Canyon AM 7.0 oder 6.0 2011

Registriert
27. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Ich bin mir momentan am überlegen welches der beiden ich bestellen soll.
Das 6.0 hat Sram X.9 komplett zum Preis von 1799€
Das 7.0 hat XT komplett zum Preis von 1999€.

Der einzige weitere Unterschied sind die Felgen und Naben, allerdings beide von DTSwiss.

Ansonsten sind die beiden Bikes identisch...

Lohnt sich der Mehrpreis von 200€ oder nicht?

Ich habe momentan die XT und bin eigentlich zufrieden damit, allerdings hört man über die X.9 ja auch nichts schlechtes...

Was meint ihr?
 
Servus,

Bremsen sind auch noch anders. Wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich würds auch ein bißchen davon abhängig machen, welche Übersetzung Dir besser taugt: 42/32/24 mit 11-36 (XT) oder 44/33/22 mit 12-36. Falls es da keinen Unterschied geben sollte, Asche auf mein Haupt. Eigentlich habe ich nämlich ziemlich wenig Ahnung...:daumen:

Daniel
 
Stimmt, die Bremsen sind auch noch anders, allerdings weiß ich nicht ob man da so nen großen Unterschied merkt...
Die Übersetzung ist mir relativ egal, ich glaube aber da gibts keinen großen Unterschied...
 
Ich stehe vor der selben Entscheidung, würde mir aber am liebsten die SRAM Variante holen.

anbei noch mal der Vergleich der beiden Räder aus der Canyon HP

Kann jemand evtl. zu den differierenden Parts (Ausser die zur Schaltung gehörenden, hier ist ja der unterschied SRAM zu XT) eine Aussage treffen in wie weit die beim 6.0 schlechter sind

Hier wären z.b Laufräder/Naben/Lenker/Vorbau

ich würde mich sehr freuen zu diesen Parts eine Aussage zu bekommen.

Des weiteren wundert es mich das ich zu dem Dämpfer bei Fox auf der HP kein Model finde welches die hier vorgestellte XXV Luftkammer hat.

Die Google-Suche findet auch nur Ergebnisse mit einer XV Luftkammer.
Ist dies einfach nur ein Tipfehler, oder gibt es einen unterschied zur XV und XXV?

Vielen Dank für eure Hilfe

Edit: zu den Bremsen habe ich irgendwo gelesen, dass der Unterschied von Elexir 3 zu 5 lediglich im Gewicht und in den Einstellungsmöglichkeiten besteht, nicht jedoch in der Bremskraft! ist dies richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot 63.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts genauso, ich hätte am liebsten die Sram Variante mit den Bremsen, Naben, Felgen usw. vom 7.0
Ich frage mich halt ob da ein großer Unterschied besteht zwischen den Bauteilen (abgesehen von XT zu X.9, was denke ich reine Geschmacksache ist...)
 
am 6.0 bestellen
schnell noch:
http://www.bike-discount.de/shop/k4...enbremse-185mm-pm-185mm-is-set-alu-hebel.html
ohh, leider schon ausverkauft...
naja aber ein elixir r set gibts auch schon für 140€ von daher...
damit deutlich bessere bremse als 7.0, und sogar noch billiger als 7.0
und den gewichtsunterschied des lrs etwas ausgeglichen (bewegte massen okok, aber...)

1. grün sieht besser aus als copper^^
2. x9 kurbel sieht deutlich besser aus als xt
3. x9 schaltwerk ist auch schöner und gefällt von der funktion

du merkst: reine geschmackssache

die 1800 sind vom gewicht her nicht schlecht beim 7er, aber da geht noch einiges, und wenn man dann weniger will muss man ja eh den lrs austauschen und nen custom lrs holen, von daher machts da keinen unterschied ob du jetzt erst nen 1950 oder 1800er lrs drin hast und den später austauschst.
aber du musst natürlich wissen ob dir der lrs reicht oder du mal tunen willst und nen neuen holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen DAnk für die Antwort.

Klar XT zu X9 Geschmackssache!

bei den LRS ist es also nur der Gewichtsunterschied wie ich das raushöre.
Damit kann ich leben, sollte erst selber ein paar kilo verlieren bevor ich dem Rad die Schuld gebe ;-)

demnach ist also nur die Bremse der Knackpunkt!

wie ist den die Elexir 3
muss dazu sagen:
• bin eher Anfänger
• Hauptsächlich in den Harburger Bergen unterwegs (Hamburg)
• gelegentlich werden sicher Touren im Harz gefahren, jedoch kein Downhill sondern eher ein paar nette Trails.

Eine Elexir CR oder R kann man dann ja nachrüsten.
Kann man die Bremse ohne weiteres trotz innen verlegter Züge wechseln?

Gruß
 
Also ich muss sagen ich tendiere auch stark zum 6.0, ich denke bei den bremsen merkt man keinen allzugroßen unterschied...
Mich würde nur mal interessieren inwiefern die felgen und naben beim 7.0 besser sind.
So wie ich das sehe sind das aber beides sonderanfertigungen für canyon und von daher wird wohl keiner den unterschied kennen...
 
Des weiteren wundert es mich das ich zu dem Dämpfer bei Fox auf der HP kein Model finde welches die hier vorgestellte XXV Luftkammer hat.

Die Google-Suche findet auch nur Ergebnisse mit einer XV Luftkammer.
Ist dies einfach nur ein Tipfehler, oder gibt es einen unterschied zur XV und XXV?

Vielen Dank für eure Hilfe

Edit: zu den Bremsen habe ich irgendwo gelesen, dass der Unterschied von Elexir 3 zu 5 lediglich im Gewicht und in den Einstellungsmöglichkeiten besteht, nicht jedoch in der Bremskraft! ist dies richtig?

können wir vielleicht das Thema noch mal ansprechen, da bin ich nämlich auch auf der Suche...
 
ich hab mir die gleiche frage auch schon gestellt. ich persönlich tendiere zum 7.0 da eine komplette xt-gruppe verbaut ist und die elixir 5 ist auch sehr gut. eigendlich sind beide sehr gute bikes also kann man nicht sagen das 6 oder 7.0 seien schlecht aber ich würde das 7.0 nehmen!
gruß moritz ;)
 
Zurück
Oben Unten