Canondale Scalpel HT 4 Tuning

aber stellt euch mal bei einem Cross Country Rennen hin und schaut euch das Material an, da stehen teilweise Räder das ist wahnsinn.
Also wenn du dir beim Anblick der Räder der Konkurrenten schon in die Hose machst, solltest du dir eventuell ein anderes Hobby suchen.
Oder eben mit deiner Sid im Cannondale zur Eisdiele bummeln.
Ah shit, da lachen dich dann bestimmt die s works Fahrer aus🙈

Ich hab‘s. Nightrides. Da fällt das eventuell weniger auf, dass die Gabel deines Scalpel ein zweites Standbein hat.
 
Am Canondale wird meistens nur eine Lefty gefahren!.
Exakt das ist der Punkt...fahr da ne SiD Ultimate Carbon WC (what ever) und dein Scalpel hat dann eben nicht nur ne Standard Lefty wie alle anderen "Deppen" sondern ist Custom-Race-Tuned... bisschen Selbstbewusstsein hat was! 💪🏼
 
Exakt das ist der Punkt...fahr da ne SiD Ultimate Carbon WC (what ever) und dein Scalpel hat dann eben nicht nur ne Standard Lefty wie alle anderen "Deppen" sondern ist Custom-Race-Tuned... bisschen Selbstbewusstsein hat was! 💪🏼
Selbstbewusst hat was ist richtig! Custom Race auch. Aber ich weiß auch nicht irgendwie habe ich mich mit dem Material nicht gleichgsinnt gefühlt.

Was ich Optimiert habe:

- Habe mir einen Newmen Evolution XA25 mit
DT Swiss Ratchet Nabe bauen lassen.
(1420 gr.)

- Vorbau und Lenker aus Carbon

- Wenn ich die Lefty Ocho Alu einbauen würde, wäre mein Fahrrad um 300 Gramm schwerer.
Die jetzige Gabel wiegt 1430 gr.
Lefty Ocho 1735 gr.
 
Also wenn du dir beim Anblick der Räder der Konkurrenten schon in die Hose machst, solltest du dir eventuell ein anderes Hobby suchen.
Oder eben mit deiner Sid im Cannondale zur Eisdiele bummeln.
Ah shit, da lachen dich dann bestimmt die s works Fahrer aus🙈

Ich hab‘s. Nightrides. Da fällt das eventuell weniger auf, dass die Gabel deines Scalpel ein zweites Standbein hat.
Mache mir nicht in die Hose. Möchte einfach auch mit was ordentlichen am Start stehen.
 
Selbstbewusst hat was ist richtig! Custom Race auch. Aber ich weiß auch nicht irgendwie habe ich mich mit dem Material nicht gleichgsinnt gefühlt.

Was ich Optimiert habe:

- Habe mir einen Newmen Evolution XA25 mit
DT Swiss Ratchet Nabe bauen lassen.
(1420 gr.)

- Vorbau und Lenker aus Carbon

- Wenn ich die Lefty Ocho Alu einbauen würde, wäre mein Fahrrad um 300 Gramm schwerer.
Die jetzige Gabel wiegt 1430 gr.
Lefty Ocho 1735 gr.
Ach so, da ist bereits ne SiD drin? Das ist doch sehr gut, oder? Lefty soll auch top sein, aber für 300g mehr würde ich kein Geld ausgeben...so toll kann die dann auch nicht sein.
LRS ist doch auch fein...auch wenn da ggf. mitlerweile Carbon üblich ist? Aber mei, 1.420 ist leicht für mich als TrailBikeFahrer 😉

Welches Scalpel ist das? Vielleicht kann man da sinnvoll noch was anderes nettes machen, bevor man an der Gabel Geld verbrennt?
 
Ach so, da ist bereits ne SiD drin? Das ist doch sehr gut, oder? Lefty soll auch top sein, aber für 300g mehr würde ich kein Geld ausgeben...so toll kann die dann auch nicht sein.
LRS ist doch auch fein...auch wenn da ggf. mitlerweile Carbon üblich ist? Aber mei, 1.420 ist leicht für mich als TrailBikeFahrer 😉

Welches Scalpel ist das? Vielleicht kann man da sinnvoll noch was anderes nettes machen, bevor man an der Gabel Geld verbrennt?
Ja, SID ist verbaut. Das Canondale Scalpel HT 4
 
Jupp. Fahre abwechselnd dazu ein Evo aber das Rad ist einfach nicht ausschlaggebend.
Die Karre ist ohne dropper bei solide 9,7kg. Zwar Überschlagsgeo mit 70 Grad aber am Rad liegt’s da sicher nicht, wenn es nicht reicht. Der gute alte „Agrarökonom und Schwimmtextilutensil“ Spruch.

