Cantilever-Bremsschuh Befestigungsschraube / Paul Stoplight Rebuilt

Hallo zusammen,
Ich suche für verloren gegangene Teile einer
PAUL Components Stoplight Bremse Ersatzteile.
Manches finde ich auf der Paul_Components-Seite und kann sie für die vintage Bremse bestellen aber

“Bremsschuh Befestigungsschrauben” wie sie zB im Shimanoprogramm genannt werden
(bremsschuh befestigungsschraube 83X 9805)
S.u.

Sowas finde ich praktisch gar nicht im Internet,
Wisst ihr da Rat?
Natürlich muss ich für die Runden Bremsarme entsprechende Klemm-Scheiben suchen, bearbeiten/zurechtschleifen, aber das glaube ich basteln zu können.
Nur ordentliche Schrauben finde ich nicht.

Eine Idee?

IMG_3668.png

Die Teile die es für die alten Paul Bremsen noch als Ersatzteile gibt wie Buchsen, Federn und Einsteller hat Paul nur noch im Programm weil diese zum Glück ja unverändert noch bei der noch erhältlichlichen Motolight V-Brake benutzt werden.
Ich hatte auch schon mal vergeblich nach Paul Bremsschuhhalter gesucht. Konnte dann zum Glück ein Paar auftreiben von jemandem dem ein Arm einer alten Paul Bremse gebrochen war und der sich als Ersatz ne ganze gebrauchte kaufen musste.

Falls jemand noch andere noch erhältliche Teile von Paul in USA bestellen will wäre ne Sammelbestellung gut um Porto zu sparen. Ich könnte evtl. auch nochmals was brauchen.

Natürlich muss ich für die Runden Bremsarme entsprechende Klemm-Scheiben suchen, bearbeiten/zurechtschleifen,

Dieses Teil sollte man doch eigentlich durch die Aluscheiben zur Bremsbefestigung für runde Hinterbaustege bei alten Rennrädern ersetzen können? Die gab es mit vieken unterschiedlichen Radien ...

1734254693144.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau diese..

Ich kann sicher alte Restespender auftun.. das wäre eine plausible idee aber Ich hätte gern schwarz... das wird schonmal schwerer..und ehrlich hatte ich gehofft das sowas, wenn auch veralteter Kram, doch noch von Händlern angeboten würde... aber denkste.

Schöne neue, die nicht "Paul" sein müssen, also sich nicht der Name im Preis niederschlägt halt.
Die konkaven Scheiben wollte ich wie von @Frank vorgeschlagen auch aus dem Fahrradzubehör/Sammelsurium herausgreifen, das sich bei mir angesammelt hat (leider keine 4 schwarzen Tunnel-Schrauben) und zurechtschleifen.
Die müssen schon sauber passen sonst sind die begehrten Paul Arme schnell gebrochen, das wäre fatal. Ganz abgesehen von der Unfallgefahr;-)

Die LX Cantis gibt's ja häufiger in schwarz, die sind manchmal recht günstig.

ich fürchte übrigens, dass einige der gezeigten Schrauben z.B. die ansonsten schönen schwarzen, zu kurz für die Paul Bremsen sind.
Bei anderen Bremsen müssen da ja meisten nur flache Scheiben drunter oder die Arme haben gar Vertiefung an dieser Stelle, bei den Paul brauchst Du noch Halbschalen zu den Bremsarmen hin.
Vorallem wenn selbst gebaut, sollten die wohl besser nicht zu dünn werden.
Deshalb ist die benötigte Schraubenlänge wohl länger als bei den meisten anderen Cantis mit ähnlicher Befestigung der Bremsschuhen.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv keine unausgewogenen Bastelei angesagt, da gebe ich dir total recht.
Ich werde mal eine andere Paul Bremse aus der Sammlung benutzen (da ich nicht alle Bikes hier habe) um eine Vorlage für die Passcheibe zu machen, oder am Ende wenn ich es nicht gut hinbekomme einem Metallbauer zeigen. Vielleicht macht mir jemand mit dem besseren Werkzeug.

Die Klemmscheiben könnte ich dir drehen, wenn du keine findest und wenn du mir als Vorlage die zwei von der anderen Seite schicken würdest. Die "Ösenschraube" ist schon schwieriger. Wie lang ist sie denn?

Die Klemmscheiben könnte ich dir drehen, wenn du keine findest und wenn du mir als Vorlage die zwei von der anderen Seite schicken würdest. Die "Ösenschraube" ist schon schwieriger. Wie lang ist sie denn?

