Hövding Airbag-Helm – Ausprobiert!: Diese Trockenhaube rettet nicht nur die Frisur

Hövding Airbag-Helm – Ausprobiert!: Diese Trockenhaube rettet nicht nur die Frisur

Hövding Fahrrad-Airbag ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Hövding vor, einen Airbag für Fahrradfahrende, der besser schützt als ein Helm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hövding Airbag-Helm – Ausprobiert!: Diese Trockenhaube rettet nicht nur die Frisur

Helm, Hövding oder oben ohne – Wie hältst du es mit dem Kopfschutz?
 
Braucht man die?
Laut Artikel "Mit dieser kann man..."


Wäre es ohne auch möglich?

Wenn man Akku sparen will.
Das Handy, die Kopfhörer, das Mikrophone, die elektronische Schaltung etc muss man auch aktivieren, wenn man sie nutzen will.

Ich glaube dass zumindest die Zielgruppe nicht so um die 8 Stunden mit dem Rad bzw zur Arbeit fährt.


Vor allem für uns Steuerzahler bzw die Krankenkassen.
Jetzt haste mich AAAAlso
:geht bestimmt auch ohne app, nur hat man dann nicht die teuer bezahlten funktionen... Wahlmöglickeiten für mitohne KEINE, kein Smartphone, keine Chance
:normale Helme funktionieren auch ohne akku, nicht jeder Scheiß muss elektronisch sein, der Umwelt zuliebe. Allein das Lithium von der andern Seite der Erde für den Akku ist ein Grund das Ding zu bemängeln.
:eine elektronische Schaltung muss idR. nicht vor Benutzung aktiviert werden, drück drauf und es schaltet und auch nicht aller <8h bzw <14h (Anmerkung: zweirad-hänel schreibt von 14-16h Laufzeit, was stimmet den nu?) aufgeladen werden und selbst wenn, bleibt die Restfunktion der vielleicht auch nicht vorteilhaften Übersetzung, das Ding tut ohne Akku genau was von dem wofür es da ist?
:Kopfhörer, Handy, Mikrophon sind im Straßenverkehr nicht gerade der Sicherheit förderlich, also lässt man die weg wenn man fährt. gut ist nicht der Punkt, aber Apfel und Birnen sollte man auch nicht vergelichen
:wenn der Akku den Arbeitstag nicht schafft, dann läuft man nach Hause oder KAUFT ein Ticket für den ÖPNV oder fährt OHNE HELM oder lässt sich mit dem Auto mitnehmen was denn nu? Ah aufladen gibts noch.
:Ersparnisse für Steuer- und Versicherungszahler? gibts Belege oder ist das nur eine Vermutung? Handy aufm Fahrad nicht benutzen verhindert vermutlich mehr Kosten (Belege muss ich leider schuldig bleiben)
:Von einer Website: CR ...Legen Sie bitte noch Folgendes der Einsendung bei:
  1. den durch einen Unfall ausgelösten Hövding (dieser geht dann in das Eigentum von HÖVDING über und verbleibt zu Forschungszwecken bei HÖVDING)
  2. die Crash Replacement-Bestätigung, die Sie von HÖVDING nach erfolgter Registrierung erhalten haben
  3. eine Kopie des Kaufbeleges
  4. wenn möglich auch gerne eine kurze Vorgangsbeschreibung (zur Einordnung des Vorfalls)
Macht sich gut in laufenden Rechtsverfahren die mehrere Jahre dauern und zig Sachverständige benötigen. Und aus geschädigten noch Kapital schlagen, fragwürdig! Lösung vielleicht, für Datenoffenlegung gibts kostenlosen Ersatz, das wäre fair.
:CR -> Nach einem Zahlungseingang von 199,90 Euro (inkl. MwSt.) zzgl. einer Versandgebühr von 2,90 Euro (innerhalb Deutschlands) schickt HÖVDING Ihnen einen neuen Airbag zu. -> Ah ja, die Versadkosten bitte nicht vergessen hihihi

So einen noch dann reichts....
:off the topic -> höveding Investors:
Indigo Capital Partners
Petr Zhukov
Location Russian Ferderation, Europe

sources:
https://de.statista.com/statistik/d...r-mit-den-groessten-lithiumreserven-weltweit/https://www.crunchbase.com/organization/hvding/company_financials und https://www.zweirad-henel.de/aktuelles/H-vding-3-Airbag-Helm-f-r-urbane-Fahrradfahrer.html
https://www.crunchbase.com/person/petr-zhukov
 
Die haben einen Laptop, kommen in die Arbeit und dort sind mehrere Büros. Kein Büro ist zugeordnet, man setzt sich dorthin, wo Platz ist.
:Also kommen die wegen einen Tisch zur Arbeit gefahren?🤔

Über die Jahre wird der aber nicht besser, ist nicht tauschbar und es scheint so das man das Teil auch für kurzstrecke nach 2 Jahren Täglich laden muss.

