Granite RocknRoll TQ – Ausprobiert!: Drehmomentschlüssel To Go

Granite RocknRoll TQ – Ausprobiert!: Drehmomentschlüssel To Go

Granite RocknRoll TQ Drehmomentschlüssel ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Granite RocknRoll TQ vor, ein kompakter Drehmomentschlüssel für unterwegs.

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Granite RocknRoll TQ – Ausprobiert!: Drehmomentschlüssel To Go

Korrektes Drehmoment auf dem Trail: Lieber Freihand oder mit Werkzeug?
 
Weil sonst ist auch der beste Drehmo in kürzester Zeit extrem ungenau!
Halt ich für ein Gerücht
Klar ist es trotzdem sinnvoll die Feder zu entspannen
Wera kenne ich nur, weil die Marke immer wieder empfohlen wird. Deshalb würde ich danach mal schauen
Wera ist top, find der Mehrpreis rentiert sich allein schon wegen der besseren Bedienbarkeit im Vergleich zum Gefummele bei so billigen Drehmos
 

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Re: Granite RocknRoll TQ – Ausprobiert!: Drehmomentschlüssel To Go
Für all die die sich an den 15% Stören oder meinen man braucht einen hoch genauen Schlüssel.
Quelle:

Lasst mal die Kirche im Dorf... +-40% sind akzeptabel mit nem Drehmomentschlüssel.

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Überflüssig wie ein Kropf, was soll sich unterwegs denn lösen, was danach unbedingt das exakte Drehmoment braucht? Kann man alles vorsichtig anziehen, bis sich die Sache nicht mehr verschieben/bewegen kann z.B. Bremshebel...... Fertig.
 
Daran glaube ich auch nicht.
Ich glaube aber auch nicht daran, dass Anzieh-Drehmoment und resultierende Vorspannkraft das Gleiche sind. 🤗

Aber glauben darf ja jede/-r was sie/er mag, da misch ich mich nicht ein.
Nein aber die Vorspannkraft ist das, was technisch relevant ist. Das Beispiel zeigt deutlich, dass bei +-10% Anzugs-Präzision (Prozess! Also Schlüssel+Bediener) die Vorspannkraft um +-40% Schwanken kann.

Dieser Faktor wird im Übrigen zu allgemeinen Auslegung solcher Angaben auch kalkuliert.
Also wenn ein Hersteller 6Nm Anzugsdrehmoment angibt, dann sollte die Verbindung +-40% Vorspannkraft tolerieren. Sprich von 5,4 bis 6.6Nm ist alles im Soll.

Wenn dann noch eine Sicherheit eingerechnet wurde, gehen die Werte och weiter auf.
 
Und wieviel Prozent Abweichung darf dann davon der eingestellte Drehmomentwert des Drehmomentschlüssels haben?

Und welche Schrauben bei Fahrrädern werden bis in den Bereich ihrer jeweiligen Vorspannkraft angezogen?

Ich versteh deine Frage nicht.
Du stellst natürlich den Sollwert am Drehmomentschlüssel ein.

Ob dieser aber selbst eine Toleranz von 4% oder 15% hat ist in der Praxis rechte egal, da das Anzugsverfahren (Drehmomentgesteuert) selbst eine viel höhere Unsicherheit aufweist.
 
Ich versteh deine Frage nicht.
Das glaube ich auch. Wenn man schon ein solche Streuung bei hoher Wiederholgenauigkeit eines Drehmomentschlüssels hat, was hat man dann erst mal, wenn der Drehmomentschlüssel selbst noch hohe Abweichungen produziert?

Zudem gilt das primär für Stahl in Stahl. Hast du beim Fahrrad aber auch nicht, alles bestenfalls Stahl in Alu. Da wird keine Schraube so fest angezogen, dass die Vorspannkraft ein Rolle spielt. Zumindest kenne ich keine derartige Schraube. Bester Kandidat wären hier noch die beiden Kurbelbefestigungsschrauben bei linken Shimano-Kurbeln. Aber sonst? Das wird doch alles eingeklebt damit es überhaupt hält.
 
Das glaube ich auch. Wenn man schon ein solche Streuung bei hoher Wiederholgenauigkeit eines Drehmomentschlüssels hat, was hat man dann erst mal, wenn der Drehmomentschlüssel selbst noch hohe Abweichungen produziert?

