Canyon DHX Whipzone (2016) vs. YT Tues 2.0 (2016)

Registriert
15. Mai 2012
Reaktionspunkte
13
Hi Leute,

ich werd mir Anfang des nächsten Jahres n neues DH-Bike zulegen. Dabei sind zwei Bikes in der engeren Auswahl gelandet: Das Canyon Torque DHX Whipzone und das YT Tues 2.0. Beide haben etwa dieselbe Ausstattung und einen ähnlichen Preis (Canyon 2200€, YT 2300€). Der einzige wirklich fassbare Unterschied auf dem Papier ist die Laufradgröße. Canyon rollt auf 26, YT auf 650B. Echt schwierig, zumal ich bisher keinen direkten Vergleich zwischen 26 Zoll und 650B beim DH ziehen konnte. Was meint ihr? Welches Bike würdet ihr nehmen? Bevorzugt ihr eine der beiden Laufradgrößen?
 
Hi Leute,

ich werd mir Anfang des nächsten Jahres n neues DH-Bike zulegen. Dabei sind zwei Bikes in der engeren Auswahl gelandet: Das Canyon Torque DHX Whipzone und das YT Tues 2.0. Beide haben etwa dieselbe Ausstattung und einen ähnlichen Preis (Canyon 2200€, YT 2300€). Der einzige wirklich fassbare Unterschied auf dem Papier ist die Laufradgröße. Canyon rollt auf 26, YT auf 650B. Echt schwierig, zumal ich bisher keinen direkten Vergleich zwischen 26 Zoll und 650B beim DH ziehen konnte. Was meint ihr? Welches Bike würdet ihr nehmen? Bevorzugt ihr eine der beiden Laufradgrößen?

Das Canyon hat 2 cm mehr Reach (in L), das merkt man schon...
 
Selbiges wurde auch im Test von (bin mir nicht mehr sicher) Mountainbike Rider Magazine als negativ dargestellt. Ein zu langes Bike finde ich insbesondere in Bikeparks eher störend.

Naja, zu lang hängt ja auch davon ab, wie lang du selber bist - oder deine Arme. Zumal beide jetzt nicht unbedingt megalang sind, verglichen mit den meisten aktuellen Downhillern...
 
Naja, zu lang hängt ja auch davon ab, wie lang du selber bist - oder deine Arme. Zumal beide jetzt nicht unbedingt megalang sind, verglichen mit den meisten aktuellen Downhillern...

Völlig richtig. Eine negative Wertung in einem namenhaften Magazin sollte meiner Meinung nach dennoch bei Kaufentscheidungen grundsätzlich Beachtung finden. Deshalb habe ich es hier erwähnt. ;)
 
commencal gefällt mir in der tat sehr gut. Ich befürchte aber, dass es außerhalb des preislichen rahmens liegt. Rose macht mich irgendwie nicht an, kann auch nicht sagen, was da los ist. Was die Länge des Bikes angeht, hängt das Idealmaß doch sehr vom Einsatzzweck ab. Ich meine, ob mir der längere reach ne den Geschwindigkeiten die ich fahr von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln; will heißen, ich fahr keine rennen und will daher eher keine reinrassige racemaschine. Wo steht es in dieser Hinsicht eigentlich ums commencal?
 
Hallo
Ich will mir nächstes Jahr auch ein neues Bike kaufen es wird wohl auf das yt al comp 2015 werden.
Wo hast du denn denn Preis von 2300 gefunden? Ich habe es bisher nur auf der Homepage von yt selbst gefunden und da ist es für 2700 drin.
Würde mich echt stark interessieren wo du das so billig gefunden hast ??????
 
Hi
Schau doch auch mal bei radon dort bekommst du momentan das swoop mit einer Rock shox Boxxer World cup und einem vivid air dämpfer für 2200€ wäre auch wert mal anzuschauen ;)
 
Wollte mir auch eins von den Beiden nächstes Jahr zulegen und war anfangs der Meinung, dass die Bikes sich nicht viel geben.
War vor kurzem dann mal bei Canyon und hab ne kleine Parkplatzrunde mit dem DHX gedreht. Muss sagen, dass mich das Bike nicht so anspricht, wie das YT von nem Bekannten. Optisch gefällt das Canyon mir zwar besser, aber es kommt mir nicht so verspielt vor wie das YT.
Klar, könnte auch an den unterschiedlichen Testbedingungen liegen und daran, dass eine kurze Runde über nen Parkplatz viel zu wenig ist um ein Bike zu bewerten, aber beim ersten Eindruck hat auf jednfall das YT gepunktet. Bin mir trotzdem noch etwas unsicher, weil man ja von dem Service bei Canyon eigentlch nur positives hört..... wie sieht das bei YT aus ? Das wäre eben bei nem Neukauf auch ein wichtiges Kriterium für mich.
lG:i2:
 
Zurück
Oben Unten