Canyon G5 Komponenten: Lenker, Vorbau & Griffe für den Gravity-Einsatz

Eigenes Cockpit für die Gravity-Teams: Mit den Canyon G5 Komponenten präsentieren die Koblenzer die ersten eigenen Carbon- und Aluminium-Lenker, Vorbauten und Griffe. Dabei steht das G für Gravity und die 5 für die höchste Testkategorie im Hause Canyon. Wir haben alle Infos zu Canyons G5-Parts!


→ Den vollständigen Artikel „Lenker, Vorbau & Griffe für den Gravity-Einsatz“ im Newsbereich lesen


 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen G5 Vorbau in der Enduro-Variante in Sandwich-Bauweise zugelegt. Laut eingelaserter Aufschrift, den Bildern auf der Canyon-Homepage und der Beschreibung in der Produktvorstellung hier auf MTB-News soll der Vorbau über einen Länge von 40/50mm (meiner hat 50mm) und einen Rise von "5mm" verfügen. Letzteres war u.a. ein Grund für die Entscheidung für den Vorbau, da ich mein Cockpit etwas anheben wollte und ich schon einen Lenker mit 38mm Rise fahre und auch mein Gabelschaft nichts mehr hergibt.

Nun habe ich festgestellt, dass der Vorbau - obwohl es auf ihm draufsteht (!) - über keinerlei Rise verfügt.

9100569_Canyon_G5_Stem_inspiration_1.jpg

Ich habe ihn mehrmals vermessen. Die Aussparung für den Lenker liegt genau in der Mitte und der Gabelschaft wird exakt rechtwinklig zur flachen Unterseite des Vorbaus eingeführt (die Oberseite ist leicht gewölbt - deswegen schaut die Ahead-Kappe rechts etwas weniger heraus).

Der Vorbau hat definitiv keinen Rise!

Kennt jemand das Problem? Hat jemand schon mal bei Canyon nachgefragt? Was sagt Canyon dazu? Warum steht da etwas Falsches auf der Homepage und sogar auf dem Vorbau selbst?!
 
Und wenn nun die Schaftklemmung nicht senkrecht, sondern 5° versetzt ist?

Rise lässt sich auf viele Arten erzeugen...

Ja, ist mir klar... und das hatte ich auch schon geschrieben, dass die senkrecht ist:

Die Aussparung für den Lenker liegt genau in der Mitte und der Gabelschaft wird exakt rechtwinklig zur flachen Unterseite des Vorbaus eingeführt (die Oberseite ist leicht gewölbt - deswegen schaut die Ahead-Kappe rechts etwas weniger heraus).

Ich habe anfänglich auch angenommen, dass das so ist - bis ich den Vorbau dann in der Hand hielt.
 
Sieht aber auf dem Foto so aus, als ob der Überstand der Schaftklemmaussparung vorne geringer ist.
Das wäre dann ein Winkel.

Das die Ahead Kappe vorne weniger herausschaut liegt daran, dass die Oberseite leicht gewölbt ist - auch das hatte ich bereits geschrieben:
Ich habe ihn mehrmals vermessen. Die Aussparung für den Lenker liegt genau in der Mitte und der Gabelschaft wird exakt rechtwinklig zur flachen Unterseite des Vorbaus eingeführt (die Oberseite ist leicht gewölbt - deswegen schaut die Ahead-Kappe rechts etwas weniger heraus).
Sie ist in der Mitte einen guten halben mm dicker als an den Enden vorne und hinten (hier links/rechts im Bild). Aber genau aus diesem Grund habe ich bei Betrachtung der Bilder vor dem Kauf auch gedacht, der Vorbau säße leicht geneigt auf dem Gabelschaft. Übrigens führt die Tatsache, dass die Kappe hier leicht eingelassen ist dazu, dass nicht alle Ahead-Kappen auf diesen Vorbau passen.
PS: ob du 5° sehen kannst...?

Ja, 5° fallen schon sehr stark auf. Außerdem soll er ja 5mm Rise haben. Das wären bei "5mm" Vorbaulänge dann ca 6°.

Außerdem habe ich, wie schon gesagt, nachgemessen (Gabelschaft steht exakt rechtwinklig zur nicht gewölbten, flachen Unterseite des Vorbaus - siehe oben).

Sie rechnen wohl die 5mm die der Vorbau den Lenker nach oben setzt.

G.:)
:daumen: Ja genau ;) Das würde aber voraussetzen, dass der Lenkwinkel am Rad, bei einem 50mm Vorbau so ca. 84° betragen müsste, damit das hinhaut :D. Bei meinen 65° sind es ca. 21mm. Da müssen sie mir das nochmal anders beschriften...


Ich vermute, dass da etwas verwechselt wurde, denn der G5 Downhill-Vorbau hat ja eine Rise-Verstellung um 5mm über drehbare Einsätze. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber sowas dann in den Verkauf zu geben und auch an den Kompletträdern auszurüsten und zusätzlich solche Infos zwecks Produktvorstellungen weiterzuleiten und auch auf der eigenen Website zu präsentieren ist wirklich erbärmlich und weckt nicht gerade Vertrauen in das QM bei Canyon.
 
Zurück
Oben Unten