Seit der „alten 1330g Lefty“, die tatsächlich konkurrenzlos war 2012-201x, ist’s einfach egal, was da werkelt.
 
- Habe mir einen Newmen Evolution XA25 mit
DT Swiss Ratchet Nabe bauen lassen.
(1420 gr.)

Puh! ich war ja eigentlich raus aus dem Thread. Aber das kann ich so unmöglich so stehen lassen!

Die Top 10 fahren ALLE, AUSNAHMSLOS Carbon LRS. Ab dem 11. dann nicht mehr. Aber ab da wird man ja eh nur noch ausgelacht. Du solltest dir schleunigst einen Carbon LRS holen. Alles andere wäre Wahnsinn und vor allem richtig peinlich im Starterfeld. Carbon gewinnt Rennen. Alu nicht mal den Trostpreis.
 
Puh! ich war ja eigentlich raus aus dem Thread. Aber das kann ich so unmöglich so stehen lassen!

Die Top 10 fahren ALLE, AUSNAHMSLOS Carbon LRS. Ab dem 11. dann nicht mehr. Aber ab da wird man ja eh nur noch ausgelacht. Du solltest dir schleunigst einen Carbon LRS holen. Alles andere wäre Wahnsinn und vor allem richtig peinlich im Starterfeld. Carbon gewinnt Rennen. Alu nicht mal den Trostpreis.
Hab vorne Alu, hinten kabbong
 
Seit der „alten 1330g Lefty“, die tatsächlich konkurrenzlos war 2012-201x, ist’s einfach egal, was da werkelt.
Was meinst du damit? Meinst du damit ab 2012 ist es egal welche Gabel?


Fahre abwechselnd dazu ein Evo
Das Evo ist natürlich was feines.
Die Top 10 fahren ALLE, AUSNAHMSLOS Carbon LRS. Ab dem 11. dann nicht mehr. Aber ab da wird man ja eh nur noch ausgelacht. Du solltest dir schleunigst einen Carbon LRS holen. Alles andere wäre Wahnsinn und vor allem richtig peinlich im Starterfeld. Carbon gewinnt Rennen. Alu nicht mal den Trostpreis.
Ob die jetzt Carbon fahren oder nicht was ich nicht, habe mich bewusst gegen Carbon entschieden. Ich meine einfach nur das sehr gutes Material gefahren wird unter den ersten, dass gute Material sieht man natürlich auch hinten aber eben die ersten, da wird nicht gespart.
Dann reicht es maximal für den 5. Platz.
Also wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, sehe ich keinen mit billigen Material auf dem 5. Platz und das wisst ihr auch alle selber, das vorne einfach gutes Material gefahren wird.
 
professionelles Equipment ersetzt Kondition....

warum fragst du hier überhaupt noch wenn alle guten Gründe an Dir abprallen ,
Dir die Investition in eine Lefty zu überlegen weil das allein nur Optik ist?

Wenn es Dir so wichig wäre würdest du hier gar nicht fragen ,
nicht quatschen, machen!

Dann hast du ein echtes Race Bike ,fühlst dich wohler und trittst bestimmt auch mehr Watt.
Das geht nur mit einem roten Bike!
 
Ja, SID ist verbaut. Das Canondale Scalpel HT 4
Das ist doch bestimmt gut genug um bei Amateurrennen zu gewinnen, denke ich? Wie die Kollegen mit Erfahrung richtig schreiben, hängt das wohl vom Fahrer ab.

Wenn du aber soviel Wert darauf legst was die Mitfahrer von deiner Ausstattung halten, würde ich noch folgendes am Scalpel zunächst upgraden:
  • XT Kurbel (M8120)
  • XT Kassette
Damit sparst dann auch noch gut 300g Gewicht.