Zudem gilt das primär für Stahl in Stahl. Hast du beim Fahrrad aber auch nicht, alles bestenfalls Stahl in Alu. Da wird keine Schraube so fest angezogen, dass die Vorspannkraft ein Rolle spielt. Zumindest kenne ich keine derartige Schraube. Bester Kandidat wären hier noch die beiden Kurbelbefestigungsschrauben bei linken Shimano-Kurbeln. Aber sonst? Das wird doch alles eingeklebt damit es überhaupt hält.
Die Vorspannkraft spielt halt immer dann ein wirklich tragende Rolle wenn du was klemmst.
Bremshebel,Vorbau,Lenker,Sattelstütze...

Hat ja nichts damit zu tun, dass man die Vorspannkraft der Schraube nicht zu 90% ausnutzt.
Und übrigens liegen laut Reibwerttabelle die Werte für Stahl-Alu innerhalb des Bereiches für Stahl-Stahl.

Die Streuung des Drehmomentschlüsselst die dir so hoch vorkommt ist halt eben nicht hoch.
Reibeffekte oder die unpräzise Bedienung des Schlüssels sind um Faktoren grösser.

Ich habe dazu mal eine Testreihe mit fünf Anlagenbediener machen lassen.
Selbst nach Schulung, Schmierung der Schrauben und digitalem Drehmomentschlüssel mit 3% wich die Vorspannkraft um +-25% ab.

Wenn dein Drehmomentschlüssel jetzt +-10% bedeutet das nicht, dass die Abweichung der Vorspannkraft um 7% in jede nicht ansteigt!
 
Und deswegen kann man sich das Ganze sparen und machts nur fürs gute Gefühl.
Jetzt sind wir wieder da wo wir am Anfang waren.

Und ja ob der Schlüssel 2% oder 15% Genauigkeit aufweist , ist praktisch egal, solange du einen Prozess hast der richtig ist. Daher JA du kannst es dir sparen einen teureren Drehmomentschlüssel zu kaufen.

Mal Angenommen die Schaube ist i.O. Angezogen wenn die Vorspannwerte in dem äusseren Kreis liegen. Dann ist es egal ob deine Anzüge verteilt sind wie bei der ersten, zweiten oder dritten Darstellung.

Die Genauigkeit des Drehmomentschlüssels hat zwar Einfluss auf die Richtigkeit des Anzuges. Macht ihn aber noch lange nicht richtig oder falsch.

Mann kann auch mit dem perfekten Drehmomentschlüssel durch zu hohe Gewindereibung z.B. durch alte Schraubensicherung falsche Anzüge produzieren. Dann hat der Schlüssel perfekt bei einem Drehmomentwert ausgelöst, Vorspannkraft hat man trotzdem zu wenig. Oder man will auf Nummer sicher gehen und löst den Schlüssel ein zweites mal aus. Herzlichen Glückwunsch jetzt ist die Schraube zu 99% fester angezogen als beim ersten mal.

Alles was ich sage ist nur... Jeder der behauptet das der Schlüssel aufgrund seiner 15% Genauigkeit nicht zu gebrauchen ist irrt.

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Deswegen: alle gleich gut oder schlecht.

Für das meiste verbaue ich Titanschrauben, zumindest, wenn es sicherheitsrelevant ist Da weiß sowieso keiner mehr, was da rauskommt. Dann auch noch DLC beschichtet mit flüssigem Schraubenkleber oder mit Montagepaste>Anti-Size. :lol: Hält auch. No risk, no fun.
 
Eigentlich wollte ich nur draufhinweisen, dass man sich wegen den 15% keine Sorgen machen muss...

Wieso man jetzt keine Aussage zur Qualität und Haltbarkeit deiner Verschraubungen machen kann kann ist mir schleierhaft. Die Titanschraube dehnt sich bis zum erreichen der korrekten Vorspannung halt ca. doppelt so viel wie die Stahlschraube. Deine Schraubensicherung verbessert die Reibwerte ebenso wie die DLC Beschichtung. Da wir bei Metallischen Reibpaarungen ohnehin unter 0,2 liegen hat das keinen riesigen Einfluss. Du verbesserst halt die Präzision positiv.
 
