• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

cantis quietschen

servus freunde

wie kann ich meinen cantis das quietschen abgewöhnen?
hab hinten fibrax-beläge und ne zac19 und das quietscht höllisch.
wisst ihr was?

`danke

Original geschrieben von oscar
dankeschön

Hi,
ok der Link klärte nicht alles.

Wir haben Standard Bremsbeläge die verlangen in Laufrichtung zum Laufrad eine Einstellung wie folgt:

Vorn anliegend und hinten ca. 2mm Abstand, ansonsten Laufflächen parallel. Coolstop und Ritchey genau anders herum, also hinten anliegend und vorn mit 2 mm Abstand.
Helfen diese Maßnahmen nicht ist ein Bremsbooster angesagt.

Die Kombination Felge, Bremsklotz und Einstellung ist entscheident und kann jede Magura Felgenbremse und manche Diskbremse in den Schatten stellen. Zumal Magura Coolstop beläge verbaut.

Quitschen adee, Bremsen wie die Teufel, aber gewußt wie.

Cool-2

die koolstop sind schon die eagle mit der höheren spitze hintendran, oder?
also dann hab ich die eh falsch eingestellt...
hinten hats jetzt durch singlespeed-bedingtes laufrad-versetzen aufgehört dafür fängts vorne mit shimano-belägen wieder an...

Hi,
die Shim. Beläge sind zu hart und knubbeln tüchtig Material von der Bremsflanke runter, selbst Promax sind besser.

Mein Tipp Ritchey in Rot oder Blau, bzw. Coolstop . Am besten lassen sich die Ritchey einstellen um ein Quitschen zu verhindern.

@cool-2

na dann wart ich mal auf meine lieferung wo die beläge mitkommen - rote ritchey.
im keller liegen noch fast neue blaue kool-stops, die kommen dann auch wieder hin.

dankeschön!

Zurück