Canyon Exceed CF SL/SLX

Hallo Exceed-Profis und Schrauber-Enthusiasten,
ich brauche Eure Hilfe:

Ich habe ein Exceed CF SLX 8.0 Pro Race (2018?)
Laut meinem Canyon Profil habe ich die beiden Laufräder:
  • DT Swiss XR 1501 XD (Freilauf: Ratchet, Innenbreite: 22.5 mm, 829 Gramm) und
  • DT Swiss XR 1501 (Innenbreite: 25 mm, 748 Gramm)
Beide Laufräder eiern (vorne leicht, hinten stark).

Bzgl. Systemgewicht:
Je nach Form wiege ich zwischen 97 und 107 kg, was bedeutet, dass mein Systemgewicht im Winter auch mal bei über 110 kg liegen kann.

Meine Fragen:
1.) Bekommt man die Laufräder für einen angemessenen Preis noch zentriert (habe gelesen, dass verklebte Speichennippel (?) problematisch sind.

2.) Wenn ich die gleichen Laufräder wieder nehme,
a) worauf muss ich achten (Freilauf, etc.)
b) Habe z. B. diesen hier gefunden: klick Würde der passen?
c) Da steht: "max. Gesamtbelastung: 150 kg" - das dürfte mich inkl. Fahrrad, Zubehör und Kleidung ja tragen, oder?
d) Was mich wundert: Die hier angebotenen Laufräder wiegen mit 1128 und 953 Gramm mehr als meine... Habe ich hier was falsches ausgewählt? Oder ist das Modell einfach schwerer geworden?

4.) Sind die Innenweiten von 22,5 und 25mm noch up-to-date? Ich fahre vorne 2,3" und hinten (glaube) 2,4" Mäntel

3.) Habt Ihr für mich eine alternative Empfehlung?

Danke schon einmal vorab!
Gunther
Hinterrad ist zentriert. Eine Speiche war gerissen…
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eines von den neuen Exceeds kaufen. Ich bin 179 cm groß und habe eine Schrittlänge von 86 cm. Würdet ihr mir beim Exceed eher zu M oder L raten?

Ich bin vor kurzem mal das Lux gefahren, da war M ganz ok.
 
Empfehle L bei deiner Größe.
Außerdem, ich hatte oft genug einen Rahmen, der einen Tick zu klein war, wenn ich zwischen zwei Größen geschwankt bin und doch noch die kleinere genommen habe.
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eines von den neuen Exceeds kaufen. Ich bin 179 cm groß und habe eine Schrittlänge von 86 cm. Würdet ihr mir beim Exceed eher zu M oder L raten?

Ich bin vor kurzem mal das Lux gefahren, da war M ganz ok.

M

Größer machen ist einfacher als ein Rad kleiner machen. Würde mich aber sehr wundern wenn das M nicht passen würde.
 
Grüße in die Runde,

kann mir jemand zu einen Canyon Exceed CF SLX mit M39 Rahmen weiterhelfen.
Welches Pressfit Innenlager und Steuersatz (am besten mit Blocklock) benötige ich hier.

Dankeschön!
 
Vielen Dank für euer Feedback. Ich würde das Rad schon gerne etwas entspannter fahren und nicht sehr sportlich oder "race-like" daher meine Frage, welche Größe sinnvoller wäre.

Vielleicht muss ich doch mal nach Koblenz.
 
Sattelstütze hält nicht und SID-Lockout ist auch nach Einschicken nicht zu fixen

Gegen meine entschiedene innere Überzeugung aufgrund des After-Sales-Verhaltens von Canyon habe ich mir Anfang 2023 ein Exceed CF gekauft (mangels Lieferbarkeit Radon Jealous). Ich hoffte einfach, an einem HT keine Probleme zu bekommen.

Seither habe ich die Formula Level LT mit ihrem massiven Leerweg und des extrem erschwerten Bleedings verflucht, Ärger mit dem Lockout der SID (weitgehend funktionslos) und nun eine permanent rutschende Sattelstütze.

Überrascht war ich, dass das Einschicken der Gabel über einen Servicepartner und die Kostenübernahme durch Canyon problemlos lief. Frustriert war ich, dass das Problem nicht behoben war.

