Cannondale V700:Schwinge ausbauen

B

backbiker

Guest
Hallo,hab von meinem Kollegen einen Cannondale V700 Kellerfund bekommen.Zustand:traurig.Schwinge ist kaputt,an der Dämpferaufnahme ausgebrochen.Möchte ich ausbauen.Schwingenbolzen löst sich nicht.10er Imbus mit Verlängerung:Keine Chance.Mache ich was falsch?Oder zuwenig Kraftaufwand?Möchte nichts kaputt machen.Kann jemand bitte weiterhelfen?Hat noch jemand eine brauchbare Schwinge mit Scheibenbremssattelaufnahme rumliegen?

Hi. Ich bin mir grad nicht sicher, aber es könnte sein, dass es auf der einen Seite ein Linksgewinde ist. Ansonsten so weit wie möglich rausdrehen und durch schalgen auf den Überstand den Bolzen auf der anderen Seite lösen. Ich hätte noch eine Schwinge von einem Super V SL rumliegen, müsste identisch mit der hier sein (bis auf die Farbe, meine ist rot). Stell am besten mal Fotos rein, dann kann man sich ein Bild von dem Elend machen :D

Hallo,dankeschön für den Tipp,werd ich gleich mal ausprobieren!Wollte noch nicht zu viel Gewalt anwenden,denn das hat schon ein anderer gemacht.:lol:An der Schwinge hätte ich übrigens Interesse,vielleicht kannst mir ja mal eine Preisvorstellung schicken.Wenn ich das mit den Bildern noch hinbekomme,kann sich jeder mal was tolles ansehen,was man beim wechseln eines Dämpfers alles so machen kann.Der wurde nähmlich wortwörtlich mit dem Hammer eingebaut:heul:.War wirklich nicht ich,hab das Wrack für gaanz wenig bekommen.

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 156
Das ist eine von den gebondeten Schwingen, die sind wohl ab und zu zerbröselt - wenn auch nicht unbedingt an der Dämpferaufnahme. Was meine Schwinge angeht muss ich mal schauen, ich bin zur Zeit nicht zu Hause, würde mich bei dir melden. Hast du den Bolzen mittlerweile ausgebaut gekriegt?

tja, wenn leute keine ahnung haben und immer gleich den hammer zur hand nehmen... :rolleyes:

na wenigstens konntest du so einen guten rahmen zum günstigen preis bekommen... allerdings gehen die passenden hinterbauten bei ebay meist nicht sonderlich günstig weg.

denn die Super V SL schwinge von Equinocs ist leider nicht die passende für diesen rahmen, da es schon eines der letzten Super V ist. :(
du brauchst entweder die gleiche schwinge in ganz, oder eine caad4, oder ähnliche wie sie auch am alten jakyll und RavenII verbaut waren, damit du wieder einen 165er dämpfer verbauen kannst.

Danke für euer Interesse an meinem Problem und für eure Tipps.Hab den Bolzen immer noch nicht aufgekriegt.Hab nur noch einmal probiert.Da das Bike in seinem bisherigen Leben null Pflege bekam und auch im Winter mit Salz gefahren wurde,ist alles schön festgegammelt.Nach zwei Jahren Kellerdasein kann man sich das Ergebnis ja vorstellen:heul:.Wenigstens ist ja nicht nur der Rahmen da,sondern auch noch alle anderen dazugehörigen Teile,die aber auch nicht besser aussehen.Ich hoffe daß die Gabel noch funktioniert.Da ist scheinbar auch nichts mehr drin.Ich hab jetzt mal schön mit Rostlöser eingesprüht und probiers dann mal wieder.Bitte dranbleiben und Danke bis bald.

Zurück