Cannondale, Stumpjumper oder was anders?

Hi ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem neuen bike. zur zeit habe ich kein nennenswertes und saß die letzten 4 jahre auch auf keinem rad.
Trotzdem möchte ich jetzt, weil ich endlich das geld habe, ein kindheitstraum erfüllen.

Ich hatte mich schon für das cannondale caffeine 4 sl entscheiden, aber da dies schon ausverkauft war und ich es nicht in der replika farbe haben wollte, habe ich es also sein gelassen.

Jetzt bin ich sogar froh darüber, weil das cannondale mir nicht 100% gefällt.
Das oberrohr vom rahmen fällt nach hinten so stark ab, dass der ganze rahmen "*******" aussieht, hat sicher auch vorteile, ich finde es bloß nicht schön.

Habe mich in cannondale trotzdem verliebt, weil ich die fatty gabeln so toll finde.
Ich hatte noch das gt zaskar, das steppenwolf tundra und das specialized stumpjumper comp im visier. Gt gefällt mir überhaupt nicht und das steppenwolf sieht mir zu sehr nach mtb aus.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mir holen soll.
Ein gedanke war das badboy, da ich eh hauptsächlich in der stadt unterwegs bin (hamburg) kommt das sicher nicht schlecht. Einen anderen Laufradsatz noch dazu, damit ich auch mal im gelände fahren kann.
Das ist die eine möglichkeit, obwohl das badboy 8? das einzige mit sram schaltung ist und da das oberrohr auch so abfällt.
Also möchte ich doch bei einem mtb bleiben (evtl. da ein anderen laufradsatz für den stadtgebrauch).
Aber welches?
Das Caffeine bin ich in größe m gefahren (bin 1,81 groß) und fand es halt so "niedlich" obwohl zwei verkäufer meinten, dass das die richtige rahmengröße für mich sei. Vielleicht war es nur ungewohnt, weil ich die letzten jahre kein rad gefahren bin und noch nie so ein leichtes und gefedertes.
Jetzt ist die frage was c. im nächsten jahr bringt? sehen die rahme da genauso aus? kommen andere modelle?
ich habe hier im forum ein f600 (das silbergraue) und woanders ein f1000 gesehen, wo das oberrohr noch recht "gerade" war und das rad einfach spitze aussah. Gibt es die serie noch, oder kommt die womöglich nächstes jahr?
wenn ich eh noch bis nächstes jahr warten muss, hätte ich sicher auch geld für das taurine 3sl, oder das taurine sl1, bei den taurines ist das oberrohr auch nicht so extrem schräg. Aber das ist wieder ein carbon rad, was ich eigentlich nicht möchte.

Versteht ihr mein Problem?
Kurz: Suche ein rad, welches mir vom aussehen zusagt (kein zu stark abfallendes oberrohr), habe mich in cannondale wegen der "schlichten" optik verliebt, leider gibt es kein rad von cannondale was mir jetzt zusagen würde= Problem
Ihr könnt mir ja gern ein paar tips was nächstes jahr evtl. zu erwarten ist oder was sonst noch so auf dem markt ist. danke schonmal.

Bin selbst gerade auf der Suche nach einem neuen Rad und wollte hinweisen auf:

Cube Stereo

Das Rad schneidet doch hier im Forum recht gut ab.

Hallo,

achte nicht zu sehr auf das Aussehen. Das Bike muss funktionieren.

Ich fahre seit einem Monat ein Cannondale Prophet und muss sagen, dass ich das Design nicht sooo toll finde aber wenn man ein gutes Bike einmal gefahren ist setzt man seine Prioritäten glaub ich anders. Ich jedenfalls.

Hab übrigens schon 4 Steppenwolfrahmen verschlissen (Rahmenbruch). Ich fahre meistens in der Stadt (Berlin). Noch fragen zum Thema Steppenwolf??? :heul:

Die Idee mit dem Badboy ist nicht schlecht, hab auch zwei LRS...

