OneUp Aluminium-Lenker & Direct Mount-Vorbau – Ausprobiert!: Flex dich weg

OneUp Aluminium-Lenker & Direct Mount-Vorbau – Ausprobiert!: Flex dich weg

In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch eine Cockpit-Kombination vor – bestehend aus dem neuen OneUp Aluminium-Lenker und dem ebenso neuen Direct Mount-Vorbau. Der Clou am neuen Lenker: Ein ovaler Querschnitt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Aluminium-Lenker & Direct Mount-Vorbau – Ausprobiert!: Flex dich weg

Wie gefällt euch das neue Cockpit von OneUp Components?
 
Schade, dass die beim Alu lenker nicht endlich von den 35mm weg gekommen sind. Interessant fände ich zudem ein Vergleich mit einem Spank Vibrocore. Bin selber von einem Ultimate USE auf einen OneUp Carbon und letztlich zum Spank mit Vibrocore (hab noch den mit Gummi drin und nicht die neue Version mit Bauschaum). Selbst nach einem 3/4 Jahr nicht fahren hatte ich beim ersten Tagesausflug keinerlei Armpump. Im Vergleich zum Carbonlenker den ich letztes Jahr in Italien getauscht habe. Da war es da schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Alternativ natürlich ein Vergleich zwischen dem und einem Alu mit 35mm. Erst Steifigkeit mit dem Durchmesser rein bringen um sie dann umständlich durch die Form wieder raus zu bekommen klingt nicht gerade intelligent. Es sei denn, nächstes Jahr kommt dann der noch bessere Lenker mit 31,8mm Klemmung und der gleichen Ovalen Optimierung.
 

Anzeige

Re: OneUp Aluminium-Lenker & Direct Mount-Vorbau – Ausprobiert!: Flex dich weg
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LaserRatte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab mir den Alulenker geholt, nachdem mein Burgtec (ebenfalls Alu) einen guten Schlag abbekommen hat.

All in find ich den Lenker sehr angenehm, schluckt im Vergleich zu meinem alten Burgtec Lenker einige kleinere Schläge durchaus mehr weg, nimmt einen aber ein bisschen das direkte Feedback.
(Keine Ahnung wie das bei Carbon ist)

Die Lackqualität überzeugt bis jetzt auch. Beim Burgtec hat es oft schon gereicht die Bremsen zu verstellen (mit ausreichend Spiel) dann waren da überall kratzer drauf, oder mal den Helm vorne festgemacht und dann Kratzer da, wo die Schnalle war. Klar das sind nur optische Mängel, die habe ich beim OneUp noch nicht feststellen können.

Was gibts sonst zu sagen? Der Lenker funktioniert und ist m.E. nicht soo teuer, wer überlegt diesen zu kaufen sollte aufjedenfall direkt bei OneUp und keinem Reseller kaufen, sofern die Preise nicht reduziert sind, gibt es den da zu UVP.
 
Das selbe Versprechen kann man doch von vielen anderen Herstellern auch haben für weniger Geld. €100 für einen Alu Lenker ist schon etwas dreist. Ein E-thirteen plus verspricht das selbe und ist für gut €60 oder weniger zu bekommen. Ein Newmen 31,8mm für €25 im Abverkauf bringt wahrscheinlich den selben Effekt wenn man von 35mm wechselt.
 
[...] nötigen Bereichen oval aus. Diese patentierte Form soll [...]

Okay, ich bin kein Patentanwalt. Aber wie kann man sich ovales Profil patentieren lassen? Hätte das mal der Typ gemacht, der Rohre erfunden hat. Der wäre heute reich.
 
Hab sowas von sqlab am tourencitygravelbiergartenklorad.
Hat da echt Komfort gebracht im Vergleich zur graden Alustange
 
Design und Markierungen: Gefällt mir.
Preis: Irgendwie ein bisschen (zu)viel.
Fazit: Bestimmt eine gute Kombi. Bleib bei Renthal Vorbau und Lenker (Alu). Seit Jahren zufrieden. In 31,8 ausreichend komfortabel.
 
Das Renthal Zeug fand ich eigentlich immer wieder super.
One Up ist geht mit nem sinnfreien Bike Industrie Trend und setzt auf 35mm um dann Steifigkeit aus dem System zu hole, schon sehr absurd.
Leider auch ohne die Möglichkeit mehr backsweep zu fahren.
 

Renthal Lenker haben den Ruf in ihrer Material und Durchmesserklasse immer noch eins steifer zu sein als der Durchschnitt. Es gibt sicher andere die ebenfalls dieses Ruf haben aber wenn man Renthal kauft, dann nicht für Komfort und Compliance. Macht hald mMn im Amateur Bereich null Sinn sich vom Lenker verprügeln zu lassen wenn man dann, bei €50 pro Tagesticket, nach 4 Abfahrten fertig ist.
Ich hatte mal leihweise einen 35er Carbon Fatbar Lite am Rad. Nach einem Tag mit 1000hm normalem Trail fahren haben sich meine Hände am Abend gefühlt wie nach einem Tag Schladming 9 to 5.
 
[...] nötigen Bereichen oval aus. Diese patentierte Form soll [...]