Oder man will auf Nummer sicher gehen und löst den Schlüssel ein zweites mal aus. Herzlichen Glückwunsch jetzt ist die Schraube zu 99% fester angezogen als beim ersten mal.

Alles was ich sage ist nur... Jeder der behauptet das der Schlüssel aufgrund seiner 15% Genauigkeit nicht zu gebrauchen ist irrt.

Weiß doch jeder, wenns beim Drehmo klack macht, einfach noch ne viertel Umdrehung weiterdrehen, dann paßts sicher :D :D :D

G.:)
 
Wieso man jetzt keine Aussage zur Qualität und Haltbarkeit deiner Verschraubungen machen kann kann ist mir schleierhaft.
Das ist doch einfach. Weil ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn man nur das Gewinde mit Anti-Size-irgendwas versieht, den Kopf aber nicht, das in ein eloxiertes Alu-Gewinde schraubt, und eine Titan-Unterlegescheibe verwendet, deren oberer Durchmesser zum Kopf hin kleiner ist, als an der unteren Auflage. Die Schraube dann nur mit einem Drehmoment im mittleren vorgeschriebenen Drehmoment für diesen Schraubendurchmesser angezogen ist. Also nur mit 7 anstatt 11 Nm (8.8 Stahl).
Diese Schrauben sind im Leben nicht auf Vorspannung angezogen, nicht in diesem und keinem anderen; sechs Stück der Bremssattelbefestigungen.

Ach, hält schon. Oder man schraubt Titan einfach so rein, hält auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich nutze bis 8 Nm einen Drehmoment"schraubendreher" mit Rutschkupplung, der verhindert, daß man im Eifer des Gefechts über das "Klick" hinausdreht - nur so kann man im Bereich bis 3 Nm überhaupt arbeiten).
Wenn es ein vernünftiger Drehmomentschraubendreher ist, kann man sehr wohl „Klick“ arbeiten.
In meiner Firma haben wir z.B. einen Tohnichi LTD60CN (1-6 Nm), bei dem funktioniert das hervorragend.
 
Und mal wieder ein Produkt ganz nach dem Motto "Habe Lösung, suche Problem". Weiß zumindest von keinem, der auf dem Trail jetzt die Position seines Carbonlenkers unbedingt verstellen wollte. Und wenn man da experimentieren will, dann nimmt man halt den aus dem Werkzeugkasten mit. Meiner von Proxxon ist jetzt auch nicht wirklich riesig und tut was er soll.
Zum Thema Genauigkeit gibt es auf YT bei Bauforum24 einen Vergleichstest und da hat selbst ein China Drehmomentschlüssel gut abgeschnitten. Zumal die Werte eh keiner überprüft und auch die Hersteller da sicher Sicherheiten einberechnet haben. Daher sollte für's Rad auch ein 0815 China Drehmomentschlüssel reichen.
 
Für bekennende Grobmotoriker mit Carbon Bikes sicher nicht falsch. Aber für die meisten eher unnötig.

Und wegen der Genauigkeit: wenn irgendwo 6Nm drauf gedruckt ist, dann reißt da bei 6 * 1,15 = 6,9Nm noch nix ab.

Kann jemand einen guten Drehmomentschlüssel für den Werkzeugkasten (im Auto) empfehlen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
Syntace in der Testsieger Edition inkl. Gutschein zum Nachkalibrieren nach ein paar Jahren oder wenn er mal übel runter fällt.
 
Für bekennende Grobmotoriker mit Carbon Bikes sicher nicht falsch. Aber für die meisten eher unnötig.

Und wegen der Genauigkeit: wenn irgendwo 6Nm drauf gedruckt ist, dann reißt da bei 6 * 1,15 = 6,9Nm noch nix ab.


Syntace in der Testsieger Edition inkl. Gutschein zum Nachkalibrieren nach ein paar Jahren oder wenn er mal übel runter fällt.
Der von Syntace ist wirklich cool weil er 1-25Nm kann. Hab den Wera der fängt erst bei 2,5an. Ist beim Bike eigentlich selten relevant aber hätte das trotzdem schonmal brauchen können und hab mir dann nen zweiten 0-4Nm zulegen müssen.
 
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