Canyon 2014

Hallo
Ich bin neu hier und verfolge auch seit einige zeit die canyon Bikes für 2014 !
Z.z. fahre ich ein AL+, wollte mir aber für nächstes Jahr ein Strive kaufen . Bzw den Nachfolger.
Wird es überhaupt ein "Strive" geben? Oder wird es das "Spectral" für grobes Gelände ? So etwas meine ich in der "Bike" gelesen zu haben!
Da mir der weg zur eurobike zu weit ist, wurde ich von einem Mitarbeiter von canyon drauf hingewiesen das sie am 07.09 eine Veranstaltung haben in Koblenz wo die neuen Bikes vorgestellt werden!
Da werde ich dann mal hin und dann mal sehen...

Bin mir ziemlich sicher, dass es das Strive weiter geben wird und erst gegen Mitte 2014 ein 650b Nachfolger kommen wird
 
Und das Spectral mit dem Einzel-Kettenblatt ist dann die Enduro-Variante des Spectral...oder wie oder wat? Hieß ja in der Mountainbike mit dem Eurobike-Special auch irgendwas wegen Trail-Varianten.

Man ist das spannend! Ist ja fast wie bei Apple... :lol:

Dickie76
 
ich frage mich wo diese 0,5kg am 8.0 herkommen? An den Parts hat sich ja eigentlich nichts geändert, oder?

muss man locker sehen, die 0,5 kg Mehrgewicht.

dann wird das CF in Größe XXL wohl rund > 12,4 kg schwer sein?





ps. gut, dann wartet man mal auf das 2014er Skeen 10.0 / Radon?
Da spart man sich
Gewicht, rund > 600 euro Bares und hat die bessere Ausstattung/Kashima-Zeug?

evtl. kommt noch ein 650er Modell an den Start? wer weiss? :D
 

Hättest ja besser hervorheben können, dass du das schon beantwortet hast :)


@santa, wenn es davon überhaupt eine Carbonvariante geben wird: http://www.radon-bikes.de/-26-08-13--Das-Radon-Spec-Heft-2014-ist-da-.htm
Wenn das Gewicht entscheidend ist, vielleicht einfach zum LUX statt Nerve CF greifen

Mir gefällt das Nerve CF sehr gut, is ja auch eher ein Trailbike und keine Marathon Maschine. Eventuell eine 140er Gabel rein, dann man das Bike sicher richtig Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest aj besser hervorheben können, dass du das schon beantwortet hast :)


@santa, wenn es davon überhaupt eine Carbonvariante geben wird: http://www.radon-bikes.de/-26-08-13--Das-Radon-Spec-Heft-2014-ist-da-.htm
Wenn das Gewicht entscheidend ist, vielleicht einfach zum LUX statt Nerve CF greifen

Stand paar Seiten vorher schon, dass das durch einen Canyon-Mitarbeiter bei Facebook beantwortet wurde, dass es das Strive AL weiterhin gibt!

Das mit dem Midseason '14 oder sogar im Laufe des Jahres '14 ist allerdings mehr Gemunkel! :lol:Oder hast du da was Gewisseres?
 
Mir gefällt das Nerve CF sehr gut, is ja auch eher ein Trailbike und keine Marathon Maschine. Eventuell eine 140er Gabel rein, dann man das Bike sicher richtig Spaß!

warum groß um-bauen?
für den gleichen Preis gibt es das Slide 160 carbon,
m. pike und 650-iger Stollen?
Kommt nur noch auf das Gewicht + Haltbarkeit darauf an?

canyon hat halt länger Erfahrung mit dem carbon-Zeug. Da doch
eher Gabel tauschen, gegen 140er?
hmmm, schwere Wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja nur eventuell ;)
Finde das Slide Carbon durchaus interessant, Radon ist es leider nicht mehr, weil Gründe (...). Bin gespannt auf den "Nachfolger" des Strive, mein Bike hält so lange noch
 
Zurück zu den Neuigkeiten von Canyon ... !

tendiere auch eher zum CF. ( wg. d. Erfahrung )
Hoffe, dass der Rahmen nicht zusammenbricht, irgendwo im Gebirge.
Beim alpenZorro hält er ja schon paar tausend Kilometer.

Welche 140er Gabel wäre denn kompatibel zum CF(26), evtl. ein
B650er-Gabel f. Vorne 650 + hinten 26" = Kombi :confused:

Wäre berg-ab sicher etwas smoothiger :D ( max. 2.25er Schlappen )

evtl. alt Option, falls 26" doch bald aussterben sollte?
 
