Cannondale Trigger 29er 1

Registriert
8. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
RV
Hallo,

nach ein paar Jahren auf einem Flash F1 26 dachte ich, es wär' einmal wieder an der Zeit.

Macht einfach nur Spaß! Rollt super und fährt sich trotz stattlicher Größe mindestens genauso agil wie mein F1.

Spacer weg, anderer Vorbau (Syntace 1,5" -12°), BB30 SI SL, Reverb, Syntace Vector Low Rider 740 und eine XTR 11-36 lag auch noch herum...

Wenn jemand Tipps bzgl. anderer Reifen (gern tubeless) hätte, wobei sich die HD heute gut anfühlten, wäre ich dankbar.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du knackst doch die 2m um Längen, oder?
Und bei dem daraus dann resultierenden Gewicht fährst du noch eine Crest?
 
Die Crest sind halt serienmäßig drauf, und nen Lefty LRS auseinanderreißen und wieder neu einspeichen will man wahrscheinlich auch nich gleich. Verstehe aber auch nicht warum, Arch würde besser zum Rad passen.

Bin das Trigger 1 auch schonmal probegefahren. Fands sehr gut. Sehr ausgewogene Geometrie mit der so ziemlich alles rauf und v.a. runter gehen sollte.
Die Super-Lefty geht wahnsinnig gut. Nur das Heck (und v.a. der proprietäre 700g Dämpfer) haben mir nicht so getaugt.
 
1,93 sind's genau aber halt 96er SL. Sieht auf den Fotos aber auch irgendwie dramatischer aus.

Komme dank Winterspeck aktuell noch auf knapp 90 Kg. Zuviel für die Felgen?
 
Die Crest könnte grenzwertig sein, vor allem da die Aufbauqualität nicht unbedingt perfekt sein wird. Passender wäre die Flow Ex, die hat dann auch eine vernünftige Maulweite. Kommt aber auch sehr auf deinen Fahrstil an.
 
Crest bis circa 80kg und bei sauberstem Fahrstil und gutem Aufbau 85kg. Ich will dir dein neues Rad nicht madig machen, aber nicht, dass du mit einem Schlag nen neuen LRS brauchst.
 
Was für ein Vorbau hast du da genau? Meines Wissens hat es nur Cannondale taugliche Vorbauten innerhalb der VRO Serie gegeben. Ich lasse mich aber gerne besseres belehren ;)

Grüße
 
Danke für die Hinweise. Habe mir über die Felgen gar keinen Kopf gemacht. Mal sehen was der Verkäufer dazu meint, von Gewichtsbeschränkung hat er jedenfalls nichts gesagt.

Lassen sich die Flow Ex mit den bestehenden Komponenten umspeichen und wer macht sowas? Gibt's Komplettsätze mit Lefty-Nabe? Würdet Ihr empfehlen, tubeless zu fahren und mit welchen Reifen ggf? Vielen Dank nochmal.
@Eschey: Der Vorbau ist ein Syntace Force 1.5. Der letzte den ich im Netz noch finden konnte. Sag jetzt nicht, der taugt ebensowenig....

Grüße
 
Hallo ich glaube auch das man die laufräder mit den crests gut losschlagen kann, z.B. an die scalpel fahrer, die ja arch und arch ex haben und eher was leichteres wollen. Komisch das die das so rum verbauen (Scalpel 29 Arch, Trigger 29 Crest)
 
Würde nicht gehen, da die Leftynabe für die Supermax breiter ist, als eine normale Leftynabe. Durch die größere Breite stehen die Speichen flacher, wodurch das Laufrad steifer wird (jedenfalls seitensteifer). Die Belastung auf die Felge halte ich bei einem 130 mm Fahrwerk und dicken Reifen mit wenig Luftdruck prinzipiell für geringer, als bei einem Hardtail mit 2.0er Reifen. Natürlich ist der Einsatzzweck ein anderer. Sprünge würde ich mit der Crest sicher nicht machen. Wenn man das Rad einfach nur AM-Touren fahren will, würde ich die Felgen erst tauschen, wenn sie tatsächlich nicht gehalten haben.
Eine offizielle Gewischtsbeschränkung von 80-85 kg existiert nicht. Die Angabe beruht auf Aussagen von Laufradbauern, die z.B. auch kostenlosen Service und Crashreplacement anbieten. Man kann sie denke ich als Richtwert annhemne, wenn man ein MTB artgerecht bewegt und ein einigermaßen haltbares Laufrad haben möchte. Ein Bekannter fährt seit 2 1/2 Jahren die ersten Crest am Flash 29 - Trotz 95 kg und etlichen Kilometern inkl. jährlicher Trans Alp.
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass die Cannondale Productmanager hier die völlig falsche Produktauswahl getroffen haben. Eine Flow EX hätte dem Rad besser gestanden. So wird die "Fachpresse" aber wahrscheinlich die leichten Laufräder als Pro-Argument auflisten.
 
Die Nabe für die Lefty-Supermax ist nicht identisch mit den klassischen Lefty-Naben. Es könnte wohl möglich sein, die alten Naben mit einem passenden Scheibenbremsadapter an der Lefty Supermax zu verwenden, aber dass die Supermax-Nabe einfach am Scalpel passt, wage ich zu bezweifeln. Also wäre es einfacher, die Felgen umzuspeichen als die ganzen Laufräder zu ersetzen. Laufradsätze mit Lefty-Naben sind im Prinzip kein Problem und sollte dir jeder Laufradbauer anbieten können. Nur die ganzen Hersteller von Naben wie Acros, DT Swiss usw. haben evtl. noch keine Supermax-Naben im Programm, da bleibt nur das Original von Cannondale.
 
Also ich hab mein Trigger 29-1 jetzt seit drei Tagen und auch meine erste Tour hinter mir.
Scheinbar dürfte bei der Gabel das Ventil undicht sein, da ich knapp 40psi innerhalb eines Tages verloren habe. :rolleyes:
Während der Tour fiel das nicht weiter auf und ich bin mit der Geometrie sehr zufrieden, vor allem weil das Bike sehr viel Sicherheit bergab bietet.
Der Crest traue ich auch noch nicht allzu sehr, aber mal sehen wie sie sich wirklich schlägt.

Das Heck ist deutlich straffer als das meines Claymores, war zu erwarten....aber ich denke auch, dass ich im Gegensatz zum Claymore die Gewichtstabelle vernachlässigen kann und mit weniger Druck fahren muss.

Sobald es einen Adapter auf eine 200mm Scheibe gibt werde ich definitiv umrüsten. Die Dosierbarkeit ist gut aber die maximale Bremskraft liegt doch etwas hinter der Elixier mit 200-er Scheibe.
 

Anhänge

  • 2013-04-12 16.07.02.jpg
    2013-04-12 16.07.02.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 222
Das Problem mit dem Druckverlust der Lefty hatte ich anfangs auch. Innerhalb eines Tages war sie wieder leer, nur vom herumstehen. Hab dann mal den Maximaldruck reingepumpt. Beim abschrauben der Pumpe kam dann ein bisschen blau-grünes Zeug raus. Dachte schon das war's - Lefty hin! Habe dann die Luft komplett abgelassen und die Prozedur 3-4 mal wiederholt, bis kein Schnodder mehr kam. Nun passt's!

@all: Danke für den Hinweis mit der Nabe, hätte fast einen tune-Laufradsatz geordert. Puh... Ich denke ich probier's erst einmal mit den Crest. Aber mal sehen, was der Verkäufer meint.

Gruß
 
Das Problem mit dem Druckverlust der Lefty hatte ich anfangs auch. Innerhalb eines Tages war sie wieder leer, nur vom herumstehen. Hab dann mal den Maximaldruck reingepumpt. Beim abschrauben der Pumpe kam dann ein bisschen blau-grünes Zeug raus. Dachte schon das war's - Lefty hin! Habe dann die Luft komplett abgelassen und die Prozedur 3-4 mal wiederholt, bis kein Schnodder mehr kam. Nun passt's!