MfG

Basti

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du suchst also einen schlichten, klassischen (Hardtail-) Rahmen ohne viel Klimbim, aber mit annähernd waagerechtem Oberrohr? Wie darf ich die Aussage verstehen, das Steppenwolf sähe dir "zu sehr nach MTB" aus? Das Caffeine ist doch genauso ein MTB. Was darf der Rahmen/das Rad kosten? Hast du spezielle Vorstellungen, was Farbe und Design angeht? Beschreib das Problem doch mal etwas genauer. :)

Die Bilder die Du auf den Homepages siehst oder hier im Forum vom F600 oder F1000, sind aber Aufnahmen unterschiedlicher Größen und es ist ja logisch, dass bei kleinen Rahmen das Rohr stärker abfallen muß, sonst könnte man ja nicht mehr drüber stehen und das würde bei einem Absprung im Gelände übel enden. Dadurch dass vorne eine Federgabel ist, bauen alle Räder halt höher als früher die alten Stahlrahmen und sehen anders aus. Das ist halt so und bei den Hardtails gibt’s da wenig Unterschiede in der Rahmenform.

Größe M dürfte beim Caffeine richtig gewesen sein, weil das Oberrohr doch recht lang ist, nämlich 59,7 cm. Im Verhältnis dazu ist das Sitzrohr recht kurz, nur 43,3 cm was aber den Vorteil hat, dass die Überstandshöhe groß genug ist. Dadurch sieht das Oberrohr dann so abfallend aus.
Vom Taurine ist leider keine Geometrietabelle da, sieht aber doch auch nicht anders aus als das Caffeine?
Schau dir mal die Geometriedaten vom Bad Boy an. Da steht auch Oberrohr 59,7 und Sitzrohr 43,3. Genau das gleiche.

Das Caffeine ist ein Racebike und die Racer mögen eine gestreckte Geometrie und Sattel weit rausgezogen. Bei den meisten anderen Marken ist dieser Unterschied zwischen Sitzrohr und Oberrohr aber nicht so groß wie bei Cannondale, so dass das Oberrohr nicht ganz so steil abfällt.

Bei den Hardtails sind die teuren Räder Racebikes mit sehr langem Oberrohr. Für einen Anfänger ist ein zu langes Oberrohr schlecht, weil die Rückenmuskulatur noch nicht so trainiert ist. Deshalb solltest Du nicht aus optischen Gründen ein zu großes Rad nehmen. Das könnte unbequem werden und taugt dann fürs Mountainbiken in schwierigerem Gelände nicht mehr so gut, weil es nicht wendig genug ist.

Cannondale wird sicher im nächsten Jahr keine MTB-Rahmen herstellen, die ein zu hohes Oberrohr haben und nicht mehr geländetauglich sind. ;) Hardtail-Geometrien werden kaum verändert, weil die schon ausgereift sind. Da gibt’s hauptsächlich die klassische Diamantform.

Du kannst bei 1,81 m Größe halt keinen Riesenrahmen nehmen. Wie ist denn deine Schrittlänge?

Schau einfach mal bei einem anderen Hersteller, Cannondale ist da halt ziemlich extrem in der Geometrie. Ich persönlich finde aber die Geometrie vom Cannondale super, hätten die nur alle so viel Überstandshöhe, dann könnte man bei der Größenauswahl allein nach der Oberrohrlänge gehen. Die Fatty soll auch sehr gut sein.

Schreib mal was Du überhaupt fahren willst. In Hamburg gibt’s doch die Harburger Berge, wo man schon ein Mountainbike brauchen könnte. Für Asphalt wäre sicher ein Crossrad nicht schlecht, was man dann auch größer nehmen kann und das dann nicht so sehr nach MTB aussieht. Stevens sitzt doch in Hamburg und macht auch gute Crossräder. Die Idee mit dem zweiten Laufradsatz beim MTB ist aber auch o.k.

