Canyon G5 Komponenten: Lenker, Vorbau & Griffe für den Gravity-Einsatz

Eigenes Cockpit für die Gravity-Teams: Mit den Canyon G5 Komponenten präsentieren die Koblenzer die ersten eigenen Carbon- und Aluminium-Lenker, Vorbauten und Griffe. Dabei steht das G für Gravity und die 5 für die höchste Testkategorie im Hause Canyon. Wir haben alle Infos zu Canyons G5-Parts!


→ Den vollständigen Artikel „Lenker, Vorbau & Griffe für den Gravity-Einsatz“ im Newsbereich lesen


 
Und?
Anbauteile der Eigenmarke wurden von Canyon immer wieder montiert. Die entsprechende Linie nannte sich Iridium und brauchte sich hinsichtlich Gewicht, Steifigkeit und Optik nicht vor der Konkurrenz wie Ritchey & co zu verstecken.
An meinem damaligen Straßenrenner aus 2003 und später diversen XC Mtbs hat das Iridium Zeugs tadellos funtioniert.

Anhang anzeigen 677269
Geht wohl eher darum, dass Canyon die Komponenten jetzt offiziell mit Preisen versieht um dem Kunden die angepassten Preise der Kompletträder besser vermitteln zu können. Machen sie im Prinzip auch jetzt schon. Ich glaube nicht, dass die auf dem freien Markt konkurieren sollen: im Artikel ist ja auch vom "hauseigenen Shop" zu lesen. Man soll auch nicht vorschnell urteilen, die Sachen die sie bereits verkaufen sehen ganz brauchbar aus und sind nicht unbedingt überteuert.
 
Wegen den durchweg etwas höheren Gewichten bei Canyon:
Könnt mir vorstellen, dass das alles halten soll und es quasi keine Garantiefälle mehr geben soll oder Regressansprüche. So was kostet mit Sicherheit viel Geld und muss vermieden werden.

Also Zuverlässigkeit vor Leichtbau mMn. Wären sie auch nicht die ersten, die das machen.
 
Früher waren Mal syntace teile an Canyon Rädern. Da konnte man die Rahmen schwerer bauen und das Rad war trotzdem leicht.
 
Für die Topmodelle ist damit auch noch Luft nach oben geschaffen.
(Für Enve etc.)

In der Holzklasse gibt's weniger Defekte und in der Luxusklasse lässt sich nochmal ordentlich Gewicht sparen. Aus Herstellersicht sehr sinnvoll. Für den Verbraucher eigentlich auch, wenn alles hält (auch bei Missbrauch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja jetzt arg gegen die Journalistenehre verstoßen,
wenn man sowas erst klärt
und dann den Artikel bringt.

Ach nein, das würde Canyon nicht wollen
bzw. MTB-News wäre nicht bei den ersten, die es zeigen

:o
Es wurde natürlich bereits vor der Veröffentlichung des Artikels nachgefragt - irgendwann möchten wir ihn halt auch einfach bringen ;)
 
Jeder Affe macht bessere Pics,dennoch hat die Lenker Vorbau Combo was.Aber gegen meinen Reverse würde ich nicht Tauschen.
 
Und?
Anbauteile der Eigenmarke wurden von Canyon immer wieder montiert. Die entsprechende Linie nannte sich Iridium und brauchte sich hinsichtlich Gewicht, Steifigkeit und Optik nicht vor der Konkurrenz wie Ritchey & co zu verstecken.
An meinem damaligen Straßenrenner aus 2003 und später diversen XC Mtbs hat das Iridium Zeugs tadellos funtioniert.

Habe ich geschrieben, dass das verwerflich ist oder dass die Teile nicht halten?
Andere Firmen machen halt nicht solch ein Tamtam um die Hausmarkenteile. Und 525Rainer hat's richtig geschrieben: Früher war da mal Syntace verbaut. Jetzt baut man ein Image für die Eigenteile auf, um keine teuren Fremdherstellerteile kaufen zu müssen.
Ich grinse halt jetzt schon bei den zu erwartenden Kunden, die sich freuen, dass an dem 3.500 € - Rad ja alleine schon der Lenker und Vorbau zusammen fast 300 € kosten und das Rad deswegen voll der Superschnapper ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige Eigenmarken Anbauteile am Komplettrad finde ich super. Dann kann man danach jahrelang in gescheite Komponenten investieren und das Rad aufpimpen. So bleibt die Konsum-Maschine am Laufen...
 
Sorry, klingt aber nicht glaubhaft.

An dem Tag wurden drei Canyon Artikel veröffentlicht.

Du sagst, ihr wolltet endlich veröffentlichen.
Ach...
Moment, jetzt haben wir uns missverstanden. Natürlich hatten die Canyon-Artikel ein Embargo, an das wir uns gehalten haben – wie bei allen Neuheiten mit Sperre (so, wie wir es seit vielen, vielen Jahren – wie alle anderen Mountainbike-Medien – tun).

Was ich meinte: Wir haben bereits vor dem Erscheinen des Artikels den Preis zusätzlich angefragt, da diese Info nicht in der Pressemitteilung enthalten war, bislang haben wir diese Info immer noch nicht. Dies ist für uns aber sicher kein Grund, den Artikel solange zurückzuhalten, bis wir die Info zum Preis haben.
 
Moment, jetzt haben wir uns missverstanden. Natürlich hatten die Canyon-Artikel ein Embargo, an das wir uns gehalten haben – wie bei allen Neuheiten mit Sperre (so, wie wir es seit vielen, vielen Jahren – wie alle anderen Mountainbike-Medien – tun).

Was ich meinte: Wir haben bereits vor dem Erscheinen des Artikels den Preis zusätzlich angefragt, da diese Info nicht in der Pressemitteilung enthalten war, bislang haben wir diese Info immer noch nicht. Dies ist für uns aber sicher kein Grund, den Artikel solange zurückzuhalten, bis wir die Info zum Preis haben.
Sag, warum macht ihr das?
Also Pressemitteilungen veröffentlichen?
Im Zeitalter wo jeder, der an Werbung, Marketing-, Presse-, Kaufemfpehlungen, Propagandaaussagen interessiert ist, sich ja bei Twitter, Facebook, RSS Feed, Newsletter und wie die ganzen Abo Dienste auch heißen mögen, ohnehin anmelden und informieren kann.

Ok, ihr seid ein MTB Magazin/Forum wo so etwas ja irgendwie dazu gehört :o.
Aber würden alle MTB Plattformen auf diese, für die Hersteller, gratis Werbung verzichten, würde auch nicht viel an Informationsgehalt fehlen. Schließlich habt ihr ohnehin mal kleine, mal große Tests, Vergleichstest, Abgefahren, Abgehoben, Gastbeiträge, Bike der Woche etc.

Wäre es dann nicht gescheiter bei Canyon und Co anzufragen, ob sie mit der Pressemitteilung nicht gleich die Produkte mitschicken könnten damit ihr sie auch gleich testen könnt?

Oder könnt ihr nicht, als Gegenzug zur gratis Veröffentlichung für die Hersteller, auch gleich (kritische :rolleyes:) Fragen zum Produkt stellen :confused:?
Und erst mit den Antworten bzw beantworteten Fragen wird dann die Pressemitteilung veröffentlicht:wink:.


Wenn die Hersteller sehen, dass sie diverse Plattformen nicht mehr als gratis Werbeplattformen "missbrauchen" können, weil ihre meist inhaltslosen Produktbewerbungsvorstellungen (aka Pressemitteilung)...kommen dann vielleicht mehr brauchbare Mitteilungen...
 
Im Zeitalter wo jeder, der an Werbung, Marketing-, Presse-, Kaufemfpehlungen, Propagandaaussagen interessiert ist, sich ja bei Twitter, Facebook, RSS Feed, Newsletter und wie die ganzen Abo Dienste auch heißen mögen, ohnehin anmelden und informieren kann.
Für die Leser, die genau das nicht machen, sondern einfach nur bei MTB-News angemeldet sind und erwarten, auch hier die Neuheiten mitzubekommen.

