Canyon ESX 7 vs Lapierre X-Control 513

Registriert
24. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin noch am überlegen was ich mir kaufen soll, beide Bikes gefallen mir sehr.
Die Unterschiede sind halt

Viergelenker vs FSP2 (Virtual Pivot Point)
Pike (Coil) vs Talas
etwas bessere Komponenten bei der ESX
~14,5 Kg vs ~13 Kg (mit Plattformpedalen)

Hat jemand von euch die Bikes getestet?
Ist der Hinterbau des Lapierres so toll?
Manche meinen das System wäre sogar besser als das VPP von Santa Cruz.
Laut Bike-Magazine sollte aber bei der Lapierre Pedalrückschlag mit dem kleinen Kettenblatt ziemlich bemerkbar sein, ist das wahr? Außerdem sollte der Hinterbau beim Bremsen ziemlich straff sein?

Wie verhält sich der Viergelenker des ESX?
Antriebseinflüsse, wippen, Pedalrückschlag, Beanstandungen?

viele Grüsse.
:confused: :confused: :confused:
 
ES(X) sackt halt gerne hinten durch, das kann einem schon auf den Keks gehen, aber man gewöhnt sich.
Ich hab nur das X160 im direkten Vergleich zu meinem ES(X) gesehen/kurz gefahren - das Lapierre war um Welten besser (und teurer).
Nutz mal die SuFu..."Pearl 3.3" usw...
 
auch mit der Plattform/Gate?
Das tolle an der Lapierre ist, nur einmal Dämpfer justieren und der FSP2+Dämpfer passen sich von alleine am Terrain an. Man muss nicht ständig der Pearl einstellen, oder? Wie oft muss man am Dämpfer clicken?
 
Keine Ahnung, man siehts aber wenn man nebenherfährt. So wie auch im Vergleich zum Fusion Raid zB.
Mein ES(X) wippt, schaukelt, sackt weg, wo andre Bikes ganz ruhig bleiben. Oder ich mach zuviel Luftdruck rein und es federt nicht mehr gescheit.
Aber ich kann damit leben - muss ich halt immer an der Blockierung rumfummeln bergauf - bergab ists schon ok.
Der Pearl lässt sich andrerseits leicht während dem Fahren verstellen (Rädchen immer hin und her).

Die BIKE schrieb "geht leicht aufs Hinterrad" - das trifft das Fahrgefühl in etwa.
 
tendiere zur Lapierre
tja solche Kritiken werden in den MTB Zeitschriften nicht kommentiert,
in der Bike dieses Monats gibt es eine Auflistung aller getesteten Bikes 2007, eine "super" Bewertung kriegen nur deutsche Bikes (Canyon, Cube, Ghost), deutsches Engineering ist halt spitze, aber einbisschen merkwürdig finde ich das auch (Politik, Werbung?).

würde gerne mehr Feedback von ESX Fahrer hören

Danke im Vorraus:) :) :)
 
Also wenn du einen besonders tolle Hinterbaukinematik haben willst, dann musst du dir das Lappierre holen. Da wird der Dämpfer extra auf den Hinterbau abgestimmt. Bei Canyon ist das beim ES/X nicht der Fall, zumindest bis 2007 nicht, wie es 2008 ausschaut weiß ich nicht.
 
raskolnikov, du must dir erst mal klarmachen was du willst! die beiden räder sind vom prinzip her grundverschieden.

mag sein, daß das lapierre jede wipptendenz kinematisch zu unterbinden versucht (richtiges setup vorrausgesetzt), dazu muss man aber auch verstehen um welchen preis das geschieht, nämlich daß ausserhalb vom sag teils enorme wechselwirkungen mit dem antrieb entstehen.

das esx wird diese wechselwirkungen (pedalrückschlag, ...) sicher weniger bis gar nicht aufweisen, dafür aber bei unrundem tritt u.U "aktiver sein".

wenn du bergauf hardtailfeeling mit dem gelegentlichen pedalrückschlag willst, nimm das lapierre, wenn du ein fully willst, daß auch bergauf ein fully ist, nimm das esx (ich würde mich für letzteres entscheiden).
 
Igorion,

Also ich fahre gerne bergab, bis auf Drops und Sprünge, um so steiler um so besser! Aber erstmal muss ich bergauf, deswegen, würde ich sagen beide Fahrräder haben für mich ihre Vorteile und Nachteile
Die LP ist ein tourentaugliches Allmountain und die ESX eher ein Allmountain-Enduro Bike.
Ich fahre nie im Wiegetritt, und wie gesagt, meine Touren sind in etwa 75% bergauf und 25%bergab. ca. 30-40km, 2x die Woche im Mittelgebirge (~500 m Höhe)

Du hast zwei viergelenker mit Horstlink (die Ellsworth ist sehr ähnlich zum ESX oder?).
Welche Schlussfolgerungen ziehst du aus deinem Software
(Viergelenker mit Horstlink vs VPP/FSP2) ?

:confused:
 
Zurück
Oben Unten