@TAILor nimm ein L. Ich bin an der Grenze zu XL, Dir passt L ganz sicher.
Weil es oben jemand gefragt hatte: 2.4er Ardents passen wider Erwarten ganz locker durch den Hinterbau (auf Felge mit 25mm Innenweite). Ich habe auch jemanden gesehen, der einen 2.6er Mezcal auf der Arch S1 hinten gefahren ist. Das hat auch gepasst, aber da war wirklich kaum noch Luft zum Rahmen und die Reifenbreite macht meiner Meinung nach auch erst bei Felgeninnenbreiten ab 35mm Sinn - und das passt dann definitiv nicht mehr durch den Rahmen.
Ich finde den 2.4er hinten an dem Rad jedenfalls ganz stimmig.
Mein SE 2 hat jetzt bereits einiges von der Weltgeschichte (2xLigurien, 2xToskana, Alpen, Schottland) gesehen und ich bin immer noch ganz zufrieden. Wirkliche Defekte gab es keine.
Über den Winter werde ich die Fox 34 auf 140mm umbauen und mit einer MRP Ramp Control Cartridge versehen. Hintergrund ist der, dass ich auf einigen Abfahrten in der Toskana vorne gerne einen Hauch mehr Federweg hätte.
Damit kommt das Rad im Sag vorne etwa 1.0-1.5cm weiter hoch, vielleicht dank MRP Cartridge auch weniger, weil man mit mehr Sag fahren kann, ohne Durchschläge zu riskieren. Damit ich durch die Winkel-Veränderung nicht noch an Reach verliere, werde ich den Vorbau 1cm tiefer montieren und einen Lenker mit +2cm Rise verbauen, damit sollte ich nach Adam Riese sogar etwas mehr Reach bekommen, als die Kiste jetzt hat (nicht, dass es mir jetzt zu wenig wäre). So oder so sollte das kein Problem sein und sich wenn überhaupt, dann nur marginal auf das Fahrverhalten in der Ebene auswirken.
Davon ab: ich habe bei allen "Expeditionen" ein Ersatzschaltauge dabei. Das Originalteil von Cannondale ist relativ teuer, günstiger ist das Schaltauge von Leonardi Racing.