Jack the Bike Rack Frontgepäckträger – Ausprobiert!: Hässlich war gestern

Jack the Bike Rack Frontgepäckträger – Ausprobiert!: Hässlich war gestern

Jack the Bike Rack ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Tests spannender Produkte. Heute stellen wir euch Jack the Bike Rack vor, eine clevere Mischung aus Fahrrad-Frontgepäckträger und gutem Kumpel, der zur Stelle ist, wenn man ihn braucht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jack the Bike Rack Frontgepäckträger – Ausprobiert!: Hässlich war gestern

Wie gefällt dir der kleine Frontgepäckträger Jack the Bike Rack?
 
War recht begeistert von dem Miniträger bis ich den Preis gesehen habe. Wenn ich im Kopf mal schnell durchrechne was hier an Material und Fertigungszeit drin steckt ist der Preis schon sehr ausgeschämt.
 
War recht begeistert von dem Miniträger bis ich den Preis gesehen habe. Wenn ich im Kopf mal schnell durchrechne was hier an Material und Fertigungszeit drin steckt ist der Preis schon sehr ausgeschämt.
+ Marketing, Entwicklungszeit, Verpackung, Steuer, Versand, Zwischenhändler und jemand der davon leben will bei einem sehr begrenzten Anwendungsbereich.

Wenn davon 500 Stück bei 20€ Marge übern Tisch gehen ist schon viel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin weder Gitarrist noch Ukulelespieler, aber ich hege den leisen Verdacht, dass man das Instrument beim Transport nicht über die Saiten strappen sollte 🤔

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC83Lzc0MDItYXVwajI4MmU5bXR2LWphY2tfdGhlX2Jpa2VyYWNrX2F1c3Byb2JpZXJ0X25pbW1zcmFkX3BldGVyMTAwOTMzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Genau deswegen hab ich den Gummizug ja auch vorsichtig unter den Saiten durchgeführt. :)
Nachdem ich für das hübschere Foto den schwarzen Gigbag entfernt hatte.
 
unfasssbar - wie konnte ich früher nur mit Tubus Lowrider, Ortlieb Packtaschen und Klick Fix Lenkertasche auf Radreisen gehen.. Ach ja den Einkauf unter der Woche transportierte ich in der Stadt in den HR Packtaschen am Gepäckträger, das geht heute ja auch nur noch vorne - macht scheinbar einfach mehr Spaß, Lasten beim Lenken hin und her zu schwenken.
 
unfasssbar - wie konnte ich früher nur mit Tubus Lowrider, Ortlieb Packtaschen und Klick Fix Lenkertasche auf Radreisen gehen.. Ach ja den Einkauf unter der Woche transportierte ich in der Stadt in den HR Packtaschen am Gepäckträger, das geht heute ja auch nur noch vorne - macht scheinbar einfach mehr Spaß, Lasten beim Lenken hin und her zu schwenken.
ab67616d0000b273eab0e1d2f57faecee2e7fdc9.jpeg
 
Mal eine ernst gemeinte Frage: wie handhabst Du es bislang mit dem Transport? Ich hab zwei Räder (RR und MTB) die ich häufig und regelmäßig nutze, ich käme nicht auf die Idee mir so einen Träger wechselnd an den Lenker zu hängen, das wäre mir zu umständlich und zu "fahrinstabil" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) - Rucksack auf, fertig und los.
Für Tagestrips nehme ich auch nur den Rucksack. Darüber hinaus Bikepacking-Taschen. Und die muss ich auch anhängen, macht also keinen Unterschied.
Habe auch noch einen Ortlieb Quickrack mit klassischen Taschen für besondere Fälle, der ist aber in 10 Sekunden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
unfasssbar - wie konnte ich früher nur mit Tubus Lowrider, Ortlieb Packtaschen und Klick Fix Lenkertasche auf Radreisen gehen.. Ach ja den Einkauf unter der Woche transportierte ich in der Stadt in den HR Packtaschen am Gepäckträger, das geht heute ja auch nur noch vorne - macht scheinbar einfach mehr Spaß, Lasten beim Lenken hin und her zu schwenken.
Einfach!
1. Früher war es egal, wie es aussah und ob es einen Namen hatte. Die Sylepolizei hatte Fachkräftemangel.
2. In der Stadt wird alles geklaut, was außerhalb des Sichtfelds ist. Man hat schon ganze Hinterräder an der Ampel verloren, Lumpenpack!☝️
 
Die letzteren.
Auf ner Bikepackingtour ist da nur mein Schlafsack befestigt. Trotz kaum vorhandener Reifenfreiheit muss ich dann nicht super genau festzurren und evtl dann doch ne böse Überraschung erleben wie mit ner Lenkerrolle. Falls der Träger im Alltag an einem der in Frage kommenden Bikes hängt, ist er dann flexibel nutzbar für Kleinigkeiten, für die ich nicht zwingend ne Tasche brauche.

Gerade dass der easy zwischen den entsprechenden Bikes hin- und herwandert, find ich super.