Ich glaube, über einen Zusammenbruch musst du dir keine Gedanken machen. Carbonrahmen sind außerordentlich stabil und steif. Mechanische Beschädigungen setzen einem Alurahmen auch nicht unbedingt weniger zu als einem Carbonrahmen. Wenn man sein Rad also nicht regelm. in den Graben wirft, hätte ich da keine Bedenken.
Wegen der Gabel muss man halt halt schauen, dass es mti dem Schaft passt und unter Umständen dann den Vorbau/Lenker ein wenig anpassen. Ich bin habs einfach nur deshalb erwähnt, weil meines Wissens die Dudes von H. auch mit einer 140er Gabel im CF fahren.
Vorne ein größeres Laufrad + mehr Federweg würde ich jetzt nicht machen, dann sitzt du bergauf ja fast waagerecht :D
Würde ich mir ein CF kaufen würde ich wohl die Laufräder rausschmeißen und breitere Reifen montieren, das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht optisch aber nicht nach 160mm aus!

Bin mal gespannt! Bisheriger Stand ist das es zur Messe kein neues Enduro gibt, also eher Midseason, weil das Strive AL gibts ja weiterhin!

Das Spectral in grau/rot mit den Roam Laufrädern sieht echt klasse aus! Allerdings fehlt es da wohl an Federweg weshalb ich mich ob des Float X wundere!
Ich meinte mehr als 140mm, sprich 150mm. Angeblich soll es das Spectral als 27,5er ja nur bis 140mm FW geben. Und ich denke, dass eine aufgebohrte Version mit 150mm ja noch lange kein Strike Ersatz ist. Dies kommt dann wohl noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CubeRider1986
Wie zufrieden bist du mit deinem Strive 9.0? Ich bin auch am überlegen noch das 2013er Modell zu kaufen, da es mir zu lange dauern würde bis 2014 zu warten...
Wie sind deine Erfahrungen beim Uphill und bei längeren Touren?
 
@CubeRider1986
Wie zufrieden bist du mit deinem Strive 9.0? Ich bin auch am überlegen noch das 2013er Modell zu kaufen, da es mir zu lange dauern würde bis 2014 zu warten...
Wie sind deine Erfahrungen beim Uphill und bei längeren Touren?

Uphill und längere Touren sind machbar, 1500hm und mehr gingen ganz gut, an sich klettert das Strive wie ein AM
 
Danke Boardi05! Das ist mir wichtig.
Obs hässlich ist oder nicht....

Ich vegleiche es jetzt mit 650b Carbon silde von Radon. Für die dies noch nicht gesehen haben, der Katalog ist online... :)

Aber ich frage mich wieso Radon plötzlich 3,6k für das Carbon Slide will mit kompletter XT.
 
Spectral

toniolo-eurobike-3onuhn.jpg


toniolo-eurobike-4c1ue1.jpg


toniolo-eurobike-5cvugy.jpg


toniolo-eurobike-7hlun5.jpg


toniolo-eurobike-82vunm.jpg


toniolo-eurobike-9rvupe.jpg


toniolo-eurobike-11i2uqq.jpg


toniolo-eurobike-12ssu37.jpg


toniolo-eurobike-10m5yhx.jpg


toniolo-eurobike-6lmz6c.jpg
 
Kann leider keines der Bilder sehen :(
Andere Frage: Hast du beim Uphill kein Kettenblatt vermisst vorne? Dh, auch schwere, steile Anstiege gingen?
 
Danke Boardi05! Das ist mir wichtig.
Obs hässlich ist oder nicht....

Ich vegleiche es jetzt mit 650b Carbon silde von Radon. Für die dies noch nicht gesehen haben, der Katalog ist online... :)

Aber ich frage mich wieso Radon plötzlich 3,6k für das Carbon Slide will mit kompletter XT.

Na dafür fehlt ja der Strive-Nachfolger, aber denke das aktuelle Strive kann es gut mit nem Radon aufnehmen!

Preislich driftet das Radon immer mehr ab! Für die Preise der XT und XO Ausführung krieg ich das Cube Stereo und das ist nicht vom Versender sprich da ist schon Händlerprovision drin!

Hoffe die Canyon Preise bleiben soweit stabil aber sieht wohl ganz so aus!
 
Seh ich auch so. Besonders jetzt wo die den neuen Laden haben. Früher hat´s immer Spaß gemacht dahin zu fahren, das Flair war cool die Preise waren cool, die Leute waren cool.

Jetzt: Das Flair ist dahin, der Testparcour ohne Worte, einen Teil der coolen Leute sind weg, und die Preise.... dafür braucht man da nicht mehr hinfahren. Und jetzt gehts mit den Bikes weiter... Schade drum. Ich denke es wird ein Canyon.
 
Zurück
Oben Unten