Canyon Exceed CF SL/SLX

Vielen Dank für die Eindrücke! Das Gesamtpaket finde ich auch gut - Rahmen, Gabel, Laufräder und Kurbel sind beim 9.9 Top-Komponenten. Die XR 1491 sollten nach meiner Recherche mit dem neuen XR 1501 Laufradsatz bis auf die Speichen identisch sein (vermute die leichten DT-Aerolite beim XR 1491). Einziger Nachteil beim 9.9 ist, dass Shimano im Gegensatz zu Sram keine leichten Kassetten hinbekommt.

Ich habe länger zwischen dem 9.9 Race (1-fach) und dem 9.9 (2-fach) überlegt, da mich die 1-fach Schaltung von der Funktion/Gewicht/Optik absolut reizt. Letztendlich hat mir immer mindestens ein Gang gefehlt. Die Eagle löst das Problem, aber möglicherweise für 800 bis 1000 Euro Aufpreis beim 2017er 8.9 Pro Race. Da könnte ich theoretisch nachträglich umbauen. Auch hier hätte das 9.9. Race nur den minimalen Vorteil des schon vorhandenen XD-Freilaufs, vorausgesetzt ich könnte die Race Face Next SL Kurbel verwenden. Aber das Race gibt es ohnehin nicht mehr in meiner Größe, damit vereinfacht sich die Entscheidung ;-)

Ich sage es ja nur ungern, da mich das Exceed sehr gereizt hätte, doch 2017 finde ich die Ausstattungsvarianten des neuen Hardtails von Radon definitiv gelungener.

Habe bei der Rabattaktion zugeschlagen und mir eines der letzten CF SLX WMN gesichert...

DSC_0021.JPG

DSC_0019.JPG

Warte jetzt noch auf Sattelklemme, Stealth Steckachse und Kurbelschoner, dann wird es geritten :D

Ist der Hebel der Steckachse hinten eigentlich abnehmbar? Auf der Canyon Exceed Produktseite ist ein Foto von der Steckachse ohne Hebel drin.

Beste Grüße

Daniel

Anhänge

• DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 220
Schickes Gerät! Ob der Hebel der Steckachse abnehmbar ist, weiß ich nicht. Bei meinem Exceed ist der Hebel aber leider schon ausgleiert und bleibt jetzt beim Fahren nicht mehr in waagerechter Position um das Gabelrohr herum. Dreht sich also immer wieder nach unten. Nervt etwas...

Ich meint den am Hinterrad ;)
Am Hinterrad ist doch gar kein Hebel dran? Oo Canyon verbaut doch die für die man n multitool braucht zum rausnehmen. Also zumindest bei den GC Modellen und den Exceeds die ich bisher gesehen habe. Vlt bei Womenmodell anders weil sie denken Frauen können das Rad sonst nicht ausbauen.... Ich find Kurbelschoner btw ganz schrecklich:D Klar die Kurbel wird "geschont" aber grade so ne schöne wie die Next SL verschandelt es etwas finde ich^^

Bei meinem AL SLX von 2016 war auch eine Achse mit Hebel hinten. Abnehmbar ist der Hebel nicht.
Ich hab die durch eine Syntace x-12 Achse ersetzt. Passt super.

Am Hinterrad ist doch gar kein Hebel dran? Oo Canyon verbaut doch die für die man n multitool braucht zum rausnehmen. Also zumindest bei den GC Modellen und den Exceeds die ich bisher gesehen habe. Vlt bei Womenmodell anders weil sie denken Frauen können das Rad sonst nicht ausbauen.... Ich find Kurbelschoner btw ganz schrecklich:D Klar die Kurbel wird "geschont" aber grade so ne schöne wie die Next SL verschandelt es etwas finde ich^^

Dann bin ich gespannt was sie bei dir verbaut haben, ich kenne die Exceeds nur mit dem Hebel. Hast du eventuell mal nen Foto zur Hand?

Hallo,
Ich habe noch ein 2016er "Exceed CF SLX 9.9 Race" Größe L ergattern können. (noch nicht geliefert)
Nun möchte ich gern das Kettenblatt wechseln (auf 30 Zähne).
Sollte ich bei SRAM bleiben oder könnt ihr mir einen anderen Hersteller empfehlen?
Gewicht sollte natürlich nicht mehr werden...

Ich werde in naher Zukunft wohl auch noch auf eine "e*thirteen TRS+ Kassette 11-fach" wechseln.
Das Plus an Bandbreite ist klasse und in meinem Freundeskreis auch schon länger im Einsatz.

Da Radon ihr Bike gezeigt hat, wird man wohl noch mal an der Zusammensetzung der Komponenten Feilen.
Bei der 2017er Vorschau der Exceed, sind ja auch wieder alle Modelle verschwunden.

Zurück