Keines meiner Bikes soll einen fest installierten Frontgepäckträger haben, dazu sind deren Einsatzzwecke zu variabel.
This.

ich höre hier mal wieder das übliche Forumsgeheule und „Früher-war-alles-besser“ Schlechtgemache.
Wenn ihr das alle so viel günstiger hergestellt bekommt oder kennt hätte ich gerne nen Link.
Preise von Bikepacking Kram sind euch bewusst?

https://www.gramm-tourpacking.com/shopnow/allygn-diamond-rack
Keins MEINER Bikes würde nen Tubus tragen können, ich HASSE Seitentaschen, vor allem offroad.

Deswegen finde ich die Idee mit Jack jederzeit an alle Fahrräder, auch der meiner Kids, so ein Ding mit Körbchen oder Drybag befestigen zu können ganz charmant.
Das ist natürlich NICHT die OneAndOnly Bikepacking Lösung ( an mein nächstes Bike kommt was von Old Man Mountain) schon allein wegen der Belastbarkeit.

@ alle die ein Jack haben: wie isn mit Trailtauglichkeit? Am Hardtail mit Federgabel über Wurzeln, wackelt das zu sehr?
 
unfasssbar - wie konnte ich früher nur mit Tubus Lowrider, Ortlieb Packtaschen und Klick Fix Lenkertasche auf Radreisen gehen..
Das ist immer noch der Standard, wenn man viel mitnehmen muss.
Bikepacking setzt leichte minimale Gear voraus, dadurch geringere Packmaße, die kompaktere Tragesysteme ermöglichen.
Diese sind offroadtauglicher, und verteilen das Gewicht gleichmäßiger.

Gerade die Lenkerrolle hat aber kleinere kosmetische Nachteile, die mit einer minimalen Frontracklösung wegfallen können. Dran kann dann immer noch eine Rolle, oder eine Tasche. Dafür kann es Sinn machen. Wobei mich die vorgestellte Lösung aus Gründen nicht begeistert.

Das Prinzip ist also nicht als reiner Gepäckträger-Ersatz zu verstehen, sondern eher als Add-On im Bikepacking-Kontext. Hier ein treffender Bericht.
Das hier gezeigte Anwendungsbeispiel ist zwar denkbar und amüsant aber den Kommentaren nach irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

@ alle die ein Jack haben: wie isn mit Trailtauglichkeit? Am Hardtail mit Federgabel über Wurzeln, wackelt das zu sehr?
Trailtauglichkeit voll gegeben.

Letztes Jahr habe ich eine mehrtägige MTB Tour gemacht (also richtig MTB, mit Trails, nicht nur Forststraße) und hatte meine Lenkertasche, eine Swift Zeitgeist, mit dem mitgelieferten Zubehör an Lenker und Steuerrohr gestrapst. Das "ging so", war aber etwas wabbelig und die Tasche wanderte offroad etwas, vor allem wanderte sie nach unten weil die Gummis am Lenker rutschten. Und sie verdrehte sich, saß also nicht mehr parallel zum Lenker. Infolge dessen wurden die Leitungen mehr gequetscht und geknickt als Zuhause beim probe-packen für gut befunden wurde.

Vor einem Monat habe ich dann eine ähnliche Tour gemacht, mit der gleichen Lenkertasche, aber diesmal mit dem Jack dazwischen. Die Tasche saß viel besser, viel sicherer und hat ihre Position nicht verändert. Wie viel knicken und biegen man seinen Leitungen zumuten möchte kann man bei der Montage vom Jack quasi einstellen, indem man die Leitungen zwischen den beiden Jack Streben hindurch führt, oder davor, oder dahinter. Wie auch immer, das bleibt dann auch am dritten Tag der Tour noch so.

Der große Nachteil von Lenkertaschen auf richtigen MTB Trail Touren bleibt aber: Die Tasche versperrt die Sicht auf das Vorderrad, gerade wenn's steil wird. Da kann man dann nur raten wo der Reifen sich gerade befindet.

Jack-spezifische Nachteile wären noch dass natürlich mehr Gewicht aufs Rad kommt, dass die Montage einer Lenkertasche am Jack etwas fummelig sein kann und u.U. Hilfsmittel benötigt die die Idee von "mal eben schnell dran und ab" ad absurdum führen, und dass die textilen Bänder zwar nicht den Vorbau oder die Spacer verkratzen, die Clipse für den Lenker aber eindeutige Spuren auf dem Lenker hinterlassen. Ob das durch minimale Bewegungen während der Fahrt verursacht wird oder durch das drüberrutschen bei der Montage kann ich nicht sagen.
 
Da mir Ghost untersagt einen Gepäckträger an mein Rad zu montieren (obwohl die entsprechenden Schrauben am Rahmen vorhanden sind) suche ich eine Alternative um meinen Laptop, mein Schloss und meine Stulle auf dem Arbeitsweg zu transportieren. Bisher mache ich dass mit meinem Rucksack, aber aufgrund mangelnder Dusche ist das suboptimal (nasser Rücken).
Mir scheint der Träger eine gute Lösung für mein "Problem" zu sein. Hier würde ich den jetzigen Rucksack dann einfach auf das Gestell klemmen und hätte auf Arbeit dann sogar weiterhin eine Tasche :daumen:
Für die Nutzung des Rades am Wochenende für die schnelle Runde, könnte ich den dann auch wieder fix demontieren.

@alle die ein Jack haben: spricht etwas gegen den Plan? (ist z.B. ein normaler Rucksack zu sperrig um ihn dort zu platzieren?
Vom Gewicht (Zuladung) sollte das kein Problem darstellen.
 
@alle die ein Jack haben: spricht etwas gegen den Plan? (ist z.B. ein normaler Rucksack zu sperrig um ihn dort zu platzieren?
Vom Gewicht (Zuladung) sollte das kein Problem darstellen.
Das sollte problemlos funktionieren, ich packe mir eine dicke Strandtasche auf den JACK und verspannt fällt da nix ab. Hab den Träger auch schon für Einkäufe genutzt, dazu eine Kiste darauf befestigt. Kommt man zwar an die maximale Zuladung heran oder leicht darüber, aber wenn das nicht täglich so gefahren wird dann ist es m.E.n. unkritisch.

IMG_4510.jpg



IMG_3574.JPG


Zum Preis-Leistungs-Verhältnis des aktuellen UVP kann ich keine allgemeine Schlussfolgerung ziehen, habe ihn aus der Kickstarter-Sammelbestellung (lag letztlich irgendwo zwischen 45 und 50€). Es ist eine Sonderlösung für die man bereit ist etwas auszugeben oder eben nicht. Es gibt andere Systeme die nicht so praktikabel sind und mehr kosten, genauso habe ich fest verbaute Frontträger die günstiger sind. Dennoch wundert mich die Milchmädchenrechnung mancher Kommentare, so einfach ist es eben oft nicht.

Wechsel zwischen den Rädern bzw. überhaupt die schnelle (De-)Montage sind für mich das große Plus, nutze das Rad für unterschiedliche Zwecke und brauche den Träger daher nicht immer. An das MTB passt er auch, gebraucht hab ihn dort aber noch nicht. Denke als Plattform für Bikepacking und für gelegentliche Wege im Alltag kann er nützlich sein.

Im Gelände bzw. auf unebenen Wegen muss man das seitliche Schaukeln "ertragen" bzw. sich im Fahrstil darauf einstellen. Anfangs fragte ich mich ob JACK falsch montiert war, letztlich ist es aber konstruktionsbedingt unvermeidlich. Wird jeder anders empfinden aber ich fand es nach einer Weile dann vorteilhaft dass die Ladung erst zeitverzögert mitlenkt. Es schaukelte sich aber nicht auf, eher schwingt es kurz nach und beruhigt sich schnell.
 
Das ist immer noch der Standard, wenn man viel mitnehmen muss.
Bikepacking setzt leichte minimale Gear voraus, dadurch geringere Packmaße, die kompaktere Tragesysteme ermöglichen.
Diese sind offroadtauglicher, und verteilen das Gewicht gleichmäßiger.

Gerade die Lenkerrolle hat aber kleinere kosmetische Nachteile, die mit einer minimalen Frontracklösung wegfallen können. Dran kann dann immer noch eine Rolle, oder eine Tasche. Dafür kann es Sinn machen. Wobei mich die vorgestellte Lösung aus Gründen nicht begeistert.

Das Prinzip ist also nicht als reiner Gepäckträger-Ersatz zu verstehen, sondern eher als Add-On im Bikepacking-Kontext. Hier ein treffender Bericht.
Das hier gezeigte Anwendungsbeispiel ist zwar denkbar und amüsant aber den Kommentaren nach irreführend.
...in diesem Bericht ist es ja wenigstens noch aus Edelstahl und macht optisch schon mehr her...
Aber dieses schwarz anodisierte Zeugs wäre mir maximal 45€ wert. Sorry bin raus...und wenn ein Produkt beim Globetrottel erhältlich ist dann sowieso
 
...in diesem Bericht ist es ja wenigstens noch aus Edelstahl und macht optisch schon mehr her...
Aber dieses schwarz anodisierte Zeugs wäre mir maximal 45€ wert. Sorry bin raus...und wenn ein Produkt beim Globetrottel erhältlich ist dann sowieso
Welches schwarz anodisierte Zeug?
Du drückst dich kryptisch aus.
 
...in diesem Bericht ist es ja wenigstens noch aus Edelstahl und macht optisch schon mehr her...
Aber dieses schwarz anodisierte Zeugs wäre mir maximal 45€ wert. Sorry bin raus...und wenn ein Produkt beim Globetrottel erhältlich ist dann sowieso
Stahl kann man nicht anodisieren.
Wird eher gepulvert oder lackiert sein.
Könnte man für nen Classic-Look auch verchromen.
 
Zurück
Oben Unten