Hövding Airbag-Helm – Ausprobiert!: Diese Trockenhaube rettet nicht nur die Frisur

Hövding Airbag-Helm – Ausprobiert!: Diese Trockenhaube rettet nicht nur die Frisur

Hövding Fahrrad-Airbag ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Hövding vor, einen Airbag für Fahrradfahrende, der besser schützt als ein Helm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hövding Airbag-Helm – Ausprobiert!: Diese Trockenhaube rettet nicht nur die Frisur

Helm, Hövding oder oben ohne – Wie hältst du es mit dem Kopfschutz?
 
Braucht man die?
Laut Artikel "Mit dieser kann man..."


Ich glaube dass zumindest die Zielgruppe nicht so um die 8 Stunden mit dem Rad bzw zur Arbeit fährt.
ja geht ohne app.

das Problem ist doch ein anderes... selbst wenn man nur 15min einfach fährt musst du den Akku jede Woche laden. Über die Jahre wird der aber nicht besser, ist nicht tauschbar und es scheint so das man das Teil auch für kurzstrecke nach 2 Jahren Täglich laden muss.

nach 4 Jahren kannst neu kaufen und hast elektroschrott.

und... soll vorkommen das man mal vergisst das Teil zu deaktivieren. bedeutet quasi immer akku leer...
 

Anzeige

Re: Hövding Airbag-Helm – Ausprobiert!: Diese Trockenhaube rettet nicht nur die Frisur
@Cpt_Oranksch
Typisch deutsch ? Eher typisch Sicherheit vor style.

Ich weis nicht wie oft ich mich wiederholen soll aber was hilft das Teil wenn es auslöst bei keinem Unfall. Die wenigsten werden ihr fahrt beenden nach so einem Fehler. Wo ist der Schutz dann hin wenn man weiter muss?
Excellenter Elektronik Schrott der weniger Sicherheit bringt als ein normaler Helm. Der funktioniert wenigstens immer wenn er Gescheit auf der Birne ist.
 
das Problem ist doch ein anderes... selbst wenn man nur 15min einfach fährt musst du den Akku jede Woche laden. Über die Jahre wird der aber nicht besser, ist nicht tauschbar und es scheint so das man das Teil auch für kurzstrecke nach 2 Jahren Täglich laden muss.

nach 4 Jahren kannst neu kaufen und hast elektroschrott.
Das stimmt.

Allerdings gibt es immer mehr solcher Geräte oder Dinge.

Vom Rasierapparat, Smartphone (die zum Teil weitaus teurer sind), elektrische Zahnbürste, Vario Sattelstützen und sonstige Geräte, wo der Akku fest verbaut ist.

Vielleicht arbeiten sie ja auch schon am wechselbaren oder selbst austauschbaren Akku.
Und selbst wenn man bei gewissen Geräten den Akku austauschen könnte, muss man in einigen Jahren Firmen finden, die einen entsprechenden Akku anbieten oder konfektionieren können.
 
der weniger Sicherheit bringt als ein normaler Helm. Der funktioniert wenigstens immer wenn er Gescheit auf der Birne ist.
Das habe ich nie bestritten. Er bringt aber vermutlich mehr Schutz als kein Helm. Die üblichen Helmträger sind in meinen Augen nicht die Zielgruppe.

Und ja, Verbesserungspotential ist da. Eine statistisch belastbare Quelle über Fehlauslösungen vs. schützende Auslösungen hab ich nicht gefunden.
 
Ich glaube der Schutz ist schon sehr gut - wenn er richtig funktioniert. Gerade im Stadverkehr fallen mir einige Situationen ein wo so ein Teil besser als ein herkömmlicher Helm ist.

evtl. würde ich sogar akzeptieren das das Ding in blöden situationen mal eine Fehlauslösung hat.

aber: dann müsste man kostenlos er sehr! günstig Ersatz bekommen. aktuell bedeutet auch eine Fehlauslösung 250€

Und überhaupt fehlt mir im Marketing das in Zukunft eine Kamera mit KI verbaut wird.
 
