Canti-Sockel zu kurz für Bremse

Registriert
20. August 2013
Reaktionspunkte
1.478
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich wollte an einer Gatorblade Gabel statt der XT Low Profile Cantis eine Avid TriAlign verbauen. An der einen Seite klappt das auch ganz gut, an der anderen Seite ist jedoch anscheinend der Cantisockel etwas kurz.

Dazu muss man wissen, das die Avid TriAlign nicht wie die XT und andere mit der Feder an der Gabel befestigt wird und die Sockelschraube den Bremsarm nur gegen das herunterrutschen sichert. Bei der Avid wird ähnlich wie bei Dia Compe die Vorspannung mittels einer kleinen Platte außen am Sockel eingestellt und diese Platte dann mit der Sockelschraube gekontert.

Nun offenbart sich auch das Problem: Da der Sockel zu kurz ist, presst die Aufnahmeplatte der Feder nicht gegen den Sockel, sondern gegen den Bremskörper. Das ERgebnise: Die Bremse blockiert.

Kennt jemand eine Möglichkeit einen Canti-Sockel zu verlängern? Theoretisch benötige ich nur ein paar Unterlegscheiben, um die 1,5mm Untermaß zu überbrücken. Aber leider finde ich solche einfach nicht (aussen 8mm, innen 6,5mm - schon recht ungewöhnlich.

Über Ideen freue ich mich, da ich die Avids wirklich gern fahren würde. Die Einstellerei ist bei denen die reinste Freude :)

VG
Johannes
 
Danke für deinen Tipp!

Gegoogelt habe ich natürlich auch schon und die besagten Verlängerungen sind viel zu lang. Da müsste ich erstens den bestehenden Sockel noch weiter kürzen und dann auch die Schraube ablängen, weil die canti Verlängerung nur ein recht kurzes innengewinde hat.
 
Danke für deinen Tipp!

Gegoogelt habe ich natürlich auch schon und die besagten Verlängerungen sind viel zu lang. Da müsste ich erstens den bestehenden Sockel noch weiter kürzen und dann auch die Schraube ablängen, weil die canti Verlängerung nur ein recht kurzes innengewinde hat.
da gabs doch spacer röhrchen...lang her, mal gucken
 
Dazu muss man wissen, das die Avid TriAlign nicht wie die XT und andere mit der Feder an der Gabel befestigt wird und die Sockelschraube den Bremsarm nur gegen das herunterrutschen sichert. Bei der Avid wird ähnlich wie bei Dia Compe die Vorspannung mittels einer kleinen Platte außen am Sockel eingestellt und diese Platte dann mit der Sockelschraube gekontert.

 
Nur ein Gedanke: sind die Sockel sicher für Cantis? Käme nicht auch eine RollerCam-Aufnahme in Frage...
 
Wow, das wäre natürlich super nett! Ich brauche eine kleine Abstandshülse, die genauen Maße nehme ich gleich.
 
Solche Miniunterlegscheiben waren damals z.B. bei den Grafton SC im Lieferumfang. Sind aber bei gebrauchten Grafton-Bremsen meist nicht mehr dabei...:(
 
So, also ich bräuchte doch zwei :oops: ...

Maße (Durchmesser innen, Durchmesser außen, Höhe):
für rechts: 6mm, 7.8 mm, 1.5mm
für links: 6mm, 7.8mm, 2.3mm

Zur Veranschaulichung:

rechts:
IMG_2990.jpg


links:

IMG_2991.jpg


Wenn das klappen tät, wäre ich ganz entzückt :) ich schreibe Dir mal eine PN @Duc749

VG
Johannes
 
OK,

so wie ich das sehe sind das lediglich Distanzen, damit du die Hebel beim anziehen der Schrauben nicht klemmst.
 
Also bei meinen (die ich als NOS/NIB gekauft habe) sind die Hülsen (Sleeve) fest mit dem Bremsarm verbunden. Das heisst meine Hülsen drehen sich auf dem Sockel (Brake Boss).
 
Der Bremsarm soll sich auf der Hülse drehen. Damit das besser funktioniert als auf dem Sockel ist ja das Abschmiersystem vorhanden... (Siehe Bilder Post #9 und #20)
 
Zurück
Oben Unten