Für MICH z. B.

Den von Dir geforderten kritischen Investigativjournalismus, Neutralität, saubere Trennung zwischen Informationswiedergabe und Meinungen des Autors sowie seinem Wunsch, den Leser zu erziehen, würde ich mir eher bei gewissen großen Tageszeitungen oder öffentlich-rechtlichen Fernsehkanälen wünschen. Hier, wo es um's Hobby geht, vermag ich durchaus damit umzugehen, dass hier nicht trennscharf berichtet wird.
 
Sag, warum macht ihr das?
Also Pressemitteilungen veröffentlichen?
Im Zeitalter wo jeder, der an Werbung, Marketing-, Presse-, Kaufemfpehlungen, Propagandaaussagen interessiert ist, sich ja bei Twitter, Facebook, RSS Feed, Newsletter und wie die ganzen Abo Dienste auch heißen mögen, ohnehin anmelden und informieren kann.

Ok, ihr seid ein MTB Magazin/Forum wo so etwas ja irgendwie dazu gehört :o.
Aber würden alle MTB Plattformen auf diese, für die Hersteller, gratis Werbung verzichten, würde auch nicht viel an Informationsgehalt fehlen. Schließlich habt ihr ohnehin mal kleine, mal große Tests, Vergleichstest, Abgefahren, Abgehoben, Gastbeiträge, Bike der Woche etc.

Wäre es dann nicht gescheiter bei Canyon und Co anzufragen, ob sie mit der Pressemitteilung nicht gleich die Produkte mitschicken könnten damit ihr sie auch gleich testen könnt?

Oder könnt ihr nicht, als Gegenzug zur gratis Veröffentlichung für die Hersteller, auch gleich (kritische :rolleyes:) Fragen zum Produkt stellen :confused:?
Und erst mit den Antworten bzw beantworteten Fragen wird dann die Pressemitteilung veröffentlicht:wink:.


Wenn die Hersteller sehen, dass sie diverse Plattformen nicht mehr als gratis Werbeplattformen "missbrauchen" können, weil ihre meist inhaltslosen Produktbewerbungsvorstellungen (aka Pressemitteilung)...kommen dann vielleicht mehr brauchbare Mitteilungen...
Sicher dass das Gratis ist?
 
Sag, warum macht ihr das?
Also Pressemitteilungen veröffentlichen?
Im Zeitalter wo jeder, der an Werbung, Marketing-, Presse-, Kaufemfpehlungen, Propagandaaussagen interessiert ist, sich ja bei Twitter, Facebook, RSS Feed, Newsletter und wie die ganzen Abo Dienste auch heißen mögen, ohnehin anmelden und informieren kann.

Ok, ihr seid ein MTB Magazin/Forum wo so etwas ja irgendwie dazu gehört :o.
Aber würden alle MTB Plattformen auf diese, für die Hersteller, gratis Werbung verzichten, würde auch nicht viel an Informationsgehalt fehlen. Schließlich habt ihr ohnehin mal kleine, mal große Tests, Vergleichstest, Abgefahren, Abgehoben, Gastbeiträge, Bike der Woche etc.

Wäre es dann nicht gescheiter bei Canyon und Co anzufragen, ob sie mit der Pressemitteilung nicht gleich die Produkte mitschicken könnten damit ihr sie auch gleich testen könnt?

Oder könnt ihr nicht, als Gegenzug zur gratis Veröffentlichung für die Hersteller, auch gleich (kritische :rolleyes:) Fragen zum Produkt stellen :confused:?
Und erst mit den Antworten bzw beantworteten Fragen wird dann die Pressemitteilung veröffentlicht:wink:.


Wenn die Hersteller sehen, dass sie diverse Plattformen nicht mehr als gratis Werbeplattformen "missbrauchen" können, weil ihre meist inhaltslosen Produktbewerbungsvorstellungen (aka Pressemitteilung)...kommen dann vielleicht mehr brauchbare Mitteilungen...
Ich glaube kaum, dass die Redakteure ihre Flüge und Hotels im Mittelmeer und diversen anderen exotischen Orten in Zukunft selbst bezahlen wollen. Oder die teils sehr exklusiven Komponenten.
 
