Canyon 2014

Seltsamerweise fragen mich recht viele User nach dem Setup fürs Al+ und melden sich nach dem Umbau dankbar zurück.
So und nun wieder fachlich werden.... also... nächster Shitstorm bitte!

Der Großteil der Leute die sich so ein Bike kaufen haben überhaupt kein Grundverständnis wie ein Dämpfer funzt und können ihn dementsprechend auch nicht richtig einstellen.

Nun gut. Lassen wir das lieber

gibt es eigentlich schon Gerüchte/Bilder etc. zu einem neuen Dort/Slopestyle Bike?

Mit welchem ist eigentlich Thomas Genon auf der Bergline gefahrn? Sollte der Prototyp gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht. Sah wenig nach einem Stitched aus.

EDIT: http://www.vitalmtb.com/photos/feat...mas-Genon-at-White-Style-2013,49135/sspomer,2 Das vielleicht. Habe leider keine Ahnung aber damit fährt er dieses Jahr schon fast alle Contests und das ist nicht das Stitched!

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem ist eigentlich Thomas Genon auf der Bergline gefahrn? Sollte der Prototyp gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht. Sah wenig nach einem Stitched aus.

EDIT: http://www.vitalmtb.com/photos/feat...mas-Genon-at-White-Style-2013,49135/sspomer,2 Das vielleicht. Habe leider keine Ahnung aber damit fährt er dieses Jahr schon fast alle Contests und das ist nicht das Stitched!

Ich meine gehört zu haben, dass das nach wie vor ein ungelabeltes UMF ist. Der Rahmenschnitt sieht zumindest genauso aus...

Ich denke auch - es könnte mehr Leute betreffen als lieb ist.

wenn du damit mich meinst, liegst du komplett falsch

Irgendwas Neues zum "neuen" Strive in 650B?

Hoffe mal Federwege bleiben soweit gleich und es wird ne Version mit dem Float X geben!

Radon rückt leider auch keine Info zum Slide CFK Enduro aus, das ja 160mm vorne und hinten haben soll, also wohl nicht einfach ein überarbeitetes Slide sein wird.

...wenn es sich dazu noch so gut wie das 26er Wicked fährt..!
Nettes Rad, hat mir beim Testen gut gefallen.
YT muss man aber wollen ;-)

....und es wird ne Version mit dem Float X geben.

So ganz polemisch: Entweder ist der Float-x dann 2015 brauchbar überarbeitet, oder Fox bringt mit dem Marketing-slogan "alles was vorher war ist Schrott" was neues auf den Markt ;-)
Fürs Testen der Fox Federelemente sollte man Geld bekommen, statt teuer dafür zu zahlen ;-)

Und nun los- Feuer frei, Toshi hat was geschrieben ;-)

Du lebst echt für dieses Forum, oder?!
Ne, im ernst. Ich denke schon, dass der Float X ne große Nummer wird. Canyon wird den garantiert verbauen...

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Aber ich kann Dich ganz arg beruhigen, ich lebe nicht für dieses Forum.
Allerdings kann ich mir den ein oder anderen Lacher bezüglich so manch niedlichem Post hier nicht ganz verkneifen ;-)

Der Float X is doch nix anderes wie en DHX Air mit kleiner Luftkammer und dem neuen CDT-Gedöns, oder?

Nehmen wir die Behauptung mal als grobes Faktum, dann muss ich Toshi181 recht geben.
Dafür hab ich net so lange und teure "Entwicklung" gebraucht, um da drauf zu kommen.

Folglich kauf ich mir dann 2014 doch lieber noch en 2ten oder 3ten DHX Air und tune mir den auf mein Bike passend. Kommt viel billiger, macht viel mehr Spass :D

@christophersch Wenn das mit dem UMF stimmt, mit was fährt dann Thelander? ;)

Keine Ahnung. Für wen ist der denn letztes Jahr gefahren?
Genon fährt definitiv noch das alte UMF. Das kannst du nachschauen. Canyon arbeitet zwar auch an einem Dirtbike, aber bis die fertig sind fahren Genon und Thelander noch ungelabelte Alt-Bikes.

Der Float X is doch nix anderes wie en DHX Air mit kleiner Luftkammer und dem neuen CDT-Gedöns, oder?

Nehmen wir die Behauptung mal als grobes Faktum, dann muss ich Toshi181 recht geben.
Dafür hab ich net so lange und teure "Entwicklung" gebraucht, um da drauf zu kommen.

Also die Tests, die ich bisher gelesen habe, waren eigentlich alle pro- Float-X. Wirkliche Kritik gabs an dem Dämpfer da nicht. Natürlich ist es ein Enduro Dämpfer und kein DH-Luftdämpfer. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Dementsprechend kann man ihn auch nicht mit dem alten DHX-Air vergleichen. Eher mit einem Monarch Plus oÄ.

