Bei den Laufrädern ist sicher am meisten Potential, aber eben auch mit Augenmaß. Die 350er Nabe sind über jeden Zweifel erhaben und üblicherweise an deutlichen teureren Rädern verbaut. Der Mehrpreis von 130 € nur für die 240er Hinterradnabe lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wegen 67g. Ich denke gegenüber den originalen WTB-Laufrädern (ohne light) lassen sich auch mit den 350er Naben deutlich leichtere und vom Preis angemessene Laufräder finden.
Ansonsten habe ich noch nicht viel gemacht. Sattel und Sattelstütze habe ich bereits getauscht (Specialized Power Expert und Ritchey Comp Carbon), hat zusammen 170g gebracht. Außerdem sehe ich noch viel Potential bei der Kurbel.
Ich habe die RR481 mit DT350 Naben für den Preis bekommen - die Aufkleber kann man bestimmt abziehen ;-)Oder gibt's eine gleichkostende Variante von slowbuild oder jemand anders. Am liebsten ohne große Decals :/ Max 400 Euro und leichter als der Standard.
Kenne mich mit LRS nicht so besonders aus, daher frage ich einfach plump nachDanke!
Gibt es ne möglichkeit das framekit einzeln zu ordern ... überlege grade mir nen 2tes gravel rad aufzubauen (das tiaga zum pendeln/ das 2te mit axs 12x usw zum reinen sportbetrieb) .. ansonsten wird halt nen sora / 4er geschlachtet
Da die Hunt Laufräder gerade hier aufploppen, ich überlege die 4Seasons zu bestellen. (Und das Original HR als Garantiefall zurückzusenden)
Oder gibt's eine gleichkostende Variante von slowbuild oder jemand anders. Am liebsten ohne große Decals :/ Max 400 Euro und leichter als der Standard.
Kenne mich mit LRS nicht so besonders aus, daher frage ich einfach plump nachDanke!
So... ich hab jetzt einfach mal den Deposit bei Hunt hinterlegtVom Fahrer-/Systemgewicht gefallen die mir einfach besser als die DT Varianten bei Slowbuild. Auch wenn ich weniger wiege, so heize ich doch einfach alles runter was ich finde und hab regelmäßig das Kind im Hänger dran. Was auch immer es bringen mag - Reserver zu haben find ich gut. Ansonsten nehm ich einfach zu
Ich bin gespannt auf die erste Woche November, da ist wohl Auslieferung. Gibts außer @triteacher noch andere die Hunt Laufräder & Erfahrungen damit haben?
So... ich hab jetzt einfach mal den Deposit bei Hunt hinterlegtVom Fahrer-/Systemgewicht gefallen die mir einfach besser als die DT Varianten bei Slowbuild. Auch wenn ich weniger wiege, so heize ich doch einfach alles runter was ich finde und hab regelmäßig das Kind im Hänger dran. Was auch immer es bringen mag - Reserver zu haben find ich gut. Ansonsten nehm ich einfach zu
Ich bin gespannt auf die erste Woche November, da ist wohl Auslieferung. Gibts außer @triteacher noch andere die Hunt Laufräder & Erfahrungen damit haben?
Wenn es robust und zuverlässig sein soll, hätte ich die Dtswiss GR 1600 Spline Laufräder genommen.
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/gravel/gr-1600-spline
https://granfondo-cycling.com/de/test-dt-swiss-gravel-laufraeder/
https://www.bike24.de/p1334116.html
Allerdings haben beide Laufräder einen leichten Seitenschlag von 1-2mm. Ist das noch in der Toleranz oder sollte ich das Reklamieren? Zudem schleift die Vorderbremse, das kann bei Scheibenbremsen aber normalerweise nicht an dem Seitenschlag liegen!?
Mal so ne Frage nebenbei. Ein Kumpel hat sich ein Topstone 1 gekauft in Größe MD gekauft. Er selbst ist 1,74, SL 79. Ist das nicht zu groß? Welche Vorbaulänge ist da eigentlich verbaut?
