Canyon 2014

Wie ich es mir schon gedacht habe... da wird was ähnliches wie dieses SCS (?) Dingens von Liteville konstruiert. Hoffentlich macht Canyon es richtig und baut nicht so einen Murks wie LV.
Was passt bei deren SCS nicht?
Hab nur damals die Präsentation mitbekommen, wo sie mir recht gut vorgekommen ist. (abgesehen vom absurden, dreistelligen Preis)
 
Was passt bei deren SCS nicht?
Hab nur damals die Präsentation mitbekommen, wo sie mir recht gut vorgekommen ist. (abgesehen vom absurden, dreistelligen Preis)
Preise sind bei Syntace/LV meistens eh völlig abgehoben und auch bei innovativen Sachen weit über dem, was die Teile realistisch wert sind - das erwähne ich schon gar nicht mehr :D
Ich finde die Grundidee hinter der SCS sehr gut -> Kettenspanner/-führung der/die an der Kettenstrebe montiert ist und mitschwingt. Aber die Umsetzung gefällt mir einfach nicht. Ich mag diese verschleißanfälligen Gleitblöcke nicht (das Foto ist nach 500km aufgenommen), das ist etwas für eine Führung an einem DH-Bike, nichts für Bikes mit denen man auch mal Kilometer macht. Außerdem habe ich schon von sehr vielen Leuten gehört, dass das Teil mehr nervt als funktioniert -> Schleifen, Kompatibilitätsprobleme bei manchen Kurbeln, extreme Schmutzanfälligkeit, recht hohe Reibungskräfte und dadurch auch Geräuschentwicklung, etc. Das finde ich für so ein einfaches und trotzdem so teures Teil irgendwie daneben. Für mich gehört da ein Röllchen hin, für 2 KB von mir aus auch 2 wie bei der X-Guide oder eine vernünftig ausgeführte Rolle wie bei der TRS+. Das sagt mir meine jahrelange Erfahrung mit solchem Zeug. Ich würde das jedenfalls so bauen...!
 
Das seh ich nicht so, 445mm ist eher Standard.
430mm, noch dazu bei 155mm Federweg, ist kurz. (Specialized Enduro 29)

Das Speci ist der Benchmark und leider immer noch die absolute Ausnahme. 445mm sind sicher kein Spitzenwert, aber im Vergleich durchaus lobenswert... ;)

Beim Speci wird die kurze Kettenstrebe durch das weit vor das Tretlager fluchtende Sattelrohr erkauft, was für Leute mit langen Beinen wie mir ein Problem sein kann. Bezüglich der Kompatibilität mit anderen Kurbeln oder Umwerfern durch das neue System habe ich noch nichts konkretes gelesen, aber ich könnte mir gut vorstellen dass man dort auch Kompromisse eingegangen ist, wer weiß...
 
das 29er Speci stumpi evo hat sogar 455mm kettenstreben bei 135mm fw am Heck und trotzdem wohl ein klasse Rad, oder?

Bei dem einsatszweck eines 130mm 29er fullies geht es meiner Meinung Ja auch nicht darum um die spitzesten kehren wedeln zu können.
 
Bei dem einsatszweck eines 130mm 29er fullies geht es meiner Meinung Ja auch nicht darum um die spitzesten kehren wedeln zu können.
Ein nicht-träges 29er ist schon was Feines. Das Speci Enduro ist da eine Klasse für sich.

Das 29er Stumpjumper ist ein nettes Rad, aber nicht mehr. Das Enduro steht da für meinen Geschmack schon eine ordentliche Stufe drüber.
 
Ein nicht-träges 29er ist schon was Feines. Das Speci Enduro ist da eine Klasse für sich.

Das 29er Stumpjumper ist ein nettes Rad, aber nicht mehr. Das Enduro steht da für meinen Geschmack schon eine ordentliche Stufe drüber.


klar, das enduro mit 160mm Federweg bei 29 Zoll Rädern und den Kettenstreben ist eine eigene Hausnummer, kann aber schlichtweg mit dem Spectral 29 nicht verglichen werden. Daher habe ich das Stumpi angeführt.
 
Hat schon jemand was gehört, wie es mit der Grand Canyon Reihe weitergehen soll?

Würde mir gerne mal wieder ein klassisches 26" Alu-Hardtail kaufen. Obwohl ich viele MTB-News verfolge, ist mir hierzu nichts bekannt. Kommt vielleicht ein 650b-Hardtail?
 
Meine Frage und die Antwort von Canyon, hilft Dir vllt. weiter:

Hat schon jemand was gehört, wie es mit der Grand Canyon Reihe weitergehen soll?

Würde mir gerne mal wieder ein klassisches 26" Alu-Hardtail kaufen. Obwohl ich viele MTB-News verfolge, ist mir hierzu nichts bekannt. Kommt vielleicht ein 650b-Hardtail?


