Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich würde die Frage gerne beantworten, aber ich bin vielleicht nicht "sensibel" genug.

Ich fahre das TS 4. Allerdings zusätzlich zusammen mit einer canne creek Sattelstütze, und bin eigentlich sehr zufrieden.

Ich habe drei Räder 1. GHOST Fire Road Rage Carbon mit u.a.2,1" MTB Reifen... Das hat vermutlich noch mehr "Dämpfung". Und ein Cannondale SuperSix Carbon aus 2009, welches deutlich agiler ist.

Das TS ist da zwischendrinn. Mit den 28mm Rädern ist es für mich ein bequemes Endurance Rennrad für lange Sitzzeiten.
Es ist nur ein bisschen träger an der Front, wegen des langen Radstands - bilde ich mir zumindest ein. Kann aber auch sein, das das aufrechtere Sitzen einen ein bisschen weniger Gefühl in schnellen Kurven gibt.
 
Wippt der Rahmen auf der Straße
Ganz leicht schon. Bin allerdings auch recht schwer, insofern spielt das System auch seinen Komfort voll aus. Mich stört das leichte Wippen nicht, sobald man richtig Gas gibt merkt man das eh nicht mehr.
Mir war die Front zu steif, daher habe ich einen Vecnum Vorbau dran und bin jetzt rundum zufrieden👍
 
Ach ja, danke für den Hinweis mit dem Vorbau :) Ich fahre den Redshift 👍
Ich bilde mir ein, das eine gefederte Sattelstütze wippen reduziert - kann das sein?
 
So, es gibt neues zum Thema Bremsenreiniger :)

Ich hatte Kontakt zu LEEZE, nach einer Beratung habe ich erfahren, das der Lack Bremsenreiniger verträgt. Vermutlich habe ich mit dem Lappen nichts "abgetragen", sondern "aufgetragen" ...

Ich habe jetzt die Stellen tatsächlich beherzt "gereinigt" und siehe da, ich habe gar keinen Schaden.

Also definitiv Entwarnung! Und Danke an den Support von LEEZE. Top Firma!
 
Heute mal auf einer größeren Runde unterwegs...

klein_240322-1010_9080009517.jpg
 
Ich fahre das Topstone 1 Alloy(2020?), aber die alte Version ohne die dropped Seatstays.
Weiß jemand welches Schaltauge da das richtige ist?
Ich habe bisher das hier gefunden bin mir aber unsicher ob das passt:
https://www.mantel.com/de/cannondale-derailleur-hanger-ta-k33049-schaltauge

Eventuell hat das von euch ja schonmal einer nachkaufen müssen und kann mir helfen!

EDIT:
Hab ein Dokument von Cannondale gefunden, falls also jemand über die SuFu hier landet, checkt das hier aus: https://support.cannondale.com/hc/en-us/articles/219101197-Which-derailleur-hanger-do-I-need
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kurbel.
Anforderung ist 165 mm und 2 fach mit 46/30 (oder ähnlich).
Wenn die Kurbel dann noch leichter als die Standard FSA Omega ist, wäre es sehr nice…

Hat da jemand Vorschläge? Preislich sollte es Richtung Max 150€ gehen. Gebraucht oder neu ist mir grundsätzlich erstmal Wurscht

Besten Dank!
 
Moin moin,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kurbel.
Anforderung ist 165 mm und 2 fach mit 46/30 (oder ähnlich).
Wenn die Kurbel dann noch leichter als die Standard FSA Omega ist, wäre es sehr nice…

Hat da jemand Vorschläge? Preislich sollte es Richtung Max 150€ gehen. Gebraucht oder neu ist mir grundsätzlich erstmal Wurscht

Besten Dank!
Am einfachsten wäre die Shimano GRX FC-RX600. Gibt's bei SM-Parts gerade lieferbar in 165mm für 135 Euro. Mit der macht man nicht viel falsch. Pass nur auf, dass du das passende Tretlager hast oder mitbestellst.
 
War eine Tour übers Wochenende zu Freunden.
Frau und Kind kamen mit dem Auto nach. Die letzten 300 hm ab Hinterzarten waren dann schon etwas unangenehm.
Scheint eine populäre Strecke zu sein.
Zwischen Hegau und Donaueschingen habe ich zwei Damen getroffen (genauer gesagt haben sie mich überholt 🤷) die unabhängig voneinander aus dem Allgäu kamen und nach Freiburg und Offenburg unterwegs waren.
 
Hallo

Meine Frau besitzt nun auch ein Cannondale Topstone 1 Alu Modell 2023.
Wie ich gelesen habe macht der OEM WTB Laufradsatz öfters Probleme.

Bin auf Syncros RP 2.0 Laufräder (OEM LRS von Scott) aufmerksam geworden, diese sollen von DT Swiss hergestellt werden. Fährt jemand diese Räder am Topstone ? Das P/L Verhältnis soll dort ganz OK sein, da man neuwertig Sätze bei eBay Kleinanzeigen oft findet.
Das Topstone 1 Alu aus 2023 hat doch keine asymmetrisch eingespeichte Nabe oder ? Das ist doch nur bei den Carbon Topstone der Fall.

Alternativ schaue ich nach einem Satz DT Swiss GR 1600 LRS.

Was ist mit Leeze, Aerycs usw.
stabiler Alu LRS wird gesucht.

LG
Kai
 
Ich muss mich mal kurz selbst zitieren, einfach weil ich es zu Gut finde. 😂

Thema Kurbel, das passt.
Ich hatte heute auf dem Arbeitsweg einen ganz neuen Fall von Totalversagen der FSA Kurbel.

Anhang anzeigen 1764750

Ich wusste gar nicht dass das mechanisch bei dem FSA-Ding möglich ist.

Ja genau die, ich möchte hier auch keine Angst verbreiten.
War bestimmt nur ein bedauernswerter Einzelfall (mit nur ganz wenig Sarkasmus).
Ich war nicht schnell, somit außer dem Schreck keine weiteren Auswirkungen.

Wird im Laden jetzt als reguläre Rekla gehandhabt und wird in der entsprechenden Abteilung weiterbearbeitet.
Im Laden waren sie sehr bemüht, und versuchen auf meinen Wunsch hin als Austausch ein GRX upgrade zu ermöglichen, weil letztes Jahr eigentlich noch GRX im Datenblatt stand und mein Vertrauen in FSA nachhaltig beschädigt ist. Mal abwarten.

Die Mechanikerin hat mich auch mal mit drauf schauen lassen, die Welle ist auf der Antriebsseite auch gezahnt und wird wohl verklebt, bzw. mit einem Plastikring gesichert.
Evtl. können die Werksseitig noch Einfluss auf die Befestigung nehmen, wir haben nichts gesehen.
Der Sicherungsring ist gebrochen und damit ist die Kurbel einfach von der Welle gerutscht.

War dann vielleicht doch kein bedauernswerter Einzelfall. :troll:
 
Hallo

Meine Frau besitzt nun auch ein Cannondale Topstone 1 Alu Modell 2023.
Wie ich gelesen habe macht der OEM WTB Laufradsatz öfters Probleme.
Ich hatte auch erst bedenken mit dem Laufradsatz, da ich hier auch über mehrere Probleme mit diesem gelesen hatte.
Hab ihm dann eine Chance gegeben und was soll ich sagen. Ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem Laufradsatz. Dazu muss ich sagen, dass ich aber auch zu den leichteren Fahrern gehöre (176 groß und 72kg).

Ich würde dir bzw. deiner Frau von daher erst mal raten, den WTB Laufradsatz zu testen und dann bei Bedarf noch nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten