Cannondale Trigger: 29er 2 oder 26er Carbon 2

Registriert
11. März 2008
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich benötige einen Rat für die Kaufentscheidung:

ich möchte mir ein Cannondale 2013er Trigger zulegen. Aber ich schwanke zwischen 29er Alu 2 oder 26er Carbon 2. Kein anderes !

Ich fuhr bisher Focus Hardtail und Speci Enduro. Das Focus wurde auf Touren (vorwiegend Forst- und Feldwege), das Enduro in groberem Gelände bewegt (leider zu selten).
Das Focus wurde leider kürzlich geklaut. Da ich das Speci zu wenig fahre aus Zeitgründen und weil die Umgebung meines Wohnortes es nicht ausreizt, wird es verkauft.
Stattdessen soll ein neues, touren- aber auch leicht Geländetaugliches AM Fully her. Ich will damit bequem Touren, leicht bergauf sowie mit Spass bergab fahren können. Daher ist das Trigger keine schlechte Wahl denke ich. Geplant sind neben Strecken meines Wohnorts (eher flach) ab und an Trials im Mittelgebirge.

Ich habe das Carbon 2 für 2250 gesehen und das stellt auch etwa mein Preislimit dar.

Diese Pro's und Contra fallen mir ein. Helft mir bitte sie zu gewichten. Die Ausstattung ist bis auf Gabel und Laufräder ja sehr ähnlich (Bremsen, Schaltung):
- Trigger 29er Alu 2:
Pro: Preis (nochmal ca. 500 günstiger), Stabilität, Gelände (verträgt bergab noch etwas mehr als das 26er?), 140er Federweg, 29er! (modern, gut im Gelände, für mich vielleicht auf Trials leichter zu fahreni)
Contra: schwer, keine Lefty !, sperriger auf Trials

- 26er Carbon 2:
Pro: leicht !!!, Lefty !!!, wendig, Carbon, super Preis reduziert
Contra: 26er (?), Reifen (die Racing Ralph sind mir nicht griffig genug, kann man wechseln), schwieriger zu handeln

Ich denke, es läuft auf die Grundsatzfrage 26 oder 29 hinaus, oder?

Am meisten stört mich am 29erdie fehlende Lefty. Ein 2013er Trigger 1 29er kostet allerdings noch rund 2900 und das übersteigt meine Preisvorstellung. Später umrüsten ist eine Option, aber es wird ja nur noch 29er Carbon Leftys geben, das kann also teuer werden.

Was taugt die Fox Float am 29er Alu Trigger?

Freue mich auf Eure Meinung.
 
Nimm das Carbon 2 - das ist ein klasse bike!

"Ich denke, es läuft auf die Grundsatzfrage 26 oder 29 hinaus, oder?"

Ich denke eher: Hat dich das Marketing im Sack oder nicht!
Mit dem 26iger hast du auch die naechsten 10 Jahre keine Ersatzteilprobleme und derzeit ist der Zubehoermarkt noch deutlich groesser.
Zudem halte ich es nicht fuer befriedigend ein neues Rad zu kaufen und im Vorfeld den Komponententausch schon im Kopf zuhaben.

Bist du beide Probe gefahren? Welches liegt dir eher?
 
Ich würd auch das Carbon nehmen. Die Lefty kann man günstig Servicen lassen. Aber ich würde einen Händler vor Ort bevorzugen, wenn du schrauberisch noch nicht so fit bist. Vorallendingen einen der dir die Lefty Steuersatzlager schnell und unkompliziert wechselt.
 
Hallo,
mein Cannondale Trigger 29 Carbon 2 (Größe L) wurde gestern zu mir aufgebaut nach Hause geliefert. Es ist ein Traum mit 13kg. Tausche jedoch unbedingt die MAVIC-Reifen gegen etwas anderes aus
 
Zurück