OneUp Aluminium-Lenker & Direct Mount-Vorbau – Ausprobiert!: Flex dich weg

OneUp Aluminium-Lenker & Direct Mount-Vorbau – Ausprobiert!: Flex dich weg

In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch eine Cockpit-Kombination vor – bestehend aus dem neuen OneUp Aluminium-Lenker und dem ebenso neuen Direct Mount-Vorbau. Der Clou am neuen Lenker: Ein ovaler Querschnitt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Aluminium-Lenker & Direct Mount-Vorbau – Ausprobiert!: Flex dich weg

Wie gefällt euch das neue Cockpit von OneUp Components?
 
Nachdem so viel über Lenkersteifigkeit und -Komfort gemutmaßt wird, wäre es echt interessant, gäbe es mal einen fundierten Vergleich (unter gleichen Bedingungen: selbe Gabeleinstellung, selber Reifendruck usw), ergänzt um Messwerte.

31,8er-Lenker, 35er-Lenker, Alu, Carbon, Alu mit Ausrichtung auf Komfort (Vibrocore z.B.), Carbon mit Ausrichtung auf Komfort (z.B. OneUp) usw.

Ein Einzeltest kann da ja nicht viel aussagen.

Täte mich wirklich interessieren.
 

Anzeige

Re: OneUp Aluminium-Lenker & Direct Mount-Vorbau – Ausprobiert!: Flex dich weg
Nachdem so viel über Lenkersteifigkeit und -Komfort gemutmaßt wird, wäre es echt interessant, gäbe es mal einen fundierten Vergleich (unter gleichen Bedingungen: selbe Gabeleinstellung, selber Reifendruck usw), ergänzt um Messwerte.

31,8er-Lenker, 35er-Lenker, Alu, Carbon, Alu mit Ausrichtung auf Komfort (Vibrocore z.B.), Carbon mit Ausrichtung auf Komfort (z.B. OneUp) usw.

Ein Einzeltest kann da ja nicht viel aussagen.

Täte mich wirklich interessieren.

Zumindest für Vibrocore gibt es so einen Test. In dem kam sogar raus, dass rein messtechnisch der Vibrocore Lenker mehr weiterreichen als sein Pendant ohne Vibrocore.

https://www.bike-magazin.de/komponenten/lenker-vorbauten/nie-mehr-arm-pump-mit-dem-spank-vibrocore/
Das lustige ist, dass sämtliche "unwissenschaftliche" Tests die Wirkung von Vibrocore jedoch bestätigen.
 
Wer braucht denn horizontale Steifigkeit? Also in die Richtung, die per Design überhaupt maximal beweglich ist - man nennt es "Lenkung"? Ok, wer mit 10000 rad/s am Lenker reißt, könnte physikalisch einen Unterschied erspüren - das schafft aber keiner... Reines Marketing-Geplapper. Nicht umsonst bauen weder Syntace noch Newmen 35mm-Lenker. Weil überflüssig wie ein Kropf.
Und fiese Verletzung der "form follows function"- Regel.
 
Wer braucht denn horizontale Steifigkeit? Also in die Richtung, die per Design überhaupt maximal beweglich ist - man nennt es "Lenkung"? Ok, wer mit 10000 rad/s am Lenker reißt, könnte physikalisch einen Unterschied erspüren - das schafft aber keiner... Reines Marketing-Geplapper. Nicht umsonst bauen weder Syntace noch Newmen 35mm-Lenker. Weil überflüssig wie ein Kropf.
Und fiese Verletzung der "form follows function"- Regel.
Wenn die steifigkeit bei der Gabel in diese richtung eine rolle spielt, wieso sollte sie es beim Lenker nicht mehr?
Das addiert sich ja alles zu sammen und wenn man pech hat hat man im extrem fall eine schwammige lenkung.

"Syntace und newmen machen das nicht also ist das auch kein faktor" kann doch genau so marketing geplapper sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die steifigkeit bei der Gabel in diese richtung eine rolle spielt, wieso sollte sie es beim Lenker nicht mehr?
Das addiert sich ja alles zu sammen und wenn man pech hat hat man im extrem fall eine schwammige lenkung.

Syntace und newmen machen das nicht also ist das auch kein faktor kann doch genau so marketing geplapper sein?
Also wozu will ich besonders steif sein? Um möglichst "direkt", also ohne Zwischenspeicherung von Energie, eine Kraft (Drehmoment) übertragen zu können. Weiterhin möchte man Steifigkeit, damit bei Kraft und Gegenkraft sich das System nicht zu viel verbiegt.
Aus Komfortgründen möchte man aber eher weiche Systeme (Federgabel), da so Kraftspitzen zwischengespeichert werden und verzögert und vermindert in der Amplitude wieder abgegeben werden (Dämpfung).
Am Lenker will man also möglichst weich mit viel Dämpfung, ohne dass man Präzision verliert. Die Kräfte beim Lenken sind aber sehr viel kleiner als die Kräfte beim sich Aufstützen, da ja das Rad sonst schlagartig lenken würde. Lenken tut man mit in Gewichtskraft umgerechnet wenigen Kilo, Abstützen z.T. mit dem Mehrfachen des Körpergewichtes. Wozu soll man also für die kleinere Kraft die größere Steifigkeit wollen?

