Canyon 2005 Nerve ES

xysiu33 schrieb:
Hi @fone: danke für die "Kette" - bin nicht beleidigt aber wenn jemand schon wert darauf legt, XT-Kurbel zu nehmen, dann kann man sich ja mit der Kette auch überlegen. Außerdem bin ich kein Freund von Mischkomponenten: Deore/LX/XT einige Hersteller bauen noch XTR-Teile an. Finde ich bei einigen Parts, wobei es sich um Paar Euros handelt unangebracht. Aber egal. Ich beende das Thema "Tuning" mal. Dann habt ihr schon ruhe von meinen Vorschlägen ;) Eigenartig finde ich nur die, welche sich über schlecht aussehende Sattelstützen beklagen: wird man dadurch schöner ? :eek:

Gruß an alle Tuning-Freunde :daumen:

ok das ist aber eine persönliche vorliebe was die mischkomponenten betrifft.
die kette hält vielleicht 1500km? solange kann man die doch getrost fahren?
dann welchseln. das kann man auch leicht selber machen.

ich war eigentlich vorhin nur etwas genervt von deinem :in der BIKE hat das gestanden, in der BIKE hat jedes gestanden...-Argumentation. die diskussionen über tests in bike-zeitschriften hier im forum solltest du dir mal zu gemühte führen, falls du es noch nicht getan hast;)

sorry.

gruß
fone

ist ja gut Jungs - mein Beitrag zu den Bremsbelegen war meinerseits keine Belehrung ( ich weiß eh weniger als die Anderen ) sondern ein Hinweis mit der Hoffnung auf euren Feedback, was da jetzt mit den Belegen gemeint war.

Die Antwort hab ich ja auch ziemlich schnell von euch bekommen - danke :daumen:

Außerdem gehen hier im Forum langsam die Themen aus :lol: also man muß ja was machen, wenn man krank zu Haus rumhockt :cool:

Bis zum nächstem Thema über: Oberrohrsteifigkeit - kann man auch ein Mädel aufs Oberrohr mit ins "Gelände" nehmen, ohne daß es ( das Oberrohr ) nicht bricht ? :D

Gruß an alle Canyon`isten

Hallo allerseits,

ich habe heute die endgültige Entscheidung getroffen: bleibe definitiv bei "L"-Rahmen mit VRO-Vorbau in "S" sowie der Option, XT-Parts einzubauen :D

An alle Tunings- und Scheibenbremsen-Umrüster: habe heute bei Canyon erfahren, daß es im Sommer neue Adapter für die 210mm Scheibe als Umrüstset fürs Vorderrad geben SOLL. Angeblich sollte es einen ähnlichen Fall vor 2 Jahren gegeben haben - fragt mich bitte nicht nach Einzelheiten, da ich darüber einfach nichts weiß und den Jungs von Canyon kein Loch im Bauch mehr bohren wollte - wo Magura einen Adapter im laufender Saison auf den Markt "geworfen" hat.

Diese Info ist kein Gag meinerseits - habe heute ein Gespräch eines Canyon-Mitarbeiters mit einem anderem Kunden gehört wobei es um größere Scheiben ging - da hab ich sofort nachgehackt und dies im persönlichem Gespräch mit dem netten Verkäufer erfahren. :daumen:

Es wird sich also für alle Interessenten lohnen, im Sommer bei Magura oder einfach im Bike-Shop nach entsprechenden Adaptern nachzufragen. Dann können wir schwere Jungs vielleicht doch noch in den Genuss einer größeren Scheibe vorn kommen - nicht wahr @Knuffi ?

Eins ist aber klar: Canyon wird diese Option nicht anbieten - also nicht sofort bei Canyon nachfragen - hat kein Zweck.

Jetzt heißt es - viel Geduld bis zum 18. April ( oder vielleicht doch früher ? ) mitbringen :cool:

Gruß an alle

xysiu33 schrieb:
An alle Tunings- und Scheibenbremsen-Umrüster: habe heute bei Canyon erfahren, daß es im Sommer neue Adapter für die 210mm Scheibe als Umrüstset fürs Vorderrad geben SOLL.

na ja, nur leider ist es nur bei der am ES 7 verbauten Minute 3:00 erlaubt 210 mm Scheiben zu verbauen

bei der Fox Talas sind leider nur Scheiben bis 203 mm erlaubt :heul: :heul:

Hi Jungs,

soll es bei 210mm Scheiben auch erlaubt sein :lol: :lol: :lol:

Daß es zur Zeit nur bis 203mm erlaubt ist weiß jedes Kind :cool:

Wenn ihr nicht glaubt, dann ruft doch bei Canyon und fragt selber nach - hab mit Dominik über die verschiedenen Scheibengrößen und zur Zeit erlaubten Nachrüstmöglichkeiten gesprochen.