Okay, ich bin kein Patentanwalt. Aber wie kann man sich ovales Profil patentieren lassen? Hätte das mal der Typ gemacht, der Rohre erfunden hat. Der wäre heute reich.
Patentiert wurden wahrscheinlich nicht ovale Rohre per se, sondern ovale Rohre bei einem MTB Lenker.
Patentieren kann man sich ziemlich viel,
die Frage ist wie generisch ist das Patent gehalten. Normalerweise fängt man immer möglichst breit an und wird dann immer spezifischer. Irgendwann ist der Anspruch halt so spezifisch, dass das Patent keinen Sinn mehr macht.
 
Renthal Lenker haben den Ruf in ihrer Material und Durchmesserklasse immer noch eins steifer zu sein als der Durchschnitt. Es gibt sicher andere die ebenfalls dieses Ruf haben aber wenn man Renthal kauft, dann nicht für Komfort und Compliance. Macht hald mMn im Amateur Bereich null Sinn sich vom Lenker verprügeln zu lassen wenn man dann, bei €50 pro Tagesticket, nach 4 Abfahrten fertig ist.
Ich hatte mal leihweise einen 35er Carbon Fatbar Lite am Rad. Nach einem Tag mit 1000hm normalem Trail fahren haben sich meine Hände am Abend gefühlt wie nach einem Tag Schladming 9 to 5.
Ich habe den Alu Renthal fatbar lite 31.8 und finde den eigentlich recht komfortabel
 
Das Renthal Zeug fand ich eigentlich immer wieder super.
One Up ist geht mit nem sinnfreien Bike Industrie Trend und setzt auf 35mm um dann Steifigkeit aus dem System zu hole, schon sehr absurd.
Leider auch ohne die Möglichkeit mehr backsweep zu fahren.
Geschätzt 90+ Prozent der Mountainbikes und E-MTBs kommen mit einem Vorbau mit 35-Millimeter-Klemmung. Also macht der Lenker insofern Sinn, als man keinen neuen Vorbau benötigt. Und wenn man sich dann den Trend mit Kabelintegration und Co. anschaut, dann will man den Vorbau oftmals nicht tauschen, weil es keinen einfachen Weg gibt. Klar, 31,8 mm wäre der technisch einfachere Weg, aber das wollen die Fahrradhersteller halt nicht mehr. Da musst du als Komponentenhersteller dann halt mitspielen, ansonsten wird's schwer.
 
Geschätzt 90+ Prozent der Mountainbikes und E-MTBs kommen mit einem Vorbau mit 35-Millimeter-Klemmung. Also macht der Lenker insofern Sinn, als man keinen neuen Vorbau benötigt. Und wenn man sich dann den Trend mit Kabelintegration und Co. anschaut, dann will man den Vorbau oftmals nicht tauschen, weil es keinen einfachen Weg gibt. Klar, 31,8 mm wäre der technisch einfachere Weg, aber das wollen die Fahrradhersteller halt nicht mehr. Da musst du als Komponentenhersteller dann halt mitspielen, ansonsten wird's schwer.
Sicher auch richtig..warum aber keine 31.8mm alternative ?
 
Kompliment an die Marketingabteilung von OneUp!
Einen Strich zum Ausrichten eines Direct-Mount Vorbau... ja, Direct-Mount, der nicht einmal an einer Kante aufgebracht ist, sondern flächenmittig, nirgendwo gegenüber ausgerichtet werden kann, hat allen "Respekt" verdient!
Was kommt als nächstes, ein Strich auf der Steuersatzkappe und den normalen Vorbau...? :lol:
 
Fahre nach einigen Alu Lenkern mittlerweile an 2 bikes auch die 35er oneup carbon lenker. Zu den vorherigen Alulenker, auch 31.8ern sind die spürbar komfortabler gewesen. Preislich haben sie sich aber für alle ihre Produkte auch ganz schön weiter "entwickelt". Dropper deutlich über 200 Euro, carbon lenker nun 190€. Vor nicht all zu langer Zeit gabs den dropper noch für 180,die Bars für 130 beim hersteller direkt bzw auch mal im Angebot für 100.
100 fürn Alulenker, ich weiss ja nicht. Probieren würde ichs umsonst ja mal
 
Kompliment an die Marketingabteilung von OneUp!
Einen Strich zum Ausrichten eines Direct-Mount Vorbau... ja, Direct-Mount, der nicht einmal an einer Kante aufgebracht ist, sondern flächenmittig, nirgendwo gegenüber ausgerichtet werden kann, hat allen "Respekt" verdient!
Was kommt als nächstes, ein Strich auf der Steuersatzkappe und den normalen Vorbau...? :lol:

Du sollst nicht den Vorbau ausrichten, sondern den Lenker.
Der Vorbau hat nen Strich und der Lenker auch.
Schadet doch niemandem, man muss es eben kapieren...

1692862720519.png
 
Du sollst nicht den Vorbau ausrichten, sondern den Lenker.
Der Vorbau hat nen Strich und der Lenker auch.
Schadet doch niemandem, man muss es eben kapieren...

Anhang anzeigen 1757693
dann sollte man den Strich durchgängig machen und am Vorbau dann an die Kante.
So wie es jetzt ist bringt das null. Da kann man sich wesentlich besser an der Winkelskala waagerecht orientieren.
So halbe halbe Lösungsansätze für innovativ zu verkaufen finde ich ungünstig und steigert meine Sympathie gegenüber den kleinen Schmieden wo Firlefanz ausgeschlossen ist ;)
 
Zurück
Oben Unten