Canyon 2006 Tuning: Was wollt ihr aendern.

so!
mein esx7 ist fertiggepimt:
reflektoren runter = -80g, unverzichtbar
alle aufkleber, die runtergehen, sind weg = geschmackssache
pedale shimano pd-m647 = bin zufrieden
schwalbe noby nic 2.4 aufgezogen = -250g
syntace vector lowrider carbon = -110g als ausgleich für die schwere gabel
ciclosport hac 4+ = spielzeug

@griesschnitte:

Post mal Bilder vom Bike wie es jetzt gemodded aussieht.
NN in 2.4 ?

Zu meinen Änderungen:

- Reflektoren runter
- Big Jim 2.25 vorne drauf - sobald die alpinen Trails schneefrei werden kommt der NN2.4 drauf
- Hac4+
- GPS-Halterung ;)

- C2 bleibt oben; ich bin positiv überrascht und mein Hintern mag den anscheinend lieber als den Flite den ich hatte....

.....naja Griesschnitte ist vermutlich beim Snowboarden
unter eine Lawine geraten....aber ein paar "Pictures" wären fein !:cool:

....nun mal eine ernste Frage::daumen:

Was haltet Ihr von einem Bike-Ständer am ES / ESX ?
Würdet Ihr einen montieren ?
Wenn ja... welchen ?

Wenn kein Ständer....legt Ihr Euer Bike einfach hin
(Scheibenbremse ? / Pedale ?)

diese frage würde ich zurückziehen und mir selber beantworten. als ich einen thread zu diesem thema eröffnet hab sind sie über mich hergefallen.

aber sie haben recht. zum einen weil man nur schwer einen ständer finden wird der an ein esx passen wird weil dort ein gelenk liegt.

zum zweiten sehe ich heute ein dass es schwachsinn ist einen ständer an ein solches bike zu bauen. zum einen weil man vor der eisdiele das bike auch an eine wand lehnen kann. dann schauts nämlich noch besser aus :lol: . man braucht ich nicht wirklich weil es kein fahhrad ist mit dem du mal zum einkaufen fährst.

zum anderen weil man wunderschön daran hängen bleiben kann. also italienische gewächse waren um jeden ständer froh an dem sie sich fest halten konnten.^^
der würde da nich lange überleben

edit: leg dein rad NIE auf die seite mit dem schaltwerk. die bremsscheibe liegt innen da sollte nichts passieren. ich würde es aber nicht einfach hinschmeißen sondern mit dem gebührenden respekt mit dem du dein bike eh behandeln solltest vorsichtig hinlegen.

@ biker-2005.

richtig ! habs mir auch ausm kopf geschlagen das mit dem ständer. war auch nurn kurzer gedanke.

man fährt ja auch keinen ferrari mit anhängerkupplung, nech ?!!!!!!

in diesem sinne .....

beim hinlegen halt auf der linken seite das pedal nach oben stellen und vorsichtig ablegen, ansonsten findet sich eh immer was um es anzulehnen. und einkaufen oder irgendwo in der stadt abstellen macht man ja eh nicht

ich werde wenns denn da ist nur noch die syntace screw on grips sw ranmachen, flaschenhalter spezialized rip cage pro, pedale schwarze ritchey (v zwo glaub ich)

Hey ....wo ich fahre gibt es keine "Eisdielenwand" und auch keine Bäume (Mountainbike = -nicht- Eisdiele dafür gibt`s Cruiser) ....und was hat das mit einem Ferrari zu tun, wenn der Anhänger bei + 200 km/h hinten nur noch
durch die Luft fliegt.

Ihr könnt mich zerreißen, zerfetzen, schlagen etc. :(
...aber dazu müßt Ihr mich erst bis zur Hütte erwischen !

Nun Spaß beiseite....ich verstehe Eure Argumente und ich verstehe auch die "Anti-Fraktion der Fahrradständer am MTB" (sieht uncool aus o.k. -- echtes Argument: man verletzt sich oder bleibt beim Bunnyhop daranhängen)

...aber ich finde es --super-praktisch--
(allein jedesmal den Dreck vom Lenker abzumachen !)

Nun die ernsten Antworten hier - überhaupt einen geeigneten "Ständer" für das ESX zu finden (auch "besch...." Montage) überzeugen mich und die guten Tipps bezüglich "Bike hinlegen" werde ich im April (hoffentlich kommt das ESX7 bis dahin / Januar bestellt)das erste Mal in meinem Leben bei einem MTB ausprobieren
....aber wehe ich habe Luft in der Bremse beim DH
(dann besuche ich Euch Alle persönlich:D)

RonnyS schrieb:
....aber wehe ich habe Luft in der Bremse beim DH
Durchs Bike-hinlegen?!?

Luft bekommst du dann ins System, wenn du so schlau bist, bei auf dem Kopf stehendem Rad die Bremse zu ziehen, sonst nicht...

