Canyon 2014

Tatsächlich!!! Zweimal Remote!!!!
@ms303 Du hast Recht!!! Der Zug geht zum Dämpfer!!!

Ja siehe Fox Remote 2014. Der große silberne Hebel ist passé!

full_Remote_575409.jpg

Glaubst du die Remote is für den Dämpfer? ms303 meinte ja eine Remote für die Verstellung der Dämpferaufnahme und nicht für den Dämpfer selbst! Wenn der Dämpfer selbst ne Remote hat, die Dämpferaufnahme und die Reverb wären es ja schon drei Remotes! Die Frage is ob die Leitung den Dämpfer selbst oder die Dämpferaufnahme an der Wippe verstellt!!!

Gibt es schon irgendwelche Details zu einem neuen HT ala Canyon CF SLX 29.
Spiele mit dem Gedanken mir den Rahmen zu ordern und bin mir nicht sicher, ob ich lieber auf das 2014 Model warten sollte.

Ich denke das Kabel ist ein Remotelock für den Dämpfer wie bisher auch.

Das Patent zielt meiner Meinung nach darauf ab, dass das Hebelverhältnis des Rockerarms in Abhängigkeit der Winkelposition verändert wird. Der Zylinder 36 ist links fest im Rocker und das rechte Ende was den Anbindungspunkt für den Dämpfer bildet wird je nach Rockerwinkel verschoben und ändert somit positionsabhängig das Übersetzungsverhältnis.

Aus technischer Sicht ne interessante Variante, auch wenn ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen kann, welchen Vorteil das genau bringt ;)

Ich denke das Kabel ist ein Remotelock für den Dämpfer wie bisher auch.

Das Patent zielt meiner Meinung nach darauf ab, dass das Hebelverhältnis des Rockerarms in Abhängigkeit der Winkelposition verändert wird. Der Zylinder 36 ist links fest im Rocker und das rechte Ende was den Anbindungspunkt für den Dämpfer bildet wird je nach Rockerwinkel verschoben und ändert somit positionsabhängig das Übersetzungsverhältnis.

Aus technischer Sicht ne interessante Variante, auch wenn ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen kann, welchen Vorteil das genau bringt ;)

Ja einfach mal patentieren lassen und gucken ob es in der Praxis was bringt!

Schade, dass es nicht noch mehr Fotos von den Prototypen gibt, dann hätte man vielleicht ne Perspektive dabei, wo man den linken Remote besser erkennt, weil der Rechte klar der von der Reverb ist!

Das denke ich ja auch! Und zwar zielt das Patent auf die "stufenlose" Veränderung des Anlenkungswinkel! Da liegt auch der Unterschied zu Trackflip des FRX! Da gibt's nur zwei Positionen beim FRX!

Bei diversen Hinterbauten gibt's ja auch die Möglichkeit den Radstand beliebig zu verlängern / verkürzen! Das gleiche kann man hier bei der Dämpferaufnahme tun! Bei Nicolai gibt's halt mehrere Bohrungen! Canyon hat's wohl so konstruiert das man es durch schieben reguliert! Das erspart das umstecken wie man es zB bei der Wippe des Helius hat! Müsste sich nicht auch der nutzbare Federweg ändern durch die Verstellung der Anlenkung????

@mssc
Leider falsch!! Es gibt nur "zwei" Einstellungen! HI 203 oder LO 185!!! Der Trackflip hat nur "zwei" mögliche Positionen! Man wechselt das Setup in dem man den Trackflip um 180 Grad dreht!!

Zuletzt bearbeitet:
@mssc
Leider falsch!! Es gibt nur "zwei" Einstellungen! HI 203 oder LO 185!!!

Leider falsch!! Es gibt 4 Einstellungen. 2 für den Federweg und 2 für die Geometrieveränderung.

Edit: um es eindeutiger auszudrücken: Du kannst den Trackflip um 180 Grad drehen und verstellst somit Federweg UND Geometrie. ODER du tauscht die beiden Trackflip Teile (links, rechts) und erhälst damit die beiden anderen Möglichkeiten.

thats how simple it is...

Zuletzt bearbeitet:
@christophersch

Leider falsch! Denk mal nach worüber hier grad geredet wird! Der Trackflip hat 2 Einstellungen! 185LO und 203HI! Wir reden nicht über die daraus resultierenden Änderungen! Aber du kannst ja deinen Trackflip mal statt um 180 Grad nur um 90 Grad drehen! ;) Der Trackflip hat "2" Möglichkeiten des Einbaus! Keine 4!!! Basta!

Zuletzt bearbeitet:
@mssc
Leider falsch!! Es gibt nur "zwei" Einstellungen! HI 203 oder LO 185!!! Der Trackflip hat nur "zwei" mögliche Positionen! Man wechselt das Setup in dem man den Trackflip um 180 Grad dreht!!

Willst du mir erklären, welche Einstellungen ich an meinem Bike hab? ;)

christophersch hats ja schon erklärt...

Der Trackflip hat "2" Möglichkeiten des Einbaus! Keine 4!!! Basta!

Die dauernde Editiererei nervt etwas....

Schon mal einen Trackflip gesehen? Beide Seiten? Auf beiden Seiten sind die Einstellmöglichkeiten eingelasert (wie othu geschrieben hat), man hat auch in jeder Einstellung eine andere Hebellänge zwischen Drehpunkt der Wippe und Dämpferbefestigung, d.h. auch jeweils eine andere Umlenkung.

Das wusste ich jetzt nicht! Sorry! Jetzt sind wir ganz vom Thema abgekommen! Aber danke für eure Aufklärung! Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer! :)

Edit: Sorry auch für die vielen Edits!

Noch wer was zum neuen Strive gelesen?

Ich find der Artikel vor paar Seiten aus der WOMB das Bike sieht mehr aus wie das Lux, vor allem wenn es echt "so wenig" Federweg hat!

Gehe mal einfach davon aus, dass wir uns beim 650B Strive, wie bei der Konkurrenz auch wieder bei 160-170mm bewegen werden!

Ich hab jetzt übrigens wieder gehört ich soll die Eurobike abwarten! Also da sagt wohl jeder was Anderes!

Und Canyon bitte bringt eine Team Edition! Die Fans des Enduro Team werden es euch danken! Nicht umsonst sind die Jungs und das Mädel das bisher erfolgreichste (soweit mir bekannt) Enduro Team in der EWS!

Das Bike aus der WOMB dürfte das Spectral 650B mit 140mm sein, aber es soll ja auch ein Nerve in 650B kommen, wieviel Federweg das hat, is noch nicht geklärt, 150 oder 160mm?
Falls es 160mm sind, dann is der Prototyp vom Barrel ein Nerve und kein Strive

Das Bike aus der WOMB dürfte das Spectral 650B mit 140mm sein, aber es soll ja auch ein Nerve in 650B kommen, wieviel Federweg das hat, is noch nicht geklärt, 150 oder 160mm?
Falls es 160mm sind, dann is der Prototyp vom Barrel ein Nerve und kein Strive

Ob es nun Nerve oder Strive sein, soll jedem glaube dabei egal sein!

Es ging sich ja drum, dass Canyon gesagt hat, genau wie Radon ein neues 650B Enduro mit um die 160mm Federweg zu bringen!

Bin aber mal gespannt wie die Ausstattungen für das kommende Modelljahr aussehen!
Bei der Bonner "Konkurrenz" hat man ja schon die Specs samt Preisen, mal abgesehen vom Slide 160 650B veröffentlicht!

Zurück