Canyon - Bestellübersicht & Kundendaten

Hi Leut,

jetzt wollen uns die Jungs von "Mountainbike" total verrückt machen in dem sie in der neuesten Ausgabe über den Fox-RP3-Dämpfer schimpfen :mad: da es im Einsatz den Geist aufgegeben hat.......

Hoffentlich ist "unsere" Serie ausgereift :eek:

Auffällig ist nur, daß nur an einem Bike im Enduro-Test der Fox-Dämpfer dran ist, findet ihr nicht ? :confused:

Sch...e nur, daß mein Traumbike in dem Test den Sieg geholt hat :mad:
und ich es nicht bereit bin, so viel Kohle auf die Theke zu legen :heul:

Überrascht mich schon, daß über den VRO-Vorbau so positiv geschrieben wurde :D

Und die XC-Fraktion kann nach dem kurzem Test auch jetzt ruhig schlafen :daumen:

Wie lange ist es noch bis zum 18. April, Papi ? :heul:

weissbierbiker schrieb:
@ rai : ich habe 175cm mit 83,5cm SL und ein xc 04 (das mit mehr federweg :daumen: ) in M--würde aber das es (da noch höher bauend) in S nehmen, alleine schon wegen der familienplanung.

gruss wbb (ich weiss das ist gemein aber nicht das nachher klagen kommen wegen zu hohem , grossem bike)

danke für den hinweis. war mir auch nicht ganz sicher, ob ich m oder s nehmen soll. aber:
1. ich bin das 2004 xc 4 in s von nem kumpel gefahren, war mir etwas zu kurz und gedrungen bzgl. oberrohrlänge.
2. fahre momentan r.m. element race und das alte element dh in grösse 18,5 zoll (oder sinds 19 zoll ?), gemessene oberrohrlänge jedenfalls ca. 595 cm. komme damit gut zurecht. okay, das element dh (mit mz z1 fr) ist mir nen tick zu träge/spurtreu. liegt aber mglw. am lenkwinkel und radstand. war ja schließlich mal ein dh-bike.
3. meine familienplanung ist abgeschlossen, von daher keine gefahr.
außerdem kann ich die sorgen wegen zu hohem oberrohr eh nicht ganz nachvollziehen. ich bin noch nie aufs oberrohr abgestiegen. wenns nen verblockten trail runtergeht steh ich auf den pedalen(diese waagrecht), `hab den hintern hinterm sattel. wenn ich mit dem vorderrad hängenbleib, drück ich das rad unter mir weg und steige/fliege drüber. also juckt mich ein mglw. rel. hochbauendes oberrohr wenig.

hi rookie 2005,

klasse sache deine liste!

ich habe übrigens eine andere kurbel geschickt:
race face evolve xc x-type :love: ...soll ja nach was aussehen :D

+optitune+lenkerhörnchen

mfg
christian

ps: montagetermin grand canyon comp 25.01.05

dann will ich mich mal anschließen

also ich bin 190 cm Groß und hab ne Schrittlänge von 93 cm!!!
ich wiege 77 Kilo. Und ich habe das es 8 bestellt und zwar in xl!
hab mich lange mit dem Herrn von canyon über L oder XL unterhalten! Er meinte ich soll eher XL nehmen!
Das hab ich jetzt auch gemacht!

Für die Statistik. Ich hab auch schon lange ...
bestellt am 17.11.04, es 6, in M, Liefertermin 18.04. Bin 1,80 m, Schrittlänge 84 cm. Und der Winter ist ja auch bald rum, oder? :D

An alle, die so wie ich sich nicht zwischen L od XL (beim XC5) entscheiden können (188cm , 89cm) :confused: : Was gibts neues bzw. wie habt Ihr Euch entschieden.
Ich tendiere Momentan eher zu L (wird mir auch von den meisten Tools im WEB vorgeschlagen).
@Rookie2005: bei Dir L od. XL?