Anbei die ANtwort auf meine E-Mail an Canyon bzgl. Grand Canyon AL Serie in 26":

Hallo Henning,

die Lieferzeiten der 2014er Grand Canyon AL Serie kann ich dir leider auch noch nicht nennen. Es wird aber nicht mehr lange dauern, bis alle 2014er Modelle auf der Website bestellbar sind und dann selbstverständlich dort auch die Liefertermine genannt werden.

26" Laufräder wird es in dieser Serie gar nicht mehr geben. Alle Rahmengrößen bis auf XS werden mit 29" Laufrädern ausgestattet. Lediglich die Größe XS erhält 27,5" Laufräder.

Ich hoffe, dass ich dir damit deine Fragen beantwortet habe.

Beste Grüße,

xxxxxxx
 
Henning, Danke für die Info. Find ich sehr schwach von Canyon... keine 26ér mehr zu bauen...

Angebot und Nachfrage... :rolleyes:

Keine Ahnung was Canyon letztes Jahr an 26er und 29er Hardtails verkauft hat, aber vermutlich ist der Absatz bei den 26ern einfach sehr stark zurück gegangen, während der Absatz der 29er explodiert ist. Jetzt kommen noch die 27.5er, die nochmal Stückzahlen bei den 26er wegnehmen, insofern ist es nur konsequenz das man die 26er auslaufen läßt, zumindest in dem Segment...
 
Hallo,

hat den jemand schon was rausfinden können zur Geometrie des DHX.

Ich tipp mal das es dem FRX 2013 ähneln wird. Zumindest was den Lenkwinkel und Sitzwinkel betrifft. Vielleicht auch deswegen der Sprung um 1° von 2012 zu 2013. Ist aber nur eine Spekulation. Könnte von mir aus noch gerne einen flacheren Sitzwinkel haben.

Vielleicht kann ja jemand, der die Messe besucht mal einen Canyon-Mitarbeiter anhauen.

Gruß
 
Was soll der Hersteller noch Bikes bauen, auf denen er dann sitzen bleibt. 26er Hardtails sind nur noch ein Nischenmarkt, zumindest für Großserienhersteller.
 
Was soll der Hersteller noch Bikes bauen, auf denen er dann sitzen bleibt. 26er Hardtails sind nur noch ein Nischenmarkt, zumindest für Großserienhersteller.

Das stimmt so nicht. Die Industrie diktiert uns auf was wir kaufen sollen. Wenn keine 26er produziert werden, kann man auch keine kaufen. Es zwingt niemand die Hersteller nur noch 29er zu produzieren. Aber die Hersteller brauchen einen neuen Hype um wieder zu verkaufen und zu überleben.
 
Die Industrie diktiert gar nichts. Niemand kann uns Verbraucher zwingen, was zu kaufen. Für die Hersteller wärs logistisch und kostentechnisch einfacher, bei 26er zu bleiben. Zumal die Industrie ja auch entwicklungsmäßig in Vorleistung geht, ohne zu wissen ob sie auf das richtige Pferd setzt. Das Risiko daneben zu liegen ist nicht unerheblich. Die 29er kamen ja nicht über Nacht, sondern haben ein lange Geschichte hinter sich, bis sie die 26er überholt haben. Klar das die Hersteller dann umschwenken, das ist ganz normale Betriebswirtschaft. Nicht alles ist schwarz/weiß und nicht alle sind Böse. Aber wir driften ab, btt please.
 
Genau: <Singmodus> Wir wolln die Preise sehn, wir wolln die Preise sehn, wir wolln wir wolln, wir wolln die Preise sehn! </Singmodus>

:hüpf:
 
Das stimmt so nicht. Die Industrie diktiert uns auf was wir kaufen sollen. Wenn keine 26er produziert werden, kann man auch keine kaufen. Es zwingt niemand die Hersteller nur noch 29er zu produzieren. Aber die Hersteller brauchen einen neuen Hype um wieder zu verkaufen und zu überleben.

also ich hatte letztens mal nen längeren schwatz mit "meinem" fahrradhändler (einer der custom mtb-bauer der auf oem-rahmen aufbaut) - im letzten jahr hat er wohl nur noch ca. 15% 26" anteil bei den hardtails gehabt, 85% waren 29". das ist keiner der groß rausrennt und unattraktive 26" pakete schnürt und 29" pusht, sondern einer der den kunden die wahl lässt.

keine ahnung ob das repräsentativ ist, aber ich wollte es mal einbringen.
 
In nem Interview mit nem italienischen Typ auf Youtube sagt der Typ von Canyon das es beim spectral bei 1700 losgeht und bei 3300 aufhört..
 
Zurück
Oben Unten