Du machst dir Sorgen, wie's dem Bike geht, wenn du es hinlegst? Um Gottes Willen, was passiert dann erst, wenn du mal stürzt... :eek:

mach das. aber ich würde mich wundern. oder hast du schon ma ne dh-schleuder mit ständer gesehen?? und die meisten die sowas fahren leben noch ganz gut.

aber back to topic: ich werde mir als erstes neue pedale bestellen. das tut not. es werden wohl die 540 sein. dann werde ich mir nen topeak mono cage dranschrauben und die griffe durch syntace Screw-on Gripz Moto ersetzen

Danke FloImSchnee (bald ist der Schnee weg !:))
....aber Deine Bilder waren o.k. ...(frage mich aber immer noch ob Du am nächsten Tag nicht einen ordentlichen Muskelkater hattest ?)
...bisher hatte ich keine Scheibenbremse (deshalb die Frage)

nun.... meine Time Z Pedale / Rockring NC17 & Hanger Banger sowie nur einmal Nobby NIC 2.4 für vorne stehen schon im Keller. VRO System & Lowrider 16° bei Canyon mitbestellt (deshalb dauert`s bei mir vermutlich bis April)Die neuen E1 Griffe werden ex Canyon hoffentlich im Mai nachgeliefert.....die haben meinen Montagetermin erst Recht vollkommen "abgeschossen"
Bilder mache ich im Mai für Euch (zwischendrin evt. beim
Marathon...aber das überlege ich mir noch mit 15,5 kgs.)

RonnyS schrieb:
Danke FloImSchnee (bald ist der Schnee weg !:))
....aber Deine Bilder waren o.k. ...(frage mich aber immer noch ob Du am nächsten Tag nicht einen ordentlichen Muskelkater hattest ?)
Ich freue mich das ganze Jahr über auf den Schnee... ;)

Muskelkater? Ich kenn mich grad nicht aus -- was meinst du jetzt?

@ ronnys. du willst mit dme esx7 marathon fahren? da werden deine mitstreietr aba komisch gucken. es sei denn du hast beine wie der herr roberto carlos ( 55cm umfang). ich mahc mir bei dem ES7 schon gedanken ob das mit nem marathon klappen könnt. aba ich denke wo ein wille is ist auch ein weg.

tom23 ...möchtest Du mich nun in "Probleme" mit unseren lieben Nachbarn hineinleiten ? ...oder fährst Du im Schnee
(ohne Muskelkater)...schau mal Dir die Fotos von dem BadISCH`ler an !
(Einzahl: Bergfax Mehrzahl Bergfexe ...oder wie ...oder Spaß ?)

BAYKER...Du bist jung, stark und kannst am Nachmittag 1-2 Std. trainieren...Du fährst mit mit einem ES7 locker
(ich habe Wuudi`s Echtgewicht nicht im Kopf ...sagen wir
13,5 kgs) einen Marathon...und warum bist Du im Ziel
im guten "Mittelfeld" ---> weil Dein ES7 eine Waffe bergab ist !!!!! (schau Dir mal die "Anderen" an...die Dich Bergauf überholt haben.....solltest Garmisch fahren...hier gleicht ein guten Downhill wieder aus !)

zum thema beinumfang. also ich habe einen (gepressten) oberschenkelumfang von 59cm und will trotzdem mit einem es keinen marathon fahren.

RonnyS schrieb:
BAYKER...Du bist jung, stark und kannst am Nachmittag 1-2 Std. trainieren...Du fährst mit mit einem ES7 locker
(ich habe Wuudi`s Echtgewicht nicht im Kopf ...sagen wir
13,5 kgs) einen Marathon...und warum bist Du im Ziel
im guten "Mittelfeld" ---> weil Dein ES7 eine Waffe bergab ist !!!!! (schau Dir mal die "Anderen" an...die Dich Bergauf überholt haben.....solltest Garmisch fahren...hier gleicht ein guten Downhill wieder aus !)

hast recht! aba naj ich denke auch das da smit dem ESX kein problem werden dürfte. bin bis vor kurzen nen hobel mit 17 kg gefahren. das war hart. bin aba 2 jahre lang gefahren. das hat spuren hinterlassen. aba keine bange vor nem marathon mit nem ESX oder ES. der weg is das ziel und bergab überholt man sie sowieso alle wieder, die leichtbauaffen mit ihren crabon rahmen und ihren marta SL:lol: :lol: :lol: :lol: . oha die bergab ........ . :daumen: :daumen:

stimme dir 100% zu :daumen:

genau...was nützt Dir ein Carbo-Eis-Stielchen mit zwei
runden Eiskugeln dran (9.0 kg.) und wenn Du alles "todernst" beim Marathon nimmst.
Glaub mir ich bin letztes Jahr GAP Marathon gefahren (als Raucher) Hardtail 15 kgs. oder mehr (mit Ständer !)...und mit einer 2cm Federweg-Stahlfeder(keine Lüge)Gabel...bei Regen und Matsch - (ich bin Schönwetterfahrer)...und bin nicht "Letzter" geworden

Ähemm, ich bin Bayer, und nach Salzburg kommste mit dem Bayernticket, alles Voralpenland und das Gleiche..und im Gegensatz zu vielen Deutschen verstehen Ösis ein Schpässchen, oder zwei.
Sing. : Fex Pl.: Fexe
Das Rauchen würd ich ganz schnell aufgeben, dann kannst auch bergauf die drei Kilo ausgleichen ;)
Für mich ist das ES ein Tourenrad mit Freeride-(jetzt nicht gleich wieder loszetern, ich meine meine Definition von "freiem Fahren") charakter, bin ein ziemlicher Brocken und komme auch nicht unter 100 Kilo vom Klo :lol:

Zurück