Cannondale SM 2000 3.0

:lol: :lol: :lol:

Das SM 2000 war 1990/91 eines der Top-racebikes, spielte gewichtsmäßig in der Oberliga mit, der Rahmen war ein handgefertigtes Kunstwerk. Ich kenne wenig Räder, die ein so neutrales und präzises Lenkverhalten aufweisen.

Das zu lesen, ist wie "sich den Finger in den Hals zu stecken". Ich finde es immer wieder witzig, wenn Leute daherkommen und sagen, das ist ein tolles Bike. Insbesondere beim SM2000.

Beispielsweise gab es mal ein Wheeler für damals gerade mal 1500.- Mark, 12,5 Kilo, das uphill mit so ziemlich allem mithalten konnte, wenn es nicht Klein A. hieß. Der Kult um ein Klein Attitude wäre ja noch gerechtfertigt, aber SM2000 Business hat damals jeder 1300.- DM Esel verbracht!

Interessehalber: wie bist Du eigentlich von den Bergen wieder runtergekommen? :)

Eher schnell bzw. mit Vollbremsungen. Sonst wurden die Felgen schnell zu heiß. Ich gehörte zu denen, die sehr häufig ihre Schläuche gewechselt haben, weil sie die leichtesten Mäntel/Slicks auf der Felge hatten. Dies wurde wieder geändert, obwohl ich den Slick vorne seit fast 8 Jahren drauf habe. Bis heute gibt es keine Notwendigkeit für Scheibe oder Hydraulik-Schrott. Körpergewicht: 94kg!

Oha. Mit Slicks in die Berge? Was ich damit eigentlich nur sagen wollte: ein Bike muss mehr gute Eigenschaften mitbringen als nur eine. Wenn es bergauf geht, geht es folglich auch mal runter. Mit einem 100% auf uphill gesetupten Bike hast Du zumeist keine Chance.

Ich meine übrigens auch, dass das SM 2000 ein Mountainbike war ;) Die Leute, die hier "daherkommen und sagen, es ist ein tolles Bike" haben vielfältige Erfahrungen gesammelt und sind durchaus in der Lage, sich ein fundiertes, eigenes Urteil zu bilden. Kann ja sein, dass Dir das Fahrverhalten des SM 2000 nicht gefällt, Du darfst das auch gern äussern, Deine individuellen Erfahrungen werden jedoch die herrschende Meinung nicht von jetzt auf heute umkrempeln.

Ich mag übrigens keine Cannondales :D, aber ich respektiere die Erfahrungen der Besitzer.

Aha, schnell bergab - Slicks :lol::lol::lol::lol::lol: Und Du willst uns die Bike's erklären :heul::heul::heul::heul::heul:

Ich frage mich, was Du mir erklären willst? Tatsächlich sprang ich damals mit blockierten Rädern um die Kurven? Downhill konnte ich damals, wie auch heute, mit keinem technisch versierten Fahrer mithalten, habe aber den Durchschnitt mit absoluter Leichtigkeit abgehängt. Das ist auch nicht mein Ziel. Dafür baue ich kein Bike auf. Ich wollte immer schnell oben sein und bergab bedeutet für mich eigentlich Regeneration. Downhill reizt mich 0.0. Dafür gibt es ja dann die >SM2000/Specialized Fahrer.

Oha. Mit Slicks in die Berge? Was ich damit eigentlich nur sagen wollte: ein Bike muss mehr gute Eigenschaften mitbringen als nur eine. Wenn es bergauf geht, geht es folglich auch mal runter. Mit einem 100% auf uphill gesetupten Bike hast Du zumeist keine Chance.

