Canyon Endurace Grössenberatung

mcgfc

Schau mal Mama, ohne Hände!!
Hallo Leute,

Ich möchte mir gerne ein Canyon Endurace zulegen, kann mich jedoch nicht für eine bestimmte Rahmengtösse entscheiden. Es wird M oder L sein. Ich habe gesehen, dass die Unterschiede zum Teil marginal sind. So ist der Reach beim M mit 375 nur 2 mm kürzer als beim L. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Mit dem M ist man wohl etwas sportlicher, aerodynamischer unterwegs, mit einem L etwas aufrechter. Es wäre mein erstes Rennrad. Hat da jemand Erfahrung?

Hier der Link zur Tabelle

https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-al-7-0.html

Gruss

Danke @DerBergschreck aber genau wegen dieses Rechners hab ich hier eigentlich reingeschrieben. Die Grösse die er ausspuckt (S) ist meiner Meinung nach viel zu klein für mich. Dazu kommt noch, dass ich schon von verschiedenen Leuten gehört habe, dass Canyon tendenziell eher kleine Rahmen im Verhältnis zur Körpergrösse empfiehlt, wieso auch immer...

Das Problem hat sich aber mittlerweile erledigt.

Ich möchte mir auch in Kürze ein Endurace CF zulegen. Mit einer Körpergröße von 182cm und einer Schrittlänge von 86cm empfiehlt mir der Größenrechner einen M-Rahmen. Einen cm mehr Schrittlänge und ich würde bei L landen. Aktuell fahre ich ein Inflite (Cyclocross) in M und komme mit der Größe wunderbar zurecht. Wobei ich generell gerne kompakte Rahmen fahre und beim Cyclocross die Wendigkeit entscheidend ist. Das Endurace hat gegenüber dem Inflite 4mm wendiger Stack und 5mm weniger Reach. Ich frage mich nun, ob das Endurace in M einen ticken zu klein sein könnte?

Ahoi.

Hat mir vielleicht jemand ein Tipp zur Grösse des Endurace? Ich bin 170cm mit SL 83cm ziemlich nahe an der Grenze vom XS zu S.
Bei meinem Enduro habe ich ein Regular M (gleich wie Race S) und komme sehr gut damit klar, nachdem ich auf eine Sattelstütze mit Versatz gewechselt habe. Sitzlänge (Mitte Tretlager bis Oberkante) habe ich ca. 71.5cm.
Da ich noch keine Rennrad-Erfahrung habe, würde ich mich auf ein paar Erfahrungen freuen. Eher XS oder S?

Danke und Gruss

Um welches Endurace geht es?
Ich bin ähnlich groß wie du (172cm - SL 83) und habe ein 2015er Eundurace AL in S und ein 2016er Endurace CF SLX ebenfalls in S
Das AL ist weniger gestreckt und man sitzt eindeutig aufrechter, hier könnte ich mir auch ein M gut vorstellen.
Das SLX ist da ne andere Nummer, man sitzt gestreckter und tiefer, immernoch komfortabel aber eindeutig sportlicher.
Das passt mir wie Faust aufs Auge.

Danke für deine Antwort. Es ging um das "alte" Endurace CF, welches im Schweizer Webshop zu einem guten Preis angeboten wurde. Leider war es doch schon ausverkauft. Da mich der Canyon Support in letzter Zeit nicht sonderlich überzeugt hatte, werde ich mich noch weiter auf dem Markt umsehen und evtl. mal eine Probefahrt bei der Konkurrenz machen.

Ich möchte mir auch in Kürze ein Endurace CF zulegen. Mit einer Körpergröße von 182cm und einer Schrittlänge von 86cm empfiehlt mir der Größenrechner einen M-Rahmen. Einen cm mehr Schrittlänge und ich würde bei L landen. Aktuell fahre ich ein Inflite (Cyclocross) in M und komme mit der Größe wunderbar zurecht. Wobei ich generell gerne kompakte Rahmen fahre und beim Cyclocross die Wendigkeit entscheidend ist. Das Endurace hat gegenüber dem Inflite 4mm wendiger Stack und 5mm weniger Reach. Ich frage mich nun, ob das Endurace in M einen ticken zu klein sein könnte?

Bin auch 182cm und habe ebenfalls die Schrittlänge 86 cm. Vor 2 Jahren habe ich mir ein Nerve Al 9.9 gekauft. Der Rechner hat Größe M ausgespuckt. Bei der Probefahrt in Koblenz hat mir der Verkäufer klar zur Rahmengröße L geraten. Das war dann auch die richtige Entscheidung.

Bin auch 182cm und habe ebenfalls die Schrittlänge 86 cm. Vor 2 Jahren habe ich mir ein Nerve Al 9.9 gekauft. Der Rechner hat Größe M ausgespuckt. Bei der Probefahrt in Koblenz hat mir der Verkäufer klar zur Rahmengröße L geraten. Das war dann auch die richtige Entscheidung.
Ich fahre inzwischen ein Ultimate CF in M - passt perfekt! L war ein Ticken zu groß für mich.

Zurück