Jack the Bike Rack Frontgepäckträger – Ausprobiert!: Hässlich war gestern

Jack the Bike Rack Frontgepäckträger – Ausprobiert!: Hässlich war gestern

Jack the Bike Rack ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Tests spannender Produkte. Heute stellen wir euch Jack the Bike Rack vor, eine clevere Mischung aus Fahrrad-Frontgepäckträger und gutem Kumpel, der zur Stelle ist, wenn man ihn braucht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jack the Bike Rack Frontgepäckträger – Ausprobiert!: Hässlich war gestern

Wie gefällt dir der kleine Frontgepäckträger Jack the Bike Rack?
 
Ich hab den auch und bin ebenfalls sehr angetan. Ein Hinweis ist allerdings wichtig, da ich hier auch am Bike etwas verändern musste: Man braucht unter dem Vorbau Platz. Wer keine Spacer montiert hat, für den funktioniert es nicht.

D7D89D88-5595-47FF-8EB3-814FDF023041.jpeg



Ich hab ihn jedenfalls auch schon auf einer einwöchigen Radtour getestet und überlege, das Harness von Revelate, das ich auch für Frontrollen habe, wieder zu verkaufen. Bei Jack ist alles stabiler und schonender fürs Steuerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Jack the Bike Rack Frontgepäckträger – Ausprobiert!: Hässlich war gestern
Die Zeitschrift Titanic geht evtl. unter, aber
MTB-News ist zur Stelle
(muss ich einfach gern haben)

Der Gepäckträger
Dein guter Kumpel
und das Leben ein einziges Abenteuer im Urwald
mit Dich und Dich

Der Camel-Mann war gestern
 
Bin beim Transport meiner Ukulele und des Hafermilch Sixpacks lieber konträr zu den Bikepacking Puristen und nehme den Klickfix Vario Rack, selbst trotz des ästhetischen Schwerverbrechens eines Adapters am Lebker. Hat halt den Vorteil, dass man da noch so allerlei anderes einhängen kann.
 
Der rahmen ist doch nicht wirklich aus edelstahl, oder? Warum ist er gepulvert und warum sehen die schweisspunkte gewurstet und nicht wig gescheisst aus?
Was ich auch nicht verstehe ist wie sich der träger nach hinten abstützt? Mit dem gelben sicherungsbändel unterm vorbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da denn wirklich mehr zu verstauen als mit ner lenkerrolle? Oder ist es nur leichter zu beladen und flexibler?
Rolle ist am effektivsten, wenn man kaputtgeriebene Steuerrohre und -sätze sowie Verlust an Lenkerfläche akzeptiert.
Gequetschte Züge wären auch zu nennen.

Teils natürlich individuelle Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast daß sich bei solchen Produkten alle BWLer freudig die Augen reiben: minimaler Materialeinsatz mit maximalem Verkaufserlös. Und wie schon geschrieben: der wichtigste Teil eines Produktes ist die Geschichte dazu, damit kann man die verrücktesten Preise aufrufen.

Ehrlich: ich finde das Teil weder schön noch den Preis wert. Für das Geld (bzw auch etwas mehr) würde ich mir einen Satz Tubus-Träger ans Rad schrauben, denn Räder mit Gepäckträger sind nicht zwangsläufig häßlich. Bzw es gab mal die ganz banalen Lenkertaschen mit vergleichbaren Haltern im Lenkerbereich; nur ließen sich da nicht die Teile stylisch-sichtbar fixieren. Da war einfach alles drin und anständig verstaut.
Die Geschichte "ich will/kann mit (m)einem Rad maximal flexibel sein" kann ich mir schwer vorstellen; ich vermute eher mal daß die entsprechenden Benutzer dann doch mehrere Zweiräder für die unterschiedlichen Anwendungen haben. Und dann kann doch eigentlich auch ein "richtiges" Bikepacking-Rad in der Garage stehen.

Aber wie bei so Vielem: Schönheit liegt im Auge das Betrachters und für manche ist das Teil hier "the missing part" und genau richtig für ihre Bedürfnisse. Na dann, alles fein...
 
Ich glaube fast daß sich bei solchen Produkten alle BWLer freudig die Augen reiben: minimaler Materialeinsatz mit maximalem Verkaufserlös. Und wie schon geschrieben: der wichtigste Teil eines Produktes ist die Geschichte dazu, damit kann man die verrücktesten Preise aufrufen.

Ehrlich: ich finde das Teil weder schön noch den Preis wert. Für das Geld (bzw auch etwas mehr) würde ich mir einen Satz Tubus-Träger ans Rad schrauben, denn Räder mit Gepäckträger sind nicht zwangsläufig häßlich. Bzw es gab mal die ganz banalen Lenkertaschen mit vergleichbaren Haltern im Lenkerbereich; nur ließen sich da nicht die Teile stylisch-sichtbar fixieren. Da war einfach alles drin und anständig verstaut.
Die Geschichte "ich will/kann mit (m)einem Rad maximal flexibel sein" kann ich mir schwer vorstellen; ich vermute eher mal daß die entsprechenden Benutzer dann doch mehrere Zweiräder für die unterschiedlichen Anwendungen haben. Und dann kann doch eigentlich auch ein "richtiges" Bikepacking-Rad in der Garage stehen.

Aber wie bei so Vielem: Schönheit liegt im Auge das Betrachters und für manche ist das Teil hier "the missing part" und genau richtig für ihre Bedürfnisse. Na dann, alles fein...
Es gibt ja nicht DAS Bikepacking-Rad, und ja, ich z.B. habe nur ein Bike für alles.
 
