Canyon-Bike! Blos welches??

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Canyon-Bike (Fully) zu kaufen.Nur kann ich mich nicht entscheiden ob ich mir das "Enduro-Series 5" oder das "FX 4000" holen soll. Beide haben in der der Mountain-Bike bzw. in der Bike eine super Testbewertung bekommen. Dies macht mir meine Entscheidung deshalb auch nicht leicht. Nun wollte ich euch mal fragen welches ihr euch an meiner Stelle zulegen würdet.
Ich fahre meistens Tagestouren und abends auch mal 1-2 Stunden nur so zum auspowern. Auf diesen Touren befahre ich hauptsächlich Forst- und Wanderwege (Singeltrails) aber auch mal ein paar Stücke geteerte Straße. Da mein Bikerevier der Bayerische Wald ist (Arber; Geiskopf in Bischofsmais) geht es meistens bergauf und anschließend (natürlich) auch wieder bergab. Ein Alpencross wäre mal super aber wird wohl ein Traum bleiben. Wollte aber diesen Sommer mal einen Marathon mitfahren.

Bitte schreibt mir mal eure Meinung bzw. welches Bike ihr euch kaufen würdet.

Danke
Andi :D

würde als tourer das fx 4000 nehmen. ist wohl besser, wenn du viel uphill fährst. von der ausstattung sind sie ja eh ziemlich gleich.

Hi Andi,

würde bei Deinem hauptsächlichem Einsatzgebiet auch das FX4000 nehmen. Wie sieht es denn mit der Lieferfähigkeit von Canyon aus? Ein Freund von mir wollte gestern bestellen, er sollte sein Bike Ende Mai dann frühestens bekommen, aber nur unverbindlich, eventuell auch später.

Alternativ zu Canyon gibt es noch von Randon (H&S Bike-Discount) ein Fully (ZR4 RS), welches meiner Meinung nach noch besser ausgestattet ist wie das
Canyon (www.bike-discount.de/start.asp?uin=4271519303). Hat z.B. auch die Martha-Disc von Magura und der SID Adjust Dämpfer ist besser abstimmbar als der SID-Lockout beim Canyon, die Duke SL taugt aus eigener Erfahrung deutlich besser als die 2001 Rock Shox Gabeln.

:bier:

Ich stand bis heute auch vor der gleichen Wahl

gestern teilte mir Canyon mit, dass das ES5 evtl. Ende Mai/Anfang Juni geliefert werden soll :mad: - dann eben nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter ... :D

Ist ja schlimmer als bei einem Neuwagenkauf. Egal, heute konnte ich einem Trek Fuel 90 Disk nicht widerstehen. Wird nur noch nach meinen Vorstellungen modifiziert und ist am Montag abholbereit.

Wenn Du nicht warten möchtest, hast Du evtl. noch Glück mit einem Vorjahresmodell.

ich hatte mir angeschaut:
Specialized Enduro*, Stumpjumper*
Stevens F9 Race *
Giant XTC NRS 980*, Trek Fuel 90*/98*/100*
* alle mit teilweise unakzeptablen Lieferzeiten.

Die Händler haben zu 90% Rahmengröße L im Laden. Wenn Dir das passt kannst Du auch bei neuen Modellen handeln. Das Spec. Enduro 02 hätte ich z.B. f. 2150€ (statt f. 2500€) bekommen können.

Habe gerade per E-Mail erfahren, daß die Lieferzeit für die Bikes ca. 6 Wochen dauert. :mad:
Somit kann ich die Canyon Bikes wohl abhaken. Bis die geliefert werden ist die Saison ja fast schon wieder vorbei.
Werde mich mal nach was anderen umschauen.
Vielleicht doch ein selbst zusammengestelltes Fatmodul Bike von Alpha Bikes in München.

Ja - die Jungs bei Canyon scheinen im Moment echt abzuschlaffen - die bringen es schon seit über einem Monat!!! nicht fertig mir meinen defekten Freilauf auszutauschen - die ham so ein simples Ding nicht einmal vorrätig :mad:
Also ich bin echt sauer im Moment - denen scheinen die vielem Empfehlungen, die sie bekommen haben (auch von mir) ein bisschen zu sehr zu Kopf gestiegen zu sein. Hoffentlich wird das wieder besser - letztes Jahr waren die noch meine absoluten Favoriten :(

Zurück