Canyon 2015

Die SRAM Guide sollen ja wesentlich besser funktionieren als die alten Elixir. Über Langzeithaltbarkeit ist halt logischerweise noch nichts bekannt.

Das 2015er Lux mit XTR Di2 und Dt Swiss Carbon Felgen für 7500€ :o:o Naja wers braucht.. Fast soviel wie beispielsweise ein Seat Ibiza als EU-Neuwagen.

Naja ein paar Leute müssen halt die Innovationen bezahlen bevor sie bezahlbar werden. Das die RS1 auf vielen Modellen verbaut werden ist ziemlich geil

Die Bremsen sind die neuen von SRAM, SRAM Guide, Nachfolgemodelle von den Avid Elixir.
Gibt es in den Varianten R, RS, RSC

Scheinen ja laut "gegoogelten" Tests ganz ordentlich zu sein... Tue mich nur sehr schwer im Vergleich. Sind die auf Augenhöhe mit den Shimano XT Bremsen? Auch die X1 Parts sind ja die "günstigsten" der SRAM 11Fach Gruppe - ob die wirklich auf längere Sicht taugen?

Ich liebäugele ja schon länger mit nem All Mountain Rad und ner 11Fach Schaltung. Aber blind bestellen ohne wirklich die Qualität der Parts zu kennen? Hmmm...

Ich tendiere auch zu All Mountain aber eine 11-fach ist mir nichts.. da fehlen mir dann doch ein paar Gänge, entweder oben bei 34/10-42, oben und unten bei 32/10-42 und unten bei 30/10-42.
Dann lieber eine schöne 2x10 mit 38,24/11-36 oder 36,22/11-36.

Zuletzt bearbeitet:
Spectral 29 oder 27,5...hmmmm...immer noch unsicher...und bei den 29er sind noch keine aktuellen Modelle da.
Die Farbe des neuen spec 6.0 haut mich jetzt nicht vom Hocker. Asonsten nur stealth oder black/red...

Hätte gerne weiß oder schwarz/weiß gesehen.

Bei dem 8.0er Spectral ist eine Shimano "XT Trail" Bremse verbaut...weiß jemand was das sein soll? Kenne nur XTR Trail. Etwa eine neue Bremse von der wir noch nichts wissen..?

Vpn der xt gibs auch zwei versionen, ne trail und ne trekking, die zwei unterschiedlichen hebel findet man bei bikecomponents

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Das Spectral AL 7.0 EX ist so gut wie gekauft :love: - noch etwas drüber schlafen und dann wird der Bestellbutton gedrückt.
Das Ding ist genau so, wie ich mir es vorgestellt habe. Die Guide wird wohl mit ihren 4 Kolben ordentlich Druck machen. Wenn nicht, kommt eben ne sorglose Zee dran:daumen:. Ansonsten: Für mich eine tolle Ausstattung!

Das Spectral AL 7.0 EX ist so gut wie gekauft :love: - noch etwas drüber schlafen und dann wird der Bestellbutton gedrückt.
Das Ding ist genau so, wie ich mir es vorgestellt habe. Die Guide wird wohl mit ihren 4 Kolben ordentlich Druck machen. Wenn nicht, kommt eben ne sorglose Zee dran:daumen:. Ansonsten: Für mich eine tolle Ausstattung!

eine frage an dich... verrätst du mir dein fahrprofil, also was fährst du so in der Regel? danke =)

Ich habe mich auch in das EX verkuckt. Aber kannst du was zu den Komponenten sagen? Das meiste von Sram an dem Rad ist ja noch brandneu und dementsprechend finde ich auch keine Tests dazu.

Ich habe mich auch in das EX verkuckt. Aber kannst du was zu den Komponenten sagen? Das meiste von Sram an dem Rad ist ja noch brandneu und dementsprechend finde ich auch keine Tests dazu.

Man kann sagen dass die Anbauteile vom 7.0 EX untere Kategorie von Sram sind. Also zB bei der Guide nur die R ohne Swing Link, oder bei der Pike nur die RC (ohne Einstellbarkeit von High- und Lowspeed). Laufräder auch die günstigsten. Muss jeder selber wissen ob ihm das reicht. Für den Preis wohl aber doch ganz ok wobei halt langzeit Erfahrung fehlen bei vielen Teilen..

@mamu89
Gerne;)
Ich werde das bike hauptsächlich (85%) auf meinen Hometrails bewegen. Allerdings habe ich hier in der Umgebung (Dortmunder Süden / Nahe der Hohensyburg) natürlich keine 2000er Gipfel zu erklimmen;) (habe mal zwei Höhenprofile meiner Touren eingefügt). Das bike wird auf Single-Trails bewegt, teilweise recht offen und schnell, manche recht verblockt (Ne 2Meter Regelung kennen wir hier bei uns nicht:i2:). Längere Anstiege oder Abfahrten auf breiteren "Waldautobahnen" sind auch mit dabei. Wild angelegte DH Strecken und geshapte trails haben wir auch einige bei uns in der Umgebung - Fürs reine DH fahren hab ich aber noch ein TR450 am Start. Ich fahre gerne aktiv und verspielt. Reines "draufhalten" bergab interessiert mich recht wenig. Lieber finde ich eine flowige Linie! Für mich wird das Spectral sozusagen das langersehnte "do-it-all-bike". Also: Feierabendrunde, Enduro/light Freeride, AM+, Trail (...wie auch immer wir das jetzt alles schimpfen wollen:lol:), Wochenendtour, Tour mit der Freundin (...) Für nächstes Jahr plane ich einen Alpencross und mehrtägige Touren z.B. im Harz (Brocken).

Ein Freund von mir fährt das bike ebenfalls hier in der Umgebung. Der Federweg ist völlig ausreichend - das Fahrwerk IST potent und fühlt sich nach mehr wie 140mm an! Sensibel vom feinsten.

Ich bin auch an dem Strive sehr interessiert - ich denke aber das es einfach mal wieder "zuviel des guten" für mich wäre. Ich brauche keine "2cm - mehr - Federweg - Versicherung". Immerhin funktionieren Arme, Knie und der restliche Körper doch noch recht gut - die fangen einiges ab:daumen:. Für ganz grobe Sachen oder den Bikepark habe ich wie gesagt ein anderes Gerät.

Anbei 2 Tourenprofile:

2014-08-19 22.30.20.png 2014-08-19 22.18.17.png

Hoffe das hilft etwas!
Viele Grüße

Anhänge

• 2014-08-19 22.30.20.png
    2014-08-19 22.30.20.png
    259,3 KB · Aufrufe: 84
  • 2014-08-19 22.18.17.png
    2014-08-19 22.18.17.png
    266,1 KB · Aufrufe: 78
Zurück