@Jaypeare
Genau, ich suche einen relativ schlichten rahmen, obwohl es da mehr auf das oberrohr ankommt. weil das bei den cannondales so stark abfällt.
Und ich suche ein Fahrrad ohne viel klimbim, auch richtig. Das Steppenwolf sieht mir zu "aggressiv" aus. ich meine, ich fahre hauotsächlich in der stadt und das wirkt mir zu vollgestopft, auch beim scott scale 30 z.B. da steht die marke am reifen riesig groß, auf den felgen sind 1000 aufkleber usw. es sollte halt eher schlicht sein und trotzdem die funktion eines MTBs erfüllen.
Es darf bis 2000 euro kosten und den rahmen muss man sehen, einfarbig ist auch nicht immer schön, aber manchmal halt doch...:(

Bei dem Caffeine fehlen nur noch die stützräder., dann wäre der coup perfekt...;)

@Blauer Vogel

Dass Cannondale die rahmen häufig so baut ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen, weil ich ja kein passendes finde....
Ich glaube aber trotzdem, dass es unterschiede gibt.
Ich poste mal Bilder:

cannondale_f600_04.jpg

ein f600, aber da gibt es auch wieder unterschiede, denn
04122109491.jpg

das ist auch ein f600 und das sieht genauso aus wie das caffeine.

und jetzt nochmal das taurine:
cannondaletaurinecarbon1.jpg

ich sehe da komsicherweise unterschiede. (ich halte immer ein lineal an das oberrohr und verfolge die linie, auch wenn ihr denk ist sei doof, aber das ist das einzige problem was ich habe....)
Auch bei dem Cannondale Katalog den ich hier zu hause habe. Da ist es so, dass die sättel bei dem caffeine viel weiter rausgezogen sind also bei dem taurine beispielsweise...
Hat das wirklich nur mit der rahmengröße zu tun?

vom fahren her werde ich hauptsächlich in der stadt unterwegs sein, aber da ich schon immer ein mtb haben wollte und auch den drang nach "wald" verspüre wird das mtb schon die richtige wahl sein.
das 1. und das dritte mag ich sowohl von der farbe als auch von rahmen (obwohl ich nicht weiß wie die "live" aussehen).
schrittlänge 80cm? wo fange ich da denn an?

habe die geometriedaten von dem taurine (3.bild gefunden)
http://www.cannondale.com/bikes/07/CUSA/geo/geo.html?geoName=taurine
und vom caffeine:
http://de.cannondale.com/bikes/07/CE/geo/geo.html?geoName=caffeine

welche andere hersteller gibt es denn mit einem etwas anderen rahmen? (ich gehe am freitag nochmal in den laden und frage ob sie noch andere räder haben, ich habe mir letztens schon das stumpjumper angeguckt, aber da ist es das gleiche problem mit dem rahmen)

Kleiner Tipp am Rande zu den beiden Bildern des f600:

Entgegen des ersten Eindrucks fällt das Oberrohr im ersten Bild NICHT weniger stark ab als im zweiten Bild. Halte dein Lineal mal an die Kontaktpunkte der Räder mit dem Boden, und Du wirst feststellen, dass das obere Fahrrad nicht parallel zur Wand steht, wodurch die Perspektive verzerrt wird und das Oberrohr flacher erscheint.

Ich hoffe, das ist verständlich formuliert und klärt einen eventuellen Irrtum auf ;) .

P.S.: Ich habe so ein Rad mit zu hohem Oberrohr, wodurch schon des öfteren bei unerwartetem Absteigen (insbesondere bei steilen Bergaufstücken) gewisse Körperteile unangenehm mit dem Oberrohr in Kontakt kamen - und das bei passender Rahmengröße. Da ist so ein Rahmen wie der des f600 schon wesentlich ungefährlicher...

Ich denke auf den Fotos sind unterschiedliche Rahmengrößen zu sehen. Mit dem Lineal hast Du schon recht. Damit kann man das gut vergleichen. Das erste steht zwar etwas anders da, aber der Vergleich mit dem Lineal müsste doch trotzdem gehen. Ich will das jetzt aber nicht beschwören. Die Höhe vom Tretlager ist bei den CC-Hardtails ziemlich gleich, vielleicht gibt’s 0,5 cm Unterschied. Die Sitzwinkel sind überall 73°, manchmal 0,5° mehr oder weniger. Von daher, was für andere Geometrien soll es da noch geben, außer verschieden lange Oberrohre und eben die verschiedenen Sitzrohre? Die Fotos kann man auch schlecht vergleichen, weil sie unterschiedlich groß sind.