LG
Cigarman

Hallo zusammen,

@Rookie2005: bei Dir L od. XL?
@Cigarman: Tja, bin leider immer noch unentschlossen! Man Sch*** Rahmengröße. :( Vor ein paar Tagen dachte ich noch L könnte besser passen. Momentan denk ich aber, das ich wohl doch XL nehme. Fahre zumind. anfänglich nicht in alzu kniffligen Gelände, also muss das Rad ja nicht extrem wendig sein. Die große Sattelüberhöhung (in beiden Rahmengr.) werde ich eh mit dem VRO wettmachen können. Bliebe noch das Problem mit dem für mich für zu langem Oberrohr (eigentl. ja bei L & XL). Ich werde jedenfalls, sobald wie mögl. (ca. Mitte März) beide Größen mit normalem kurzen Vorbau (90mm) probefahren und falls es noch geht, beide Versionen mit VRO (vorauss. in Gr. s). Hoffe die Canyon-Mechaniker haben dann nicht ´nen alzu großen Hals auf mich. :p :D

Also noch an alle Experten da draußen: Welche Rahmengröße empfehlt Ihr uns unentschlossenen???
Danke für alle Antworten / Tschau

hey, wir haben die max. Dateigröße gesprengt :daumen: - darum also die 2-Teilung:

Anhänge

Rookie 2005 schrieb:
Hallo zusammen,

Also noch an alle Experten da draußen: Welche Rahmengröße empfehlt Ihr uns unentschlossenen???
Danke für alle Antworten / Tschau

Also wenn man sich die Übersicht der bestellten Bikes anschaut, dann sieht man, dass ca. 180-189cm grosse Bikers ein L und alle ab 190cm ein XL bestellt haben (natürlich ein paar Ausnahmen in den Grenzbereichen).

Zu dem Thema hatte ich auch schon einmal in "Rahmen grösse bei der Bestellung" :
Wenn dein Körper genau auf eine Rahmengrösse passt, z.B. L, dann solltest du auch L nehmen (>mM<)! Dann kannst du einfach und schnell mit dem Vorbau oder Spacern korrigieren.
Ich halte nix davon, einfach einen Rahmen kleiner zu kaufen. Das sollte man nur machen, wenn die Verwendung (z.B. Trails) es erforderlich macht, ein "wendigeres" Bike zu fahren.
Du willst sicher nicht bei Touren wie auf einem BMX (übertrieben gesagt) sitzen.

Sollte dein Körper zwischen zwei Grössen liegen, dann hast du die Qual:
kleiner = wendiger + mehr Sattelüberhöhung, grösser = gestreckter + weniger Sattelüberhöhung...aber beide sollten von der Sitzposition her grundsätzlich passen.

Hallo!

Ich überlege mir das Grand Canyon Comp zu bestellen. Leider ist mein Körperbau auch etwas problematisch. Bin 1,67 groß bei 83 Schrittlänge. Von der Körpergröße her sollte es denke ich S sein, von der Schrittlänge eher M.
Hat vielleicht jemand ne Idee, welches davon möglicherweise besser sein dürfte?

Besten Dank! Grüße
Marco

@Rookie 2005
Hier noch ein Dankeschön für deine tolle Liste. Du machst hier wirklich einen super Job. Also ich schlage vor, dass Canyon dir zum Dank für deine Idee, ein Teamtrikot überreichen soll :daumen:
Nochmals Danke und Gruss
ow1

Danke für die Antwort, wbb!

Ich werde mich nächste Woche nochmal mit einem freundlichen Mitarbeiter von Canyon unterhalten... Muss dazusagen, dass ich auch schon dort war und ein M probegefahren bin. Nur für eine richtige Probefahrt ist das Parkplatzareal nicht so geeignet. Außerdem war kein Modell in S zum Vergleich da.
Das M ging zwar, vielleicht ist S aber doch besser, obwohl der Canyon-Computer sowohl für bequeme als auch sportliche Sitzposition Rahmengröße M ausgeworfen hat. :)

Gibt's hier im Forum vielleicht noch jemanden mit ähnlichen Körperdaten? Erfahrungswerte wären sehr hilfreich.

Werde das nochmal mit Canyon durchgehen...