Für die Leser, die genau das nicht machen, sondern einfach nur bei MTB-News angemeldet sind und erwarten, auch hier die Neuheiten mitzubekommen.

Für MICH z. B.

Den von Dir geforderten kritischen Investigativjournalismus, Neutralität, saubere Trennung zwischen Informationswiedergabe und Meinungen des Autors sowie seinem Wunsch, den Leser zu erziehen, würde ich mir eher bei gewissen großen Tageszeitungen oder öffentlich-rechtlichen Fernsehkanälen wünschen. Hier, wo es um's Hobby geht, vermag ich durchaus damit umzugehen, dass hier nicht trennscharf berichtet wird.

Ja, das stimmt. Es ist aber schon so, dass sich Presseaussendungen und andere Berichte immer mehr zu vermischen anfangen auf MTB-News.de - so wie bei Printmedien. Das ist schade und für Leute die nicht dauernd lesen eher lästig. Bei manchen(!) Testern merkt man auch, dass sie mit dem Beantworten von Fragen sehr sehr vorsichtig sind -> hier vermisse ich den Forumsanteil. Das IBC Forum war für mich immer das Wichtigste. Ich schaue die News seite so gut wie nicht an. Gerade vom Meinungsaustausch profitiere ich. Webseiten der HErsteller finde ich auch selbst.

ich finde den Vorschlag vom @525Rainer ganz gut. Dreht Videos! Das dauert sicher nicht länger als die Text zu tippen und die Fotos zu machen. Ein kurzes Fazit als Text mit den Geodaten (und dem üblichen Kataloginfos) reicht dann aus. Ein Video hätte viele Vorteile:
- man sieht euch fahren
- man sieht die Wege
- man kann als Redakteur nicht jedes Wort 100x umschreiben und umformulieren
- Im Fall von so einem Presse Event wie von Canyon wäre keine zeit so ein Video zu drehen - also bleibt eine eher kurze Produktvorstellung, die auch dem Testumfang gerecht wird. Es macht nämlich mE schon einen Unterschied, ob ihr ein Bike für einen Tag der für ein paar Wochen zum Testen bekommt.
 
Ich glaube kaum, dass die Redakteure ihre Flüge und Hotels im Mittelmeer und diversen anderen exotischen Orten in Zukunft selbst bezahlen wollen.

Ja, die Welt ist furchtbar schlecht! Zum Glück gibt es ja heute so viele investigative Leser die diese schlimmen Missstände aufdecken und schonungslos bennenen können! :anbet: :rolleyes:

Oder die teils sehr exklusiven Komponenten.

Die nach dem Testen wieder zurück an den Hersteller gehen. Und man dafür auch noch irendeinen Driss fahren muss, der einem noch nicht einmal gehört.
 
Habe ich geschrieben, dass das verwerflich ist oder dass die Teile nicht halten?
Andere Firmen machen halt nicht solch ein Tamtam um die Hausmarkenteile. Und 525Rainer hat's richtig geschrieben: Früher war da mal Syntace verbaut. Jetzt baut man ein Image für die Eigenteile auf, um keine teuren Fremdherstellerteile kaufen zu müssen.
Ich grinse halt jetzt schon bei den zu erwartenden Kunden, die sich freuen, dass an dem 3.500 € - Rad ja alleine schon der Lenker und Vorbau zusammen fast 300 € kosten und das Rad deswegen voll der Superschnapper ist. :D

Ich finds schon ziemlich absurd, diesbezüglich einen VERSENDER an den Pranger zu stellen. Anders herum frage ich mich, warum das Konzept der Anbauteile aus einer Hauslinie nicht schon eher konsequent voran getrieben wurde.

Und glaubst Du die Produktionskosten des Anbauteils der Zuliefermarken seien höher und die UVP dementsprechend gerechtfertigter? Schau Dir die PhantasieUVP doch an, weitere Ausführungen sind ja wohl überflüssig.

Wenigstens dreht Canyon dem Laien bei den günstigeren Bikes nicht so Schrott an wie die anderen großen. Wenn ich sehe was Specialized, Cannondale u co beispielsweise für Steuersätze, Naben, Bremsen, Cockpits, Stützen etc an Ihren Einsteigerbikes verbauen, gebührt Canyon diesbezüglich die hochverdiente, weiße Weste.

2ct

;)
 
Ja, die Welt ist furchtbar schlecht! Zum Glück gibt es ja heute so viele investigative Leser die diese schlimmen Missstände aufdecken und schonungslos bennenen können! :anbet: :rolleyes:
Die nach dem Testen wieder zurück an den Hersteller gehen. Und man dafür auch noch irendeinen Driss fahren muss, der einem noch nicht einmal gehört.
Übertreib mal nicht. Es wurde gefragt, ob und wie objektive Tests möglich sind. Das sind sie aus den genannten Gründen nicht. Und ich glaube nicht, dass die Eagle nach dem Dauertest zurück zu Sram geht.
Also beruhig dich. Das ist nur eine Feststellung, keine Wertung auch wenn es sich so anhört. Pinkbike war ja auch in Portugal.
 
Ich finds schon ziemlich absurd, diesbezüglich einen VERSENDER an den Pranger zu stellen. Anders herum frage ich mich, warum das Konzept der Anbauteile aus einer Hauslinie nicht schon eher konsequent voran getrieben wurde.

Und glaubst Du die Produktionskosten des Anbauteils der Zuliefermarken seien höher und die UVP dementsprechend gerechtfertigter? Schau Dir die PhantasieUVP doch an, weitere Ausführungen sind ja wohl überflüssig.

Wenigstens dreht Canyon dem Laien bei den günstigeren Bikes nicht so Schrott an wie die anderen großen. Wenn ich sehe was Specialized, Cannondale u co beispielsweise für Steuersätze, Naben, Bremsen, Cockpits, Stützen etc an Ihren Einsteigerbikes verbauen, gebührt Canyon diesbezüglich die hochverdiente, weiße Weste.

2ct

;)

Sorry, aber wenn Du nicht verstehen willst, um was es mir mit meinem Posting ging, und Dich als Canyonkunde persönlich angegriffen fühlst, dann kann ich auch nichts machen.

Also stimme ich einfach mit ein:
Canyon tollste und besteste Firma auffe Welt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Welt ist furchtbar schlecht! Zum Glück gibt es ja heute so viele investigative Leser die diese schlimmen Missstände aufdecken und schonungslos bennenen können! :anbet: :rolleyes:
Es würde vermutlich aber erheblich zur Objektivität beitragen.
Die nach dem Testen wieder zurück an den Hersteller gehen. Und man dafür auch noch irendeinen Driss fahren muss, der einem noch nicht einmal gehört.
Wäre mir bei den sündhaft teueren Edelschüsseln ziemlich egal.
 
Sorry, aber wenn Du nicht verstehen willst, um was es mir mit meinem Posting ging, und Dich als Canyonkunde persönlich angegriffen fühlst, dann kann ich auch nichts machen.

Also stimme ich einfach mit ein:
Canyon tollste und besteste Firma auffe Welt. :daumen:

Wenn die Argumente ausgehen, wirds persönlich.
Egal, für Dich oute ich mich als
Fanboy von der ersten Sekunde an, die rosa Brille schon mit Kopf und Resthaar verwachsen. :dope:
 
Wenigstens dreht Canyon dem Laien bei den günstigeren Bikes nicht so Schrott an wie die anderen großen. Wenn ich sehe was Specialized, Cannondale u co beispielsweise für Steuersätze, Naben, Bremsen, Cockpits, Stützen etc an Ihren Einsteigerbikes verbauen, gebührt Canyon diesbezüglich die hochverdiente, weiße Weste.

2ct

;)

Das machen die nicht nur bei "Einsteiger-Bikes" Schau dir mal "Top" Modelle von denen der Preisklasse 6k€+ an und vergleich das mit gewissen anderen Edelmarken.
 
Zurück
Oben Unten