Ich sage dazu besser nix.Man kann sich sehr gut am Standover orientieren! Beim Md in Alu ist das 78,4 und daraus folgt bei SL 79 schon ein SM für einen lockeren Standover. Ich fahre das auch bei 168/76. Da passt es auch aber nur mit Zero-Offset Sattelstütze und 60mm Vorbau. Insofern ist das mit 174 genauso OK! Ist dann halt sportlicher und handlicher.
Viel Spaß!
Viel zu lang führ ihn wie ich finde. Stack von 588(?) bei der Schrittlänge ist schon echt TrekkingradIch wurde beim Dealer vor Ort vermessen und mit 179 und SL81,5 wurde ein M empfohlen.
S wäre eventuell noch drin gewesen wenn ich es supersportlich haben wollte, aber M war laut den Zahlen deutlich sinniger. Ich durfte beim ersten "groben" Fitting per Software mit auf den Monitor schauen und mir die jeweiligen notwendigen Änderungen der verschiedenen Rahmengrößen ansehen.
--> 6° negativer Vorbau inkl. Tausch; keine Ahnung was normal dran ist -->ich warte noch auf die Lieferung und dann kommt erst das "richtige" Fitting am Fahrgerät selbst.
Bei mir wird es eine AL Version ohne Zwischengröße MD - saß er denn auf einem drauf?
Wobei er ja einen "kurzen" Oberkörper hat und dann eventuell das Oberrohr doch einer deutlich zu gestreckten Sitzhaltung führen würde, oder?
Ich habe mein 2020er selbst aufgebaut. Die Laufräder hatten ebenfalls Seitenschläge, die Qualität ist in der Preisklasse tatsächlich eine Frechheit. Nach der zweiten Ausfahrt habe ich bessere gekauft.Habe heute ein 2021er Topstone Alloy 2 geliefert bekommen. Soweit super schickes Rad und geile Farbe, Gewicht liegt bei 10,7kg mit Pedalen und Schläuchen in Rahmengröße Medium.
Allerdings haben beide Laufräder einen leichten Seitenschlag von 1-2mm. Ist das noch in der Toleranz oder sollte ich das Reklamieren? Zudem schleift die Vorderbremse, das kann bei Scheibenbremsen aber normalerweise nicht an dem Seitenschlag liegen!?
Der Seitenschläge sind bestimmt die Reifen, Scheibe wird auch eher ne günstige sein. Von daher alles ganz normal. Wenn du das Rad im Fachgeschäft gekauft hast würd ich nochmal schauen lassen. Wenn du online bestellt hast mußt du selbst ran.
Ich habe mein 2020er selbst aufgebaut. Die Laufräder hatten ebenfalls Seitenschläge, die Qualität ist in der Preisklasse tatsächlich eine Frechheit. Nach der zweiten Ausfahrt habe ich bessere gekauft.
Welche LRS beim 2021er verbaut sind, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.
Die Auflage des Bremssattels musste ich planschleifen, da durch Lackreste keine parallele Ausrichtung des Bremssattels möglich war. Also ab zum Händer oder selber machen.
wenn ein Rad nicht einzeln in dem Rahmen / der Gabel zentriert wird, in dem es dann verwendet wird, gibt es immer (kleinere) Abweichungen.... noch aufgefallen ist, das Hinterrad sitzt nicht ganz mittig. Habe rechts ein paar Milimeter weniger Abstand zum Rahmen wie links... Denke nicht dass das Normal ist...
Kann ich so von meinem Ultegra 2020 bestätigen. Habe auch mit Kabelbindern geprüft. Vorne und hinten hat’s geeiert. Wenn du ein Fahrrad-Multitool hast, guck mal ob da nicht so ein Werkzeug für Speichen dran ist. Hab mir auf YouTube ein paar Videos angeguckt und hab’s dann selber gerichtet. Positiver Nebeneffekt: kann jetzt selber Räder grob zentrierenHabe online bestellt, sind definitiv nicht die Reifen, habe auf dem Montageständer mit einem Kabelbinder direkt an der Felge geprüft. Beide Felgen eiern ca. 1mm
Ja die Montagequalität ist echt unterirdisch. Schaltung war auch nicht sauber eingestellt und Umwerfer schleift auf fast allen Gängen! Schaltung einstellen und Bremsscheibe ausrichten bekomme ich schon hin aber einen Zentrierständer habe ich nicht zuhause. Felgen sind die WTB i23.