Miß die Schrittlänge mal wie hier angegeben: http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm 80 cm scheint mir sehr wenig, das habe ich bei 1,70 m Größe.

Das Caffeine hat ein 0,6 mm längeres Oberrohr als das Taurine in Größe M. Das Taurine hat eine um 0,8 mm geringere Überstandshöhe. Wenn Du also tatsächlich kurze Beine hast, dann wäre die Geometrie vom Caffeine geeigneter. Aber im Grunde sind die Unterschiede minimal und kaum zu merken oder zu sehen.

Ich würde vorschlagen, dass Du dir einfach noch viele andere Mountainbikes anschaust und auch Probe fährst. Du musst Dich einfach vertrauter mit den Dingern machen, dann kommt dir der Rahmen auch nicht mehr komisch vor. Bei 2000 € hast Du die freie Auswahl. In dieser Preiskategorie sind das alles leichte Racebikes. Das Gewicht müsste so um 10,5 – 10,8 kg liegen.

Mir gefällt das auch nicht mit den vielen bunten Aufklebern auf den Felgen. Und die riesige weiße Schrift auf manchen Schwalbe-Reifen ist auch nicht gerade schön. Maxxis hat dafür gelbe Schrift :rolleyes:. Reifen zu tauschen wäre aber das geringste Problem. Was Dir nicht gefällt soll der Händler halt austauschen.

Vielleicht würde Dir Centurion gefallen: http://www.centurion.de/index.php?lang=de&domain=de&s=b_bike.php&ID=17&bike_mark=14
Die Hydroforming-Rahmen sehen etwas anders aus als normal und sind hinten etwas hochgezogen. Das Foto ist aber bestimmt Rahmengröße 51. Mir gefallen sie nicht, muß ich sagen.
Schau am besten mal in der Herstellerliste was Dir gefällt. http://www.fahrradlinks.de/Hersteller/Fahrrader/herstellerliste.php?query_item=mountainbikes

das caffeine ist ne top wahl! fahre ja selbst eins!
kauf dir auf keinen fall ein badboy. den bb = schrott!
hat davor eins und nur probleme damit!
frag den händler mal. die bauen sir sicher ein 4 sl auf! aus nem anderen rahmen!
www.bub-usbikes.de
www.radsport-biking.de
kann die beiden echt empfehlen!
ich finde auf dem caffeine sitzt man sehr entspannt. aber meins ist ja auch in richtung allmountain aufgebaut! :cool:
ein paar pics
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3765230&postcount=1252
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3765244&postcount=1254

danke für die antwort.
ich habe die schrittlänge nochmal gemessen (habe nichts anderes als ein 30 cm lineal) aber die müsste so bei 86cm liegen.

danke auch für die herstellerliste, die schau ich mal durch... ist bloß blöd, dass bei den meisten anbietern keine preise dabei sind...
rotwild sieht z.b. ganz gut aus kann ich mir aber sicher nciht leisten...
ich gehe morgen nochmal in den fahrradladen meines vertrauens und schildere mein problem.
vielleciht muss ich mich auch nur daran gewöhnen. es ist bloß eine menge geld und da möchte man sich ja nichts kaufen, was einem nicht so ganz gefällt...
ich werde auch mal bei stevens vorbeischauen
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=158&lang=de_DE
ist zwar vom aussehen nicht so besonders, scheint aber ein "schönen" rahmen zu haben...
alles weitere dann morgen...