Ist da denn wirklich mehr zu verstauen als mit ner lenkerrolle? Oder ist es nur leichter zu beladen und flexibler?
Die letzteren.
Auf ner Bikepackingtour ist da nur mein Schlafsack befestigt. Trotz kaum vorhandener Reifenfreiheit muss ich dann nicht super genau festzurren und evtl dann doch ne böse Überraschung erleben wie mit ner Lenkerrolle. Falls der Träger im Alltag an einem der in Frage kommenden Bikes hängt, ist er dann flexibel nutzbar für Kleinigkeiten, für die ich nicht zwingend ne Tasche brauche.

Gerade dass der easy zwischen den entsprechenden Bikes hin- und herwandert, find ich super.

Keines meiner Bikes soll einen fest installierten Frontgepäckträger haben, dazu sind deren Einsatzzwecke zu variabel.
 
Rolle ist am effektivsten, wenn man kaputtgeriebene Steuerrohre und -sätze sowie Verlust an Lenkerfläche akzeptiert.
Gequetschte Züge wären auch zu nennen.
Züge werden auch bei Jack "gequetscht", denn man braucht ganz klar Freiraum. Daher ist es individuell zu betrachten und nicht allgemein gültig.

Dafür wird der Vorbau und die Spacer kaputtgerieben, weil das gelbe/schwarze Band durch Wasser und Schmutz wie Schmiergel wirkt. Also besser erstmal alles abkleben. Das könnte man aber auch bei der Rolle und dann wird am Steuerrohr auch nix kaputtgerieben.
 
Züge werden auch bei Jack "gequetscht", denn man braucht ganz klar Freiraum. Daher ist es individuell zu betrachten und nicht allgemein gültig.

Dafür wird der Vorbau und die Spacer kaputtgerieben, weil das gelbe/schwarze Band durch Wasser und Schmutz wie Schmiergel wirkt. Also besser erstmal alles abkleben. Das könnte man aber auch bei der Rolle und dann wird am Steuerrohr auch nix kaputtgerieben.
Bei Jack wird kein Spacer zerrieben. Der Spanngurt sitzt auf Höhe der Spacer und die drehen mit. Und dem Vorbau passiert nichts. Da bewegt sich nix.
 
Züge werden auch bei Jack "gequetscht", denn man braucht ganz klar Freiraum. Daher ist es individuell zu betrachten und nicht allgemein gültig.

Dafür wird der Vorbau und die Spacer kaputtgerieben, weil das gelbe/schwarze Band durch Wasser und Schmutz wie Schmiergel wirkt. Also besser erstmal alles abkleben. Das könnte man aber auch bei der Rolle und dann wird am Steuerrohr auch nix kaputtgerieben.
4B892EED-884C-4063-8C2E-7DD6CDE0BF9D.jpeg


Daß Züge bei Jack gequetscht werden ist auch Quatsch. Das passiert bei Lenkerrollen, aber nicht bei Jack.

Deine Antwort ist extrem vorurteilsbeladen.
 
Anhang anzeigen 1774331

Daß Züge bei Jack gequetscht werden ist auch Quatsch. Das passiert bei Lenkerrollen, aber nicht bei Jack.

Deine Antwort ist extrem vorurteilsbeladen.
Bei dir werden die Züge nicht geklemmt, an einem Rennlenker bzw am Gravellenker jedoch unter Umständen sehr wohl. Bevor du anderen Menschen Vorurteile vorwirfst, eventuell über den eigenen Tellerrand schauen?
Der Preis des Racks ist in Anbetracht des Lieferumfanges und der Kosten für Tooling und Entwicklung sicher vertretbar, wenn auch nicht günstig.
Die Möglichkeiten, an wievielen unterschiedlichen Rädern der gleiche Träger verwendet werden kann, ist großartig, und die Kapazitäten nicht zu unterschätzen, in Kombination mit einer Rolle ist es auch schon ein 50m Kletterseil gewesen, das wäre nur mit Rolle unmöglich gewesen.
Daher definitiv ein tolles Produkt, das je nach Verwendungszweck eine bisherige Lücke füllen kann.
 
Es gibt ja nicht DAS Bikepacking-Rad, und ja, ich z.B. habe nur ein Bike für alles.

Du hast ja schon geschrieben daß Du dieses Teil vom Ansatz nicht schlecht findest. Mal eine ernst gemeinte Frage: wie handhabst Du es bislang mit dem Transport? Ich hab zwei Räder (RR und MTB) die ich häufig und regelmäßig nutze, ich käme nicht auf die Idee mir so einen Träger wechselnd an den Lenker zu hängen, das wäre mir zu umständlich und zu "fahrinstabil" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) - Rucksack auf, fertig und los.
 
Anhang anzeigen 1774331

Daß Züge bei Jack gequetscht werden ist auch Quatsch. Das passiert bei Lenkerrollen, aber nicht bei Jack.

Deine Antwort ist extrem vorurteilsbeladen.

Nur weil es bei Dir nicht so ist, heißt es nicht, dass es bei Anderen auch so ist. Es kommt immer auf den Lenker und die aktuelle Zugverlegung an. Eventuell muß man die Züge erst umlegen. Ja klar. Von schneller Montage kann dann aber keine Rede sein und bei der Rolle kann ich es auch optimieren.
 
Bei Jack wird kein Spacer zerrieben. Der Spanngurt sitzt auf Höhe der Spacer und die drehen mit. Und dem Vorbau passiert nichts. Da bewegt sich nix.

D.h. bei Packtaschen (Rahmendreieck und Oberrohr) klebst Du auch nie ab, weil da nichts reiben kann. Ist ja alles fest und es bewegt sich nix. Klar 😉 Du solltest mal einen Langzeittest auch bei Regenfahrten (in der Stadt bei Baustellen) und Feldwegen/Waldwegen und auf dem Land bei verschmutzten Straßen vornehmen.
 
Zurück
Oben Unten