K
Also die Tests, die ich bisher gelesen habe, waren eigentlich alle pro- Float-X. Wirkliche Kritik gabs an dem Dämpfer da nicht. Natürlich ist es ein Enduro Dämpfer und kein DH-Luftdämpfer. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Dementsprechend kann man ihn auch nicht mit dem alten DHX-Air vergleichen. Eher mit einem Monarch Plus oÄ.

Hallo Christophersch,
NATÜRLICH waren alle Tests Pro- Float-X.
Ich meine dass man solchen Tests nicht wirklich trauen sollte. Wurde jemals wirklich ein Fox Produkt wirklich schlecht getestet? Von einer großen Anzahl an defekten CTD Einheiten der aktuellen Evolution Gabeln mal abgesehen.
Es wird doch immer alles über den grünen Klee gelobt - erstens weil eventuelle getestete Vorserienmodelle wrklich gut gingen, oder warum auch immer. Wirklich bei Tests negativ auffallen, also... so richtig negativ, tun doch lediglich mal die ein oder anderen Nischenprodukte unbekanterer Anbieter. Bist Du zb. die 2012er Fox 32er mal gefahren? Alle super getestet, ich jedoch kennen nicht viele die ihr Material entsprechend einsetzen (was ich Dir anhand deinen Fotos auch unterstelle :) ) und mit dem zeug zufrieden sind.
Ich wäre das etwas vorsichtiger, was die Bike-Bravos so schönes suggerieren.

Hallo Christophersch,
NATÜRLICH waren alle Tests Pro- Float-X.
Ich meine dass man solchen Tests nicht wirklich trauen sollte. Wurde jemals wirklich ein Fox Produkt wirklich schlecht getestet? Von einer großen Anzahl an defekten CTD Einheiten der aktuellen Evolution Gabeln mal abgesehen.
Es wird doch immer alles über den grünen Klee gelobt - erstens weil eventuelle getestete Vorserienmodelle wrklich gut gingen, oder warum auch immer. Wirklich bei Tests negativ auffallen, also... so richtig negativ, tun doch lediglich mal die ein oder anderen Nischenprodukte unbekanterer Anbieter. Bist Du zb. die 2012er Fox 32er mal gefahren? Alle super getestet, ich jedoch kennen nicht viele die ihr Material entsprechend einsetzen (was ich Dir anhand deinen Fotos auch unterstelle :) ) und mit dem zeug zufrieden sind.
Ich wäre das etwas vorsichtiger, was die Bike-Bravos so schönes suggerieren.

Naja, was soll ich sagen. Vielleicht bin ich bisher auch einfach die "falschen" Gabeln gefahren. Meine 2012er 40' funktioniert sensationell. Davor bin ich die 2010er 40 gefahren.
Andere Fox Gabeln, die ich ne Zeit lang gefahren bin: 2012er 36 Float 180 Kashima,
Fox 831,
Fox 36 Van 160,
Und als ich mit dem Sport angefangen habe, bin ich eine 2008er Fox 36 Talas gefahren. Die war auch in Ordnung. Aus heutiger Sicht aber wohl nichtmehr allzu konkurrenzfähig. Da konnte ich damals noch nicht wirklich beurteilen...

Von den Dämpfern kenne ich nur den RC4 und den RP23. Die fand' ich personlich beide auch ziemlich gut. Der RC4 bietet zwar nicht ganz so schönes Feedback, wie mein CCDB, aber er war auch sehr sensibel, hatte ordentlich pop und hat den Federweg schön genutzt. Den würde ich auf jeden Fall auch wieder fahren. Auch wenn ich CCDB verwöhnt bin :)

Abschließend: Die Kritiken, die ich bisher über die Gabeln gelesen habe, welche ich persönlich auch gefahren bin konnte ich somit eigentlich immer gut nachvollziehen.

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch was genaueres zur torque frx reihe von 2014? mich interessiert vor allem die geometrie speziell ob eventuell wenns freerider gibt en lenkwinkel von ca. 66° möglich wär.

wann werden denn üblicherweise neue modelle vorgestellt und ab wann sind sie dann verfügbar? gibts da erfahrungen aus den vorjahren?

Hallo,

ich stehe gerade vor der Frage jetzt noch ein 2013 Modell kaufen oder doch noch bis Oktober warten. in wie weit verändern sich die Modelle (in dem Fall Nerve Al+) von Jahr zu Jahr bzgl. Ausstattung, Farbe und Preis. Kann man sagen das kommende Modell ist immer besser ?

Hallo,

ich stehe gerade vor der Frage jetzt noch ein 2013 Modell kaufen oder doch noch bis Oktober warten. in wie weit verändern sich die Modelle (in dem Fall Nerve Al+) von Jahr zu Jahr bzgl. Ausstattung, Farbe und Preis. Kann man sagen das kommende Modell ist immer besser ?

Etwas Definitives wird dir hier wohl niemand sagen können.

Was man bisher sagen kann ist, dass Canyon für 14' an einem Enduro arbeitet, welches das Strive ersetzen wird. Das wird garantiert potenter, als es das Nerve ist. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass es annähernd so leicht wird.

Wenn du also zZ ein Rad zum fahren da hast, würde ich warten.

Zurück