Storck Rebel Race habe ich mir gearde mal angeschaut.. sieht vom rahmen auch ganz gut aus..
das klein attitude auch...

ich habe die schrittlänge nochmal gemessen (habe nichts anderes als ein 30 cm lineal) aber die müsste so bei 86cm liegen.
Das klingt doch schon besser als 80 cm. Damit dürfte es keine Probleme mit der Größenwahl geben. Da brauchst Du weder ein besonders langes noch kurzes Oberrohr. So um Größe 48 müsste passen.

ich werde auch mal bei stevens vorbeischauen
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=158&lang=de_DE
ist zwar vom aussehen nicht so besonders, scheint aber ein "schönen" rahmen zu haben...
Das Stevens ist recht teuer duch den Carbonrahmen. Dadurch ist die übrige Ausstattung schlechter. Ziemlich viele LX-Teile. Die haben eigentlich an einem 2000 € Rad nichts zu suchen. Aber bei 2000 € kann man ja auch noch handeln.

Nur noch mal kurz meinen Senf dazu, ich hatte das Caffeine auch zur Probe da: auch wenn Dir das abfallende Oberrohr optisch nicht so gut gefallen mag, macht es beim Fahren sehr viel Sinn. Dadurch hast Du wenigstens genug Überstandshöhe. Viele sportliche Rahmen haben so ein Design, schau dir z.B. mal das Bianchi Ötzi, das Orbea Alma, Trek etc. an.

Die Geometrie des Cannondales ist sehr ausgefeilt, ich hatte selten ein Rad, bei dem das Vorderrad so spät abhebt. Außerdem finde ich den relativ flachen Lenkwinkel recht angenehm, dadürch läuft die Kiste bei hohen Geschwindigkeiten einfach ruhiger. Fazit: Form follows Function. Wenn Dir die CD-Gabeln gefallen, machst Du damit bestimmt nichts falsch. Bzgl. der Größe würde ich einfach mal ein M und ein L fahren.

Also mir wurde für das Caffeine bei 1,74m und 83cm Schrittlänge eindeutig "M" empfohlen - und das passt auch wunderbar. Bis zur max.-Markierung an der Sattelstütze hab ich noch knapp 6cm Luft. Bei Dir sollten in dem Fall beide Rahmen funktionieren, hängt halt vom persönlichen Geschmack ab.

ich versuche mal ein caffeine oder generell cannondale in größe l zu fahren. Vielleicht sieht das oberrohr in der größe besser aus und wenn es vom fahren her passt kann ich mir darüber ja nochmal gedanken machen.
Ansonsten würde mich das "Klein Attitude" auch sehr gefallen, weiß jmd. zufällig ob es händler dafür in Dtl gibt?

Ansonsten würde mich das "Klein Attitude" auch sehr gefallen, weiß jmd. zufällig ob es händler dafür in Dtl gibt?
Das Klein Attitude ist traumhaft. Das wäre auch mein Geschmack. Es hat aber ähnlich wie das Cannondale auch ein kurzes Sitzrohr mit langem Oberrohr. Eigentlich genau das was Du nicht wolltest. Das ist aber eigentlich bei allen Racebikes ähnlich und Klein und Cannondale wissen mit Sicherheit welche Geometrie ein guter Rahmen haben muß. Diese Rahmen wie Klein und Cannondale haben so klasse Fahreigenschaften, da kommen die billigen Rahmen der Versender und auch vieler Markenhersteller nie ran, jedenfalls wenn man den vielen Meinungen und Reviews im Internet Glauben schenkt.

Solche Firmen wie Klein oder Cannondale geben auch lebenslange Garantie auf den Rahmen, das ist ja auch was wert. Klein ist ja Kult und wird sicher eher den Wert behalten als z.B. Cube oder Ghost. Die Rahmen sind auch super verarbeitet. Händler gibt’s in Deutschland auf jeden Fall, ob in Hamburg weiß ich aber nicht. Klein scheint irgendwie zu Trek zu gehören.
Frag doch mal beim europäischen Importeur nach Händlern:

European Central Office
Bikeurope BV
Basicweg 12
NL-3821 BR Amersfoort
Tel.: 0031 33-4509060
Fax: 0031 33-4565383

Diese Telefonnr. und Email habe ich an anderer Stelle gefunden:
Telefon 0180 - 35 07 010
Fax 0180 - 35 07 015
[email protected]

Moin,

fahre seit kurzem ein Caffeine F1 2008 Modell Größe M und bin begeistert. Ich bin 182 cm groß und habe vorher ein CD Caad 4 auch in M gefahren. Größe L ist mir zu träge. Allerdings braucht man eine Sattelstütze von 400mm.

