Spectral 6 WMN Größenberatung

Registriert
4. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mir ein Spectral 6 WMN zu kaufen. Allerdings verunsichern mich die Größenempfehlungen von Canyon.

Bei der WMN-Version wird mir ein S Rahmen empfohlen. Wenn ich allerdings meine identischen Angaben bei der Unisex-Variante Spectral 6 eingebe, dann wird mir M empfohlen.
Vergleicht man die Maße ist die Frauen-Variante sogar eher kürzer und dennoch wird mir der kleinere Rahmen empfohlen...

Ich habe aktuell ein Rad, auf dem ich eher gedrungen sitze und würde eigentlich lieber etwas gestreckter sitzen. Aber ich glaube mein altes Rad ist mir auch insgesamt zu klein und Canyon wird ja die Empfehlung auch nicht aus der Luft greifen 🤔 .

Was fahrt ihr so für Rahmengrößen? Gibt es vielleicht Erfahrung-Werte?
Und habt ihr euch an die Canyon-Empfehlung gehalten und seid zufrieden?

Kurz zu mir: 171 cm groß, Beinlänge 80 cm, Armlänge 55 cm

Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen...
 
Ich will mir genau das gleiche Bike kaufen, bin 1,72m und 80 cm Schrittlänge, auch S Empfehlung. Aktuell fahre ich ein Radon zr lady in 17 mit sehr ähnlichen Maßen wie das Canyon. Mein aktuelles Rad ist mir auch etwas zu klein. Werde M nehmen.
 
Ich habe mittlerweile mal im Canyon Chat gefragt, warum die Größenempfehlungen so abweichen und habe folgende Rückmeldung bekommen:

Die Geometrie der beiden (Unisex und WMN Rahmen) ist leicht abgewandelt, daher ist der WMN S Rahmen für andere Größen Ausgelegt, diese überschneiden sich zum Teil mit dem Unisex M Rahmen, Der WMN M Rahmen ist dafür nochmals für andere Größen ausgelegt und überschneidet sich bei den weiteren Größen, ab 175 - 176 cm mit dem M Rahmen bei Unisex. Dazu kommt noch die Sitzhöhe mit Dazu die bei dir ca 71 cm Beträgt. Beim WMN Rahmen in Größe M würdest du eher wie ein LKW von Früher mit dem Oberkörper Lenken Anstatt nur mit den Armen und je nach Kurve wäre es nichtmehr möglich diese richtig zu nehmen

Macht das in euren Augen Sinn? Das klingt für mich alles nicht so schlüssig, daher würde mich interessieren, ob das für euch sinnvoll ist, was da der Support so schreibt?
 
Zurück
Oben Unten