Canyon Al 7.0 Rahmengröße

Sers,

Canyon Empfiehlt im PPS auf der Website Rahmengröße S. Bin mir nicht sicher ob ich entgegen der Empfehlung von Canyon nicht doch lieber einen Rahmen in M nehmen sollte, da ich das Rad auch in der Stadt nutzen werde und eher schnell fahre.

Meine Maße:
Körpergröße 174
Schrittlänge 77
Torsolänge 68
Armlänge 60

Da meine Schrittlänge im Verhältnis zur Torsolänge aber klein ist vllt lieber S und evlt ein längerer Vorbau?

Wisst ihr, ob man Canyon-bikes leicht umtauschen kann?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Servus ....

Hatte auch ein AL 6.0 ... in M

Bin 1,77 groß und haben eine Schrittlänge von 80-81 cm ... den Rest weiß ich nicht genau!

Das Bike hat super gepasst ... Du bist 1,74 ... und hast ne kleinere Schrittlänge ... da könnte man eventuell schon zu S tendieren! Das einfachste es herauszubekommen wäre natürlich eine Probefahrt direkt bei Canyon in Koblenz oder bei jemand in der Nähe der eventuell ein solches Bike besitzt! Musst mal im Canyon Unterforum nachschauen ... da gibts einen Fred in dem Leute ihre Bikes zum Probefahren anbieten .. Vielleicht ist da eins dabei!

So ... Canyon ist ein Versender ... Ich gehe mal davon aus du würdest das Bike bestellen! Es wird in einem Bike Guard geliefert ... du müsstest es zusammensbauen... kurz Probefahren (nicht verschandeln, sonst wird Rückgabe schwer) ... wenn es passt (ist alles Super!) ...Passt es nicht, dann musst du es wieder auseinander nehmen... einpacken(nicht ganz so easy wie ich finde) und mittels Rücksendeschein zurückschicken! Paket ist nicht mal schnell zur Post getragen! Also schon ein bisserl Mühe!

Alles in allem ein wenig Aufwand der da auf dich zukommen würde!

Ich hoffe ich konnte ein bisserl helfen:daumen:

Grüße Met87

Hallo

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Bike und bin da bei Canyon gelandet.
Beim PPS auf der Webseite wird mir auch ein S empfohlen

Grösse 177
Schrittlänge 79
Torso 64
Arme 60

Ist es nicht so, dass die Oberrohrlänge auch ein Kriterium sein muss. Mein jetziges Bike (Ghost RT 7500) hat eine Oberrohrlänge von 590mm und ich habe einfach das Gefühl das mir das zu lang ist.
Beim Canyon Nerve AM 8.0 hat das Oberrohr beim M sogar 600mm und beim S nur 570mm.
Also ist meine Überlegung trotz meiner Grösse auf ein S umzusteigen.
Oder was meint ihr dazu

Kann leider die Bikes nicht probefahren da ich in der Schweiz lebe und der Weg nach Koblenz doch zu weit wäre

Gruss
astral

Mir sind beim Vermessen Fehler unterlaufen. Ich schrieb dem Canyon Service, teilte ihnen meine Maße mit. Daraufhin antwortete ein Mitarbeiter dass ich falsch gemessen haben müsste, da laut meinen Daten für Kopf und Hals nur noch 29 cm übrig blieben. Laut gängigem Verhältnis, so der Mitarbeiter, nehme er an, dass meine Schrittlänge mindestens 80cm sein müsste. In Verbindung mit der von mir bevorzugten, gestreckten Sitzposition riet er mir zu M, stornierte auch gleich den S-Auftrag und setzte einen neuen Auftrag auf für Größe M.

Nun sind meine Maße aber die folgenden:
Körpergröße 174
Schrittlänge 79
Torsolänge 62
Armlänge 60

Ich bin letzte Woche ein GrandCanyon 6.0 Probe gefahren und die Größe sagte mir zu. Jetzt habe ich an Canyon geschrieben dass ich doch gerne S hätte. Gerade weil sich die Unterschiede in Oberrohrlänge und Radstand auf nur 2cm belaufen (zumindest die Oberrohrlänge kann man kompensieren indem man einen längeren Vorbau montiert denke ich), wohingegen bei der Sitzrohrlänge ein Unterschied von 5cm besteht, was sich unter Umständen schmerzhaft auswirken könnte...

Zurück