Cannondale Trigger 2 oder Scott Genius 930 für Alpencross??

Registriert
24. September 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Basel, CH
Hi zusammen

Bräuchte mal eure Hilfe - ich hab vor im Spätsommer einen Alpencross über 4 - 5 Tage zu fahren und dafür muss jetzt mal ein neues Bike her.
Erstmal zu mir: 36 Jahre, männlich, 100 Kg bei 1.96 Meter, Schrittlänge 101 cm. Zurzeit fahre ich ein Stevens Manic und bin eher Tourenlastig unterwegs.

Aber jetzt muss dann doch mal ein Fully her, zur Auswahl stehen derzeit das Cannondale Trigger Alu 2 und das Scott Genius 930, beides 29er, hier mal die Details:

Cannondale Trigger Alu 2

Frame
TRIGGER 29'ER, 130/80MM, SMARTFORMED ALLOY, BB30, ISCG03, 1.5SI HEAD TUBE

Fork
FOX 34 FLOAT 29 FIT CTD, PERFORMANCE, 130MM, 15QR THRU AXLE, 1.5"

Crank
SRAM S1000, BB30, 36/22 W/GUARD

Bottom Bracket
SRAM BB30

Shifters
SRAM X7, DIRECT MOUNT 2X10

Cog Set
SRAM PG 1030, 11-36, 10-speed

Chain
KMC X10, 10-SPEED

Front Derailleur
SRAM X7, DIRECT MOUNT

Rear Derailleur
SRAM X9 TYPE2 RBC

Rims
WTB FREQUENCY RACE I23 29'ER TCS, 32 HOLE

Hubs
FORMULA, 32 HOLE, 15MM THRU AXLE FRONT, 142X12MM REAR

Tires
SCHWALBE HANS DAMPF SNAKESKIN, 29X2.35", FOLDING

Pedals
N/A

Brake
MAGURA MT2 W/BAT, 160/180MM

Handlebar
CANNONDALE C2 RISER, 740X20MM, 2014 ALLOY

Stem
CANNONDALE C3, 1.5", 31.8

Headset
TANGE SEIKI 1.5", INTEGRATED

Spokes
DT SWISS CHAMPION

Grips
CANNONDALE D3 DUAL LOCK ON

Saddle
WTB VOLT SATIN STEEL

Seat Post
CANNONDALE C2, 31.6X350MM

Rear Shock
FOX DYAD RT2 DUAL SHOCK, 130/80MM w/ remote

Extras
HIGH PRESSURE SHOCK PUMP


Scott Genius 930
Rahmen
SCOTT Genius 29 Alloy 6061 Custom Butted
Hydroformed tubes / Tapered Headtube
IDS SL dropout for 142 x 12mm
U-Mono Link / rear 180PM
BB height adj. / 130mm rear travel
Gabel
FOX 32 Float 29 Evolution CTD Air
CTD remote damper with 3 modes
15mm QR axle / tapered steerer
reb. Adj. / 130 mm travel
Remote System
SCOTT LTD suspension technology
Lock - Traction (travel / geo adj) - Descend
activate by Twinloc Remote Lever
Lockout - 90 - 130mm
Dämpfer (hinten)
SCOTT DT Nude2 / 3 modes Lockout-TC-D
Ball joints / 190 x 50mm / reb. Adj.
Steuersatz
Ritchey Comp Plus Tapered 1.5" - 1 1/8"
semi integr. OD 50/61mm / ID 44/55mm
Schaltwerk
Shimano XT RD-M786 SGS
Shadow PlusType / 30 Speed
Umwerfer
Shimano SLX FD-M670-E / DM
Schalthebel
Shimano SLX SL-M670-I
Rapidfire Plus / 2 way release
Ispec clamp
Bremshebel
Shimano SLX BL-M675 Disc
Bremsen
Shimano SLX BR-M675 Disc
180/F and 180/R mm SM-RT64 CL Rotor
Kurbelsatz
Shimano XT FC-M780
hollowtech 2
42Ax32Ax24A T
BB-Set
Shimano SM-BB71-41A / shell 41x92mm
Lenker
Syncros FL1.5 Tbar
Alloy 7050 D.B. / T shape Flat / 9° / 700mm
Syncros Pro lockon grips
Vorbau
Syncros TR2.0
6061 / 4D forged / oversize 31.8mm
1-1/8" / 6° angle
Pedale
Shimano PD-M520
Clipless pedal
Sattelstütze
Syncros FL1.5 / 31.6mm
Sattel
Syncros TR2.0 / CROM rails
Nabe (vorne)
Formula CL81 / seal bearing type
Nabe (hinten)
Shimano FH-M678 Disc CL / 12 x 142mm
DT Swiss RWS 12mm axle
Kette
Shimano CN-HG54
Kassette
Shimano SLX CS-HG62-10
11-36 T
Speichen
DT Swiss Champion Black 1.8mm
Felgen
Syncros XC-49 Disc
32H / Eyelets
Reifen
Schwalbe Nobby Nic EVO
29 x 2.25 / 67 EPI Kevlar Bead
Pace Star compound / Tubeless ready

Als Alternative hab ich noch das Scott Genius 730 im Auge.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben, schon mal vielen Dank im voraus!
 