Nun zum aktuellen Ärgernis: Stütze habe ich mit Carbon-Taste und vorgeschriebenem Drehmoment montiert. Insbesondere nach Einfahrzeit des Rades hielt die Stütze nicht mehr. Die integrierte Klemme knackt bei jeder Unebenheit - es fühlt sich an als hätte die Spiel und "kantet hoch und runter". Bei fast jedem Knacken verliere ich ca 1mm Sitzhöhe. Und ich habe nun auch schon die Paste entfernt und trockenes Klemmen probiert sowie auf 4,4nm statt 4,0 erhöht. Kein Unterschied. Ich wiege 93kg und fahre logischerweise ohne Rucksack etc. Also Systemgewicht noch im Rahmen.
Kennt jemand dieses Problem und kann helfen? Trocken oder Paste besser? Wieviel nm?
 
Bei Paste gibt es Unterschiede in der Körnergröße. Die Dynamics hat glaube ich nicht die größten Körner.
Bei Canyon Ultimate 2023 gibt es auch Probleme mit rutschenden Sattelsützen. Canyon verschickt andere interne Sattelklemmen und seitdem ist das Problem gelöst (schaue mal im RR Forum). Möglicherweis betrifft das auch das Exceed, je nach Art der Klemmung ?

Für die Funktion der Formula Bremse kann Canyon nix, die verbauen das Zubehör bekanntlich nur. Verkaufe sie und baue Dir eine Shimano dran.

Wegen der Gabel: Übung macht den Meister, dann müssen die halt nochmal ran. Nervig, ich weiß, aber nur so lernen die es. Oder ist nur der Schaltzug bei Dir nicht korrekt eingestellt weshalb das lockout nicht klappt ?
 
Ich hatte auch 2 mal ne RockShox Reba eingeschickt nach Schweinfurt.
Kam genauso beschissen zurück.
Fazit: RockShox Support/Werkstatt hat keine Ahnung, wenn du ne schlechte Gabel erwischst, hast Pech.

Seitdem ich ne dtSwiss habe keine Probleme mehr.

Bei solchen Sachen hat man nach der Widerrufsfrist beim Versender die Arschkarte gezogen. Entweder man legt selbst Hand an oder hat ewig Probleme.
 
Ich hatte auch 2 mal ne RockShox Reba eingeschickt nach Schweinfurt.
Kam genauso beschissen zurück.
Fazit: RockShox Support/Werkstatt hat keine Ahnung, wenn du ne schlechte Gabel erwischst, hast Pech.

Seitdem ich ne dtSwiss habe keine Probleme mehr.

Bei solchen Sachen hat man nach der Widerrufsfrist beim Versender die Arschkarte gezogen. Entweder man legt selbst Hand an oder hat ewig Probleme.
Und ich hatte mir doch extra keine Fox geholt, um Ärger zu ersparen
 
Bei Paste gibt es Unterschiede in der Körnergröße. Die Dynamics hat glaube ich nicht die größten Körner.
Bei Canyon Ultimate 2023 gibt es auch Probleme mit rutschenden Sattelsützen. Canyon verschickt andere interne Sattelklemmen und seitdem ist das Problem gelöst (schaue mal im RR Forum). Möglicherweis betrifft das auch das Exceed, je nach Art der Klemmung ?

Für die Funktion der Formula Bremse kann Canyon nix, die verbauen das Zubehör bekanntlich nur. Verkaufe sie und baue Dir eine Shimano dran.

Wegen der Gabel: Übung macht den Meister, dann müssen die halt nochmal ran. Nervig, ich weiß, aber nur so lernen die es. Oder ist nur der Schaltzug bei Dir nicht korrekt eingestellt weshalb das lockout nicht klappt ?
1. Absatz: danke. Wertvoller Hinweis
2. Ich weiss. Aber nachhaltig ist anders.
3. Nein, die einstellung und klemmung passt.

Update:
Eben mit Canyon telefoniert.
Erfahrung: Die Prozesse scheinen sie professionalisert zu haben. Gerade noch vertretbare Wartezeit von 20 Min bei Ansage des Platzes in Warteschleife und Rückrufangebot binnen 20 Min. MA schien kompetent und war hilfsbereit.
Ergebnis: Schicken mir jetzt eine Klemmung aus Alu zur Alu-Stütze. Mal sehen, ob sie dieses Problem löst:

Achtung - allgemeingültig: Habe eben Klemmung nochmal komplett ausgebaut: Es ist, wie ich es gefühlt habe. Die mit dem Klemmplättchen fest verbundene Schraube wackelt im Plättchen wie ein Lämmerschwanz und erlaubt so ein Hoch- und Runterkanten des Plättchens. Dadurch schiebt das Plättchen die Stütze quasi immer weiter ins Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Eben mit Canyon telefoniert.
Erfahrung: Die Prozesse scheinen sie professionalisert zu haben. Gerade noch vertretbare Wartezeit von 20 Min bei Ansage des Platzes in Warteschleife und Rückrufangebot binnen 20 Min. MA schien kompetent und war hilfsbereit.
Ergebnis: Schicken mir jetzt eine Klemmung aus Alu zur Alu-Stütze. Mal sehen, ob sie dieses Problem löst:
Hast du die replacement Klemmung aus Alu schon bekommen? und falls ja, hat es das Problem komplett behoben?
Hab ein ähnliches Problem mit meiner Variostütze und das Knacken macht mich absolut Wahnsinnig o_O
 
Ja hab ich. Rutscht aber wieder. Hilft nur noch ein abgesägter Besenstiel im Sitzrohr...
Man hört auch beim Lösen der Klemme eine ungute Spannung auf den Materialien, die wohl aus dem Verkanten rührt...

Nur Probleme heutzutage mit Rädern ...
Ich hätte die ganzen depperten Innovationen nicht gebraucht und hatte auch mit externer Klemme Spass am Radfahren...
 
Ich schieb mal den Thread nach oben mit einer neuen Größenanfrage.

Eigentlich hätt ich gesagt ich war schon immer ein Canyon M-MTB Fahrer bin jetzt aber irgendwie unsicher ob für meine Zwecke und der Geo vom Exceed für mich vielleicht sogar ein S passend wäre.

Ich fahre aktuell noch ein "oldschool" Strive AL aus 2016 in Größe M und bin mit dem super zufrieden. Brauch nichts slackigeres und längeres. Letztes Jahr kam dann ein Grizl in S dazu und bin mit dem auch sehr happy. Auch wenn die Sitzposition da als aggressiv betitelt wird fühl ich mich wohl.

Ich hab jetzt sicherheitshalber nochmal genau nachgemessen und komm auf "knapp" 176 vielleicht 175,5cm und SL 83 und damit bin ich laut Canyon genau auf der Grenze.

Ich hab vor ein paar Monaten ein Bikefitting auf dem Gravelbike gemacht da ich immer mal wieder mit Knieproblemen zu tun hatte und er hat (abgesehen vom Shim fürs rechte Bein) meinen Sattel um einiges nach unten korrigiert. War zwar ungewohnt aber seitdem kann ich stundenlang ohne Schmerzen treten.

Canyon empfiehlt auf der Webseite "Basierend auf deiner Innenbeinlänge empfehlen wir eine Sattelhöhe von 725 - 735 mm." Die Empfehlung meines Fitters fürs Grizl war 710mm.

Wenn ich jetzt die Canyon Details anschaue dann hat das M ja eine Sitzhöhe von 712 - 814 - wär also extrem knapp. Beim S hingegen hätte ich Spielraum 669 - 771. Plus werde ich sicher auf eine 170er Kurbel wechseln, die wäre beim S schon verbaut.

Laut Bikestats hat die Größe M nen STR von 1.38 die S von 1.44 ergo würde ich da "entspannter" drauf sitzen?

Ist mein Gedankengang jetz blöd und ich leg mir ein Ei mit nem S oder sagt ihr das könnte passen?
 

Anhänge

  • 2023-11-17_14h46_53.png
    2023-11-17_14h46_53.png
    14,1 KB · Aufrufe: 13
In meinen Augen klar M, allein schon wegen der Schrittlänge.

Wie errechnet denn Canyon die Sitzhöhe die ja beim M mit 712 wirklich grenzwertig ist.
Wenn ich beim Grizl 492 (Sitzrohrlänge) + 350 (sattelstütze) - 207 (max einschub) + 30 (anzeige auf Sattelstütze) rechne komm ich auf 665 + Sattel dürfte hinkommen zu meinem aktuellen Setup.

458+400-194 = 664 beim M, ergo VCLS wirklich auf Anschlag rein ...
 
Zurück
Oben Unten