Habe ein proof gefunden, stammt von einer gleichartigen Bremse, die Aluscheiben habe ich mal abgelichtet, vielleicht wäre an mit diesen möglich die nachzubauen?

20241217_195610.jpg20241217_195541.jpg20241217_195408.jpg20241217_195344.jpg20241217_195330.jpg20241217_195319.jpg20241217_195259.jpg20241217_195233.jpg20241217_195157.jpg20241217_195120.jpg20241217_195107.jpg20241217_195053.jpg

Mit den gegebenen Massen kann ich wohl "ähnliche" Teile bauen, die vermutlich auch funktionieren. Wenn du es genau haben willst, brauche ich die Originale hier.

Wofür sind wohl diese "Dellen" oder Schlitzchen auf der Innenseite der beiden Klemmscheiben?

PS: Mir fällt gerade auf, dass das zöllige Masse zu sein scheinen. Das wird spannend... :D

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Detail, seh ich auch erst gerade, sieht komisch aus, glaube nicht das man da mit einem Dreher an der Stelle was ausrichten wollte, die Bremsarme sehen da unversehrt aus. Wegen kleiner Toleranzen könnte man daran vielleicht die richtige Orientierung erkennen. Auf dem Foto sind die Klemmstellen ungleicher Höhe, was bedeuten könnte das man die Scheibe nochmal 180° drehen muss.
Ich habe gerade mal bei Paul Components in USA angefragt ob die sowas noch auftreiben können in Ihren Schubladen. Falls das nicht klappt schick ich gerne die Originale zu dir @Thias.

So, bevor es Neujahr wird:
Guten Rutsch allerseits;-)

Leider hat der nette Mitarbeiter bei Paul trotz intensiver Suche keine
"Padholder"
mehr finden können,
dh somit würde ich dich
@Thias
gern ansprechen/auf dein Angebot zurückkommen.
Wollen wir das kommendes Jahr in Ruhe besprechen?

Bis dahin:-)

Rückmeldung:
Thias
hat mir wunderbare Unterlegscheiben mit der passenden Krümmung gebastelt, danke nochmal herzlichst, wir sind dran mit welchem Dankeschön du damit belohnt wirst;-)

Leider sind die “Eye Bolt Schrauben” für die Cantilever-Bremskörper-Klemmung ein echtes Problem. Die lassen sich NICHT auftreiben,
Da ich Paul-Originale von einem Anderen Set für die Vorlage benutzen lies habe ich jetzt zwar “Orginal Repros” aber leider passen die nicht mit den Allerwelts-Ösenschrauben/EyeBoltScrews oder “Cantilever-Brakepad-Holder” (ich habe alle Namensvarianten beim Suchen durch)
Die üblichen Schrauben sind wie ihr oben schon befürchtet hattet zu kurz (diese sind meist nur 25 bis 34 mm lang, die Paul-Schrauben 40mm in toto).

Und da der Ösenkopf zur Klemmung am PAUL Modell nur 9,5mm hat die üblichen Shimano oder Sunrace aber 10mm tauchen die nicht in die Unterlegscheibe ein um zu klemmen und es wird die Schraube nun auch nicht sicher geführt unter Bremslast.

Da Improvepart sehr schöne TitianSchrauben für XTR und Grafton baut, habe ich Ihnen geschrieben ob sie die für mich anpassen könnten, alternativ längere machen können. Dann müsste ich aber zusätzliche Hülsen zur Zentrierung on der Unterlegscheibe verwenden.

Alternativ müsste ich neue Unterlegscheiben für “normale” Ösenschrauben bauen lassen die dann eine Kompatibilität zu den verbreiteten handsüblichen Schrauben zu bewerkstelligen.
(Ggf muss ich dich nochmal Bitten Thias :anbet: )

Zu dumm das die Paul-Ösenschrauben niemals anderweitig eingesetzt wurden.

Kenn ihr jemanden der diese ÖsenSchrauben korrekt wie von PAUL Components nachbauen kann?

20250504_154922.jpg

Ich glaube nicht, dass man die "Unterlagsscheiben" so dünn machen kann, dass sie mit den kurzen Schrauben funktionieren. Zumindest nicht aus Aluminium.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die sollte man wohl definitiv nicht dünner machen, aber eine ca 10mm längere Schraube und dann eine übliche, meinetwegen sogar Taumel-Scheibe drunter unter es würde mit den üblichen Ösenkopfschrauben-Kopfdurchmessern gehen.
Mal sehen was die Chinesen sagen, sonst muss ein Metallbetrieb das bauen.
Wenn ich erstmal Blut geleckt habe…gibts kein Zurück mehr;-P

Zurück