Eine wirkliche Hilfe kann ich dir leider nicht sein, aber der Gedanke an an Alpencross taugliches 29er AM-Fully kam mir auch schon. Daher kurz meine bisherigen Überlegungen. Die Ausstattung des Scotts erscheint mir etwas stimmiger, aber funktionieren werden auch die Teile am Cannondale.
Hast du schon was zu den am Scott verbauten Syncros XC-49 Felgen in Erfahrung bringen können? Die WTB FREQUENCY RACE I23 am Cannondale haben 23mm Maulweite, weniger wäre an einem AM sinnlos.
Allerdings würde ich ein Cannondale gerade wegen der Lefty kaufen, und die gibt es leider nur am teureren Trigger 1. Aber nach den durchweg positiven Erfahrungen mit der Lefty am 29er Flash würde mir die Lefty am Trigger 2 fehlen.
Als Alternative könntest du dir noch das Giant Trance X 29 ansehen. Da liebäugele ich momentan mit, das Trance 1 nehmen und den Laufradsatz und evtl. noch einige der anderen Teile wechseln.
Der Laufradsatz ist an fast allen Komplettbikes nicht optimal. An einem 29er AM wäre etwas in der Art der Flow Ex eine passende Felge.
 
Witzig, genau die beiden Räder hatte ich auch nach wochenlanger Suche in der Letztauswahl. Technisch nimmt sich das nicht so viel, finde ich. Überall was dabei, was klasse ist und was, was eher "normal" ist. Entscheidend für mich waren dann die Optik (naja, wenn einem sonst nix mehr einfällt.... ;-))) und letztendlich die ausgiebigen Probefahrten. Ich (188cm, 87 Schrittlänge, 85 Kilo) kam mit dem 930er in XL einfach besser zurecht. Da habe ich mich auf Anhieb wohlgefühlt! Insofern mein Tipp: Probe fahren und was dabei besser gefällt wird gekauft!
 
@Stevensf9 gibt es neben den beiden Rädern noch andere, die du in der Vorauswahl hattest aber aussortiert hast? Mich würde interessieren, was den Ausschlag für gerade diese beiden Alternativen gab. Bei mir ständen halt unter anderem noch das Trek Rumblefish, das Cube AMS, Kona Satori sowie vor allem das Giant Trance X 29 auf der Liste. Sofern es ein gutes Angebot gäbe, natürlich auch noch die etwas exklusiveren Amis wie Niner, Santa Cruz, Intense, Turner, Pivot oder Yeti.

Hast du das Trigger eigentlich auch mal mit der Lefty ausprobiert?
 
Naja, eine Rolle hat schon gespielt, was die einschlägigen Fahrradläden in meiner Umgebung so anbieten. Ich bin jetzt nicht so der Extremschrauber und als faule Socke kommt es auch mal vor, dass ich das Bike zum normalen Check beim Laden vorbeibringe. Damit schied Internet schon mal aus. Und so Dinge wie Rocky Mountain halt auch. Und Nicolai wohnt zwar um die Ecke und hat auch ein tolles 29er im Angebot, aber da lande ich bei Genius 930-Ausstattung bei über 5.000 € und das ist mir dann doch zu viel. Und mindestens 130 mmm Federweg sollten es halt auf jeden Fall sein... Und nein, das Trigger hatte eine "normale" FOX-Gabel. Allerdings als 34er, nicht wie beim Genius als 32er. Angeblich soll die 34er ja steifer = besser sein. ICH persönlich habe das auf meinen zwei Testrunden (eine rund um den Laden und eine im Gelände auf meiner Hausstrecke) nicht bemerkt, dass eine von beiden sich merklich steifer anfühlt. Insofern blieben die oben beiden Argumente übrig...
 
Hi Leute,

ich habe nach langem hin und her das Cannandale 29 trigger zwei gekauft.

Die Gründe für mich:

1. die steife 34 Fox Gabel --> ich hab nämlich auch 0,1 to auf den Rippen
2. die neuen Tubless WTB felgen mit 23 mm Breite..

Wenn es nämlich ein bisschen "knallen" soll, hat eine 32 Gabel zuviel Flex. Und das mag ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten