Canyon Exceed CF SL/SLX

Hast du was in Erfahrung bringen können ? Ich bin auch am überlegen ob 8.0 oder 7.0 wegen den Laufrädern. Wiege auch um die 95 Kilo und fahre bei jeder Tour auch trails
Schau doch bitte mal etwas weiter oben, ich habe dort dem TE geschrieben "Bei Reynolds gibt es den "Ask us a question" Button, einfach mal drauf klicken und Frage stellen". Es ist ja kein Canyon-Problem sondern eher Reynolds, oder?
 
Schau doch bitte mal etwas weiter oben, ich habe dort dem TE geschrieben "Bei Reynolds gibt es den "Ask us a question" Button, einfach mal drauf klicken und Frage stellen". Es ist ja kein Canyon-Problem sondern eher Reynolds, oder?

Habe ich gesehen aber warum soll ich das nochmal Anfragen wenn es schon einer getan hat? Und er hat die selben Voraussetzungen wie ich daher interessiert es mich
 
Habe ich gesehen aber warum soll ich das nochmal Anfragen wenn es schon einer getan hat? Und er hat die selben Voraussetzungen wie ich daher interessiert es mich

@Crank92 Leider bin ich auch nicht schlauer als vorher. Via Raynolds (die ich vor diesem Thread angefragt hatte) bekam ich bisher keine Auskunft. Und hier fand ich leider nicht mehr Informationen (außer neunmalkluge Antworten von @serious0812 ....)
 
@Crank92 Leider bin ich auch nicht schlauer als vorher. Via Raynolds (die ich vor diesem Thread angefragt hatte) bekam ich bisher keine Auskunft. Und hier fand ich leider nicht mehr Informationen (außer neunmalkluge Antworten von @serious0812 ....)
Tja, zumindest eine Antwort. Finde ich übrigens blöd Hilfestellungen als "neunmalkluge Antworten" zu titulieren, muss ja nicht sein. Ich habe Reynolds jetzt auch nochmal angeschrieben, obwohl es mich nicht betrifft...
 
@Crank92 Leider bin ich auch nicht schlauer als vorher. Via Raynolds (die ich vor diesem Thread angefragt hatte) bekam ich bisher keine Auskunft. Und hier fand ich leider nicht mehr Informationen (außer neunmalkluge Antworten von @serious0812 ....)

Und siehe da, gestern bei Reynolds gefragt, heute Antwort erhalten:

Hi Roland,
Thanks for reaching out to us.
We have no riders weight limit on our wheels, however we test them with a load of 150Kg.
Best,
Max Aarts | Service Manager EU
Tele : +31433824423
Mail: www.reynoldscycling.com
p/a MTB Maastricht
Watermolen 1
6229 PM Maastricht, NL
 
Was mir am aktuelle Exceed Portfolio nicht gefällt ist, daß es nur 2 SLX Räder im oberen Preissegment gibt. Die Anderen haben nur den SL Rahmen mit 200gr Mehrgewicht. Das ist auch eine Art Preiserhöhung und Sicherheit gegen Rahmenbrüche. Desweiteren wird versucht mit 1fach das Rahmenmehrgewicht wieder gut zu machen. 2 fach ist offenbar von der Industrie nicht mehr gewünscht.
Ich hoffe es kommt in 2019 die XT 12 fach, damit die Ersatzteile bei Shimano 12fach erschwinglich werden, denn bei XTR benötige ich einmal im Jahr eine neue Kassette (wegen der 2 kleinsten Ritzel und meinem flachen Wohngebiet), das ist mit einfach zu teuer als Verschleißteil. Desweiteren sind die Gangsprünge bei 1fach zu hoch. Ein Umbau auf 2fach (Next SL G4 mit XT 2x11) kostet um die 800-900 Euro die man nochmal drauflegen müßte.
 
@serious0812 Danke. Siehste, geht ;) Das war doch konstruktiv. Auf meine Anfrage kam bisher keine Antwort.

150kg ist doch mal eine Ansage. Die DT Swiss XR1501 werden mit Systemgewicht bis 110 angegeben... (beim Exceed CF SL 7.0 Pro Race - 2018er Modell). Bei meinen 95kg... bin ich da hart an der Grenze (inkl. Helm/Pedalen)... wäre eine Überlegung deshalb dann doch auf das aktuelle 8.0 mit den Reynolds-LR zu setzen... Allerdings schwanke ich ohnehin noch ob Exceed oder Lux... hachherjeee.
 
Was mir am aktuelle Exceed Portfolio nicht gefällt ist, daß es nur 2 SLX Räder im oberen Preissegment gibt. Die Anderen haben nur den SL Rahmen mit 200gr Mehrgewicht. Das ist auch eine Art Preiserhöhung und Sicherheit gegen Rahmenbrüche. Desweiteren wird versucht mit 1fach das Rahmenmehrgewicht wieder gut zu machen. 2 fach ist offenbar von der Industrie nicht mehr gewünscht.
Ich hoffe es kommt in 2019 die XT 12 fach, damit die Ersatzteile bei Shimano 12fach erschwinglich werden, denn bei XTR benötige ich einmal im Jahr eine neue Kassette (wegen der 2 kleinsten Ritzel und meinem flachen Wohngebiet), das ist mit einfach zu teuer als Verschleißteil. Desweiteren sind die Gangsprünge bei 1fach zu hoch. Ein Umbau auf 2fach (Next SL G4 mit XT 2x11) kostet um die 800-900 Euro die man nochmal drauflegen müßte.

Du bekommst doch die beiden kleinen Ritzel der XTR Kassette auch einzeln zu einem erschwinglichen Kurs? Dann wäre doch das 2018er SLX mit der XTR genau das richtige Modell für Dich?!
 
@serious0812 Danke. Siehste, geht ;) Das war doch konstruktiv. Auf meine Anfrage kam bisher keine Antwort.

150kg ist doch mal eine Ansage. Die DT Swiss XR1501 werden mit Systemgewicht bis 110 angegeben... (beim Exceed CF SL 7.0 Pro Race - 2018er Modell). Bei meinen 95kg... bin ich da hart an der Grenze (inkl. Helm/Pedalen)... wäre eine Überlegung deshalb dann doch auf das aktuelle 8.0 mit den Reynolds-LR zu setzen... Allerdings schwanke ich ohnehin noch ob Exceed oder Lux... hachherjeee.

Haha genau so geht es mir auch Lux oder Ecxeed 7.0 oder 8.0. ich muss leider noch bis Q1 2019 warten. Bin mal gespannt für was du dich entscheidest
 
Du bekommst doch die beiden kleinen Ritzel der XTR Kassette auch einzeln zu einem erschwinglichen Kurs? Dann wäre doch das 2018er SLX mit der XTR genau das richtige Modell für Dich?!

Bei der neuen 12fach XTR ist die Kassette genietet (für die 2019er Modelle).
Das 2018er SLX 9.0 SL Modell mit 2 x 11 XTR wäre perfekt wenn nicht dieser bleischwere häßliche Mavic LRS verbaut wäre. Nochmal 800 Euro in die Hand nehmen wenn das Rad schon 4300 kostet finde ich übertrieben. Desweiteren gibt es das nicht mehr in weiß und auch nicht in L.
Man sieht ja an den 2019er Modellen das man auch einen Carbon LRS für 4000 bekommt (mit der neuen XTR 12fach), bei gleichem Gewicht.

Oder welches meinst Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das 18er Modell meine ich und fahre ich auch selbst. Die alte XTR 2x11 finde ich ideal am Hardtail. Mein Schwager hat neuerdings das SLX mit 1x12 sram und er merkt im Vergleich die größeren Gangsprünge durchaus, obwohl er um einiges besser trainiert ist wie ich (Jahresfahrleistung >10tkm). Ich finde übrigens diesen bleischweren und hässlichen Mavic Laufradsatz überhaupt nicht so hässlich und mit 1595gr auch nicht zu schwer. Ich habe das Rad während des pure Cycling Festivals ordentlich reduziert für rund 3,5k gekauft, was m.E für die Ausstattung ein sehr gutes P/L Verhältnis ist.
 

Anhänge

  • 9A96746F-5FC8-4C45-AAB8-8E2B772B2AE0.jpeg
    9A96746F-5FC8-4C45-AAB8-8E2B772B2AE0.jpeg
    978,4 KB · Aufrufe: 47
Was mir am aktuelle Exceed Portfolio nicht gefällt ist, daß es nur 2 SLX Räder im oberen Preissegment gibt. Die Anderen haben nur den SL Rahmen mit 200gr Mehrgewicht. Das ist auch eine Art Preiserhöhung und Sicherheit gegen Rahmenbrüche. Desweiteren wird versucht mit 1fach das Rahmenmehrgewicht wieder gut zu machen.

Das geht mir genauso. Scheint jetzt die allgemeine Policy zu sein bei Canyon, ist ja beim Lux und den Ultimate-Rennrädern genauso.
 