Das habe ich nie bestritten. Er bringt aber vermutlich mehr Schutz als kein Helm. Die üblichen Helmträger sind in meinen Augen nicht die Zielgruppe.

Und ja, Verbesserungspotential ist da. Eine statistisch belastbare Quelle über Fehlauslösungen vs. schützende Auslösungen hab ich nicht gefunden.
Über die Wirkung wenn er funktioniert zweifle ich auch nicht aber so in diesem Zustand hört sich das nach offenem Prototypen an mit Kunden als Testperson.
 
Allerdings gibt es immer mehr solcher Geräte oder Dinge.

Millionen Fliegen esse sch... esst mehr sch...

Wenn ich das richtig gesehen habe ist da ein mini lipo akku drin. ... warum.
macht ne 18650 oder 21700 zelle rein. dann reicht der Akku 3 Wochen, ist nicht schwerer und auch kein Bauraum Problem.

Ich vermute die haben Angst das eine einen Chinakracher an Zelle verbaut und das dann nicht funktioniert, oder beim Tausch das Teil aufbläst. und es gibt Märkte da wird dann schnell geklagt
 
aber: dann müsste man kostenlos er sehr! günstig Ersatz bekommen. aktuell bedeutet auch eine Fehlauslösung 250€
Innerhalb der ersten zwei Jahre zumindest nicht.

1695726633354.png


Generell wäre es gut, wenn man bei Fehlauslösungen nix zahlen müsste, aber da wird es irgendwann schwierig nachzuweisen, ob das Teil nun tatsächlich oder fehlerhaft ausgelöst hat.
Super wäre eine Möglichkeit, das Teil selbst zurückzusetzen, aber das wird wohl aus Haftungsgründen ausgeschlossen sein.
 
such mal nach Erfahrungen....
  • erst mal sehr schwer da überhaupt was anderes als einen Bot zu erreichen
  • dann bist erst mal du schuld und sollst ihn auf eigene kosten einschicken zur Fehlerauslesen.
  • praktisch alle haben einen 100€ Rabatt gutschein für den eigenen online shop bekommen (auch innerhalb von 2 Jahren). = 349-100€
 
Mein Beitrag war wohl etwas zu ironisch, dann anders:
Wie unterscheidet das Teil zwischen Schlagloch, und Unfall?
Ok, vielleicht sehen die Straßen in einigen Städten viel besser aus als auf dem Land,
aber auch da gibt es Bahnübergänge, verschiedenste Randsteine, und mal einen überstehenden Gullideckel.
Wo sind jetzt die Grenzen für das Teil? Kommt es auf die Geschwindigkeit an? Nicht auch, sondern gerade in der Stadt kommt es oft zu schnellen Ausweichmanövern und starker Bremsverzögerung.
Macht es dann jedes Mal bumm?
 
sicherheitsrelevantes Produkt, welches ich ständig aufladen muß.... und wer gerne ein wenig ruppig fährt, lebt in Angst, daß ihm das Ding einfach mal so explodiert, für nix und taube Ohren... Anlegen sicher nicht weniger aufwendig als den Riemen vom Helmchen schließen
Vor gut 20 Jahren, als ich mit dem MTB-Fahren anfing, hätte ich so ein Teil cool gefunden, weil die damaligen Sicherheitsschalen ("Helme" ist eine falsche Bezeichnung - ein Helm, der schützt wie ein Helm, sieht aus wie ein Helm, ist schwer wie ein Helm....) ziemlich unbequem, schwer und schlecht belüftet waren.
Mit den aktuellen Helmchen sehe ich da wirklich keine gute Marktlücke...
 