Es gibt in Hamburg 2 Cannondale Händler: Strom-Cycles und einen an der Uni (Namen vergessen) - Ich persönlich kaufe bei Storm-Cycles. Einfach googlen dann findest Du die Adresse.

VG

hi, ich bin wieder in der stadt und stehe immernoch vor demselben problem wie zuvor.
Ich bin jetzt bei nochmal msp (rentzelstraße @streichholzmann) gewesen, um mir das taurine anzugucken. Leider war der Rahmen auch nicht der Richtige. Dann habe ich noch ein Cannondale Caffeine in L "probiert" also drübergestellt, aber da meinte der Verkäufer das ginge nicht. (war nicht mehr viel platz)
Also meinte er ich müsse wachsen oder plateuschuhe anziehen.
Also ist cannnondale wohl jetzt erstmal aus dem rennen (leider).
Also gehts morgen nochmal los auf die Suche...
Giant XTC, Storck Rebel Race und ein Bergwerk Mercury möchte ich mir nochmal angucken. Und ich hoffe, dass ich wenigstens einen Rahmen finde, der in meiner Größe ist und "akzeptabel" aussieht, oder mich zumindest an das Aussehen (der kleinen Rahmen) gewöhne....
Auch bei Storm Cycles gehe ich nochmal vorbei, vielleicht haben die ja noch "ältere" Modelle.
Ich weiß noch nicht, ob ich, wenn jetzt wirklich alle Rahmen so sind, was sie ja sein sollten, denn durch die federgabel ist das oberrohr ja höher ...., ob ich da nicht ein Rad in Größe L nehme und dann wieder auf meinen Favoriten cannondale zurückgreifen kann? keine gute idee, oder? (der verkäufer meinte, dass es falsch sei bei so viel Geld den falschen Rahmen zu wählen, und ich sage, dass es falsch ist bei so viel Geld einen Rahmen zu kaufen, der mir nicht gefällt. =Probelm :) )
ich schaue wie gesagt morgen nochmal und schreibe dann mal was ich gesehen habe....

Ganz vergessen: eine Überlegung von mir. Ich wollte mal fragen, ob es technisch möglich ist so eine cannondale fatty gabel an ein giant rahmen zu bauen? und hier: das storck in der carbon ausführung, sieht nach größe m aus, und mit meinem, mittlerweile geschulten auge, sehe ich, dass das anders ist als beim caffeine http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2853572&postcount=24

M oder L ist sowieso bei jeder Marke anders. Man sollte besser nach echten Rahmenhöhen gehen. Das Storck kann eigentlich nur 19“ haben: http://www.storck-bicycle.de/de/anz2.asp?ID=3030&ID2=3038&sub=3000
19“ könnte Dir passen bei 1,81 m.
Das Caffeine in L hat aber auch nur 18,7“. Wenn da nicht genug Platz war, dann ist beim Storck auch nicht mehr Platz. Bei 86 cm Schrittlänge sollte das aber normal reichen. Es sei denn, Du hast die Schrittlänge nicht richtig gemessen.

Da ist guter Rat teuer. Der Verkäufer hat aber schon Recht, dass der Rahmen passen muß. Das Gefallen will ich natürlich nicht ausschließen. Dann muß eben was gefunden werden, das passt und gefällt.

Bergwerk finde ich einfach zu teuer. 2000 € für ein Bike mit Tora :eek: . Händler scheint es ja wieder einige zu geben nach der Insolvenz.
Giant sieht auch nicht schlecht aus, obwohl ich nur eine normale Rahmenform erkennen kann.

