Canyon (Al 7.0) Rahmengröße

Sers,

Canyon Empfiehlt im PPS auf der Website Rahmenhöhe S (16,5"). Bin mir nicht sicher ob ich entgegen der Empfehlung von Canyon lieber einen Rahmen in M (18,5") nehmen sollte, da ich eine eher gestreckte Sitzposition bevorzuge und das Rad mit anderen Reifen auch in der Stadt nutzen werde und schnell unterwegs bin.

Meine Maße (cm):
Körpergröße 174
Schrittlänge 77
Torsolänge 68
Armlänge 60

Maße Rad S/M (mm):
Sitzrohrlänge: 420 / 470
Oberrohrlänge: 575 / 595
Vorbaulänge: 90 / 100
Radstand: 1078 / 1098

Erfahrungen? Tipps?

Danke.

so wie du es beschreibst würde ich auch M nehmen, wobei bei deiner Statur auch S geht....
musst halt mal schauen, ob du dann bei dem M nicht einen kürzen Vorbau drauf machst.
Tip: zuerst mal eine Weile fahren, reinfühlen und dann evtl. anderen Vorbau drauf.

Gruß,

P.

ich bin 181cm mit einer Schrittlänge von 84cm und fahre den Rahmen in M.
Der Rahmen hat so für mich recht sportliche Eigenschaften, agil und wendig. Bezogen auf Deine Körpergröße könnte er dann etwas ruhiger laufen, also mehr 'tourig'

Ne S sollte bei Dir auch gehen, dann wirds sportlich. Ne M wäre was 'ruhiges'. Man sollte aber auch keine Wissenschaft daraus machen.

Vielleicht kannst Du in Deiner nähe andere Hersteller mit ähnlichen Maßen probefahren?

Servus,

ich habe ebenfalls das AL 7, in Größe S. Bei einer Körpergröße von 173 cm und einer Beinlänge von 79 cm, bin ich darüber sehr froh. Die Sattelstütze ist zwar bis zur Markierung draußen, aber es passt perfekt.

Ich bin sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben.

Gruß

Mergentheimer

Da ist jetzt wirklich zu überlegen, was du bevorzugst: Ein laufruhiges Rad oder eines was eher agil bzw. wendig ist.
Du schreibst, dass du damit schnell in der Stadt unterwegs sein möchtest. Heißt das, dass du damit Straße fahren möchtest, denn dann würde ich zum größeren Rahmen tendieren um etwas gestreckter zu sitzen und vom längeren Radstand zu profitieren.

Wenn ich dies hier so lese, dann wäre wohl ein AL 7.0 in s für eine Frau mit folgenden Maßen noch zu groß: 160 cm mit 77,5 cm Schrittlänge?

Zurück