Grüße Marco

also ich habe 83,5cm lange beine bin aber 175 gross, dadurch das meine freundin ein xc 4in s hat und ich eines in L weiss ich wie sich beide fahren und bin mir halt daher fast sicher das dir das M etwas zu lang sein wird (es sei denn du sitzt gerne sehr gestreckt)--nur müsstest du auf jeden fall beim s eine längere stütze bestellen. wobei ich halt nicht ganz sicher bin wie das bei den hardtails aussieht.

gruss und n8

wbb

von ow1:
Also ich schlage vor, dass Canyon dir zum Dank für deine Idee, ein Teamtrikot überreichen soll
...das halte ich nat. für eine gute Idee :daumen: :daumen: :daumen: Dann sollte der Wrangler aber auch eins bekommen! ;)
Öhhm, habe Trikotgröße "M". (Blöderweise ist bei mir die Klamottengröße auch ´ne schwierige Angelegenheit M oder L) :lol:
CU
Stefan

dann will ich mich auch mal anschließen,

also bin 185 groß, hab ne Schrittlänge von 87 cm und wiege 83 Kilo. Habe das XC4 in L vom PPS bekommen!
Bestellt: 03.01.2005
Montagetermin: 20.04.2005
Änderungen: Kasette 11-34 & Optitune auf 77-86 kg

PS: Ist die Federgabelpumpe für 35 Euro OK oder gibt es bessere für den Preis?

Gruß Peter

@druide1976
Super List. Man könnte sie noch mit den Montageterminen "aufwerten"
ja, wollte ich eigentl. auch erst. Dachte mir halt nur, da fast alle Termine (bei den jeweiligen Baureihen) mehr oder weniger gaballt innerh. eines kurzen Zeitraumes liegen, ist die Aussagekraft nicht so groß. Mhh, wenn das aber mehrere wollen, warum nicht. Ihr könnt dann ja ´ne PM schicken um hier Platz zu sparen.
CU
Stefan

Ps: tja, dann ist wohl auch ´ne Hose fällig! :p :D :lol:

@Rookie 2005

Als aller erstes muss ich sagen das ich das wirklich "fantastisch" von dir find edas du dir solch eine Mühe machst!

So nun zu mir.
Ich hab mir am 6.2.05 ein Canyon XC 3 gekauft (mit Optitune).

Meine PPS-Daten:
Koerpergroesse: 171
Torsolaenge: 64
Fusslaenge: 26
Schrittlaenge: 82
Schulterbreite: 45
Armlaenge: 65

Eine Rahmengröße hab ich nicht angegeben aber ich denke ich bekomme M, oder was meint ihr?

painkiller

Jo, auch mich quält die Rahmengrössefrage
Habe gerade ein ES7 bestellt (nachdem mir das letzte ES6 um eine Stunde durch die Lappen ging *immernochärger* :wut: ) und liege genau zwischen S und M
172cm, 73kg, 81cmSL
Habe mich für S entschieden - hoffentlich macht mir keiner Stützräder dran, weil´s wie ein Kinderrad aussieht... :heul:
Naja, wir haben ja 30 Tage Umtauschrecht :bier:
Bestellt 7.2. Montiert 25.5 (wer weiss :geschenk: )

Hallo zusammen!

Dann will ich mich auch mal outen!
Habe letzte Woche ein XC 8 bestellt, obwohl ich lieber ein XC 9 gehabt hätte, welches ja leider schon ausverkauft war.
Habe eigentlich L bestellt, aber eine nette Angestellte von Canyon hat mich angerufen und meinte XL wäre besser für mich!
Meine Daten: Körperlänge: 190 cm
Schrittlänge 92 cm

Sehr Ihr das genau so?

Grüße
Hannis

Hi Buhmuckel,
hab mich wie Du nach langem hin und her auch für die kleinere Rahmengröße entschieden (nachdem ich letztendlich vor Ort eine Probefahrt gemacht habe :D ). Bedenke aber, dass an deinem ES ein Syntace Vector DH mit 12° Krümmung montiert ist. Der nimmt dem Vorbau gut und gerne 20-30 mm ab !!! Also entweder später ein kompletter Vario-Vorbau oder mal mit Caynon sprechen. Bei mir war es so, dass ich den Vorbau für mein XC auf einen 120' er getauscht bekomme ( natürlich gegen einen kleinen Aufpreis).

P.S. Die MTB's sehen in Natura viel besser aus, als im Katalog. :daumen:
Wenn der Lack nur halb sogut hält wie die Räder nur aussehen (vorallem die liebevollen Details), bin ich beruhigt :lol: .

Zurück