Dass man eine Fatty an ein anderes Rad bauen kann, kann ich mir nicht vorstellen, sonst würden es sicher einige Leute machen. Hat Cannondale nicht andere Steuerrohrmaße?

ich hätte mir keinen besseren tag aussuchen können um nach dem geeigneten fahrrad zu suchen..:( , aber was solls, bin wieder zurück und um einiges schlauer.

ein Giant Xtc gab es leider nirgends zu finden, genausowenig wie ein Storck Rebel Race, schade...
Also habe ich mich trotzdem in Sachen Größe beraten lassen. Was ich mitgenommen habe ist, dass M nicht gleich M ist und dass jeder Verkäufer was anderes sagt.
In dem einen Laden gab es kein Xtc dafür aber ein Focus Raven Team http://img127.imageshack.us/my.php?image=imgct2.png mit einer sehr sehr guten Ausstattung. zufällig war das auch Rahmengröße M und der Rahmen sah wirklich super aus, bis auf die Farbe. Das Oberrohr war optimal. Als ich mich über das Rad gestellt habe war fast kein Platz mehr, die Hose saß auf. Der Verkäufer meinte aber das sei so ok. (das war das einzige Rad was sie in der Preisklasse da hatten, 1 Preisklasse niedriger war 899 Euro) Also glaube ich, dass er mir es nur schönreden wollte...
Ab dem Zeitpunkt war mir auch klar, dass M nicht gleich M ist.
Der nächste Laden, Strom Cycle,s hatte nichts von CD da, aber wir haben einmal Größe und Schrittlänge gemessen: 1,80 und 85cm.
Ich wäre genau zwischen M und L meinte er.
Bei dem anderen CD Händler meinte der Verkäufer, dass man wenn man über dem Rad steht eine Hand noch PLatz haben sollte und das mir L zu groß sei.
Und bei Strom hat man dann auch gesagt, dass M besser wäre.

Und jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich doch ein CD nehmen werde. Die Größe weiß ich noch nicht, wahrscheinlich M. Ich gehe ganz einfach nochmal M und L vergleichen.
Und jetzt kommt das andere Problem, ich habe mich zwar entschieden, aber ich weiß immer noch nicht welche Farbe und welches Modell.
Die Modelle 08 sind nicht so besonders ausgestattet, wie ich finde.
In Frage kommt: http://www.biker-boarder.de/cannondale-caffeine-2008-p-4439.html?cPath=1002_1148
in schwarz, oder das: http://www.biker-boarder.de/cannondale-caffeine-2008-p-4438.html?cPath=1002_1148 evtl. in Rot? der Verkäufer meinte, dass das ganz schick sein soll.

Fazit: bin jetzt wieder bei CD angelangt, weiß aber noch nicht welches Modell und probiere nochmal ein CD in L, weil ich heute auf 2 Rädern stand (eins war das Focus) wo beide Verkäufer meinte, dass es ok sein und mir das ganze so vorkam als entspreche das bei Cd der Größe L.
Also bin ich schonmal ein Stück weiter und nähere mich in langsamen Schritten der Größe M, obwohl ein "würde gehen" von einem Verkäufer dem ich das abnehme großartig wäre.... naja:rolleyes:

Bist du schon ein stumpjumper probegefahren? ein freund von mir hat das rad, ich glaube das "comp", also die "billigste" version mit v-brakes..

das rad ist ein traum so weit ich das beurteilen kann, einfach super angenehm zu fahren und geht ab wie ne rakete bei bedarf...

edit: kein "stumpjumper comp" sondern einfach nur "stumpjumper"...