Man wird ja aber über die Jahre auch fiter und schneller auf dem Rad. 😆
 
Was ich schwierig finde: Das Teil ist in erster Linie für Stadtradler, schützt aber laut Text bei Kollisionen mit Autos nur eingeschränkt. Wenn man sich das Video des "TCS" aus der Schweiz ansieht, werden die Schwächen schnell offensichtlich. Natürlich sind konventionelle Helme auch nicht perfekt, wenn man den Mund allerdings so voll nimmt wie die Hövdinger ätzt mich das an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das MIPS wirklich so effektiv? Ich kann die Haut auf meinem Kopf wesentlich weiter bewegen als das MIPS in meinem Helm...
Mips erweitert nicht den Bewegungsspielraum gegen eine HWS Verletzung.
Mips reduziert die Beschleunigungswerte beim Aufprall die den Kopf schlagartig in Fahrtrichtung abbremsen. Diese können schwere Hirnverletzungen verursachen.
Die Schale reduziert die Beschleunigungswerte durch den Schlag und MIPS durch die Verzögerung der Geschwindigkeit.
Gerade auf Asphalt sind höhere Geschwindigkeiten üblich. Hier in der Region gab es dieses Jahr einen Rennradfahrer. Auf Ebenen Weg gestürzt und Ende. Schwere Gehirnverletzung durch dieses durch dieses Rotationstraume. Meine Frau und Ich sind sofort auf Mips bzw ähnliche Systeme umgestiegen.

Hier ist auch ein Vorteil dieser "losen Luftsackhaube" zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wir haben so ein Teil. Und ganz ehrlich ich finde es nicht gut. Ausgelöst ist er bisher nicht falsch oder so da war alles okay. Aber: Der Akku ist Mist und kann nicht getauscht werden. Einmal konnten wir den reklamieren beim nächsten Mal kam das Problem aber auch wieder wieder. Eigentlich musst du ihn vor jeder Fahrt laden. Und nen Freund von mir hatte immer ne rote LED mit einem Fehler an. Konnte er ach reklamieren aber naja.

Was viele auch nicht wissen und wo ich viele von den Dingern hier in Hamburg sehe: Für Lastenräder mit 3 Rädern sind die nicht zugelassen: "dreirädriges Lasten- und Transportfahrräder (cargo bike)" (Quelle: https://hovding.com/de/faq/hoevding-3-faq/#q6494)

Ich fahre lieber Helm mit Lampe drin.
 
Ist halt ein Distinktionsmerkmal um zu zeigen: "ich hab die 300+€ für sowas" 🤷‍♀️
Ein Pyramidenförmiger Helm mit Akku für 600€ würde sich bestimmt auch super verkaufen.
Hauptsache die anderen sehen auf den ersten Blick wie teuer es war.
Ich hab meinen ersten Helm gekauft weil ich 2x fast von nem Autofahrer mit Hilfe seiner Tür gestoppt wurde, und bei "Dooring" bezweifle ich das der Kragen aufgeht.
 
800g Plastikmanschette um den Hals?! Ich würde maximal schwitzen wie die Sau, auch im Winter. Davon ab dass ich n Buckel kriegte bei dem Gewicht.
Aber 210g Helm sind den Leuten zuviel? Ne is klar.

150Dezibel am Ohr?! Nicht ganz dicht??? Ich könnte danach erst recht in's Krankenhaus weil mein Trommelfell geplatzt ist. Das sowas ne Zulassung in Deutschland bekommt ist sehr gewagt.

Aufprall auf spitzen Gegenständen? Dann löst das Ding in Tests oft sinnlos aus und im Crashtest dafür wieder garnicht - sinnfreien Produkt? Wem seine Frisur wichtiger als sein Hirn ist, der sollte sich das Geld lieber ganz sparen, zumal die Frisur beim Auslösen auch maximal ruiniert würde...

Auf der Website steht was von Brillenträger können es tragen, kein Wort davon, was mit meiner Brille beim Auslösen passiert. Da das Ding sich eng aufbläst, möchte ich das lieber nicht herausfinden.

Dann lieber die 300€ in nen guten, leichten Rennradhelm investiert.
 
Ich habe meinen Hövding mittlerweile auf den Müll geschmissen: zunächst eine Fehl-Öffnung, zum Glück noch zur Garantiezeit. Trotzdem 2 Wochen auf den Ersatz gewartet. Und in der zweiten Saison musste ich ihn täglich zu Hause und (!) auf der Arbeit nachladen. Ich bin nur 90 Minuten für die Strecke unterwegs. Ach ja, das steife Teil im Nacken sorgte bei mir dafür, dass ich den Kopf leicht vorbeugte, bequemes Radfahren ist anders. Benutze jetzt wieder klassischen Helm.
 
Tja jetzt heißt wohl wenn das Dinmg auslöst wegwerfen.
Endlich wird dieser Schwachsinn mal aus dem Verkehr gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten