Granite RocknRoll TQ – Ausprobiert!: Drehmomentschlüssel To Go

Granite RocknRoll TQ – Ausprobiert!: Drehmomentschlüssel To Go

Granite RocknRoll TQ Drehmomentschlüssel ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Granite RocknRoll TQ vor, ein kompakter Drehmomentschlüssel für unterwegs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Granite RocknRoll TQ – Ausprobiert!: Drehmomentschlüssel To Go

Korrektes Drehmoment auf dem Trail: Lieber Freihand oder mit Werkzeug?
 
Technisch sicher alles top, aber unterwegs würde mir handfester Anzug der Schrauben mit winzig kleinem Tool reichen, der ist nie zuviel und nachjustieren geht dann zuhause, wo man auch nicht mehr auf die Kompaktheit des Drehmomentschlüssel achten muss.
 

Anzeige

Re: Granite RocknRoll TQ – Ausprobiert!: Drehmomentschlüssel To Go
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -A-l-e-x-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
DDDWNB Dinge, die die Welt nicht braucht 😉

Zu Hause arbeite ich ausschließlich mit Drehmomentschlüssel. Aber ich will leicht unterwegs sein und selbst beim Bikepacking würde ich es nicht mitnehmen, denn auch da addiert sich das Mehrgewicht solcher Gadgets und raubt dann den Spaß
 
Komisch - ich bin absoluter Drehmoment-Taliban, aber das Ding ist die Lösung für ein Nullproblem: Für ernsthaftes Schrauben zuhause zu ungenau, und vom Mechanismus her schlicht ungeeignet (ich nutze bis 8 Nm einen Drehmoment"schraubendreher" mit Rutschkupplung, der verhindert, daß man im Eifer des Gefechts über das "Klick" hinausdreht - nur so kann man im Bereich bis 3 Nm überhaupt arbeiten). Für unterwegs unnötig schwer; man merkt sich einfach, wie of man das Tool um XX Grad gedreht hat, und zieht ungefähr so weit wieder an. Im Zweifelsfall halt handfest, und zuhause sauber nachstellen.
Wenn ich mit dem Teil jemanden in den CHer Alpen treffe, geht die Runde auf mich!
 
sonst aber sehr ähnlich. gut, dass du den unterwegs nicht brauchst. bei mir ist es anders, irgendwo unterwegs in europa brauche ich trotzdem ordentliches werkzeug. es fehlt hier übrigens nur die justiermöglichkeit, weshalb auch die präzision geringer ist.
 
Auf dem Trail reicht das Multitool um bis zum Auto zu kommen, da wartet dann notfalls der richtige DreMo.

Bei den Werten bzw. der Toleranz wohl eher etwas aus der Kategorie: „Dinge die die Welt nicht braucht.“
 
sonst aber sehr ähnlich. gut, dass du den unterwegs nicht brauchst. bei mir ist es anders, irgendwo unterwegs in europa brauche ich trotzdem ordentliches werkzeug. es fehlt hier übrigens nur die justiermöglichkeit, weshalb auch die präzision geringer ist.
o.k., für Bahnreisende mag das ein Argument sein. Ich fahre mit den Rädern am Auto z.B. in die CH, und habe da immer einen gut sortierten Werkzeugkoffer dabei... das hier besprochene Teil ist mir zu ungenau...
 
klar, richtiges werkzeug ist gut. manchmal darf es aber gern etwas kompakter mit kompromiss sein. es soll leute geben, die ohne auto rad fahren ;-) ich spreche nicht vom bikepark, sondern von 100km bis zur nächsten werkstatt oder 20km bis zum nächsten haus.
 

Anhänge

  • IMG_1392.jpeg
    IMG_1392.jpeg
    638,1 KB · Aufrufe: 136
klar, richtiges werkzeug ist gut. manchmal darf es aber gern etwas kompakter mit kompromiss sein. es soll leute geben, die ohne auto rad fahren ;-) ich spreche nicht vom bikepark, sondern von 100km bis zur nächsten werkstatt oder 20km bis zum nächsten haus.
Und da hat hat sich jemals eine nicht mit „mobilem“ Drehmomentschlüssel handfest angezogene Verbindung unmittelbar wieder gelöst? Gerade wenn solche Strecken im Raum stehen, wäre das Teil mit seinem fragwürdigen Nutzen doch völlig überflüssiges Gepäck!
 
Was ein Unsinn.
Kein normaler Mensch fährt so ein Ding auf dem hometrail herum.
Und ansonsten hat man einen Gescheiten im Keller oder Auto.
 
Kann jemand einen guten Drehmomentschlüssel für den Werkzeugkasten (im Auto) empfehlen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
 
Und da hat hat sich jemals eine nicht mit „mobilem“ Drehmomentschlüssel handfest angezogene Verbindung unmittelbar wieder gelöst? Gerade wenn solche Strecken im Raum stehen, wäre das Teil mit seinem fragwürdigen Nutzen doch völlig überflüssiges Gepäck!
ja, es gibt schrauben, die muss man knapp unter limit anziehen. ritchey onebolt seatpost z.b. andere kleine schrauben sollte man nicht überdrehen. ich habe aber euren tipp verstanden, ein auto statt einem kleinen drehmomentschlüssel mit in den urlaub zu nehmen. billiger wäre übrigens, das rad zuhause zu lassen und nicht rad zu fahren.;)

jeder, wie er oder sie will. richtig oder falsch gibt es hier nicht, aber es gibt menschen, die so ein ding gut gebrauchen können.
 
ja, es gibt schrauben, die muss man knapp unter limit anziehen. ritchey onebolt seatpost z.b. andere kleine schrauben sollte man nicht überdrehen. ich habe aber euren tipp verstanden, ein auto statt einem kleinen drehmomentschlüssel mit in den urlaub zu nehmen. billiger wäre übrigens, das rad zuhause zu lassen und nicht rad zu fahren.;)
Also wenn es am Bike ernsthaft Schrauben gibt, die gar nicht nach Gefühl bzw. handfest angezogen werden können sollte es sicherheitshalber wirklich zu Hause gelassen werden. Bei so zarten Schrauben wird dann aber auch der hier vorgestellte Drehmomentschlüssel mit seinen +/- 15% bestimmt nicht guten Gewissens eingesetzt werden können ;-)
 
Okay den hab ich- von einer anderen Marke aber ist ja wurscht was draufgedruckt ist.

Dann schau ich mich Mal bei wera um!

Danke an alle :bier:
Ja, hab ich auch gewundert, warum der mit Rose gebranded ist, aber ist das Modell.
Okay den hab ich- von einer anderen Marke aber ist ja wurscht was draufgedruckt ist.

Dann schau ich mich Mal bei wera um!

Danke an alle :bier:
Schau hier mal rein:

https://www.mtb-news.de/forum/t/tooltime-zeigt-her-euer-bike-werkzeug.935544/page-355#post-19145202

Da wurden auch einige Punkte zu Drehmomentschlüsseln diskutiert (Seite 355).
 
Kann jemand einen guten Drehmomentschlüssel für den Werkzeugkasten (im Auto) empfehlen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
1. Consumer Produkte
https://www.tour-magazin.de/werksta...hmomentschlussel-fur-werkstatt-and-unterwegs/
Such dir einen aus, mehr oder minder gleich gut oder schlecht.

2.
Ist Präzision gefragt, soll es auch bis 1 oder 2/10 Nm genau sein?*
Stahlwille, Gedore blau, Hazet ab 61xx'er Serie.

*
Unterhalb von 10 Nm sollten ein Dremo so genau wie möglich sein. Darüber ist das scheißegal, ob der jetzt 2, 3 4 oder 6% abweicht, da werden nur noch Drehmomentbereiche beim Fahrrad genannt. Nur mehr als 6% ist Glaskugel, dafür braucht man keinen Dremo mehr.

ProTipp:
-Bei Neukauf mit Dremo Klick und Auslösegefühl bei kleinem und großem Dremoment üben.
-Schrauben nach Gefühl anziehen und mit Dremo nachmessen, was dabei rauskommt, schult ungemein für den Notfall ohne Dremo.

Ansonsten; ohne genaue Preisvorstellung ist eine Empfehlung kaum sinnvoll möglich. Dremos gibt es wie Sand am Meer, in unterschiedlichsten Ausführungen -digital, analog, Split Beam- whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich an der Ungenauigkeit von ±15% stört, sollte aber auch sein teures und laut Hersteller genaueres Werkzeug, regelmäßig kontrollieren lassen und je nach Funktionsprinzip nach dem Gebrauch auf 0 oder kleinst mögliches DM zurück stellen.
 
ohne genaue Preisvorstellung ist eine Empfehlung kaum sinnvoll möglich.

Da hast du recht.

Leider hab ich als wirklich vollkommener Laie keine Vorstellung zu Preisen und den Produkten und da ich keine Ahnung habe- kann ich leider auch weder nach Firmenname noch Preis gehen. (Teurer ist ja auch nicht immer besser)

Wera kenne ich nur, weil die Marke immer wieder empfohlen wird. Deshalb würde ich danach mal schauen.
 
Non-Pro Tip: alle einstellbaren Drehmos nach Gebrauch wieder "entspannen" bzw auf kleinste/0 Stufe stellen... Weil sonst ist auch der beste Drehmo in kürzester Zeit extrem ungenau!
 
Zurück
Oben Unten