Das ist eben einer der Problemfälle, siehe auch bereits oben zitiert:
Anhang anzeigen 1780062
Ich finde die, anscheinend einfach verursachten, Fehlauslösungen ziemlich schade, und eigentlich hätte ich da anderes erwartet.
Im Endeffekt ist das von der Funktionsweise ja nicht viel was anders als die Airbagwesten von Alpinestars, Dainese, Helite etc im Motorradbereich. Die sich in letzter Zeit immer mehr verbreiten.
Da sind die Algorithmen durchaus in der Lage Schlaglöcher von einem Sturz zu unterscheiden. Auf dem Motorrad kann so ein Bahnübergang auch ordentlich rumpeln und die Schultern sind bei einem dynamischen Fahrer viel in Bewegung. Und durch die höhere Geschwindigkeit ist die Reaktionszeit für das Gerät vermutlich etwas kürzer als am Rad im Stadtverkehr.
Entweder kommt man da bei Höfting mit der Weiterentwicklung nicht nach, hat sich in der Sensorik so eingeschränkt dass man da nicht genug optimieren kann, oder der Ausfaltvorgang dauert so lange dass man schon sehr früh zünden muss um beim Aufprall ready zu sein.
 
Ich finde die, anscheinend einfach verursachten, Fehlauslösungen ziemlich schade, und eigentlich hätte ich da anderes erwartet.
Inzwischen gibt es ja den Hövding 3. Wäre zumidnest interessant zu sehen, auf welche Version sich die Fehlauslösungen beziehen. Daran würde man evtl. auch sehen, ob sich die Software weiter entwickelt hat, oder eben auch die Sensoren.
 
Um zu den ganzen enorm sachlichen nicht-Erfahrungsberichten auch noch mal einen echten zu bringen, ist hier meine Sicht zum Hövding 3:
Ich fahre mit dem Ding seit knapp 2 Jahren jeden Tag 10km zur Arbeit und 10km wieder zurück und das das ganze Jahr. Hauptächlich, weil für mich ehrlicherweise die Alternative wäre gar keinen Helm zu tragen.
Dass ich das Teil aufladen muss, finde ich jetzt nicht so tragisch. Es fäng rechtzeitig an auf sich aufmerksam zu machen, bevor es leer ist und dann hänge ich es nach dem Pendeln an den Strom. Fällt jetzt auch nicht weiter auf neben Handy, Uhr, Fahrradlampen, Laptop und Kopfhörern die auch regelmäßig (und häufiger) geladen werden wollen. Und der hält auch immernoch locker die Woche Pendeln aus, eher mehr. (Der deutlich ältere Hövding 1 meiner Freundin ist Akkutechnisch übrigens auch nicht viel schlechter unterwegs.)
Fehlauslösung hatten wir beide noch keine und ich war damit auch schon einkaufen und hab auf ner Abkürzung auch auch schonmal ne Wurzel überfahren oder auch ne Treppe runter. Also so schlecht kann der Algorithmus auch nicht sein.

Ich find das Ding deutlich angenehmer zu tragen als nen Helm, Sommer wie Winter, und nach der ersten Woche fühlt sich das auch nicht mehr komisch an den klumpen im Nacken zu haben.
Im Sommer ist es tatsächlich geiler das Teil um den Hals zu haben, als nen Helm auf dem Kopf. Vor allem wenn man zum schwitzen neigt und nicht auf platte, verschwitzte Haare steht.
Im Winter zieh ich n Buff drunter und ne Mütze auf den Kopf und kann die Temperatur damit besser regeln als mit nem Helm. Auch nice.

Ja, der Hövding mag mal schon mal Fehlauslösungen haben (aber lieber so herum, als anders) und damit nicht perfekt sein. Aber es ist 1000% besser als keinen Helm zu tragen.
Zusätzlich ist es ja auch so wie es immer ist: Du hörst nur was wenn es mal nicht funktioniert. Die 290.000+ Leute die keinerlei Probleme haben, beschweren sich deutlich weniger.

Ihr müsst es ja nicht kaufen. Zwingt euch ja niemand. Aber euch jetzt so sehr darüber aufregen, dass der Hövding als Produkt existiert ist halt auch wirklich nicht nötig.
 
