus.
Was ich noch fragen wollte. Ich hatte auch schon an das Slide Trail gedacht. Das hat ja mehr Federweg. Wie fährt sich das denn auf einer längeren Tour? Oder auf der Feierabendrunde? Fällt das etwas höhere Gewicht stark auf?

Und was hältst du vom Rose Ground control 3?

LG
Andreas
 
Was ich noch fragen wollte. Ich hatte auch schon an das Slide Trail gedacht. Das hat ja mehr Federweg
Das Slide hat halt mehr Federweg, ob Du das hei deinen geplanten Touren brauchst?

Das hat ja mehr Federweg. Wie fährt sich das denn auf einer längeren Tour? Oder auf der Feierabendrunde? Fällt das etwas höhere Gewicht stark auf?

Und was hältst du vom Rose Ground control 3?
Keine Ahnung wie sich das fährt...gut wahrscheinlich😉

Hier gibts nen guten Vergleichstest, mit Slide und Root Miller...da kannst denke ich auch das Ground Control und das Skeen ableiten:

https://www.mtb-news.de/news/trail-bikes-guenstig-vergleich-test/
Ich persönlich würde mich zwischen Slide und Skeen entscheiden.
 
Als CUBE Fanboy erkläre ich mich hiermit als befangen🤣 Aber müsste ich mir heute ein neues Allround Fully mit deinen Präferenzen zulegen, wäre es das Stereo One44 Race. Wird teilweise 20% unter LP verkauft. Für mich das stimmigste Ausstattungspaket von CUBE. Im Forum hier habe ich nur Positives darüber gelesen, zumindest von denen, die es auch besitzen🤔
 
Ja, das Canyon Neuron hab ich auch schon gesehen. Ich möchte mir das neue Rad aber wahrscheinlich über business bike über meine Firma holen. Da kann ich mir kein Canyon holen, gibt's da nicht. Also ist eine Canyon Bike eher schlecht.......
Da solltest Du dich erkundigen, welche Händler Dein AG zulässt und ob bzw. mögliche Rabatte auch bei Leasing gelten. Die meisten Rabatte zählen nur bei Kauf. Und bei den Rabatten würde ich Leasing nochmal überlegen. Ich habe mir meins jetzt gekauft und separat eine Versicherung abgeschlossen.

Von Deiner Beschreibung reicht locker das Skeen, das Slide wäre mir schon wieder zu schwer. Neuron liegt irgendwie dazwischen.
Und das one44 Race würde wie Faust aufs Auge passen.:)
Beim Skeen würde mir persönlich das 9 sehr gut gefallen, sehr stimmige Ausstattung. Bremse müsste man halt schauen und ggfs upgraden.

https://bike-test.com/mountainbike-...0-2022_vs_cube-stereo-one44-c62-race-29-2023/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr habt sicherlich Recht dass das skeen trail reicht. Und ja, das 9.0 ist Preislich auch Recht interessant.
Das Cube passt aktuell nicht in mein Budget, vor allem wenn ich mich nicht für Leasing entscheide.
Muss nicht nochmal schlau machen. Werde mir mal ein Angebot von Business Bike machen lassen. Mal schauen was da rauskommt.
Aber es wird vermutlich das skeen 9.0 werden.

Danke für eure Hilfe.
 
Gude,
Es könnte sich lohnen mal die händler in der umgebung abzuklappern. Vlt findet sich ein Occam auslaufmodell oder ein Giant.

Früher hat Bike-discount bei Leasing keine rabatte gegeben. Falls sich das nicht geändert hat wirds nix mit dem günstigen radon übers leasing.

Vlt hier mal fragen ob Leasing möglich ist z.b.:
https://radsport-haus.de/GIANT-Trance-1-29er-Fully-2023-Hematite-XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei bike discount wäre grundsätzlich leasing mit Business bike möglich. Hab mal testweise das Rad in den Warenkorb gelegt und konnte dann business Bike als Zahlungsmittel auswählen.

Noch was anderes :
Was haltet ihr denn von dem Cube stereo 140 race? 2020 Modell
Das hat noch 27,5" Laufräder. Kein Problem, oder?
Wenndas gebraucht für 1500 her gehen würde..........
 
Was haltet ihr denn von dem Cube stereo 140 race? 2020 Modell
Das hat noch 27,5" Laufräder. Kein Problem, oder?
Wenig. Ok wenn du unter 170cm wärst, wären 27.5 ok. Auch die Geo ist doch recht angestaubt.
Wenndas gebraucht für 1500 her gehen würde..........
Da würde ich ein Skeen oder Slide AL in XL nehmen, ist neu, potenter und über Leasing unterm Strich nicht teurer als 1.500€
 
Zurück
Oben Unten