Als ich mich über das Rad gestellt habe war fast kein Platz mehr, die Hose saß auf. Der Verkäufer meinte aber das sei so ok. (das war das einzige Rad was sie in der Preisklasse da hatten, 1 Preisklasse niedriger war 899 Euro) Also glaube ich, dass er mir es nur schönreden wollte...
Wenn fast kein Platz mehr war, dann war der Rahmen zu hoch. Um Radwege zu fahren ist das kein Problem, aber beim Mountainbikefahren ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß. Gerade beim Bergauffahren in holprigem Gelände springt man leicht aufs Oberrohr, wenn einem die Kraft ausgeht oder das Hinterrad durchdreht. Oder wenn einem das Vorderrad an einer schrägen Stelle mal wegrutscht. Dann ist man auf jeden Fall dankbar für genügend Platz ;). Außerdem ist ja wenn der Rahmen zu hoch ist, auch meistens das Oberrohr zu lang, wenn man normale Körpermaße hat. Das Rad ist dann nicht mehr so wendig.
Und es muß sich ja auch bequem für dich fahren. Und nur draufsitzen oder drüber stehen reicht auch nicht. Du solltest auch wenigstens eine kurze Runde fahren und testen ob das Rad gut beschleunigt, sich gut um Kurven lenken lässt, usw.

Und jetzt kommt das andere Problem, ich habe mich zwar entschieden, aber ich weiß immer noch nicht welche Farbe und welches Modell.
Die Modelle 08 sind nicht so besonders ausgestattet, wie ich finde.
In Frage kommt: http://www.biker-boarder.de/cannondale-caffeine-2008-p-4439.html?cPath=1002_1148
in schwarz, oder das: http://www.biker-boarder.de/cannondale-caffeine-2008-p-4438.html?cPath=1002_1148 evtl. in Rot? der Verkäufer meinte, dass das ganz schick sein soll.
Schwarz und Rot wären auch meine Favoriten. Die anderen gefallen mir farblich nicht besonders. Die Ausstattung ist bei beiden nicht so toll, aber dafür hat man einen guten Rahmen, Gabel und den Namen muß man auch etwas mitbezahlen.

hi, ich bin die letzten 2 tage nochmal unterwegs gewesen um mich wegen der rahmengröße zu erkundigen.
gestern bin ich ein scott scale 30 in L gefahren, der verkäufer meinte, dass sei optimal. vom fahren her war es anders als bei dem caffeine in M. Aber als ich auf die geometriedaten geschaut habe, habe ich gesehen, dass das oberrohr bei dem scale in L 60cm und bei dem caffeine in M auch 60 cm hat.
Und heute war ich nochmal bei storm cycles und ihr werdet es kaum glauben, aber ich bin gewachsen! ganze 2 cm. Weiß nicht was da falsch gelaufen ist das letzte mal. Letztes mal war ich 1,80 groß und jetzt 1,82. Der Verkäufer heute meinte allerdings, dass ich genau dazwischen sei und dass ich ruhig größe L bei Cannondale nehmen kann.
Und eigentlich war es das, was ich schon immer hören wollte.
Etwas bedenken habe ich schon noch, weil ich 1. noch nie eine L gefahren bin von CD (was ich vor dem kauf aber auch jeden fall noch mache) und 2. weiß ich nicht, ob ich nicht doch evtl. M nehmen sollte wegen der "wendigkeit" oder sportlichkeit; um die kurven ging das schon ganz gut mit der größe M. Aber das legt sich sicherlich wenn ich größe L einmal gefahren bin.

Was ich noch ganz interessant fand, war die sache, dass die beiden verkäufer bei storm gesagt haben, dass es hauptsächlich auf das oberrohr ankommt, denn das sitzrohr ist im prinzip egal, weil man da ja den sattel verstellen kann. wichtig sei halt nur das oberrohr.(die länge)
und zwecks abrutschen meinte er, dass nichts passiert wenn die hose aufsitzt beim drüberstehen, aber sobald man das rohr schon "spürt" sollte man eine andere sitzrohrgröße nehmen. was gestern auch beim scott der fall war scott in größe L hat eine sitzrohrlänge die 0,5 cm länger ist als beim caffeine in L und das scott in L würde mir ja gestern auch empfohlen.

jetzt heißt es also nur noch einmal L fahren; entscheiden was mir besser gefällt, dann noch wegen der farbe entscheiden, wo ich immer noch nicht weiter bin... und die richtige ausstattung auswählen und es kann losgehen.
ich möchte mich diese woche entscheiden....:)

Zurück