Gruß an alle "Ungläubigen"

xysiu33 schrieb:
Hi Jungs,

soll es bei 210mm Scheiben auch erlaubt sein :lol: :lol: :lol:
[...]

Hallo xysiu33,

ich habe Deine Antwort leider nicht ganz verstanden, aber das limitierte Bauteil ist die Fox Gabel. Diese hat nur eine Freigabe für 203 mm (8 Zoll) Scheiben und Magura bietet z. Z. keine 203mm Bremsscheiben an.

Wozu braucht man jetzt die weiteren Magura Adapter?

Gruß
Björn

hallo @stick007

der freundliche Canyon-Verkäufer hat mir gesagt, daß es zur Zeit keine Adapter von Magura gibt ( für 210mm Scheiben ) die von Fox "freigegeben" sind. In diesem Zusammenhang SOLL ( ich wiederhole noch mal: SOLL ) es ab Sommer 2005 einen "erlaubten" Adapter von Magura für die 210mm Scheiben geben, wie es bereits vor 2 Jahren der Fall war - hier habe ich nicht weiter nachgehackt, um welche Adapter es vor 2 J. ging.

Fazit: es soll uns Bikern möglich sein, bei einer Fox-Gabel 210mm Scheiben vorne einzubauen. Hoffen wir das Fox es tatsächlich absegnet und gut ist es.

Gruß

xysiu33 schrieb:
hallo @stick007

der freundliche Canyon-Verkäufer hat mir gesagt, daß es zur Zeit keine Adapter von Magura gibt ( für 210mm Scheiben ) die von Fox "freigegeben" sind. In diesem Zusammenhang SOLL ( ich wiederhole noch mal: SOLL ) es ab Sommer 2005 einen "erlaubten" Adapter von Magura für die 210mm Scheiben geben, wie es bereits vor 2 Jahren der Fall war - hier habe ich nicht weiter nachgehackt, um welche Adapter es vor 2 J. ging.

Fazit: es soll uns Bikern möglich sein, bei einer Fox-Gabel 210mm Scheiben vorne einzubauen. Hoffen wir das Fox es tatsächlich absegnet und gut ist es.

Gruß

Hey xysiu33,

das ist kein Problem des Adapters. Den gibt es ja schon.

Ich habe mich noch mal schlau gemacht. Laut Toxoholic´s wird es auch in Zukunft keine Freigabe für 210 mm Bremsscheiben bei den Talas geben.

Gruß
Björn

@stick 007,

nochmal: den Adapter für 210mm Scheiben gibt es ja ( deshalb darf man ja auch die große Scheiben an den Manitou-Gabeln verbauen ). Sorry: hab mich halt etwas blöd ausgedrückt, als ob es den Adapter gar nicht gäbe.

Das Problem ist ja die (fehlende) Freigabe von Fox. Und daran soll Magura halt arbeiten.

Mal schauen mit welchem Ergebnis.

Bis bald

Gruß

Hi Leut,

jetzt wollen uns die Jungs von "Mountainbike" total verrückt machen in dem sie in der neuesten Ausgabe über den Fox-RP3-Dämpfer schimpfen :mad: da es im Einsatz den Geist aufgegeben hat.......

Hoffentlich ist "unsere" Serie ausgereift :eek:

Auffällig ist nur, daß nur an einem Bike im Enduro-Test der Fox-Dämpfer dran ist, findet ihr nicht ? :confused:

Sch...e nur, daß mein Traumbike in dem Test den Sieg geholt hat :mad:
und ich es nicht bereit bin, so viel Kohle auf die Theke zu legen :heul:

Überrascht mich schon, daß über den VRO-Vorbau so positiv geschrieben wurde :D

Und die XC-Fraktion kann nach dem kurzem Test auch jetzt ruhig schlafen :daumen:

Wie lange ist es noch bis zum 18. April, Papi ? :heul:

Ich lese die ganzen Tests immer mit einer gewissen objektivität. Papier ist ja bekanntlich geduldig. Wobei, bei den Bikes von Canyon ist man, wenn man nicht selber vor Ort die Bikes ansehen und fühlen kann, auf jeden Hinweis in den Medien angewiesen. Aber schlussendlich muss jeder für sich selber seine eigene Meinung bilden.
Und zum Glück gibt es hier noch dieses Forum. Und da ich schon ein Bike von Canyon hatte, habe ich vollstes Vertrauen in die Bikes und bin mir auch sicher, dass die Leute von Canyon ihr Handwerk verstehen.
Jetzt heisst`s für mich einfach die Canyon-lose Zeit so schnell wie möglich zu überbrücken und freue mich auf mein ES6 :love:

xysiu33 schrieb:
Hi Leut,

jetzt wollen uns die Jungs von "Mountainbike" total verrückt machen in dem sie in der neuesten Ausgabe über den Fox-RP3-Dämpfer schimpfen :mad: da es im Einsatz den Geist aufgegeben hat.......

