Cannondale Scalpel SI Himod Team 2018 maximale Zähne SI-Kurbel?

JeanLucPicard

J.L.Picard
Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Brücke
Kann ich auf dem Bike einen Spider Ring mit 38Zähne vorne fahren, ohne das es am Rahmen schleift?
 

Anhänge

  • Scalpel SI Himod Team2018.jpg
    Scalpel SI Himod Team2018.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 113
  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    267 KB · Aufrufe: 50
Ich denke mal mit Spider Ring meinst du ein Kettenblatt?
Wenn ja hängt es davon ab wie groß es jetzt ist (Anzahl der Zähne) und wie viel Platz aktuell zur Kettenstrebe ist.
 
Ich denke mal mit Spider Ring meinst du ein Kettenblatt?
Wenn ja hängt es davon ab wie groß es jetzt ist (Anzahl der Zähne) und wie viel Platz aktuell zur Kettenstrebe ist.
Das ist ja genau der Grund, weshalb ich frage. Es ist ein 30T Blatt drauf und zur Strebe ist nicht mehr viel Platz. Jedoch denke ich doch eigentlich, dass ein Kettenblatt das SI und Ai Kompatibel ist, doch eigentlich passen müsste?!
120$ plus 20$ Fracht und 4 Wochen Wartezeit ist mir aber für ein Experiment zu viel Geld. Daher meine Frage, ob jemand vielleicht auf einem Scalpel SI ein 38er Single-Kettenblatt fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannondale nennt die Kettenblätter ihrer eigenen Kurbeln "Spidering", du hast ja eine SRAM verbaut, für den Ai-Offset des Scalpel brauchst du -4mm, Boost 148mm hat 3mm, non-boost 6mm...

Habe an einem Scalpel eine FSA Gradient mit Leonardi 36er Blatt, das ging problemlos.
 
Super, vielen Dank für die info. Habe eine Hollowgram Si Kurbel verbaut, nicht wie auf dem Foto. Die ENVE M50 ist Ai gespeichert, damit die kettenlinie auf 55mm angepasst ist.
Auf Antriebsseite der Kurbel ist der 9mm Spacer verbaut. Das heißt also der 6mm Ai Versatz zur Antriebsseite reicht dann für ein 38er Si Ai Sram Kettenblatt gerade so hin? Laut Tabelle des Kettenblatts (siehe Foto) wäre bei 34Zähnen 54,8mm und 36Zähne schon kettenlinie 56mm und Offset 0,2. heißt das, dass 36Zähne mit einem zusätzlichen spacer auf 56mm dann mit 0,2 das Maximum ist, denn 38Zähne liegen schon bei -0,8???
 

Anhänge

  • 12839A64-8025-4A58-B77F-68249DC3AD24.png
    12839A64-8025-4A58-B77F-68249DC3AD24.png
    563,7 KB · Aufrufe: 42
Super, vielen Dank für die info. Habe eine Hollowgram Si Kurbel verbaut, nicht wie auf dem Foto. Die ENVE M50 ist Ai gespeichert, damit die kettenlinie auf 55mm angepasst ist.
Auf Antriebsseite der Kurbel ist der 9mm Spacer verbaut. Das heißt also der 6mm Ai Versatz zur Antriebsseite reicht dann für ein 38er Si Ai Sram Kettenblatt gerade so hin? Laut Tabelle des Kettenblatts (siehe Foto) wäre bei 34Zähnen 54,8mm und 36Zähne schon kettenlinie 56mm und Offset 0,2. heißt das, dass 36Zähne mit einem zusätzlichen spacer auf 56mm dann mit 0,2 das Maximum ist, denn 38Zähne liegen schon bei -0,8???
Die Garbaruk Kettenblätter sind je nach Größe für unterschiedliche Kettenlinien gebaut/gefräst, du brauchst da gar nichts spacern oder umbauen.
Die Kettenlinie ändert sich durch das Kettenblatt selbst, sieht man auch in der Angabe vom Offset.

Mit einem 38er Garbaruk Kettenblatt hast du also eine Kettenlinie von 57mm.
 
Zurück
Oben Unten