Was mir am aktuelle Exceed Portfolio nicht gefällt ist, daß es nur 2 SLX Räder im oberen Preissegment gibt. Die Anderen haben nur den SL Rahmen mit 200gr Mehrgewicht. Das ist auch eine Art Preiserhöhung und Sicherheit gegen Rahmenbrüche. Desweiteren wird versucht mit 1fach das Rahmenmehrgewicht wieder gut zu machen. 2 fach ist offenbar von der Industrie nicht mehr gewünscht.
Ich hoffe es kommt in 2019 die XT 12 fach, damit die Ersatzteile bei Shimano 12fach erschwinglich werden, denn bei XTR benötige ich einmal im Jahr eine neue Kassette (wegen der 2 kleinsten Ritzel und meinem flachen Wohngebiet), das ist mit einfach zu teuer als Verschleißteil. Desweiteren sind die Gangsprünge bei 1fach zu hoch. Ein Umbau auf 2fach (Next SL G4 mit XT 2x11) kostet um die 800-900 Euro die man nochmal drauflegen müßte.
Wer will bzw. braucht denn wirklich noch 2 fach? Mir ist bisher kein wirklich plausibles Argument außer persönlichen Befindlichkeiten bekannt. Ich habe extra an meinem Cube 2x11 XTR gegen SRAM XX1 tauschen lassen und war damit super zufrieden. Ist natürlich auch eine rein subjektive Betrachtung. 29" wollte damals auch kein Mensch haben...;)
 
Wer will bzw. braucht denn wirklich noch 2 fach?

Das kommt auf die Topographie an wo Du hauptsächlich fährst. Ich fahre zu 80% in den großen Gängen, aber ab und an kommt auch mal eine Rampe, da brauche ich auch kleinere Gänge. Die Gangsprünge liegen z.T. bei 17-18%, das ist ziemlich viel. Wer 5W/Kg hat dem kann es egal sein. Aber wer rund treten möchte und kein Sklave seiner Schaltung sein möchte sondern so treten kann wie er will und nicht wie die Übersetzung es vorgibt, kommt mit 2fach besser klar.

In den Bergen ist 1fach mit kleiner Übersetzung praktisch, da geht es eh nur langsam voran
An der Küste ist 1fach mit großer Übersetzung praktisch, da gehts eh nur eben und schnell voran
Im Mittelgebirge braucht man beides und da hat 2fach einfach das größere Potential

Aber wir schweifen ab ... :D
 
Ja genau das 18er Modell meine ich und fahre ich auch selbst. Die alte XTR 2x11 finde ich ideal am Hardtail. Mein Schwager hat neuerdings das SLX mit 1x12 sram und er merkt im Vergleich die größeren Gangsprünge durchaus, obwohl er um einiges besser trainiert ist wie ich (Jahresfahrleistung >10tkm). Ich finde übrigens diesen bleischweren und hässlichen Mavic Laufradsatz überhaupt nicht so hässlich und mit 1595gr auch nicht zu schwer. Ich habe das Rad während des pure Cycling Festivals ordentlich reduziert für rund 3,5k gekauft, was m.E für die Ausstattung ein sehr gutes P/L Verhältnis ist.


Uff, für 3,5 hätte ich es auch sofort genommen. Glückwunsch.
 
Ich bin mit 2x11 nicht unglücklich und sehe es auch so wie filiale. Bandbreite ist zwar gleich, aber die Abstufung ist schon feiner.
Aber jedem das was er möchte...der eine so der andere so. Deswegen gibts ja noch beides.
LG
 
Tja, der Radhersteller der es allen recht machen kann muss wohl erst noch erfunden werden...:D

Naja, da sich das Preis-Leistungs-Verhältnis durch diese Veränderung unter'm Strich weiter verschlechtert, dürfte es - zumindest auf Kundenseite - wenige geben, denen das so lieber ist. Ich bin jedenfalls ganz froh, 2016 das Exceed mit SLX-Rahmen noch für weit unter EUR 4.000 bekommen zu haben.
 
Naja, da sich das Preis-Leistungs-Verhältnis durch diese Veränderung unter'm Strich weiter verschlechtert, dürfte es - zumindest auf Kundenseite - wenige geben, denen das so lieber ist. Ich bin jedenfalls ganz froh, 2016 das Exceed mit SLX-Rahmen noch für weit unter EUR 4.000 bekommen zu haben.
Na gut, das auch Canyon irgendwie ein paar EUR in der Kasse haben möchte dürfte ja wohl klar sein. Das ist ist hier jammern auf hohem Niveau, oder? Schaut mal bei Scott, Cube, Specialized, etc. vorbei...
 
@serious0812 Warum hast du dich für ein Exceed und nicht für ein Lux entschieden (wie ich in deiner Signatur sehe?

(Von Canyon bekam ich heute die Info...dass aufgrund von blabla...der ursprüngliche Liefertermin des Lux 8.0 Mitte Nov auf voraussichtlich Januar verschoben wurde.)
 
Zurück