@all: Danke für den Hinweis mit der Nabe, hätte fast einen tune-Laufradsatz geordert. Puh... Ich denke ich probier's erst einmal mit den Crest. Aber mal sehen, was der Verkäufer meint.

Gruß

du kannst ganz normale naben verbauen, du brauchst dann nur einen anderen adapter für den bremssattel.
 
Also ich hab mein Trigger 29-1 jetzt seit drei Tagen und auch meine erste Tour hinter mir.
Scheinbar dürfte bei der Gabel das Ventil undicht sein, da ich knapp 40psi innerhalb eines Tages verloren habe. :rolleyes:
Während der Tour fiel das nicht weiter auf und ich bin mit der Geometrie sehr zufrieden, vor allem weil das Bike sehr viel Sicherheit bergab bietet.
Der Crest traue ich auch noch nicht allzu sehr, aber mal sehen wie sie sich wirklich schlägt.

Das Heck ist deutlich straffer als das meines Claymores, war zu erwarten....aber ich denke auch, dass ich im Gegensatz zum Claymore die Gewichtstabelle vernachlässigen kann und mit weniger Druck fahren muss.

Sobald es einen Adapter auf eine 200mm Scheibe gibt werde ich definitiv umrüsten. Die Dosierbarkeit ist gut aber die maximale Bremskraft liegt doch etwas hinter der Elixier mit 200-er Scheibe.
Ich hab mein Trigger seit Februar.
Hab beim Händler direkt eine 200 Scheibe einbauen lassen.
 
Wie machen sich denn die Leonardi Blätter?
Finde die ja optisch auch recht ansprechend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine genau so gute Schaltperformance erbringen wie die originale Ausstattung. Was war denn vorher drauf?
Also ich hätte meine SRAM XX Blätter nicht getauscht.
 
Hallo, die Blätter sind klasse. Kein schlechteres Schaltverhalten. Vorher war eine s1400 montiert, die wollte ich dann doch weg haben...

Gruß
 
So ich bin's noch einmal. Der Verkäufer hat sich wegen den Felgen direkt mit Cannondale in Verbindung gesetzt und die sagen, dass nur das Systemgewicht die Marke von 136 Kg nicht überschreiten darf. Da bin ich locker 36 Kg drunter.

Mit ihrer Overmountain-Strategie wird sich Cannondale ja auch nun kaum darauf zurückziehen können, dass das Rad nur zum Fahren zur Eisdiele gedacht war...

Der einzige der im Übrigen etwas zum Fahrergewicht der Felgen schreibt ist ein Bikeshop der viel Cannondale vertreibt. Der Hersteller der Felgen selbst gibt aber nichts vor.

...und nu? Drauflos, Felgen (und Arme etc.) brechen und Händler verklagen, der dann bei Cannondale Regress nimmt?:confused:
 
Trotzdem sehr sonderbar solche felgen an einem "overmountain" geschoss zum shreddern.

Normalerweise sind die felgen bis 85 kg empfohlen.

Das gesamte trigger fahrzeug bis 136 kg? Das passt doch nicht zusammen?

Ein echter fauxpas seitens cannondale. Die wollten mit dieser konstellation die eierlegende wollmilchsau erschaffen. Leichtfüssig rauf und dann extrem downhill.
Das war schon beim ersten jekyll so. Federweg ohne ende mit mit ultraleichtfelgen. Jetzt ist man mittlerweile davon abgekommen und die jekylls sind nun keine leichtgewichte mehr!
 
So, ich grabe das Thema nochmals aus.

Die Ursprungsfrage ist geklärt. Die Hans Dampf bleiben drauf! Fahren sich super. Gewicht stört nicht. Das Problem mit den Felgen ist auch gelöst - die Decals sind weg :cool: Ich guck einfach ob's hält. Cannondale wird's dann wohl zahlen. Finale Ligure haben sie mal überstanden...

Danke nochmal an alle.

 
Zurück
Oben Unten