Ich meine übrigens auch, dass das SM 2000 ein Mountainbike war ;) Die Leute, die hier "daherkommen und sagen, es ist ein tolles Bike" haben vielfältige Erfahrungen gesammelt und sind durchaus in der Lage, sich ein fundiertes, eigenes Urteil zu bilden. Kann ja sein, dass Dir das Fahrverhalten des SM 2000 nicht gefällt, Du darfst das auch gern äussern, Deine individuellen Erfahrungen werden jedoch die herrschende Meinung nicht von jetzt auf heute umkrempeln.

Ich mag übrigens keine Cannondales :D, aber ich respektiere die Erfahrungen der Besitzer.

Dir ist bewusst, dass man Front-Slicks benutzt, wenn man uphill-Rennen fährt. Auf die Felgen kann man aber auch einen Prolmantel draufmachen, denkst de nich auch? Aber es scheint uns hier ja allen Spaß zu machen, also setzen wir es fort.

Das zu lesen, ist wie "sich den Finger in den Hals zu stecken". Ich finde es immer wieder witzig, wenn Leute daherkommen und sagen, das ist ein tolles Bike. Insbesondere beim SM2000.
...

Dein Ton gefällt mir nicht, daß Du der tollste Hecht bist, dem Keiner was vormachen kann, haben jetzt sicher schon Alle mitbekommen, die hier reingeschaut haben. Aus Deinem Auftreten meine ich aber, herauszulesen, daß solche Leute wie Du in diesem Forum REIN GAR NICHTS produktives beizutragen haben.

Dein Ton gefällt mir nicht, daß Du der tollste Hecht bist, dem Keiner was vormachen kann, haben jetzt sicher schon Alle mitbekommen, die hier reingeschaut haben. Aus Deinem Auftreten meine ich aber, herauszulesen, daß solche Leute wie Du in diesem Forum REIN GAR NICHTS produktives beizutragen haben.

Dein Ton gefällt mir eigentlich auch nicht. Diesen Ton habe ich bisher keinem persönlich gegenüber angewendet. Dankesehr!

Gnadenlos für den Uphill optimiert, extralange Zughüllen um mehr Gewicht auf's Vorderrad zu bringen :eek: , von Dir können wir noch lernen...:anbet::anbet:

...und das man mit ausgehangener Hinterradbremse schneller ist, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :wut::wut::wut:

Hast recht und danke für die Tips. Werde die Hinterradbremse wieder einhängen. Daran muss es gelgen haben, dass ich neulich unzufirden mit der Bremswirkung war. :D

Aber wo ich dir absolut recht gebe, ist, dass ich die sog. Zughüllen auch viel zu lang finde. Das meine ich ernst, denn nimmt mir ja viel Kraft weg. Danke für die Bestätigung meines Verdachts.

Also:

Ich möchte mich bei allen, die sich durch meine Statements in diesem Thread angegriffen fühlten entschuldigen. Meine Kritik am SM2000 war argumentativ subjektiv bzw. objektiv nicht ausgereift. Ich bitte also darum, mir meine direkten und indirekten Attacken auf dieses herausragende Mountain Bike zu verzeihen. Sehr wahrscheinlich waren es mindere Beweggründe, welche mich zu gewissen Äusserungen bewegten. Das SM2000 ist ein tolles Race-Bike, das ich fälschlicherweise als Fahrrad bezeichnete.

Wahrscheinlich war es nur Neid auf dieses Bike, da ich mich ja damals für einen anderen Rahmen entschied, wahrscheinlich aber unterbewusst im Nachhinein das SM2000 geiler fand.

Ich bitte daher mal wieder um Verzeihung und hoffe wir können mein Moser daher trotzdem mit eurer Kreativität aufbauen. Und um es zu bestärken, bitte ich daher gleich im nächsten Satz nochmals aufrichtigst um Entschuldigung.

solange nicht on und soviele Posts um das Rad :D

Na, bei all dem Interesse um das Rad muss ich mich doch ärgern dass der herr "Eltviller" das rausgenommen hat :heul:
Naja, hätte dann doch lieber einen nicht veränderten Rahmen gehabt.

Zurück