Um zu den ganzen enorm sachlichen nicht-Erfahrungsberichten auch noch mal einen echten zu bringen, ist hier meine Sicht zum Hövding 3:
Ich fahre mit dem Ding seit knapp 2 Jahren jeden Tag 10km zur Arbeit und 10km wieder zurück und das das ganze Jahr. Hauptächlich, weil für mich ehrlicherweise die Alternative wäre gar keinen Helm zu tragen.
Dass ich das Teil aufladen muss, finde ich jetzt nicht so tragisch. Es fäng rechtzeitig an auf sich aufmerksam zu machen, bevor es leer ist und dann hänge ich es nach dem Pendeln an den Strom. Fällt jetzt auch nicht weiter auf neben Handy, Uhr, Fahrradlampen, Laptop und Kopfhörern die auch regelmäßig (und häufiger) geladen werden wollen. Und der hält auch immernoch locker die Woche Pendeln aus, eher mehr. (Der deutlich ältere Hövding 1 meiner Freundin ist Akkutechnisch übrigens auch nicht viel schlechter unterwegs.)
Fehlauslösung hatten wir beide noch keine und ich war damit auch schon einkaufen und hab auf ner Abkürzung auch auch schonmal ne Wurzel überfahren oder auch ne Treppe runter. Also so schlecht kann der Algorithmus auch nicht sein.

Ich find das Ding deutlich angenehmer zu tragen als nen Helm, Sommer wie Winter, und nach der ersten Woche fühlt sich das auch nicht mehr komisch an den klumpen im Nacken zu haben.
Im Sommer ist es tatsächlich geiler das Teil um den Hals zu haben, als nen Helm auf dem Kopf. Vor allem wenn man zum schwitzen neigt und nicht auf platte, verschwitzte Haare steht.
Im Winter zieh ich n Buff drunter und ne Mütze auf den Kopf und kann die Temperatur damit besser regeln als mit nem Helm. Auch nice.

Ja, der Hövding mag mal schon mal Fehlauslösungen haben (aber lieber so herum, als anders) und damit nicht perfekt sein. Aber es ist 1000% besser als keinen Helm zu tragen.
Zusätzlich ist es ja auch so wie es immer ist: Du hörst nur was wenn es mal nicht funktioniert. Die 290.000+ Leute die keinerlei Probleme haben, beschweren sich deutlich weniger.

Ihr müsst es ja nicht kaufen. Zwingt euch ja niemand. Aber euch jetzt so sehr darüber aufregen, dass der Hövding als Produkt existiert ist halt auch wirklich nicht nötig.

wieviel hat dir der herr hövding gezahlt, um das zu schreiben :mad:
 
Millionen Fliegen esse sch... esst mehr sch...

Wenn ich das richtig gesehen habe ist da ein mini lipo akku drin. ... warum.
macht ne 18650 oder 21700 zelle rein. dann reicht der Akku 3 Wochen, ist nicht schwerer und auch kein Bauraum Problem.

Ich vermute die haben Angst
dass wir Running Man-Scenarien auf unseren Straßen sehen ☝️
Ich find das Ding deutlich angenehmer zu tragen als nen Helm, Sommer wie Winter, und nach der ersten Woche fühlt sich das auch nicht mehr komisch an den klumpen im Nacken zu haben.
Im Sommer ist es tatsächlich geiler das Teil um den Hals zu haben, als nen Helm auf dem Kopf. Vor allem wenn man zum schwitzen neigt und nicht auf platte, verschwitzte Haare steht.
Danke. Hätte ich nicht vermutet.
 
Für mich, für den Helm und Handschuhe so zum Radfahren gehören wie der Gurt im Auto, wäre es wohl echt komisch damit zu fahren. Ich fühle mich ohne Helm irgendwie unwohl, das mache nur mal für zehn Meter Probefahrt vor der Garage. Das neue Sicherheitsgefühl in den Kopf zu bekommen dürfte die größte Hürde sein…
 
Zurück
Oben Unten