Übrigens stützt man sich ja auch z.B. beim heftigen Bremsen mit beiden Armen ziemlich horizontal am Lenker ab. Wenn der in diese Richtung zu steif ist, bekommt man auch hier jeden Schlag durchgereicht und, dynamisch gedacht, ziemlich Vibrationen rein.
Selbst die alten 25er Lenker waren mir horizontal nie zu weich, vertikal hingegen zwar schön komfortabel, aber es fehlte mir das Vertrauen in die Stabilität (denn steif ist ja auch stabiler).
Ich könnte mir vorstellen, der technisch beste Kompromiss ist um die 32 mm.
 
Die Kräfte beim Lenken sind aber sehr viel kleiner als die Kräfte beim sich Aufstützen
natürlich braucht man nicht viel kraft zum lenken, aber es gibt doch tortzdem seitliche kräfte die von rad auf die gabel und von gabel auf den lenker übertragen werden, wenn man z.b. eine schräge wurzel oder einen stein trifft.
Naja mir ist das Wurst. Offensichtlich sehen genug Leute 35er Lenker als vorteilhaft an.

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal ob 31,8 oder 35. Funktioniert beides :ka:
 
Wenn die steifigkeit bei der Gabel in diese richtung eine rolle spielt, wieso sollte sie es beim Lenker nicht mehr?
Das addiert sich ja alles zu sammen und wenn man pech hat hat man im extrem fall eine schwammige lenkung.

"Syntace und newmen machen das nicht also ist das auch kein faktor" kann doch genau so marketing geplapper sein?
Wenn man sich aber zb eine Dorado etc anschaut wie arg sich die Gabeln verdrehen lassen es aber im Fahrverhalten aber nicht wirklich relevant ist (ja klar gibts auch jemand der behauptet das es quasi unfahrbar ist).
Glaube ich kaum das durch einen Lenker hier irgendetwas schwammig wird…
 
Nachdem so viel über Lenkersteifigkeit und -Komfort gemutmaßt wird, wäre es echt interessant, gäbe es mal einen fundierten Vergleich (unter gleichen Bedingungen: selbe Gabeleinstellung, selber Reifendruck usw), ergänzt um Messwerte.

31,8er-Lenker, 35er-Lenker, Alu, Carbon, Alu mit Ausrichtung auf Komfort (Vibrocore z.B.), Carbon mit Ausrichtung auf Komfort (z.B. OneUp) usw.

Ein Einzeltest kann da ja nicht viel aussagen.

Täte mich wirklich interessieren.
Messwerte kann ich dir nicht liefern. Den Vergleich hab ich aber in Italien gemacht. Jetzt muss ich meinen OneUp Carbon mal zum Verkauf rein stellen da der Vibrocore einfach überlegen war. Der Unterschied war schon krass. Wobei ich natürlich auch sagen muss, dass ich die erste Abfahrt mit dem OneUp Carbon gefahren bin und die zweite mit dem Spank Vibrocore. Da bei mir immer alles bei der ersten Abfahrt eher verkrampft da man ja kalt starte ist das natürlich kein perfekter Vergleich, bin aber neulich wegne Krankheit das erste mal dieses Jahr für nen Tag Biken gewesen und hatte keinerlei Armpump mit meinem Vibrocore Lenker. Würde den nicht mehr hergeben.
Wie er jedoch im Vergleich zum neuen ist (früher Gummi, heute Bauschaum) kann ich natürlich nicht sagen.
Was ich jedoch auch sagen muss, dass mein Carbon Lenker vor dem OneUp mit 31,8mm Klemmung deutlich steifer war als der OneUp. Deren Technik hat zumindest bei mir funktioniert.
 
Würde ich auch sagen.
Kann jemand etwas zum flex vom E*thirteen Lenker sagen?

Ich hatte den E Thirteen an zwei Rädern weil er serienmäßig drauf war. Er war zumindest nicht auffällig unbequemer als andere 31.8 Lenker. Ich bilde mir aber trotzdem ein der Umstieg auf den PNW Range hat mir was gebracht. Ich kann gefühlt länger fahren mit weniger Finger Beschwerden. Kann aber genauso gut sein, dass ich einfach fitter bin diesen Sommer.
 
Zurück
Oben Unten