Für bessere Schaltperfomance noch
  • XT Shifter
  • ggf. XT Kette
Reifen hast Tubeless? Eh klar.
 
@racing_fish95
Welcher Art von Rennen bist du bisher gefahren?
Wie waren deine Plazierungen bisher?
Welche Rennen willst du zukünftig fahren?
Was erwartest, erhoffst/erwünscht du dir an Ergebnisverbesserung durch anderes "besseres" Material?

Was denkst du wo du plazierst wärst hättest du du absolut Top Profimaterial?
 
Zuletzt bearbeitet:
@racing_fish95
Welcher Art von Rennen bist du bisher gefahren?
Wie waren deine Plazierungen bisher?
Welche Rennen willst du zukünftig fahren?
Was erwartest, erhoffst/erwünscht du dir an Ergebnisverbesserung durch anderes "besseres" Material?
Da kannst du dich einlesen
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-chisel.963406/
Sind auch schon in anderen Bereichen einige Fragen gekommen. Auch zum Thema Training. Einfach mal aufs Profil und Beiträge klicken 😉
 
  • XT Kurbel (M8120)
  • XT Kassette
Damit sparst dann auch noch gut 300g Gewicht.

Für bessere Schaltperfomance noch
  • XT Shifter
  • ggf. XT Kette
Reifen hast Tubeless? Eh klar.
Habe ich schon umgerüstet.
XT Bremsen habe ich auch verbaut.
Welcher Art von Rennen bist du bisher gefahren?
Wie waren deine Plazierungen bisher?
Welche Rennen willst du zukünftig fahren?
Was erwartest, erhoffst/erwünscht du dir an Ergebnisverbesserung durch anderes "besseres" Material?

Was denkst du wo du plazierst wärst hättest du du absolut Top Profimaterial?
Bin bisher...

Cross Country Rennen gefahren und Marathons bzw. Halb Marathons immer die kürzere Distanz.

Beim XC war ich 6. von ca. 13
7. von 14
6. von 14
7. von 16

Alles Altersklasse wird auch nur so gewertet.

Beim Halbmarathon:
39 von 383
Ak10

27 von 120
Ak 9 von 15

Dieses Jahr, fahre ich unter einen Verein und mehr Rennen.
 
Danke
Was du dir von besserem Material erwartest, ist nun nicht aufgeführt.

Bei uns im Verein werden Personen mit Potential gefördert.
Potential erkennt man auch klar dann, wenn das verwendete Material noch nicht Top ist.
Unter anderem auch bei einem Leistungstest.
 
Was du dir von besserem Material erwartest, ist nun nicht aufgeführ
Ich bräuchte das bessere Material nicht mal aber bei jeden Rennen wird einfach mit material gefahren das ist wahnsinn ich möchte nur ein Rad haben, dass für Rennen geeignet ist.

Ich bin diese Platzierung alles mit den Standard anbauteile gefahren. Der Original LRS ist wirklich verdammt schwer bin erschrocken, das Original Hinterrad wiegt so viel wie der neue LRS komplett. 😂 Carbon Lenker hatte ich auch nicht, habe ich alles in der Off Saison gemacht.

Leistungstest: Ja.

380 Watt 5 min
290 Watt (20 min)

Ende der Saison waren es fast 300

Gewicht: Saison 73 -74
Jetzt 75 -76

Größe: 176cm

Max. Herzfrequenz 202bpm


Ziel dieses Jahr Podium AK, im XC. Dieses ist nicht mal so unwahrscheinlich, wenn natürlich die starken Fahrer nicht da sind.
 
Das liest sich ein wenig so wie wenn du der Meinung wärst dass Die, die vor dir ins Ziel kommen, das nur dem Material zu verdanken haben.
DEM IST SICHER NICHT SO.

Ziel dieses Jahr Podium AK, im XC. Dieses ist nicht mal so unwahrscheinlich, wenn natürlich die starken Fahrer nicht da sind.

"Dieses Jahr" ist 2022 - das ist in 10 Tagen vorbei.
Gehe davon aus du meinst 2023.

Podium AK - klar wenn in meiner AK nur drei starten - und ich ins Ziel kommen, bin ich auch auf dem Podium;-)

Dein Alter?
wenn die 95 in deinem Nick das aussagen 27-oder?
 
Zurück
Oben Unten