Hoffentlich ist "unsere" Serie ausgereift :eek:

High,
sprichst wohl damit damit die Dichtungsprobleme an...
Fraglich ist nur der Bezug des letzten Satzes:
"Der Vorserien-Ersatz stellt zu wenig Federweg ohne Durchschlagschutz zur Verfügung." :confused:

nochmal zu dem "magura fox problem":
magura kann da nichts am adapter basteln, das es fox irgendwann frei gibt!
wenn fox sagt, dass ihnen bei einer 210 er scheibe die hebelkräfte zu groß werden und die gabel deshalb evtl. schaden nehmen könnte, dann ist da meiner meinung nach nichts zu machen. Ich deenke nicht, dass magura die physik ändern kann ;) ?!

Hi @simonsearch,

recht hast du - man ist ja mit der Zeit immer ein wenig schlauer (spreche von mir selbst ) - habe mich viel über dieses Thema mit meinem "Magura-Guru" in meiner Stadt unterhalten und das selbe erfahren.

Frag ich mich nur, was hat mir und anderen anwesenden Kunden der Canyon-Verkäufer in Koblenz für "Senf" erklärt ? :confused:

Finde trotzdem eigenartig, daß so stabile Gabeln wie die von Fox die Kräfte nicht oder nicht ausreichend aushalten können.

Egal, die 180mm Scheiben müssen die Arbeit übernehmen.

Und hier:

"Der Vorserien-Ersatz stellt zu wenig Federweg ohne Durchschlagschutz zur Verfügung."

Dabei könnten die Jungs von "Mountainbike" auch mal klarer ausdrücken :mad:

Gruß

Hallo Jungs !

Ich habe mal das ganze thema durch gelesen.

Viel über es6 und es8 .

Was haltet ihr von der es7 ?

Wie ist die gabel so die M minute 3 ?

Hi Leutz,
nachdem man mir mein MTB geklaut hat, bin ich gerade dabei mir ein neues zu kaufen; Das ES 9 gefällt mir eigentlich ganz gut - aber das wird von Euch gar nicht erwähnt....
Warum? Zu teuer?

Grüße
Bazillus

Das ES9 kann kaum mehr als das ES6, kostet aber einen Batzen mehr...
(ok, die Laufräder sind besser -- das ist mir den Aufpreis aber auch nicht wert...)

Hallo Leute, das ES9 ist ja wohl absolut ne klasse besser u. vorallem individueller als das ES 6. Und nicht nur Shimano Einheitsbrei verbaut, es gibt nämlich auch andere attraktive Teile Hersteller.

1) Laufradsatz viel besser
2) Race Face Deus Kurbel/Innenlager vs. Shimano LX
3) XT Kassette vs. Deore
4) Sram X.O Schaltwerk vs. Shimano XT
5) Sram X.9 Trigger vs. Shimano LX
6) Sattel u. Sattelstütze viel besser!!!
7) Extra Punkt auch für die Farbe

M.E. ist das Bike überhaupt nicht zu teuer. So wie es aufgebaut ist kriegst Du in der Preisklasse nichts auf dem Markt. Des is fact.
@MB_Bazillus: Wenn Du die Kohle hast, dann kauf`s Dir...

Das ES9 wäre, hätte ich nicht das Big Mountain SL bestellt, mein zweiter Favorit gewesen. Sticht einfach aus der ganzen ES Masse hervor mit seinen selteneren u. schöneren Parts.

Gruss
Oli

Gruss Leute!

Hab mich gerade registriert,

ich hoffe ich hab das richtige thema...

wollte heute mir das canyon nerve es 6 bestellen ... da sagt mir der kollege an der hotline , sind leider alle ausverkauft (nur noch rahmen xl) :heul:

mmh schöner sch...

nun zur frage :
alternative dazu , wenn möglich nicht mehr als 2000,- euro
rahmen m (19")
fox talas + fox float
xt gruppen
keine XT DualControl !!

hatte mir schon das XC 7 (1899,-) rausgesucht, -> leider XT ´dualcontrol
canyon sagt aber das tauschen unmöglich

bitte um rat (auchso wiege zur zeit ca .100kg leider)

gruss Boost

Zurück