Canyon bzw. Coast in oder um Zürich?

Hallo zusammen

Ich interessiere mich stark für ein Canyon ES 6 (in der Schweiz als Coast vertrieben). Bei www.canyon.com handelt es sich um einen reinen Versand und ich möchte fragen, ob jemand schon ein ES 7/6/5 in oder um Zürich besitzt und mir eine kurzes "Probesitzen" erlauben könnte.

Das wäre echt super!

Vielen Dank schon zum Voraus.

Marcel

Hallo und Willkommen im Forum
Du kannst ja mal im Canyon support Forum nach den Lieferzeite schauen und du wirst sehen dass wohl kaum jemand so ein Bike schon besitzt. Naja die Wartezeiten sind in meinen Augen eine Frechheit. Ich empfehle dir daher dich nach was anderem umzuschauen. Entweder ein anderer deutscher Versender oder ein Händler in der Schweiz. Wenn wir da mehr über deine Finanziellen Limiten und Wünsche wüssten kann man dir bestimmt Helfen

Wollte auch mal ein Canyen/coast Bike bestellen aber diese lieferzeiten und die unmöglichkeit komponenten auszutauschen haben mich dann davon abgehalten

Eigentlich hatte ich auch nicht an ein diesjähriges Canyon gedacht. Das Nerve ES 6 gabs ja auch schon letztes Jahr und ich denke, am Rahmen wurde nichts verändert.

Was für andere Bikes in der selben Preis/Leistungs-Klasse sind denn zu empfehlen?

Also das sieht nach einem Touren Endouro Bike aus mit LX Ausstattung aus. Ob da nun wie bei Canyon ein XT Schaltwerk oder nicht verbaut ist spielt keine grosse Rolle. Ok es hat diese neumodische XT Kurbel-Innnenlager Kombie Hollowtech2.
Das Bike hat ne vernünftige Gabel Minute 3 und auch nen SVP Dämpfer Swinger 3Way.
Kein DC und als Bremse ist ne Magura Louise FR 04 verbaut
Kosten tut das ganze 3000Fr. Also 1999? was verdammt schwierig sein wird bei diesem Preis ist das Bike ebenfalls mit nem Syntace Vector Vorbau und Passendem Lenker auszustatten. Wenn man die UVP der CH im Hinterkopf hat 130Fr. alleine für den Lenker(Syntace vector Lowrider nehme an der DH kostet gleichviel)

Ich würde da mal an Cube oder Stefens als komplett Bikes denken, die gibt es doch auch in der Schweiz beim Händler oder nicht?

Allerdings wenn man 1999? oder 3000Fr investieren möchte, könnte man da sich sicher selber etwas sehr gutes aufbauen, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Und davon gehe ich mal aus wenn man vor hat ein Bike von einem Hersteller zu kaufen der einen anderen Vertriebsweg hat oder ein Versender ist.

Ich denke mir allerdings das swiss_daytona dir sicher ein angebot machen wird

ch-m schreib doch mal genauer was du dir von deinem neuen Bike wünscht

Meine Vorstellung von meinem neuen Bike entspricht eigentlich genau dem ES 6. Ich verbringe etwa 3 Mal die Woche meine Freizeit auf dem Bike. Unter der Woche Ausfahrten in der Umgebung, am Wochenende regelmässig eine Tour. Da ich also nicht täglich Stunden auf dem Bike verbringe, glaube ich, dass die günstigeren Schaltkomponenten reichen, mit besseren Federelementen aber besseres Fahrverhalten spühre. Ehrlich gesagt, wäre mir die Miniute 1 mit Stahlfedern und 80 Gramm mehr lieber. Aber ich nehme an, dass die Luftfedern gegenüber den Stahlfedern aufholen.

Zudem gefällt mir ein bike optisch viel besser, wenn es einem herkömmlichen Bike ähnlich schaut. Z.B. gefällt mir der Rahmen des Specialized Enduro nicht.

Gefahren wird das Bike also auf Single trails und vielleicht gilt es auch mal nen kleinen Hüpfer zu nehmen. Die Höhen zu den Abfahrten werden selbstverständlich selber mit eigener Muskelkraft erklommen.

Und im ES 6 sehe ich diese Eigenschaften vorhanden. Es entspricht in etwa dem Cube BCR Twilite (wird wohl ein Stück über 2000€) oder Vario CM-1 (2699€). Der Preis des Canyon scheint unschlagbar.

Oder täusche ich mich?

Danke für eure Tipps!

Hola ch-m

So ein vergleichbares Bike gibt's von HT-Bikes (ex Heavy Tools) - Das SLK Touring sollte so ziemlich deinen Anforderungen entsprechen: www.ht-bikes.com - Dafür spricht auch, dass Du Dir das Bike nach Wünschen zusammenstellen lassen kannst.

In Zürich gibt's sicherlich einen Händler dafür - bei Interesse mal beim Importeur Airtool in Erlenbach anfragen. Max Rusterholz gibt gerne Auskunft.

Vergleichbar möchte ich das nicht nennen. Wählt man aus dem PDF http://www.ht-bikes.com/2004/files/HT_SLKTouring.pdf die Federelemente des Canyon gehts schon gegen die 3000 Euro... (Es steht zwar nicht um was es sich für eine Währung handelt, die Firma ist aber in D)

Wenn man zusätzlich die Bremsen und weitere Komponenten vergleicht, driften diese beiden Bikes noch weiter auseinander. Die Marke Irdium von Canyon sieht auch sehr stark aus.

Danke trotzdem für jeden Hinweis zu neuen, mir unbekannte Marken.

war in den Ferien drum melde ich mich jetzt erst mal wieder sorry
Laufradsatz von whizzwheels: dt swiss onyx disc 275?
komplette lx gruppe mit v-brakes 295 ?
lenker: ritchey comp rizer 19?
Vorbau: cube 10?
Steuersatz: FSA The Pig DH 19 ?
Gabel: Manitou Three: 719?
Bremse: Magura Louis Fr 400?
Macht 1737? und das ganze ohne Rahmen ah ja alles ausser lrs kommt von bike-discount

-> Du nimmst beziehungsweise wartest auf das Canyon oder du machst abstriche. vorallendingen deine gewünschte gabel ist teuer
schau mal da http://www.100prozentbike.de/catalog/product_info.php?products_id=588 und villeicht kannst du ja die gabel gegen aufpreis tauschen und nimmst dann die http://www.100prozentbike.de/catalog/product_info.php?products_id=599

sorry mehr fällt mir auch nicht ein

Zurück